Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betti24 am 11.10.2022, 8:58 Uhr

Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!

Wir sind eigentlich aus dem Juli, aber ganz am Anfang und ich benötige nun euer Schwarmwissen:

Meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Letzte Woche hatte sie die ersten Impfungen (8 Stück). Seit 4 Tagen ist sie extrem unruhig, kann tags fast nicht schlafen, nur wenn man sie an sich hat. Das war beim 2.Schub auch schon so.

Sie ist sehr kräftig, lebendig, fröhlich und agil und wiegt nun 8,2 kg. Start war mit 4,3 kg. Ich habe sie teilgestillt (zu wenig Milch, Kaiserschnitt etc). Seit einer Woche mag sie die Brust nicht mehr. Sie bekommt statt nur Pre nun auch die 1er Milch zum Sattwerden. Aufgrund ihrer Größe hat sie einen sehr hohen Bedarf und wir sind nur am Füttern, nachts kommt sie auch 2 Mal. Auch an der Flasche ist sie gerade extrem zappelig.

Sie giert nach unserem Essen (Speichel, Handbewegung, Kaubewegung etc.). Ich hab sie letzte Woche Karottenbrei kosten lassen, was gut ankam.
Einschlafen dauert immer 1 Stunde, da sie immer nochmal wach wird und erneut trinkt.

Nun zu meinen Fragen:

Würdet ihr jetzt schon mit Beikost beginnen?
Eigentlich müsste man ja noch 2 Wochen warten laut Empfehlungen. Ich bin unsicher!

Was kann ich gegen ihre Unruhe tun? Ich bin echt fix und fertig, wenn ich sie den ganzen Tag nur wach/ an mir/ weinerlich habe und das Einschlafen auch so zäh ist. Ich kann und will sie nicht ständig tragen. Momentan probiere ich gerade Meeresrauschen aus. Habt ihr noch Tips für mich?

An was kann die Unruhe liegen? Meint ihr, es kommt von der Impfung oder kann es auch mit der Essenssituation zu tun haben?

Danke für eure Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Lulubu am 11.10.2022, 10:56 Uhr

Hallo

Ich finde, für beikost ist es noch etwas zu früh. Informiere dich mal über "beikostreifezeichen". Klar, man muss sich nicht stupide an irgendeine Liste halten und sollte auf sein bauchgefühl hören, aber es ist auch nicht verkehrt sich zu informieren.
Ob es am impfen liegt, kann ich dir gar nicht sagen, da wir noch keines unserer Kinder geimpft haben. Aber meine hatten auch alle immer wieder so unruhige Phasen, die wirklich anstrengend waren.
Mein großer bekam seinen ersten Zahn mit knapp über 4 Monaten und hat da auch vorher viel mit rumgemacht, vielleicht bei euch auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von 82Dany82 am 11.10.2022, 12:42 Uhr

Huhu!
Unser Sohn ist auch 14 Wochen alt und wir waren heute bei der U4. Der Arzt sagte, dass wir nächsten Monat mit Beikost anfangen dürfen und sogar sollen, da wir als Eltern sehr viele Allergien haben.
Ich war etwas verunsichert, da ich immer dachte, dass er zumindest schon etwas aufrecht sitzen können sollte. Er sagte darauf hin, dass es nur wichtig ist, dass er Interesse am Essen zeigt und es mit der Hand greifen kann. Und das ist so, daher dürften wir starten.
Wenn ihr das Gefühl habt, dass es bei Euch soweit sein könnte, dann sprecht doch mal mit dem Arzt oder der Hebamme?

Übrigens könnte sich die Kleine auch evtl. schon wieder in den Anfängen des neuen Schubs befinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Jplang am 11.10.2022, 15:24 Uhr

Hey! Unser Kleiner ist ebenfalls 14 Wochen alt (haben grad so noch den Juni erwischt mit dem 30. ) und haben diese Unruhe gerade auch extrem! Schlafen am Tag ist aktuell eine echte Herausforderung und auch nachts hat er plötzlich lange Wachphasen bzw. findet schwer in den Schlaf. Ich denke auch, dass es schon wieder der nächste Schub ist, und der hat es ja echt in sich hinsichtlich der Entwicklung. Da wundert es mich nicht, dass die Mäuse sich schwer tun. Die 4-Monats-Schlafregression ist also auch bei uns schwer im Gange. Ich hoff, wir haben das bald durch!
Auch unser Kleiner zeigt schon Beikost-Reifezeichen. Wir waren am Freitag bei der U4 und können mit vollendeten 4 Monaten starten, die 2 einhalb Wochen warte ich auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Romy1990 am 11.10.2022, 19:52 Uhr

Dein Sohn sollte für den Beikoststart unbedingt aufrecht (gerne mit Unterstützung aber schon richtig aufrecht) sitzen können. Das ist für seine Sicherheit (Erstickungsgefahr) absolut unabdingbar.

Die WHO empfiehlt den Beikoststart ab dem vollendeten 6. Monat. Und dass nicht ohne Grund. Erst nach 6 Monaten ist der Darm der Babys ausgereift und wirklich in der Lage vernünftig andere Nahrung als Milch zu verarbeiten. Beim Großen hab ich mich verrückte machen lassen (von der Kinderärztin) und mit dem vollendeten 5 Monat angefangen. Erst 2,5 Monate später war er überhaupt in der Lage den Brei auch zu verdauen. 2,5Monate Streß wegen extremer Verstopfung trotzdem er immer nur wenige Löffelchen Brei bekommen hat. Das werde ich uns diesmal ersparen und frühestens mit dem vollendeten 6 Monat starten. Und das auch definitiv nicht mit dem in Deutschland empfohlenen Möhrenbrei. Möhre stopft viel zu sehr, als das ich das als sinnvoll erachten kann.

P.S. Kinderärzte haben leider oft sehr wenig Ahnung von Ernährung, da dies in ihrem Studium auf (fast) nicht behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Cookie28 am 11.10.2022, 21:34 Uhr

Huhu,

Ich würde vermuten, dass die Zähne "dran Schuld" sind.
Meiner ist auch extrem unruhig, tagsüber kommt er nicht wirklich zur Ruhe und kann nicht schlafen, obwohl man ihm deutlich ansieht, wie müde er ist :(
Er sabbert auch unglaublich viel im Moment, wenn er auf dem Bauch liegt und ich ihn nach ein paar Minuten hoch nehme, ist alles nass ^^

Versuch es Mal mit einem Beißring oder auch einen feuchten Waschlappen, das scheint bei meinem Kleinen gut anzukommen, vielleicht hilft deinem Schatz das ja auch etwas

Wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Betti24 am 12.10.2022, 19:50 Uhr

Danke euch allen für eure Beiträge!

Fazit für mich ist: Die Unruhe kann wohl viele Gründe haben. Natürlich hilft es, zu wissen, was los ist. Wichtig ist, dass ich die Situation akzeptiere und ihr möglichst ruhig die Nähe gebe, die sie braucht. Auch wenn es manchmal nervig ist, stundenlang auf der Couch gefesselt zu sein!
Es ist ja auch schön, für so ein kleines Wesen da zu sein. Und jede anstrengende Phase geht vorüber. Heute war Schlaftag!
Mit dem Beikoststart warte ich noch bis zum 5. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von Cika am 12.10.2022, 21:29 Uhr

Bist Du sicher das Dein Kind Hunger hat und nicht einfach nur ein extremes Nähe / Nuckelbedürfnis . ???

Meine Tochter ist 13 Wochen und wir haben unterschiedliche Phasen. Mal hängt sie ständig nuckelnd an der Brust , dann aber schafft sie auch viele Stunden ohne . Es gibt auch Tage wo sie fast ausschließlich schläft und dann wieder mal für 1-2 h durch hält . Nicht jedes Weinen bedeutet Hunger. Meine Tochter weint sobald sie müde wird. Packe ich sie in den Kinderwagen schläft sie sofort ein , in der Wohnung braucht sie die Brustnuckelei. Drum bin ich tagsüber eigentlich immer draußen , wenn sie müde ist .

Mit Beikost würde ich definitiv noch warten . Sie wiegt doch schon über 8 kg.
Nur weil sie groß ist , ist doch ihr Darm noch gar nicht reif dafür.

Und auch das wird sie nicht zufriedener machen . Weiß gar nicht , wer dich auf so ne Idee gebracht hat .
Stillen oder Pre 6 Monate . Dann beginnst du ganz langsam mit der Einführung von Beikost .

Sorry wenn ich es so schreibe , aber wenn Du jedes Weinen mit Flasche stillst , erziehst Du Dir nen kleinen Sumoringer … , was lernt Weinen = Essen .

Deine Maus darf in der Zeit eines „ Sprungs „ und der Impferei unruhiger und weinerlicher sein . Das kennen wir alle. Halte durch , es wird auch wieder besser .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräftiges und agiles Mädchen: Beikoststart und Schlafprobleme

Antwort von nita83 am 13.10.2022, 5:38 Uhr

Hallo
Also ich würde statt der 1 er Milch da ist nur mehr Zucker weiterhin die pre geben und die nach Bedarf. Denn "stillen "/füttern ist nicht nur die befriedigung von Essen sondern auch von Nähe und gerade nach Impfungen ect brauchen Sie da deutlich mehr.
Beikost ist echt noch früh .
Unruhe kann nämlich auch einfach von zu früher beikost oder "falscher" Milch kommen.
Auch merken die kleinen wenn man selbst " gestresst/genervt " ist weil zum beispiel einschlafen so lange dauert.
Weißes rauschen hat hier nix gebracht ausser das wir völlig genervt diesen my hummy in die Ecke gefeuert haben.
Hier hilft eher singen .komischerweise Bruder Jacob oder weißt du wie viel sternlein stehen .
Unsere will auch schon eindeutig essen mit 17 Wochen. Doch da sie immer noch Bauchschmerzen hat lassen wir es noch.

Bzw wenn ich starten würde dann eben kleine Mengen 1-2 Eiswürfel von der menge her.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das lang ersehnte Mädchen

Heute bei der Vorsorge kam auch das Fax vom Harmony-Test. Tatsächlich bekomme ich nun nach meinen beiden Herzbuben ein kleines Mädchen ich hab ja ehrlich nicht daran geglaubt... bei der Untersuchung war alles super. Nur ...

von Chaosbande, 15. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

14 SSW - Tendenz Mädchen erhalten 😍🫶

Guten Morgen ihr Lieben, wir waren gestern bei 13+2 beim Frauenarzt und es ist alles zeitgerecht entwickelt Außerdem hat er uns gesagt, dass es nach einer kleinen Prinzessin aussieht

von Hubbelbienchen, 14. SSW 13.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Habt ihr auch so schlafprobleme?

Guten Morgen! Wer von euch hat auch Schlafprobleme momentan? Ich wache nahezu jede Nacht zwischen 2-3Uhr auf und brauche dann eeeewig bis ich wieder einschlafen kann :( Ich mache mir jetzt ein bisschen sorgen dass das ein Zeichen dafür ist das ich (unterbewusst) ...

von Bienentier, 13. SSW 06.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Junge oder Mädchen

Hauptsache gesund, das ist klar! :) Ich bin so neugierig, was es dieses Mal wird. Was meint ihr, junge oder Mädchen? Bin jetzt in der 32 ssw und mein Arzt hat nun zwei mal das Geschlecht geändert. Erst junge und nun Mädchen. Was meint ihr? Der Bereich ist markiert mit einen ...

von sabinaf1986, 32. SSW 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Schlafprobleme

Huhu ihr lieben, so langsam gehen bei mir die Schlafprobleme los.das kenne ich schon von meiner ersten ss. Gegen 3 oder 4 Uhr wache Ich auf und bin erst mal 1-2 h wach. Ohne jeglichen Grund. Da wird natürlich gegrübelt und gegoogelt was das Zeug hält. Kennt ihr das ...

von Mendel, 30. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafprobleme

Mädchen oder Junge .. 🤷‍♀️

Ich weiß es tatsächlich immer noch nicht Er/sie wollte es nicht verraten ^^ Natürlich ist es wichtig, dass der Schatz gesund auf die Welt kommt, aber ich bin doch so neugierig

von Cookie28, 20. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Outing 3. Mädchen

Hallo ihr Lieben, wir haben nun auch ein Outing vom NIPT und bekommen unser 3. Mädchen. Ich hatte es schon im Gefühl und generell war uns das Geschlecht auch nicht wichtig. Aber: ich weiß schon welche Sprüche wir uns von der Verwandtschaft anhören müssen, vor allem mein ...

von Mädelsmama_1518, 15. SSW 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Junge oder Mädchen

Natürlich weiß wahrscheinlich noch niemand von uns ob es ein Junge oder ein Mädchen wird... Aber was würdet ihr euch wünschen? Junge, Mädchen oder ist es euch völlig egal? Ich hätte furchtbar gerne ein Mädchen. Ich wollte immer schon Mädchenmama sein, beim ersten Mal hats ...

von Romy1990, 8. SSW 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Und es wird doch ein Mädchen 😄

Heute war ich das erste mal bei meiner Frauenärztin (16+0), vorher bin ichnoch in der Kinderwunschklinik „hängen geblieben“, war immer so angenehm dort. Die FÄ aber hat ein besseres Ultraschallgerät und wir hörten nun, zum ersten Mal überhaupt, nachdem im zwei Wochen- Abstand ...

von Leonies, 17. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Junge oder Mädchen? :-)

Hallo liebe Community, Ich bin in der 15 ssw und hatte vor paar Tagen einen Ultraschall Termin. Meine Ärztin Vermutet einem Jungen. Jetzt wollte ich mal wissen was ihr von diesem Bild hält. Vielleicht ist das zwischen den Beinen ja eine Nabelschnur ? Vielen Dank für Eure ...

von Nina424, 15. SSW 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mädchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.