November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990, 35. SSW  am 20.10.2022, 20:35 Uhr

Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Hallo zusammen,
ich hatte heute wieder einen Termin beim Gyn.
Der Kopfumfang ist weiterhin „hinterher“ und liegt bei 30cm ca. Ich bin heute 34+0. der Bauchumfang wäre allerdings eher „üppig“ hab leider keinen Wert bekommen. Sie wiegt ca 2200g.
Nun hat mir mein Gyn vorsichtshalber eine Überweisung für einen US in der Klinik gegeben. Er meinte aber auch, dass es auch Kinder gibt die nur mit 30cm Kopfumfang zur Welt kommen und dass sich jedes Baby anders entwickelt.
Naja nun mache ich mir trotzdem einen Kopf und weis nicht was ich davon halten soll.
Ich bin ehrlicherweise etwas besorgt.
Vielleicht hat jemand von euch auch ne ähnliche Situation und kann mich bisschen beruhigen?

Achja, mein Mann und ich sind beide eher groß und haben eher größere Köpfe

 
9 Antworten:

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Michipolly am 20.10.2022, 20:46 Uhr

Ich hab keine Erfahrung damit, aber bei meiner kleinen ist’s genau anders der Kopf ist im vergleich zum Bauch wohl zu groß.
Im Endeffekt können wir sowieso leider nur abwarten und hoffen das sie gesund und munter zur Welt kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Sabi1990 am 20.10.2022, 20:49 Uhr

Ja da hast du wohl recht. Man kann da ja leider nicht viel beeinflussen.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Aurora1986 am 20.10.2022, 21:10 Uhr

Hallo aus dem April,
Ist sie denn schon mit dem Kopf tief im Becken?
Mein kleiner hatte in den letzten ssw auf dem US einen Kopfumfang im unteren Perzentil-Bereich (glaub 9%), der Rest war eher im oberen Bereich (über 50%)
Meine FA hat aber gesagt, dass sie es nicht exakt messen kann, weil er tief im becken ist und minimale Messabweichungen zu anderen Ergebnissen führen. Sie hat sich keine Sorgen gemacht. Aber ist doch gut, wenn ein extra US gemacht wirst und du Sicherheit hast. :)
Achso geboren wurde mein Sohn mit 36cm Kopfumfang, also nicht gerade wenig :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Kathrin2022, 36. SSW am 20.10.2022, 21:21 Uhr

Ich war am Montag bei 34+5 bei meiner Gynäkologin. Der Kopfumfang betrug auch nur ca. 30cm. Ich habe auch eine Überweisung bekommen zur weiteren Untersuchung in der Klinik, in der ich entbinden möchte. Meine Gynäkologin war aber nicht beunruhigt. Ich mache mir jetzt nicht zu viele Sorgen und freue mich einfach darüber, dass alle Werte nochmal genau kontrolliert werden. Es gibt einfach auch etwas zierlichere Babys und wahrscheinlich ist bei der nächsten Kontrolle schon wieder alles im Normbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von mena00 am 20.10.2022, 21:55 Uhr

Hallo
Mein Kleiner kam 2020 bei SSW 35+5 mit einem Kopfumfang von 31cm auf die Welt, der Kleine nun bei 31+6 mit 29cm…
es war bei uns nie einThema resp. kein Arzt hat sich bisher Sorgen gemacht.. und so klein war das dann auch nicht gemäss Perzentilenkurve…eure Kleine scheint ja auch eher eine feine zu sein mit 2,2kg, da würde das ja irgendwie passen… alle sind unterschiedlich und ich würde mir mal keine Sorgen machen, wenn sonst alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Lena0105, 39. SSW am 20.10.2022, 22:04 Uhr

Hallo,

ich verstehe, dass du dir Gedanken machst aber beim Ultraschall können kleine Unterschiede bei den Messungen ja schon viel ausmachen.

Und nur als kleiner Vergleich: meine Tochter kam bei 37+0 mit 30cm Kopfumfang und 2340g aber 51cm kerngesund und sehr reif zur Welt.

Schau erstmal, was in der Klinik rauskommt
Alles gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Anja1712 am 20.10.2022, 22:51 Uhr

Hallo aus dem März 22.
Wenn dein Kind wirklich schon tief im Becken liegt, dann kann man das nicht mehr richtig messen.
Bei 37+5 wurde ein KU von 31 cm gemessen (und Gewicht wäre etwa 3050 g). Mein FA meinte nur zartes Baby, ansonsten alles schick. 4 Tage später kam die Kleine auf die Welt - mit 33 cm KU und 2810 g. Zart ist sie ja trotzdem, aber so 2-3 cm mehr machen da eben doch schon einen Unterschied. Daher würde ich auf die Messwerte nicht allzuviel geben.
Außerdem bist du ja auch "erst" bei 34+0, das sind noch reguläre 6 Wochen bis zum Termin - da kann sich noch so viel ändern.
Alles Gute. Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Bibi08, 37. SSW am 21.10.2022, 0:10 Uhr

Ich hatte am Dienstag bei 36+0 im KH Untersuchung. Der KU ist bei ca 31cm und die Kleine ist ca 2664 g schwer. Der Arzt meinte sie ist eher auf der Zarten Seite.
Vorige Woche am Mittwoch hatte ich die letzte Untersuchung bei meiner FÄ und da war die Kleine anscheinend schon 2675 g schwer. Sie sagte auch, dass die Kleine bei der Geburt ca 3500 g haben wird. Plus/Minus 10%. Und den Unterschied finde ich mal gar nicht so wenig.
Also hier sieht man, dass die Ärzte das auch nicht genau sagen können.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein, Bauchumfang zu groß

Antwort von Sabi1990 am 21.10.2022, 8:18 Uhr

Ich fahre zur Klinik und lass das mal prüfen. Wobei ich gestern meine Hebamme gefragt habe und sie meinte, ich soll mir da mal keine Sorgen machen. Es wird alles gut sein.
Danke für eure Antworten, das beruht unheimlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfumfang zu klein?

Hallo aus dem Dezember, Kann mich jemand beruhigen? Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in ...

von Sabi1990 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kopfumfang, klein

Schwanger Kleinkind

Ich bin in der 7. Ssw. Morgen ist endlich der 1. Termin. Unser 3 jähriger Sohn macht sehr viele Sachen im Moment, die er nicht darf. Es stresst mich, wenn er nicht zuhört. Wir haben auch eine schwierige Schlafsituation. Hat Mühe sich zu beruhigen und schläft erst spät ...

von CHANDRA 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Vorstellungsrunde? :)

Huhu! Ich dachte mir vielleicht hättet ihr auch Lust auf eine kleine Vorstellungsrunde :) Ich mach mal den Anfang :) Ich bin 26, Vollzugsbeamtin (komme aber sofort in die Verwaltung wenn ich die Schwangerschaft preisgebe), wohne mit meinem Freund und Hund zusammen und es ...

von Granatie, 6. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Freude 🥰

Hey ihr Lieben, Nach 4 Jahren Kinderwunsch etlichen op‘s Hat sich unser Weg wohl gelohnt. Ich glaub ich bin im Novemberbus dabei. Mein Mann und ich sind noch etwas verhalten, da wir noch auf den bluttest der kiwu warten. Aber meine Tests werden positiv, was meint ihr? ...

von Glücksfeder11 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die kleine Motte ist da ♡♡♡

Hallo ihr lieben! Ich erspare euch die Details zur Geburt, nur so viel, es war echt kein Spaß und am Ende ein Kaiserschnitt (frei gewählt ohne Notfall). Das war die Beste Entscheidung. Ich habe mir nach dem 1. Kaiserschnitt so sehr eine spontane und interventionsarme Geburt ...

von Eedie87 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Dauernadel Akupunktur kleiner Zeh

Hallo, Ich bin heute in der 38+2 Ssw. Heute hatte ich wieder Akupunktur, in dieser schwanger das zweite mal. Letzte Woche haben wir ohne den kleinen Zeh gemacht, heute mit. Allerdings hat meine Hebamme in beiden Zehen eine Dauernadel gesetzt. Bis jetzt muss ich sagen ...

von Leen21, 39. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Jammerpost nach Voranmeldung

Ich hatte heute meine Voranmeldung und die Klinik Ärztin hat mir ziemlich klar gemacht, dass wir um einen Kaiserschnitt wohl nicht herum kommen. Wir schauen in 2 Wochen nochmal, ob die Kleine es sich sich doch noch überlegt hat mit dem Drehen, und sich in Schädellage ...

von Ninchen321, 35. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Zuckertest auffällig :-(

So, heute war der große Tag, kleiner Zuckertest... Ergebnis: 152 mg/dl. Keine Ahnung, wo die Grenze ist, der Wert liegt leider oberhalb der Normgrenze... Also darf ich jetzt in 10 Tagen zum großen Zuckertest antanzen, der 2-2,5 h dauern soll. Hab überhaupt gar keine Lust ...

von Annamaria23, 25. SSW 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Sturz 😅

Hallo ihr Lieben, Gestern hats mich auf dem nassen Rasen an nem Hang beim Gassigehen voll auf den Po geworfen, hab erstmal nen ganz schönen Schrecken inklusive Heulanfall bekommen... es war alles nicht so dramatisch, aber heute haben mein Freund und die Hebamme mich so ...

von CaroliParoli, 36. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Du kleiner Prince

Hach, ich bin immer wieder entzückt, wenn der kleine Mann seine Strampeleinheiten zeigt. So auch heute beim 3. CTG. Die Praxis war ziemlich voll und der Lütte meint ALLE SOLLEN MICH HÖREN KRRR KRRR KRRRR. Ich musste ziemlich schmunzeln. Danach folgte der Ultraschall, es ...

von Leni894, 32. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.