November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabi1990  am 23.09.2022, 6:20 Uhr

Kopfumfang zu klein?

Hallo aus dem Dezember,
Kann mich jemand beruhigen?
Ich war gestern beim Frauenarzt und der Kopfumfang entspricht 29+0 und ich bin schon in der 30+0. der Magen ist eher größer und sie ist gut versorgt. Mache mir totale Gedanken, mein Frauenarzt meint zwar es wäre alles noch in der Norm und Menschen (natürlich auch Babys) sind eben unterschiedlich…
Hab trotzdem etwas Angst, dass etwas nicht stimmt.
Hatte das auch jemand von euch ?
LG

 
10 Antworten:

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Godzilla, 34. SSW am 23.09.2022, 7:50 Uhr

Meine FÄ geht auf solche Details garnicht erst ein.. Sie misst, sagt es ist alles in Ordnung, und sagt mir das geschätzte Gewicht.

Wenn ich dann im Nachhinein die notierten Werte mit Tabellen vergleiche, ist auch immer irgendein Wert eher bei der Woche vorher, ein anderer Wert dafür eher bei einer Woche später..
Bei meiner Kleinen ist es anders herum, der Kopf ist relativ groß, Oberschenkellänge knapp im/unterm Durchschnitt, Bauchumfang gering. Das daraus berechnete Gewicht und die Größe sind auch eher gering, immer näher bei einer Woche früher, aber ich glaube sie ist in Wahrheit größer und schwerer:
Ich vermute sie kommt einfach nach ihrer Mama. Ich hab auch einen großen Kopf, eine schmale Taille und einen sehr langen Oberkörper. Würdest du meine Größe nur anhand vom Oberschenkel und mein Gewicht anhand Kopf, (unschwangerem) Bauchumfang und Oberschenkel berechnen, wär das Resultat auch viel kleiner und leichter als ich wirklich bin.

Also es wird schon alles in Ordnung sein bei deinem Baby. Wir haben ja auch alle unterschiedliche Proportionen, unsere Babies dürfen auch verschieden aussehen, ohne, dass deswegen gleich etwas falsch wäre an ihnen oder uns!
Wär doch schade, würden wir alle gleich aussehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von JenJem am 23.09.2022, 7:55 Uhr

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das ist bei meinem Kind auch so und war bei meiner Erstgeborenen auch so. Die große ist super entwickelt. Manchmal hat das auch was mit Genetik zu tun. Hast du oder dein Mann einen eher kleineren Kopf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von hlot_st, 32. SSW am 23.09.2022, 8:10 Uhr

Bei mir ist es genau wie bei Godzilla - der Kopfumfang ist meistens 1 Woche voraus, dafür der Oberschenkelknochen 1-2 Wochen zurück… hab mir da anfangs total Gedanken gemacht aber mir wurde schon so oft gesagt dass jeder Mensch einfach unterschiedlich ist! ich hab z.B auch eher kurze Beine, und dafür einen langen Oberkörper!

Dein Baby ist gut versorgt, das ist das wichtigste, wenn irgendetwas nicht stimmen würde oder der Wert besorgniserregend wäre dann würde deine Ärztin ganz sicher reagieren und das genauer abklären! Die Normwerte haben eine große Spannweite teilweise, der Durchschnittswert mit dem das US Gerät den Entbindungstermin berechnet ist je nach Gerät und hinterlegten Daten unterschiedlich! Bei meinem Arzt ist z.B ein BPD von 81cm ein Wert der als 33.SSW angezeigt wird - in den Tabellen im Internet passt der Wert für die 32.SSW (was genau richtig gewesen wäre)

Es ist sicher alles in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Lolly88, 35. SSW am 23.09.2022, 8:44 Uhr

Mach dir keinen Kopf. Sobald die Ärzte nen Millimeter anders ansetzen, können die Messungen anders ausfallen.

Ich finde die Werte interessant zu lesen. Vergleiche dann in der App und gut.

Das kleine Menschlein holt sich alles was sich braucht. Und es kann auch sein, dass er die mse Woche noch nen Schub macht und ganz andere Werte hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Renilein9, 35. SSW am 23.09.2022, 8:47 Uhr

Umso schöner finde ich, wenn Gynäkologen es dann auch mal beim Namen: jedes Baby ist doch auch unterschiedlich gewachsen. Nachher entstehen da ja auch völlig unterschiedliche Menschen, groß oder klein, etwas breiter oder zarter gebaut. Eine schöne Mischung aus Mama und Papa, und doch ein ganz neuer, liebenswerter Mensch


Ich stimme dir also voll zu: da wird ganz sicher alles in Ordnung sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von JasminZimtstern, 32. SSW am 23.09.2022, 9:00 Uhr

Ich kann aus persönlicher Erfahrung auch Entwarnung geben. Beim vorletzten Besuch hieß es, meine Kleine wäre vom Kopfumfang eher zurück. Aber von der Länge der Arme und Beine ganze drei Wochen weiter. Beim darauffolgenden Termin hat aber alles super gepasst und sie ist nur noch eine Woche zu lang.

Gerade am Ende der Schwangerschaft hin, ist es sehr schwierig, zu vergleichen. Interessant finde ich das selbst natürlich allemal und frag auch mal umher.

Manche Babys kommen ja mit knapp über zwei Kilo zur Welt. Andere mit knapp vier. Die Kleinen entwickeln sich ja auch zu ganz individuellen Wundern, also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Na 1986, 33. SSW am 23.09.2022, 9:49 Uhr

Bei mir war auch der Kopf zu klein aber noch in der Norm, beim nächsten Termin war alles in Ordnung. Ich weiß das ist schwer, aber mach dich nicht verrückt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von mena00 am 23.09.2022, 12:02 Uhr

Eine Woche ist doch vollkommen in der Norm, ist ja auch schwieirg genau zu messen… das kann immer etwas schwanken. Wenn der Arzt sagt alles ok würde ich mir keine Gednaken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Sabi1990 am 23.09.2022, 15:20 Uhr

Ich danke euch für die beruhigenden Nachrichten. Wahrscheinlich sollte ich mir keinen Kopf machen und falls etwas gar nicht stimmen würde, dann hätte es mir mein Arzt bestimmt gesagt. Hätte ich nicht von mir aus etwas gesagt, hätte mein Arzt gar nichts dazu gesagt…
Mein Kind liegt in SL momentan.
Bei den Ultraschalluntersuchungen und Feindiagnostik war alles immer in bester Ordnung. Naja in 2 Wochen habe ich ja wieder einen Termin und hoffe, dass der Kopfumfang gewachsen ist

Ich wünsche euch allen noch eine unbeschwerte Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopfumfang zu klein?

Antwort von Franzi_89, 34. SSW am 23.09.2022, 17:54 Uhr

Also ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Bei meinem Baby is schon seit längerem die Länge vom Oberschenkel 2 Wochen zurück, aber da es ja kontinuierlich ist meint meine Hebamme is ja alles ok. Meine Frauenärztin hat letzte Woche nochmal Speziell Blut abgenommen, keine Ahnung warum, ändern tut sich dadurch auch nix und ich soll jetzt nach einer Woche schon wieder kommen. Ich bin schon eher davon genervt mehr Sorgen macht mir meine Kaiserschnitt Narbe die wohl sehr dünn ist und wohl einen kleinen Defekt aufweist. Also immer alles Ansichtssache meiner Meinung nach und solange sonst alles passt gibt's bestimmt keinen Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwanger Kleinkind

Ich bin in der 7. Ssw. Morgen ist endlich der 1. Termin. Unser 3 jähriger Sohn macht sehr viele Sachen im Moment, die er nicht darf. Es stresst mich, wenn er nicht zuhört. Wir haben auch eine schwierige Schlafsituation. Hat Mühe sich zu beruhigen und schläft erst spät ...

von CHANDRA 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Vorstellungsrunde? :)

Huhu! Ich dachte mir vielleicht hättet ihr auch Lust auf eine kleine Vorstellungsrunde :) Ich mach mal den Anfang :) Ich bin 26, Vollzugsbeamtin (komme aber sofort in die Verwaltung wenn ich die Schwangerschaft preisgebe), wohne mit meinem Freund und Hund zusammen und es ...

von Granatie, 6. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleine Freude 🥰

Hey ihr Lieben, Nach 4 Jahren Kinderwunsch etlichen op‘s Hat sich unser Weg wohl gelohnt. Ich glaub ich bin im Novemberbus dabei. Mein Mann und ich sind noch etwas verhalten, da wir noch auf den bluttest der kiwu warten. Aber meine Tests werden positiv, was meint ihr? ...

von Glücksfeder11 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die kleine Motte ist da ♡♡♡

Hallo ihr lieben! Ich erspare euch die Details zur Geburt, nur so viel, es war echt kein Spaß und am Ende ein Kaiserschnitt (frei gewählt ohne Notfall). Das war die Beste Entscheidung. Ich habe mir nach dem 1. Kaiserschnitt so sehr eine spontane und interventionsarme Geburt ...

von Eedie87 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Dauernadel Akupunktur kleiner Zeh

Hallo, Ich bin heute in der 38+2 Ssw. Heute hatte ich wieder Akupunktur, in dieser schwanger das zweite mal. Letzte Woche haben wir ohne den kleinen Zeh gemacht, heute mit. Allerdings hat meine Hebamme in beiden Zehen eine Dauernadel gesetzt. Bis jetzt muss ich sagen ...

von Leen21, 39. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Jammerpost nach Voranmeldung

Ich hatte heute meine Voranmeldung und die Klinik Ärztin hat mir ziemlich klar gemacht, dass wir um einen Kaiserschnitt wohl nicht herum kommen. Wir schauen in 2 Wochen nochmal, ob die Kleine es sich sich doch noch überlegt hat mit dem Drehen, und sich in Schädellage ...

von Ninchen321, 35. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner Zuckertest auffällig :-(

So, heute war der große Tag, kleiner Zuckertest... Ergebnis: 152 mg/dl. Keine Ahnung, wo die Grenze ist, der Wert liegt leider oberhalb der Normgrenze... Also darf ich jetzt in 10 Tagen zum großen Zuckertest antanzen, der 2-2,5 h dauern soll. Hab überhaupt gar keine Lust ...

von Annamaria23, 25. SSW 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Du kleiner Prince

Hach, ich bin immer wieder entzückt, wenn der kleine Mann seine Strampeleinheiten zeigt. So auch heute beim 3. CTG. Die Praxis war ziemlich voll und der Lütte meint ALLE SOLLEN MICH HÖREN KRRR KRRR KRRRR. Ich musste ziemlich schmunzeln. Danach folgte der Ultraschall, es ...

von Leni894, 32. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Der Kleine raubt mir jeglichen Schlaf..

Hallo Mädels Wie gehts euch so in der Schwangerschaft? Bei mir ist es ja nun die zweite, und ich muss sagen unsere Tochter war bei weitem nicht so aktiv wie der Kleine wie es der Titel bereits sagt, raubt er mir ...

von Monamig123, 28. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Kleiner zuckertest auffällig :/

War heute zum kleinen test ( gefrühstückt was ich eig so nie mache ) und mein wert lag bei 167. Grenzwerte is 135. Sie meinte es hieße noch nix , denn beim kleinen test sind die grenzwerte sehr niedrig angepasst. Habe iwie so angst vor einer ss diabetes keine ahnung warum. Bei ...

von CrazyPinky, 26. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   klein

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.