September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipstick, 38. SSW am 29.08.2020, 22:48 Uhr

Kolostrum?

Hallo ihr lieben, heute schmerzt meine linke Brust recht, habe sie vorhin mal abgetastet, ist teilweise sehr hart/fest, aus der Brustwarze kam dann ein Tropfen weiße Flüssigkeit, ich nehme an die Vormilch, meint ihr es ist schlimm, dass ich da bisschen rumgedrückt habe? ist das erste mal, dass sich jetzt an meiner Brust was tut, waren nur ganz am Anfang etwas empfindlich und ist das ein gutes Zeichen fürs stillen? bin ab Montag 39.ssw könnte es ein Zeichen sein, dass es baldlosgeht?

 
6 Antworten:

Re: Kolostrum?

Antwort von Lotusblume84, 38. SSW am 29.08.2020, 23:04 Uhr

Das sagt leider über das Stillen nichts aus. Auch nicht darüber, ob es bald losgeht
Es ist nicht schlimm dass du gedrückt hast aber ich würde es jetzt sein lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum?

Antwort von Überraschung2020, 38. SSW am 29.08.2020, 23:05 Uhr

Das Kolostrum ist soviel ich weiß eigentlich durchsichtig. Bei mir mischt sich aber auch schon richtige Milch dazwischen. Ob es ein Anzeichen ist kann ich dir leider nicht sagen. Mir ist es auch nur aufgefallen da meine Brust mal Nachts ausgelaufen ist und ich just in dem Moment wach wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum?

Antwort von Lipstick am 29.08.2020, 23:12 Uhr

Ok:) danke für die Antworten, ja ich werde es jetzt sein lassen aber finde es so aufregend, dass sich was tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum?

Antwort von Data_, 37. SSW am 30.08.2020, 8:04 Uhr

Hi lipstick,
Die Schmerzen sind hoffentlich wieder weg? Sonst besprich dich bitte mit deiner Hebamme, um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Im blödesten Fall kann man wohl sogar schon während der Schwangerschaft einen Milchstau entwickeln.
Natürlich ist es in keiner Weise fürs Stillen notwendig, dass Vormilch austritt. Trotzdem würde ich es als positives Zeichen werten: dein Körper bereitet sich darauf vor, dass es bald losgeht und er das Baby dann mit Milch versorgen darf. So soll es sein, ist doch Klasse!
Wegen des "Rumdrückens": natürlich solltest du an einer schmerzenden Brust nicht stark rummanipulieren. Eine sanfte Massage, auch eine Anregung der Brustwarze ist aber wirklich kein Problem. Hey, es ist _dein_ Körper. Mit einer Portion Achtsamkeit machst du da nicht gleich etwas "kaputt".
Bei (Schwangerschafts-) Diabetes wird ja auch das ausstreichen und sammeln von Kolostrum vor der Geburt empfohlen.
Wenn ich überlege, wie unbeholfen ich beim ersten Kind war, als ich beim Milcheinschuss versuchen sollte auszustreichen - da wäre es sicher hilfreich gewesen, das vorher einmal geübt zu haben;-)

Schönen Sonntag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum?

Antwort von Lipstick am 30.08.2020, 14:27 Uhr

Hallo vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort :) die Schmerzen kommen und gehen, aber ist im Moment eher ein leichtes stechen, meine Hebamme kommt morgen aus dem Urlaub und werde es mit ihr besprechen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum?

Antwort von kariert-gepunktet am 31.08.2020, 2:38 Uhr

Nö, das Kolostrum ist knallgelb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kolostrum auffangen

Hallo ihr Lieben, meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben das Kolostrum aufzufangen. Bin jetzt ein bisschen verunsichert, da man überall liest, dass das Kolostrum gelb ist. Bei mir ist es eher weiß, wässrig und trüb... Habt ihr da Erfahrungen? Liebe Grüße ...

von Lisa5995, 36. SSW 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Kolostrum

Huhu, Seit dem Wochenende ist es soweit. Wenn etwas Druck auf meine Brust kommt, fängt sie an Kolostrum abzusondern. Das das möglich ist, war mir bewusst und beunruhigt mich deswegen nicht. Aber mir ist jetzt aufgefallen, dass oft ein Mini Tropfen Blut beigemischt ist. Es ...

von Tinkerbell2021, 30. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kolostrum

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.