Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoe, 22. SSW am 06.06.2017, 12:24 Uhr

Klinikwahl

Worauf achtet ihr bei der Wahl eurer Entbindungsklinik? Wir beginnen jetzt, Kliniken anzusehen und ich frage mich, was wirklich relevant ist bzw. Wonach man bei den Infoabenden fragen sollte (z.B weil sie es einem nicht gleich auf die Nase binden...)?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen

 
7 Antworten:

Re: Klinikwahl

Antwort von Lausemaus13, 23. SSW am 06.06.2017, 12:44 Uhr

Wir haben uns beim ersten keine klinken angeschaut.
War von aussehen her ne tolle Klinik, tolle Zimmer schöner Kreißsaal.
Nicht so hohe Kaiserschnitt Rate.
Und ich habe gelernt. Der Aufenthalt steht und fällt mit dem Personal. Die Schwestern die da sind, die Hebamme die einen während der Geburt betreut.
Wie man in emotionalen Krisen aufgefangen wird.
Alles Sachen die man bei einem Infotag nicht erfährt.
Leider hat das bei mir alles nicht gestimmt. Und ich habe mich trotz der Tollsten Klinik miserabel betreut gefühlt.

Nun habe ich eine andere Klinik auserwählt. Ich war nun auch schon stationär in der Schwangerschaft da. Und habe mich rund herum toll umsorgt gefühlt.

hör auf Erfahrungen. Frauen die schon in d r Klinik entbunden haben...
Das ist in der Regel viel wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Vanillya, 21. SSW am 06.06.2017, 13:01 Uhr

Ich habe mich eigentlich schon für eine entschieden, weil ich von der Klinik weitgehend positive Erfahrungen gehört habe. Angeguckt habe ich mir die nicht, werde ich wahrscheinlich auch nicht tun. Da mache ich auch meinen Vorbereitungskurs. In der anderen Klinik, die zur Auswahl stand war ich bereits notfallmäßig und habe mich alles andere als wohl gefühlt. Da gehe ich auf gar keinen Fall hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von sanny178, 20. SSW am 06.06.2017, 13:20 Uhr

Wir haben hier in Hannover viele Kliniken zur Auswahl. Ich bin mir auch unsicher. Meine Hebamme hat mir schon ein paar Vor- und Nachteile aufgezeigt. Je größer das Krankenhaus,umso eine kleinere Nummer bist du meist. Und die Betreuung ist dann meist wohl schlechter, wenn man keine Komplikationen hat. Meist ist man dort aber bei Komplikationen besser aufgehoben. Schwierige Sache.
Ansonsten ist mir wichtig, dass es maximal 2 Bettzimmer sind. Ein Familienzimmer bekommt man ja leider nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Nastju am 06.06.2017, 14:02 Uhr

Ich hatte bei meiner Tochter ein Wunsch-KH, dort wurde meine Mutter damals operiert (Entfernung des Eierstöckentumor + Gebärmutter). Ich war fasziniert von den Ärzten und Krankenschwestern, die auch für Besucher nette Worte fanden. Außerdem gibt es dort auch direkt Kinderstation und sehr sehr gute Kinderchirurgie. Für den Fall der Fälle. Und ich habe dort tatsächlich entbunden. Ich war nicht enttäuscht. Ich durfte 4 Hebammen und 2 Ärzte im Kreißsaal kennen lernen, und die waren immer nett und sind auf Wünsche, Ängste eingegangen. Ich hatte wenig Angst gehabt während der Schwangerschaft um die Geburt, weil mich der Gedanke an dieses KH beruhigte.
Dieses Mal wird es aber vermutlich in einem anderen KH entbunden. Es ist ja sehr gut möglich, dass die Geburt schneller sein wird , da es schon die zweite Geburt sein wird und die erste keine 2 Jahre zurückliegt. Da traue ich mich nicht mehr in das schöne KH, da die Fahrt gut 40 Minuten dauert und die Tochter auch noch versorgt werden muss. Jetzt müssen wir was in der Nähe nehmen und die KH sind hier leider alle irgendwie na ja. War schon in mehreren zu Besuch, und kriegte schon ordentlich was mit, wo ich leider mit dem Kopf schütteln musste. Vor allem wegen des unfreundlichen Umgangs.
Aber gut. Ich weiß jetzt zumindest, wie die Geburt abläuft, was ich mir zutrauen kann und eben das beruhigt mich. Man lernt ja während der Geburt so Einiges über sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von MamaDita am 06.06.2017, 19:06 Uhr

Ich vergleiche wieviele Kreißsäle und Hebammen vor Ort sind.
Geburtszahl pro Jahr ist sicherlich ein Faktor, der auch für die Qualität der Geburtshilfe wichtig ist, je mehr Erfahrung desto besser. Meistens haben die auch eine niedrigere Kaiserschnittrate.
Mir ist wichtig, dass eine Kinderklinik angegliedert ist, falls was ist, dass das Baby & ich nicht verlegt werden müssen.
Stillberaterin auf Station ist vielleicht auch noch interessant, spielt für mich beim 2. nicht mehr die Rolle.
Alles in allem muss man ein gutes Bauchgefühl haben finde ich. Man hört von jedem Haus auch mal schlechte Erfahrungen, davon darf man sich nicht verunsichern lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von momoe am 07.06.2017, 6:46 Uhr

Danke euch! Wir haben auch einige Kliniken zur Wahl. Mal sehen, was wir nach den Infoabenden für ein Gefühl haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klinikwahl

Antwort von Chrysopteron, 24. SSW am 08.06.2017, 23:48 Uhr

Noch kurz nachgetragen: Ich hatte bei den Infogesprächen für Kind 1 einen Zettel mit Dingen dabei, die ich von meiner Hebamme/aus meinen Öko-Schwangerschaftsbüchern zusammengeschrieben hatte - kann mich nicht mehr komplett erinnern, aber definitiv:

Wannengeburt möglich?
Kaiserschnittrate?
Dammschnittrate?
PDA-Rate?

Zu 3:
Schneiden sie eher oder lassen sie reißen?
Wie verfahren sie bzgl. Klistier?

Wann leiten sie ein?
(Wieviel über Termin? Wieviele Stunden nach Blasensprung ohne Wehen?)

Ist zwar natürlich ein Stück weit perdonalabhängig, aber jeder Laden hat seine "Unternehmenskultur", was grob angesagt ist...

(P.S.: Fragen beantwortet, ich zufrieden - und spontan 40 Stunden vor Geburt von Uniklinik auf Diakonie umgeschwenkt


Volltreffer, tolle Betreuung, da gehe ich wieder hin!!)

P.S. Wenn es irgendwie geht, nimm ein Einzelzimmer!!!
Für mich jede müde Mark wert!
Schlafen, wenn Baby pennt, viel Ruhe, keine Rücksicht auf andere mit Deinem Besuch und das Wichtigste:

Oben ohne möglich, sooft es geht - schont die armen gebeutelten Brustwarzen!!
Und Du kannst fröhlich pupsen ohne Dich blöd zu fühlen (musste ich krass viel und doll nach der Geburt - Gott, war ich froh, mit Baby allein zu sein...!)

Vielleicht hilft Dir die Liste ja weiter,
viel Spaß beim Klinikgucken und liebe Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.