August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pusteblume1988, 24. SSW am 12.04.2021, 11:29 Uhr

Kliniktasche

Hallo

Man liest ja immer wieder, man soll die Kliniktasche rechtzeitig packen. Aber wann ist rechtzeitig? Wann macht ihr das? Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer alles gut geplant und vorbereitet haben möchte. Aber wann ich packen soll, da bin ich im Moment noch ziemlich planlos
Und noch eine Frage an die Mamis die bereits ein Kind haben : Was empfiehlt ihr unbedingt einzupacken? Bzw was habt ihr auf keiner Packliste gefunden, aber dann doch gebraucht?
Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Woche

 
19 Antworten:

Re: Kliniktasche

Antwort von Irina89, 21. SSW am 12.04.2021, 12:48 Uhr

Hi,

Ich bin auch gerne schon rechtzeitig fertig statt mich dann zu beeilen. Ich packe nach und nach .

Bei mir kommen :

-Stillnachthemd+Stillpyjama
-washbare Baumwollstilleinlagen
-Vaginaldusche ( hab eine von happypo, kann ich nur empfehlen )
-Wöchnerinneneinlagen
-Hausschuhe
-Stillbh
-Handtücher , Duschzeug, Reisefön (was man als Frau alles so braucht :-) )
- Babykleidung ( 2 Wickelbodys, Pulli , Mütze, Söckchen, Hosen , Spucktücher 2-3 Stück)

Hab bestimmt etwas vergessen aber so grob wären das für mich die wichtigsten Sachen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 23. SSW am 12.04.2021, 12:49 Uhr

Huhu
Beim ersten habe ich um die 30.SSW gepackt . Werde ich dieses Mal wieder so machen .
Mein Mann hatte seine kurz vor knapp gepackt

Wichtig ist Sachen , die du im Kreißsaal gebrauchen kannst ganz nach oben zu packen . So muss niemand im Koffer / Tasche rumwühlen.

Meine absoluten musst have’s waren die Cola und Strohhalme. Das ging super so während den Wehen . Genauso wie kleine Snacks die mit einem haps im Mund sind Und ein frisches Nachthemd ( davon hatte ich 3 Stück dabei ) , ich durfte / konnte nicht direkt nach der Entbindung duschen und habe mich dann in meinem frischen Nachthemd etwas wohler gefühlt . Ganz oben gehört noch ne Tüte hin für die Klamotten die du während der Geburt an hattest .
Ganz wichtig ist Brustwarzen Balsam , bekommt man nicht im Krankenhaus!
Ansonsten alles was so auf den üblichen Listen steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 23. SSW am 12.04.2021, 12:51 Uhr

Ach und Hygieneartikel wie Binden und sowas bekommst du im Krankenhaus. Da solltest du dich nur für zu Hause eindecken das dein Mann nichts holen muss
Ein eigenes Stillkissen ist noch gut , die im Krankenhaus sind nicht immer so toll und da gibt’s auch oft nicht genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Enia85, 21. SSW am 12.04.2021, 13:20 Uhr

Bequeme gut sitzende Baumwollunterhosen(viele), Handyladekabel, Labello, etwas zu Essen (nachts hatte das Kh nur noch einen Vanillepudding für mich da und ich hatte direkt nach der Geburt echt Hunger ), ich packe mein persönliches Ikea-Möhren-Kissen ein, ein Kuscheltier fürs Baby , evtl schon mal einen kleinen Schnuller , ein Buch , Schreibsachen ....
Und ich werde auch um die 30.Woche herum packen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 13:24 Uhr

Gar nicht soviel da ich ks habe was zum waschen etc
Bequeme Klamotten davon 2 Garnituren ca

Baby Klamotten eine Garnitur bekommt man im kh geschenkt.

Tja Telefon mein tragbaren DVD Player bin nicht so die lese Tante und TV bin ich zu geizig zu.

Das wars will da ja nicht campen

Stillen tu ich ja auch nicht und Handtücher bekomme ich da.

Also meine Tasche ist eine Sporttasche das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 13:27 Uhr

Aso packe so 3 4 Tage vor ks Termin,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Stephi.li, 22. SSW am 12.04.2021, 13:45 Uhr

Wie cool, bei mir kommt auch überall meine Ikea-Möhre mit hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 23. SSW am 12.04.2021, 14:06 Uhr

Bei uns im Krankenhaus bekommt man keine Babyklamotten geschenkt und Handtücher gibt’s auch nicht . Da habe ich zum Glück von zu Hause ein kleines und ein großes mitgenommen .
Stimmt , ich bekomme dieses Mal auch einen Kaiserschnitt da werde ich vieles auch nicht brauchen .
Wie ist das denn , kann man nach der OP sobald man aufstehen kann auch duschen / sich waschen gehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 14:15 Uhr

Ich ja kommt drauf an wer wie was verkraftet ich bin ca 1std nach OP hoch erstmal Katheter ziehen lassen der soll am schnellsten immer weg . Und da ich vor OP geduscht habe werde ich nicht duschen denn tag von was soll ich auch stinken
ausser Narbe am Bauch ist ja alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 23. SSW am 12.04.2021, 14:19 Uhr

Also ist es auf jedenfall nicht so eine „ Sauerei“ wie eine normale Entbindung.
Kann mir das noch gar nicht vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 14:19 Uhr

Erstmal ist dann baby time und abends mach ich mich nur bissel frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Irina89 am 12.04.2021, 14:24 Uhr

Bei uns bekommt man keine Handtücher und Babykleidung bekommt man auch nicht geschenkt , aber da es ja bestimmt nicht gewaschen ist würde ich es sowieso nicht dem Baby anziehen.

Was meinst du denn mit für TV bist du zu geizig? Muss man das bezahlen bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 14:28 Uhr

Also selbstverständlich ist das gewaschen meine anderen beiden Mädels leben auch noch und sind sogar hübsch auch 1 selbst gestrickte Mütze gibt es doch Handtücher gibt's auch soviel man will.
So sind kh unterschiedlich

TV und Telefon muss man bezahlen. 5 Euro Tag und das muss ich nicht haben a ist ja handy da b hab ich mein tragbaren DVD Player aber meist schaue ich abends ne runde wenn überhaupt erstmal is ja babytime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Anna ivf 1, 24. SSW am 12.04.2021, 14:30 Uhr

Dann seh ich zu das ich so Gott will alles gut läuft schnell nach hause kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Mira90, 24. SSW am 12.04.2021, 15:34 Uhr

Hey :-)

Ich ergänze noch Dokumente, die gebraucht werden:
- Mutterpass
- Personalausweis / Reisepass beider Eltern
- Krankenversicherungskarte
- Heiratsurkunde bzw. Geburtsurkunde
- Familienstammbuch (optional)

Ansonsten zu den schon genannten:
- Studentenfutter !!!
- eventuell Ohropax
- Kleingeld
- Kindel
- Zopfgunmis
- Strickjacke
- Ladekabel
- Stillkissen (mochte keins vom KH nehmen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Irina89 am 12.04.2021, 15:58 Uhr

Ja stimmt, Papierkram muss ja auch mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von NalaLy am 12.04.2021, 16:42 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten SS zu Beginn v Mutterschutz angefangen die Tasche zu packen, kam aber lange nicht dazu die fertig zu packen. irgendwann, 37.ssw sagte ich morgens zu meinem Freund ,heute packe ich mal lieber die Tasche fertig, man weiß ja nie wann es los geht, und zack in der nacht dann vorzeitiger Blasensprung - als hätte ich was geahnt.
Ich weiß nur, dass ich vieles nicht gebraucht habe. Im Kreißsaal war ich dankbar für meinen Bademantel, damit ich während den Wehen etwas bekleideter auch im Gang laufen konnte. Auf Station habe ich dann festgestellt das eine Hose nicht gereicht hat, die war schnell "durchgeblutet". Mein Freund musste mir dann noch 1 Jogginghose und mehrere Unterhosen mitbringen da ich auch diese Netzhöschen aus dem Krankenhaus fürchterlich fand. Binden gab es in der Klinik und ich durfte mir auch ein paar mit nach Hause nehmen für den nächsten Tag.
Diesmal werde ich für die Entbindung ein shirt/Nachthemd zum Wechseln, Kopfhörer und Musik, Hausschlappen und Snacks für meinen Mann einpacken. für Station viele Unterhosen, bequeme Hosen, Stilloberteile, Handtuch, Hygieneartikel, ich war froh das ich solche Einmal-Waschlappen für den Intimbereich dabei hatte. Ladekabel und Handy, das wars. Und die Kleidung für das Baby hatte mein Freund mit der Babyschale erst zur Entlassung mitgebracht.
Zeit zum lesen oder Fernsehen hatte ich nicht, entweder war ich mit Baby beschäftigt, es kam Besuch oder ich schlief. Aber dieses Mal wird vermutlich kaum Besuch kommen, da nehme ich mir lieber mal ein Buch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Keks93, 24. SSW am 12.04.2021, 18:34 Uhr

Ich hatte die Kliniktasche in der 1. Schwangerschaft tatsächlich erst gepackt als ich schon über ET war.... .

Es wurde ja schon viel geschrieben, meine Erfahrung ist nur...fürs Baby selbst brauchst du eigentlich nur das, was es zum Tag der Entlassung anziehen soll....

Windeln, Spucktücher, Babykleidung und auch sowas wie Brustwarzensalbe und Wöchnerinneneinlagen gibt es bei uns im Krankenhaus alles....das hätte in der Tasche nur sinnlos Platz weggenommen...aber da ich nicht weiß wie das bei euch im KH gehandhabt wird kannst du da ja einfach nachfragen.

Babysachen aus dem Krankenhaus zu nehmen war sogar "Pflicht", weil in diesen Transponder eingenäht sind die dafür sorgen dass das Baby nicht unbemerkt von Station gebracht wird...also im Sinne von Entführung oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche

Antwort von Enia85 am 12.04.2021, 20:27 Uhr

Oh du weißt also auch was gut ist witzig was für ein Zufall , die Möhre ist so toll oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche - Vorbereitung?

Hallo ihr lieben, ab wann möchtet ihr denn die Kliniktasche einpacken und was nimmt ihr alles mit? Ich hab jetzt vor, mir langsam eine Tasche zu kaufen und einzupacken. Da wo ich entbinden möchte ( in Krankenhaus) sind Klamotten für Baby vorhanden und Pyjama für mich ...

von Martynatina24, 27. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche(n?)

Hallo Nehmt ihr 1 oder 2 Taschen fürs Krankenhaus? Bin noch unschlüssig, was praktischer ist. Im Kreißsaal braucht man ja nicht alles, aber zwei Taschen schleppen wäre mir auch nix. Letztes Mal beim Kaiserschnitt hatte und brauchte ich nur 1... wie ist das bei einer ...

von Lala84, 35. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

BABYBAUCH, KLINIKTASCHE und SHOPPEN

Guten Morgen, ich eröffne mal den Dickbauch-Dienstag. So viele werden es ja nicht mehr sein... Bild von gerade eben, 33+6, während des Zusammenlegens der ersten Sachen für die Kliniktasche und in Gedanken schon beim heißersehneten Shoppen der letzten Baby- bzw. ...

von Lala84, 34. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Habt ihr schon gepackt? Wenn ja, was nehmt ihr so mit? Diese Listen im Internet enthalten ja auch viel sinnloses Zeug Ich wollte die Tage anfangen, damit ich sehe, was noch ...

von Yaramin84, 34. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche vorbereiten

Hallo ihr Lieben, da ich im Moment gesundheitlich eingeschränkt bin, suche ich mir Beschäftigung die mir möglich ist. Also bin ich auf die Idee gekommen ja schon einmal eine "Kliniktasche" für Prinzesschen und mich zu packen.

von fünfMinis, 24. SSW 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.