August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünfMinis, 24. SSW am 23.04.2014, 19:07 Uhr

Kliniktasche vorbereiten

Hallo ihr Lieben,

da ich im Moment gesundheitlich eingeschränkt bin, suche ich mir Beschäftigung die mir möglich ist. Also bin ich auf die Idee gekommen ja schon einmal eine "Kliniktasche" für Prinzesschen und mich zu packen.

Wo ich so die üblichen Checklisten durchgeschaut habe, hab ich mich erschreckt welche Mengenangaben dort gemacht wurden. Als Beispiel:

4-6 Wickelbodys / Flügelhemdchen (Gr. 56) 4-6 Strampelhosen (Gr. 56)
4-6 Oberteile (Baby-Hemdchen/leichte Pullis) 2 Jäckchen (Gr. 56)
2 Babysöckchen oder Wollschuhe
1 Ausfahrgarnitur (Gr. 62/68)
2 Baumwollmützchen
Handschuhe (Kratzfäustlinge ohne Daumen) Schlafanzüge
4-6 Frotteehöschen

Ok einiges wie z.B. Handschuhe werde ich jetzt im Sommer nicht benötigen. Im Normalfall bleibt man ja nicht mehr als 4 Tage dort, eher weniger. Was sagen die Frauen die zum 2. Mal Mama werden dazu, braucht man diese Mengen wirklich? Oder ist das übertrieben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

An alle werdet ihr Strampler nutzen?

LG Tabea-Morina

 
8 Antworten:

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von Laya, 24. SSW am 23.04.2014, 19:10 Uhr

Da du nur an dem Tag Klamotten benötigst (für die Kleine), an dem du nach Hause gehst, brauchst du alles nur 1x! Die Babys bekommen während der Zeit im Krankenhaus Strampler und Bodys von dort!
Oder ist das nur bei uns so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von fünfMinis, 24. SSW am 23.04.2014, 19:17 Uhr

Hi,

danke für Deine schnelle Antwort. Werde zum ersten Mal Mama, genau da bin ich überfragt....

LG Tabea-Morina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von Kirsche1210 am 23.04.2014, 19:42 Uhr

Nein bei uns wurde die Kleidung auch gestellt. Denn wenn die Schwestern mal das Kind nehmen und es spuckt sich voll dann nehmen die Kleidung von der Klinik. Bei mir sind damals leider ihre Socken weggekommen...wusste das nämlich auch nicht,dass die darauf nicht achten.
Also nimm nur die Sachen mit wenn ihr nach Hause geht.
Aber wenn du zur geburtsplanung in das Krankenhaus machst kannst ja nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von Suschi, 25. SSW am 23.04.2014, 19:48 Uhr

Also hier bekommen die Kinder auch Sachen aus der Klinik. Zu überlegen: ist im KH ein Babyfotograf? Dann dafür Klamotten. Und dann natürlich für die Fahrt nach Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von Snowfläke am 23.04.2014, 20:59 Uhr

Hallööööllllee !!

Ich kann mich noch erinnern, wie voll meine Tasche beim Ersten war :)
Allerdings war das auch ein Dezemberbaby, also hatte ich voll viel Wintersachen eingepackt. VIEL ZU VIELE SACHEN !!

Man bekommt wirklich alles im Krankenhaus. Von Windeln angefangen bis
zu jeglichen Cremes und dem Gewand.
Die Handschuhe sind viell auf der Liste, weil die Babies teilweise sooo lange Fingernägel haben, die man ja nicht schneiden sollte, und sich damit dann das
Gesicht zerkratzen. Allerdings hatten die Bodies bei uns im KH solche Ärmelchen zum über die Händchen stülpen...

Viel Spass noch beimm Packen ! Ich werde nur was für schönes und was für schlechtes Wetter einpacken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von Mila-2012, 23. SSW am 23.04.2014, 21:42 Uhr

Hallo

Wie schon geschrieben, reichen Kleider fürs nach Hause fahren. Ich werd einen Body, Strumpfhosen, einen Strampler und einen Pulli / Jacke mitnehmen. Dazu noch eine Mütze, sollte es wieder erwarten kalt sein.
Du kannst ja auch ein paar Sachen zuhause hinlegen, und bei Bedarf kann sie dein Mann dann noch mitbringen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von makra87, 26. SSW am 23.04.2014, 21:43 Uhr

Meiner Meinung nach reichen 2 Outfits: Ein fürs fotografieren (falls das bei euch gemacht wird) und eins für die Heimreise.
Handschuhe... Kann nicht schaden. Notfalls kann man gegen das Kratzen auch einfach Söckchen über die Hände ziehen.
Mützchen sind ganz hilfreich, da Neugeborene ja viel Wärme über den Kopf verlieren.
Ansonsten: Gelassen bleiben! Notfalls kann der Partner auch noch ein paar Sachen in die Klinik mitbringen, wenn er dich besucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniktasche vorbereiten

Antwort von fünfMinis, 24. SSW am 24.04.2014, 17:18 Uhr

Hallo ihr Lieben

danke für Eure Antworten und die Zahlreichen Tipps. Habe Anfang Mai einen Infoabend in einem der nächstgelegenen Krankenhäuser, werde denn da noch einmal vorsichtshalber nachfragen. Im anderen nahegelegenen KH wird ein Fotoshooting gemacht, mal schauen wie es in diesem KH ist. Ich hätte ja jetzt das was zur Liste noch fehlt bis dahin gekauft und alleine eine Tasche fürs Prinzesschen gepackt...

Na ja mit meinem Mann das ist so ein Thema... wenn er mir etwas bestimmtes mitbringen soll, bringt er den halben Kleiderschrank mit da er sich unsicher ist. Wenn er nervös ist (das wird er nach der Geburt sein) findet er auch nicht das zurechtgelegte und kauft dann was passendes... da ist am einfachsten wenn ich alles mit habe. Denn müssen wir nicht so viel nachhause schleppen. Das ist ja alles nicht tragisch und er bringt auch immer etwas mit, ich möchte es nur einfacher machen (ich liebe Ihn wie verrückt )

Okay denn weiss ich bescheid und packe nur ein Outfit fürs Fotoshooting und zum Nachhause fahren ein.

Ich denke:

-1 Body
-1 je ein Unter- und ein Oberteil (Kurze Ärmel oder wird das für Baby zu kalt sein?)
-1 leichte Jacke
-1 Mütze
-1 Paar Socken (im Bedarfsfall falls die Nägelchen zu lang sind ein 2. Paar)
-2 Spucktücher

Beim Outfit für das Fotoshooting bin ich mir noch unschlüssig, ich denke ich werde einfach etwas süßes raussuchen und evl noch nen weiteren Body und Söckchen.

Gelassen bleiben ist auch ein guter Tipp ich hoffe ich kann das denn

Liebe Grüße,

Tabea-Morina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche - Vorbereitung?

Hallo ihr lieben, ab wann möchtet ihr denn die Kliniktasche einpacken und was nimmt ihr alles mit? Ich hab jetzt vor, mir langsam eine Tasche zu kaufen und einzupacken. Da wo ich entbinden möchte ( in Krankenhaus) sind Klamotten für Baby vorhanden und Pyjama für mich ...

von Martynatina24, 27. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kind auf das Geschwisterchen vorbereiten

Hi Mamis! Ich habe einen 2 jährigen Sohn. Wenn das zweite Baby da ist ist er 2,5Jahre alt. Und ich überlege ob und wie man einem Zweijährigem erklären kann, dass es ein Geschwisterchen bekommt. Da gibt es ja zum Beispiel einige Bücher, kann da jemand eines empfehlen? Ich ...

von Pippi_Lotte, 12. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   vorbereiten

Kliniktasche(n?)

Hallo Nehmt ihr 1 oder 2 Taschen fürs Krankenhaus? Bin noch unschlüssig, was praktischer ist. Im Kreißsaal braucht man ja nicht alles, aber zwei Taschen schleppen wäre mir auch nix. Letztes Mal beim Kaiserschnitt hatte und brauchte ich nur 1... wie ist das bei einer ...

von Lala84, 35. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

BABYBAUCH, KLINIKTASCHE und SHOPPEN

Guten Morgen, ich eröffne mal den Dickbauch-Dienstag. So viele werden es ja nicht mehr sein... Bild von gerade eben, 33+6, während des Zusammenlegens der ersten Sachen für die Kliniktasche und in Gedanken schon beim heißersehneten Shoppen der letzten Baby- bzw. ...

von Lala84, 34. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Habt ihr schon gepackt? Wenn ja, was nehmt ihr so mit? Diese Listen im Internet enthalten ja auch viel sinnloses Zeug Ich wollte die Tage anfangen, damit ich sehe, was noch ...

von Yaramin84, 34. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.