August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris0807 am 22.04.2014, 8:47 Uhr

Zweites Kind

Huhu Ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage, an die, die schon Ein Kind haben und jetzt das zweite bekommen. Ich höre im Bekanntenkreis momentan nur Horrormeldungen, wie schlimm alles ist, wie anstrengend usw. alle sind so end genervt und gehen total auf dem Zahnfleisch. Jetzt mache ich mir total sorgen, und irgendwie hemmt das total meine Vorfreude. Ich hatte mich so gefreut, als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Und jetzt wird mir das irgendwie total vermiest.

Kann jemand vielleicht Hoffnung machen, dass es auch mit zweiten Kind total schön ist und gar nicht so anstrengend? und dass man trotzdem noch ein eigenes Leben führen kann?

Glg

 
5 Antworten:

Re: Zweites Kind

Antwort von 3Zwerge, 26. SSW am 22.04.2014, 10:46 Uhr

Ich kann dir da nur ein positives Feedback geben. Fynn ist auf den Tag genau 3 Jahre und 9 Monate älter als Jonah und die beiden sind und waren immer ein Herz und eine Seele. Wir haben ihn in der SS immer einbezogen und haben viel mit ihm drüber geredet, er war mit bei Untersuchungen wie Feindiagnostik. Einziger Wermutstropfen, er wollte eigentlich eine Schwester und keinen Bruder. Im KH als der kleine 1 Tag alt war kam er mit Oma und Opa zu Besuch und wir haben ihm den Bruder gebeichtet. Er wollte ihn nackig sehen, also Baby ausgezogen, seitdem war ein kleiner Bruder auch gut.
Zu Hause durfte er alles mitmachen, er durfte ihn wickeln und beim Baden helfen. Jonah lag auf seiner Decke immer auf dem Boden, wenn Fynn gespielt hat. Hab ich das Baby gestillt, hab ich dem Großen vorgelesen oder er hat seinen Teddy die Flasche gegeben - die hatte der Bruder geschenkt. Vor Jonahs Geburt hat er einen Vorbereitungskurs für Geschwister gemacht, der war auch toll, im Mai machen den die Jungs wieder.

Der Große ist jetzt 10 1/2 und Jonah fast 7 und die beiden lieben sich heiß und innig, schlafen auch immer in einem Bett. Zur Zeit ist Fynn mit Papa im Urlaub, da telefonieren die beiden 5mal täglich mindestens!! Klar kloppen die sich auch mal oder streiten, aber das hält nicht lange und wenn man weiß, dass das bei Geschwistern dazu gehört, paßt das. Wir haben von unseren Kindern aber auch nie verlangt, dass sie miteinander spielen, wie es Bekannte von uns tun, wir haben Jonah nicht als Spielgefährten bekommen.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Flora61 am 22.04.2014, 10:55 Uhr

Einschleich....
Ich habe drei Töchter,die aber heute schon erwachsen sind.
Meine ersten beiden lagen 2 Jahre auseinander.
Ich habe auch die zweite gestillt,allerdings nur wenige Wochen.Es war für mich zu zeitaufwendig und hatte einfach nicht die zeit und Ruhe dazu.
Da wir kurz vor der Geburt der zweiten mit dem Hausbau angefangen hatten,den wir auch fast ganz alleine durchgezogen haben,hatte mein Mann leider nur Sonntags Zeit mich zu unterstützen.
Ich war also unter der Woche auf mich alleine gestellt.
Aber es hat gut funktioniert.
Schon in der Schwangerschaft habe ich ganz bewusst die Ältere auf die Ankunft des neuen Geschwisterchens vorbereitet.
Sicher gab es auch schon mal Situationen,wo ich Hilfe gerne in Anspruch genommen hätte,aber im großen und ganzen klappte es prima.
Lass dich nicht verunsichern,wenn es stressig wird,atme tief durch und versuche dich bei gemeinsamen Schläfchen auch zu entspannen.
Nimm dir zeit für das Ältere,wenn das Kleine am Anfang noch viel schläft.
Der Haushalt ist am Anfang eher Nebensache!
Alles gute!( Sorry,ist etwas lang geworden!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Kirsche1210, 23. SSW am 22.04.2014, 11:13 Uhr

Deine Bedenken kann ich nachvollziehen ;)
Uns, als Eltern, gehts auch nicht anders.
Wir haben Bedenken, dass die große, kleine zu kurz kommt dann.
Das ist eigentlich das einzige worüber ich mir Gedanken machen.
Meine "große" ist dann 2 Jahre und 5 Monate alt und klar versteht sie dann schon viel, wenn baby trinken muss ect...aber sie ist ein Mama-Kind.
Wir werden versuchen, sie die erste Woche zu hause zu lassen.
Erst dann geht sie wieder in die Krippe, statt 9h aber nur 6h. Denn dann bin ich ja zu Hause.
Ich glaube, die Gedanken sind total normal. Man möchte ja beiden gerecht werden. Wenn ich andere höre, wie anstrengend ect sie das finden, dann höre ich einfach weg. Du must deinen eigenen Weg finden und dich nicht unter Druck setzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Iris0807 am 22.04.2014, 11:58 Uhr

Danke..das tut gut..unser Kleiner ist gestern 2 geworden u wenn das Baby kommt 2 Jahre u 4 Monate.Ich versuche,mich einfach nicht verrückt zu machen u hoffe,dass trotz des geringen Altersabstands alles gut läuft.glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind

Antwort von Mila-2012, 23. SSW am 22.04.2014, 23:14 Uhr

Hallo

Ich mache mir darüber auch so meine Gedanken. Meine Tochter ist 2 Jahren und 3 Monate alt, wenn Nummer Zwei kommt.
Aber ich denke mir dann immer, dass es vor mir auch schon viele geschafft haben und dass ich das auch schaffen werde.
Wir werdens schon packen!
Meine Tochter ist zwei Morgen in der Woche in der Spielgruppe. Da werde ich dann versuchen, den Kleinen in vollen Zügen zu geniessen.

Liebe Grüsse, und geniess die Ruhe, die noch herrscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.