November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Freakgirl1985, 27. SSW am 02.08.2017, 8:34 Uhr

Kliniksuche

Guten Morgen meine lieben Novembermutti-Mitkugelnden!

Gestern haben wir endlich die letzte mögliche Entbindungsklinik besichtigt und konnten nun gestern Abend endlich eine Entscheidung treffen...
4 Kliniken standen auf dem Plan, wovon eine vor ca. 1 1/2 Wochen ausschied, als ich dort in die Notaufnahme musste und erlebt hab wie dort Unterschiede zwischen einheimischen Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund gemacht wurden. Sofort Ausschlusskriterium!!!
Vor 2 Wochen hatten wir uns 2 angeschaut und gestern nun dann die letzte.

Es ist schon verrückt wie unterschiedlich wohl man sich in einem KH fühlen kann nur wenn man reinkommt, Räumlichkeiten besichtigt oder das Personal bei der Arbeit erlebt... Sprich: So Besichtigungstermine machen schon Sinn (vorrausgesetzt man hat mehrere zur Auswahl).

Unsere hat jetzt auch ein perinatal Zentrum Level 1, was für mich erstmal nicht so wichtig war (da ja bisher - toi toi toi - mit unserem Krümel alles gut ist), aber meinen Mann beruhigt das sehr. Und da er derjenige an Tag X sein muss der die Nerven behalten muss haben wir uns nun geeinigt.

Habt ihr euch schon eine Klinik ausgeschaut?
Habt ihr auch mehrere Besichtigungen gemacht?
Steht das noch auf eurer Agenda?

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

 
11 Antworten:

Re: Kliniksuche

Antwort von lollyflop, 28. SSW am 02.08.2017, 9:00 Uhr

Wir waren bereits im Juni zum Infoabend in unserer Wunschklinik. Wenn alles gut läuft, kann ich dort ab der 37. SSW entbinden. Falls doch ein Perinatalzentrum nötig sein sollte, weil sich der Kleine vorher auf den Weg macht, gibt es hier bei uns sowieso nur noch eine weitere Klinik, die einen guten Ruf hat. Damit ist die Auswahl begrenzt.

Wir gehen erstmal davon aus, dass wie bei unserer Tochter alles gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Freakgirl1985, 27. SSW am 02.08.2017, 9:09 Uhr

Hehe ... und mein Mann hat mich schon komisch angeguckt als ich im Juli mit dem ganzen Terminen um die Ecke kam.
Aber ich denk mir immer: So lang ich mich noch richtig bewegen kann macht das alles auch Sinn.

Ich drück die Daumen das alles gut läuft bei euch und du in deiner Wunschklinik entbinden kanst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von SunnyPeach, 25. SSW am 02.08.2017, 10:13 Uhr

Hi :)
Ich hab vor 11 Jahren meine Tochter in einer bestimmten Geburtsklinik geboren. Vorher hatten wir uns keine andere angesehen, nur die eine. Ich fühlte mich dort einfach wohl.
Mit meinem jetzigen Mann hab ich die Klinik nochmal angesehen. Mir ging es eher darum was er denkt, denn ich fühlte mich sofort wieder gut mit dem Gedanken auch mein zweites Kind dort zu gebären.
Er ist super glücklich mit meiner Entscheidung. Da ich wegen meiner Übelkeit in einem anderen Krankenhaus mit Geburtstation behandelt wurde und er quasi dann einen Vergleich hatte, Verstand er warum ich sagte das ich das Kind in der Klinik bekommen will XD

Dir auch einen schönen Tag noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Mellie2010 am 02.08.2017, 11:28 Uhr

Ich habe 3 Kliniken im Umkreis. Klinik 1 kenn ich von meiner Tochter und hab mich da überhaupt nicht wohl gefühlt. Klinik 2 war ich noch nicht zur Besichtigung da das hier erst ab der 36 Ssw möglich ist, aber das Krankenhaus an sich ist nicht mein Fall. Jedes mal wenn ich dort bin Verlauf ich mich und finde mich nicht zu Recht. Aich die Technik ist von gestern. Klinik 3 hat als einzigste Kinderärzte und ich war dort schon stationär und mehrfach als Notfall mit meiner Tochter. Die kinderärzte sind super freundlich und auch die Klinik macht den besten Eindruck. Besichtigen kann ich diese auch erst ab der 36 Ssw aber ich denke ich werde da hin gehen, da die Klinik und das Personal am besten zu mir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Freakgirl1985, 27. SSW am 02.08.2017, 12:22 Uhr

Ja genau!

Es ist schlussendlich doch immer dieser Wohlfühlfaktor. Es nutzt ja nichts wenn alle anderen vielleicht sagen "Geh da und da hin" und einem selbst sagt das nicht zu. Wenn man da schon krampfig aufläuft wirdes auch keine gute Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Freakgirl1985, 27. SSW am 02.08.2017, 12:26 Uhr

Ja aber wenn du die anderen von feeling her sofort ausschließen kannst weil du da schonmal so warst (war ja bei mir das mit der "4." auch so) dann ist man ja auch auf der sicheren Seite. Und wenn du in dieser dann jetzt auch schon gute Erfahrungen gemacht hast bist du ja auch schon viel entspannter wenn es soweit ist
Ich find auch den Eindruck vom Personal immer wichtig. Wenn due da schon mit Bratzköpfen rumlaufen fühlt man sich direkt noch mehr ausgeliefert.
Ich denk du hast dich richtig entschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Tine1702, 26. SSW am 02.08.2017, 16:41 Uhr

Huhu,

wir waren letzten Donnerstag die Klinik die am nächsten ist, besichtigen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war am Anfang total gegen diese Klinik, obwohl ich noch nie selbst dort war. Aber jeder hat nur erzählt wie "schlimm" es ist. Naja gut, es gleicht halt schon eher einer Massenabfertigung wenn in einem Jahr 3.000 Kinder auf die Welt kommen. Durch mein Myom wurde mir am Anfang allerdings geraten mir diese Klinik anzuschauen weil sie auch eine Level 1 Klinik ist und ich ab 20+0 hin kann wenn was wäre bzw. bei einem Notfall müsste ich halt eh dorthin. Mittlerweile hatte ich mich daher gedanklich so von den anderen beiden Kliniken (die eine ist 20 km, die andere 40km weg) entfernt das für mich eigentlich keine Wahl blieb. Jetzt meinte meine Ärztin ich kann mir die anderen auch anschauen, sollte kein Problem sein. Ich war jetzt nur in der Level 1 Klinik und ich muss sagen ich ging mit einem so positiven Gefühl raus das ich mir gar keine andere Klinik mehr anschauen werde. Sie ist 8 km von mir entfernt, mein Mann fährt täglich dran vorbei zur Arbeit, ohne Stau, was bei den anderen auch nicht so wäre.
Trotz dass die Wochenstation komplett belegt war, war keinerlei Stress und Hektik der Schwestern und Hebammen zu bemerken. Alle freundlich und nett. Ich glaub es gibt immer und überall Menschen mit denen man klar kommt bzw. jemand anders so gar nicht mit dieser Person auf einer Wellenlänge ist.

Wir haben uns jetzt entschieden und schauen nicht mehr weiter, vorallem ist jetzt alles auch sehr modern, da die Klinik erst im Februar in das neue Gebäude eingezogen ist. :)
Ich kann nur sagen, fragt gerne auch mal andere nach ihren Erfahrungen aber schaut euch die Krankenhäuser auf jeden Fall selbst an und wichtig, immer aufs Bauchgefühl hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Mellie2010 am 02.08.2017, 19:24 Uhr

Ja genau das denk ich auch. Klar kann mann in dem Moment schlechte Ärzte abbekommen, aber wird schon schief gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Bauchschlumpf am 02.08.2017, 19:35 Uhr

Ich hatte mir beim ersten Baby nur eine Klinik vorher angeschaut bzw. eine Nacht zur Beobachtung erlebt. War dort, weil meine FÄ dort Belegbetten hat. War zufrieden und deshalb hab ich dort auch entbunden. Es ist eine Klinik mit sehr vielen Geburten und einem sehr guten Ruf.

Leider ist es eine Klinik ohne Babystation und er musste 1Tag nach Geburt verlegt werden (der Grund für die Verlegung entstand erst nach Geburt und lag nicht an der Klinik). Ich hab die Entscheidung trotz der Verlegung nie bereut und das zweite Baby auch wieder dort entbunden. Mit den Krankenschwestern und Hebammen hab ich mich wohl gefühlt und falls mein Bauchschlumpf weiterhin so sorgenfrei wächst, werde ich wieder dort entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Senseo am 02.08.2017, 21:49 Uhr

Ich habe mir bei der ersten Geburt keine Klinik angeschaut und einfach im nächsten Krankenhaus entbunden. Dort möchte ich nicht mehr hin, weil es inzwischen noch größeren Personalmangel gibt und die Geburt schrecklich war. Da kann ich dem Krankenhaus gegenüber aber nur bedingt Vorwürfe machen.

Wir wurden auch direkt nach der Geburt in ein Krankenhaus mit Kinderintensiv verlegt, die Komplikation kam wohl am ehesten durch die Dauer der Geburt. Das Krankenhaus konnte nichts dafür und hat sogar alles gut in die Wege geleitet -> wir wurden beide kurz nacheinander gefahren und ich durfte sogar das Krankenhaus aussuchen. Ich hatte leider für das mit dem besseren Ruf entschieden....

Ich glaube, dass in diesem Krankenhaus der Kreißsaal auch gut gewesen wäre, aber die Wöchnerinnen war eine Katastrophe. Dafür war die Kinderintensiv toll, aber da will ich eigentlich nicht noch einmal hin müssen

Somit wären schon einmal 2/4 Krankenhäuser weg. Bleiben noch zwei: die Uniklinik-Fließband-Abfertigung und ein anderes, das mir unter anderem auch meine Hebamme auch empfohlen hat. Da habe ich mich auch für einen Geburtsvorbereitungskurs für Mehrgebärende mit Hypnobirthing angemeldet. Keine Ahnung, ob das was bringt, aber kann ja schon mal nicht schaden. Leider lehnt dieses Krankenhaus auch ab, wenn es keinen freien Kreißsaal mehr gibt (an sich ja gut, aber....). Daher bleibt die Uniklinik als Alternative sowieso noch aktuell....

Huch... das ist jetzt etwas viel geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kliniksuche

Antwort von Ela333, 27. SSW am 10.08.2017, 16:21 Uhr

Meine Antwort kommt etwas spät Hab meine Tochter in der Münchner Uniklinik der TU entbunden, war hoch zufrieden, obwohl da auch viele vorher über "Fließband Entbindungen" geschimpft hatten. Ich würe mich immer wieder für ne Uniklinik entscheiden - v.a. weil ich ja risikoschwanger bin LG, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.