Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icarriedawatermelon am 27.08.2021, 22:43 Uhr

Kleine Unfälle

Huhu ...
Also wie handhabt ihr das .... meine beiden sind richtig aktiv ...krabbeln schon und sitzen geht jetzt seit ner Woche ...sogar hochziehen machen sie ...
Sie wollen auch wirklich NICHTS anderes machen den ganzen lieben langen Tag :-)
Jetzt verlassen sie aber wenn die Müdigkeit kommt schonmal die Kräfte und dann verlieren sie das Gleichgewicht und kippen um... blöd nur das wir Fliesenboden haben ...
Meine Hebamme sagte mir vor 3 Monaten man solle die Kinder lassen weil es ist auch wichtig verschiedene Untergründe zu ertasten...
Aber manchmal rumst es ganz schön ....dann wird natürlich total geheult 30 Sekunden lang und dann geht's weiter ...

Ich hab nur Angst wenn das öfters passieren sollte das sie dann irgendwann Schäden davon tragen ...
Natürlich haben wir auch weiche spielmatten ausgelegt ..sogar sehr großzügig aber die Herrschaften möchten halt eher da krabbeln wo es spannend ist und wo sie es noch nicht kennen. Und ich habe versucht wieder Mützchen aufzusetzen aber die bleiben auch nicht wirklich an Ort und Stelle . .

Kann da ernsthaft was passieren ? Ich versuche schon immer sie dann aufzufangen ...aber es geht immer so schnell....
Gab jetzt sogar schon ein paar blaue Flecken und blaue Knie vom vielen krabbeln ...

 
4 Antworten:

Re: Kleine Unfälle

Antwort von 12Mami am 27.08.2021, 23:14 Uhr

Also ich persönlich hab die Erfahrung gemacht dass sich das ganz schnell gibt mit den Stürzen (jedenfalls der Vielzahl an Stürzen ). Nachdem sich unser Kleiner angefangen hat hochzuziehen waren 2-3 Wochen bestimmt richtig schlimm mit stürzen. Da hat es bestimmt jeden Tag mindestens einmal ordentlich gerummst, obwohl ich immer viel dabei bin aber manchmal ging es dann doch schneller als man gucken konnte Mittlerweile hat er aber den dreh raus wie er sich abfängt (meistens Gewicht leicht nach vorn und dann auf dem Po plumpsen lassen oder er hat gelernt jetzt auch schon in die Knie zu gehen und sich so dann hinzusetzen. Und wenn er sitzt kann er mittlerweile viel besser das Gleichgewicht halten und kippt nicht sofort um bei einer ungünstigen Bewegung).
Jetzt ist bestimmt schon seit 1-2 Wochen nichts mehr schlimmes passiert. Also auch wenn es anstrengend ist würd ich da schon ein bisschen hinterher sein die nächsten Wochen, gerade bei Fliesenboden.
Nichtsdestotrotz würd ich aber jetzt keine Mütze aufsetzen oder mehr Matten auslegen. Die Kleinen sind schon sehr robust. Einfach etwas mehr aufpassen, auch wenn es anstrengend ist..schon bald haben sie auch raus wie sie sicher stehen oder sich besser abfangen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Unfälle

Antwort von Maxi4. am 27.08.2021, 23:58 Uhr

Ich habe großen Respekt vor Stürzen auf den Kopf, seit mir das passiert ist. Sie tun verdammt weh. Aber von einem einfach Sturz aus Kinderhöhe passiert dem Kind in der Regel nichts, solange es nicht auf etwas Spitzes oder Kantiges usw. fällt.
Es gehört zum ganz normalen Entwicklungsprozess dazu, denn Laufen und Gehen ist ja ein extremer Lernprozess.
Man sollte aber sehr aufpassen, dass die Kleinen nicht die Möglichkeit bekommen irgendwo hochzuklettern und DANN runterzuknallen, selbst wenn es nur 50 dm lehr sind. Das finde ich dann keine natürliche Höhe mehr und ich würde dann auch zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Unfälle

Antwort von Resi1106 am 28.08.2021, 0:27 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 7,5 Monate und mit Punkt 6 Monaten hat er gekrabbelt, konnte sitzen und gut zwei Wochen später hat er sich hochgezogen. Seit dem war ich einmal mit ihm beim Arzt, weil er ungebremst mit dem Hinterkopf auf die Fliesen gefallen ist (wir haben auch viel Fliesenboden), es gab auch schon Schrammen und Beulen und blaue Flecken .
Die Kleinen werden mit der Zeit immer sicherer, beim krabbeln und sitzen fällt er kaum noch um, nur beim stehen macht's manchmal noch "rums"...hör auf dein Bauchgefühl und wenn dieses sagt, dass du es lieber abklären lassen willst, dann tu es und geh zum KiA...ansonsten beobachte dein Kind, verhält es sich anders, muss es brechen, etc. sollte das nicht der Fall sein, ist bestimmt alles in Ordnung. Ich konnte bisher die Erfahrung machen, dass der Schreck meist größer ist und der Schmerz bald vergessen und es munter von vorne los geht ich glaube Babys sind robuster als man glaubt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Unfälle

Antwort von Juji am 28.08.2021, 11:15 Uhr

Huhu,

mussten vor 2 Wochen ins Krankenhaus, da er beim Turnen auf dem Schoß mit dem Hinterkopf auf die Stuhllehne geknallt ist.
Er hatte eine kleine Beule davon. Darum haben wir bei 116117 angerufen und die meinten, wir sollen gleich ins Kinderkrankenhaus fahren.

Dort wurde er gründlich untersucht, durften aber nach Hause, mit der Info ihn 48 Stunden zu beobachten (müder als sonst, vermehrt Spucken, Wesensveränderung, Appetitlos).

Habe dann nachgefragt: bei Beulen immer zum Arzt und ansonsten gut beobachten (auch nachts nach den Kleinen schauen).

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.