Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 24.08.2021, 2:17 Uhr

Arbeiten und Baby-Aufsicht

Huhu ihr,
Sagt mal, geht ihr alle schon wieder arbeiten und wie macht ihr das mit den kleinen?
Bei mir geht’s im September los, aber bisweilen noch so, dass ich nur arbeite, wenn mein Mann mal zuhause ist und auf den Kleinen aufpasst. Richtige Kitas gibt’s hier nicht, sondern nur Tageseltern und ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass mein Spatz bei Leuten bleibt, die ich nicht mal wirklich kenne.
Wie regelt ihr das für euch und ab wann ist es für euch ok, eure Babies anderen zur Aufsicht zu überlassen?!

 
16 Antworten:

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von CarmenMS am 24.08.2021, 6:35 Uhr

Ich werde ab September nächsten Jahres wieder arbeiten, Mila kommt ab Juni ca dann in die Krippe, wir gewöhnen also vorher ein. Meine große Tochter war/ist (noch 2 Monate) auch in dieser Krippe und wir sind wirklich happy dort. Ab 3 kommt sie dann in den Kiga. Momentan bleibt sie ganz selten mal für ca 2 Stunden bei Oma, damit ich in Ruhe ein paar Sachen erledigen kann.

Guten Start dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Firsttimemommy am 24.08.2021, 6:50 Uhr

Ich arbeite wieder, seit unser Kurzer vier Monate alt ist. Zwar das meiste von Zuhause aus, wenn ich Termine hab, ist er bei meinen Eltern. Da habe ich kein Problem damit. Meine Eltern freuen sich, der Kleine freut sich, alles gut.

Meine Elternzeit läuft bis September nächstes Jahr. Einen Krippenplatz haben wir aber schon auf März 2022 bekommen. Den wollte ich nicht wieder absagen, weil die Plätze rar sind und wir schon Glück hatten, einen in unserer Wunschkrippe zu bekommen. Wir werden ihn nach der Eingewöhnung dann wahrscheinlich nur ein paar Stunden hinbringen und erst voll, sobald ich auch wieder voll arbeiten muss. Bin gespannt, wie ihm die Krippe gefällt. Wenn er gern hingeht, wird es mir wahrscheinlich auch leichter fallen. Aber ein komisches Gefühl ist es schon, dass er dann regelmäßig nicht bei mir ist. Ist doch nochmal was anderes wie hier und dort ein paar Stunden bei meinen Eltern.

Wann lernt ihr denn die Betreuungspersonen kennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von MaLou78 am 24.08.2021, 7:53 Uhr

Ich gehe noch nicht arbeiten. Es geht erst nächstes Jahr wieder los. Meine kleine hat ab November ein Krippenplatz, ja arg Zeitig finde ich selber auch, da aber Krippenplätze rah sind & ich mit der Einrichtung soviel Glück habe, habe ich den Platz genommen. Die Eingewöhnung kann ich somit langsam und individuell gestalten. Und nach der Eingewöhnung wird sie nur paar Stunden gehen. Somit kann sie sich langsam daran gewöhnen und muss nicht gleich voll gehen, nur weil ich wieder Arbeiten gehe. Und ich denke, sie wird ja auch erst mal krank werden, sobald sie die Einrichtung besucht( ist bei Kids meist so) daher ist es na langem überlegen und hadern, doch gut so. Zur Zeit bin ich und meine Kids die einzige Einheit daheim. Sie ist sehr Mutti und Brüderbezogen, bei anderen Personen, Oma, Onkel, Bekannte von mir weint sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Binnelise am 24.08.2021, 10:25 Uhr

Ich arbeite auch ab September wieder in Teilzeit... an drei Vormittagen die Woche, den Rest von zu Hause aus. Vormittags nehmen ihn meine Eltern.
Ich habe schon nach ein paar Wochen angefangen, den Kleinen immer wieder bei meinen Eltern zu lassen, in immer längeren Zeiträumen. Mittlerweile hat er auch schon ab und zu dort übernachtet. Er wird dort rundum versorgt, meine Mama nimmt sich nebenbei kaum was vor. Das genießt der Muckel auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Regen100 am 24.08.2021, 14:30 Uhr

Ich bleibe zuhause bis er 3 Jahre alt ist. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, weil mir die Zeit mit dem Kleinen wertvoller ist als Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von MaLou78 am 24.08.2021, 14:36 Uhr

Das finde ich super , wenn ich diese Option hätte, würde ich es auch so machen. Meine so zeitig abgeben zu müssen, finde ich selber extrem traurig, leider habe ich aber keine andere Wahl. Genieße die Zeit mit deinem Zwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Regen100 am 24.08.2021, 14:40 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Carole93 am 24.08.2021, 14:43 Uhr

Hey :)

Ich arbeite auch wieder seit die Kleine 6 Monate alt ist. Bleibt einem hier nichts anderes übrig..

Die ersten Wochen ist sie zu Hause betreut worden durch meine Schwester und meine Mutter. Das klappt auch ganz wunderbar.
Jetzt sind wir bei der Krippeneingewöhnung. Diese ist aber noch etwas holprig. Muss da nochmal mit den Erzieherinnen sprechen, da ich es so nicht gut finde. Sie soll dort an 2 Tagen in der Woche hin. Meine Mutter übernimmt weiter einen Tag. Ich hoffe, das klappt so.

Wünsche dir einen guten Start.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Maxi4. am 24.08.2021, 14:46 Uhr

Wir geben unsere Kinder erst mit 3 in die Betreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Gartenfee_2020 am 24.08.2021, 15:18 Uhr

Würde ich auch gerne, aber man kann sich das nicht immer aussuchen. Wir wollen es nach dem Prinzip -so viel wie nötig, so wenig wie möglich- machen. Ich weiß, dass entwicklungspsychologisch die erst drei Jahre entscheidend sind und deshalb kann und will ich mein Kind auch nicht einfach in die Obhut anderer geben. Deshalb habe ich nach Optionen gefragt. Hier wo ich wohne, ist es selbstverständlich das Kind mit 4 Monaten abzugeben und wieder voll zu arbeiten, aber das sehe ich halt nicht ein.
Wir versuchen daheim eine Lösung zu finden. Aber einfach ist das nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Maxi4. am 24.08.2021, 18:03 Uhr

Home Office mit anwesendem Kind finde ich stressig, auch fürs kind. Das tut keinem gut. Dann würde ich es lieber abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Janet90 am 24.08.2021, 19:15 Uhr

Huhu aus dem Februar,

Meine große kam erst mit ca 3 1/2 in die Kita und bei der kleinen jetzt werde ich es genauso machen, hab also noch ein Weilchen vor mir.

Allerdings habe ich in der elternzeit von der großen (da war sie aber schon 1 1/2) angefangen von zu Hause aus zu arbeiten. Das war keine Absicht, aus einem Hobby raus ist eine Selbstständigkeit entstanden.
Ich habe sie trotzdem weiter zu Hause betreut. Bin vor ihr aufgestanden (sie war ein kleiner Langschläfer) und habe etwas gearbeitet und dann nochmal während des 3stündigen Mittagsschlafs. Manchmal auch während sie sich mit sich selbst beschäftigt hat oder eben abends wenn sie ins Bett ist nochmal was geschafft.
Hab mir das so über den Tag aufgeteilt und bis sie so ca 2 1/2 war hat das sehr gut funktioniert, danach ist der Mittagsschlaf weggefallen und sie war auch fordernder. Die Zeit war echt schwierig bis Kita Beginn. Ich hätte sie aber auch schon mit 2 1/2 in die Kita gegeben, nur haben wir umzugsbedingt keinen Platz bekommen.

Wie ist das denn bei dir? Arbeitest du zu Hause und kannst dir die Zeit frei einteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von icarriedawatermelon am 24.08.2021, 21:02 Uhr

Das ist alles immer so individuell denke ich ... jedes Kind ist ja auch anders ! Wenn man sie bis 3 Zuhause lässt sie z.b keine Geschwister haben und es wäre noch Corona wo man eh nicht so viele soziale Kontakte hat stelle ich mir auch schwierig vor für die kleinen und für die Eltern auch ! Wenn man sie bis 3 Zuhause hat aber widerum Geschwisterkinder da sind oder man viele Freundinnen hat die auch Kinder haben etc. ist das Kind ja auch gut beschäftigt und lernt schonmal sowas wie soziale Kontakte kennen.
Bei und ist es momentan so das ich so mit die erste bin die jetzt Kinder hat ...in der Corona-Pandemie konnte ich irgendwie gar keine Kontakte knüpfen da ja alles zu war oder nicht statt fand . Ergo haben meine Zwillinge im Moment nur 1 anderes Kind welches sie regelmäßig sehen und wenn ich mir vorstelle das wäre noch bis 3 so ...puhhh ne ..da fällt( meinen ) denke ich die Decke auf den Kopf irgendwann.
Andererseits ist das Kita/Kiga /Krippen Thema so NERVIG ....man kriegt ja zumindest bei uns kaum Plätze ... das ist ja schon fast absurd !!!
Ich denke ab August 22 also mit anderthalb Jahren haben wir oder werden wir uns eine Tagesmutter suchen !Ich war vorher schon freie Mitarbeiterin und werde vielleicht 1 bis 2 Tage arbeiten und den Rest mal wieder was für mich machen !
Bei Zwillingen ist die Belastung zumindest bei mir aktuell noch sehr hoch und da freu ich mich schon drauf ! Aber ich möchte auch das die beiden nicht immer aufeinander hängen ...
Was mich nur stört sind die Betreuungszeiten ....mir würden 25 Stunden total reichen ...aber im Enddeffekt müssen wir nun 35 nehmen damit sie überhaupt den Platz bekommen ! Ich hoffe da kann ich noch individuell schauen das ich sie früher abholen kann !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von SmileyDay am 24.08.2021, 22:04 Uhr

Hallo, ich arbeite erst nächstes Jahr Ende September!
Bis sie dan 3 Jahre alt ist, wird meine Mutter aufpassen! Dan kommt sie in den Kindergarten! Bin froh das ich nicht schon in 4 Monaten wieder anfangen muss! Die Zeit vergeht so schnell, ich geniesse die schöne Zeit, sie kommt nie wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Cajetana am 24.08.2021, 23:50 Uhr

Das ist gerade auch großes Thema bei uns. Ab Januar ist der Papa für 2 Monate zu Hause, ich will ab dann 1 Tag pro Woche arbeiten, falls mein AG das so mitmacht. Nach den zwei Monaten würden meine Schwiegereltern an diesem Tag auf sie aufpassen. Mehr geht für sie leider nicht.

Wo lebst du eigentlich, dass es bei euch keine Kitas gibt? Ich kann das mit den Tageseltern verstehen. Ich wohne in einer Metropolregion in NRW, ein U2 Kita-Platz zu kriegen ist quasi unmöglich und Stichtag ist auch immer September, also voraussichtlich wird’s erst September 2023 bis wir einen Platz bekommen. Den Gedanken, meine Kleine zu einer Tagesmutter zu schicken, finde ich auch nicht so toll. Aber ich vermisse meine Arbeit und auch wenn ich gerne Mama bin, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so lange zu Hause zu bleiben. Es stimmt auch nicht, dass es für die Entwicklung des Kindes schlecht ist, wenn es schon unter 3 Jahren fremdbetreut wird. Generell ist sowas sehr individuell. Früher dachte ich da auch anderes, aber wenn ich mir die Kinder in meinen Umfeld anschaue, die schon mit 1 Jahr in die Kita kamen, so kann ich nur sagen, dass es ihnen absolut nicht geschadet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten und Baby-Aufsicht

Antwort von Netti2020 am 25.08.2021, 10:41 Uhr

Ich arbeite seit Mai ein paar Stunden im Monat von zuhause aus. Hab Elterngeld 2 und da darf man sich ja etwas ohne Abzüge dazuverdienen. In der Zeit wo ich arbeite schläft der Kleine oder Papa kümmert sich. Ich genieße die paar Stunden, wo ich mal komplett was anderes als Baby mache. Und dann freue ich mich wieder Mama zu sein. Für mich die Kombi so perfekt.

In die Krippe kommt er dann hoffentlich nächsten Sommer - also wenn wir einen Platz bekommen. Dann werde ich auch wieder mehr arbeiten. Vorher geht es einfach nicht, weil ich niemanden zur Betreuung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.