Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilule, 26. SSW am 02.02.2015, 20:22 Uhr

Kitaplatz

Heute war die Zusage fuer den Kitaplatz in der Post. Ich habe mich auf der einen Seite gefreut, auf der anderen Seite, finde ich es doch irgendwie komisch, dass wir einen Betreuungsplatz fuer die Kleine gesucht haben, obwohl sie noch nicht auf der Welt ist. Bei meinem Sohn habe ich mich damals geweigert, vor der Geburt aktiv zu werden und seine erste Kita (obwohl eine dieser wahnsinnig beliebten Einrichtungen) war eine absolute Katastrophe. Danach habe ich bei der Auswahl auf ganze andere Faktoren geachtet (Personalschluessel etc.).

Ich hoffe, dass alles gut geht.

Wir ueberlegen nun, ob wir uns zusaetzlich ein Au Pair suchen bzw. eine Haushaltshilfe fuer 15 Stunden/Woche einstellen, da ich beide Kinder dann nicht 45 Stunden in der Kita lassen moechte, so lange sie so klein sind.

Wie organisiert ihr das? Wie findet man am Besten eine qualifizierte Kraft, die etwas im Haushalt und bei der Kinderbetreuung mithilft?

 
8 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von Tantechrisi, 24. SSW am 02.02.2015, 20:25 Uhr

Ich hoffe zwei Jahre daheim bleiben zu können...und bei uns ist es am Dorf nicht so wild mit den Kitaplätzen....da kann man sich ganz gemütlich einige Monate vor Beginn drum kümmern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Wunschfee2014, 27. SSW am 02.02.2015, 21:21 Uhr

wir haben unseren Kitaplatz auch schon im September damals in der 12. Woche gesichert - schon ein komisches Gefühl. Man weiss nicht mal, ob alles gut läuft mit der Schwangerschaft, aber Hauptsache der Kitaplatz ist da.
Da ich selbständig bin, wird mein Mäuschen zwar auch wie die großen Brüder einen Ü9-Stunden- Platz haben, den wir aber nicht ausnutzen. Das liegt ganz einfach daran, dass ich manchmal erst um 10 Uhr anfange, an anderen Tagen bis 17 Uhr arbeite - und so weiss ich, von 6 bis 17:30 Uhr kann ich mein Kind irgendwann bringen und abholen, das macht das Arbeiten doch viel leichter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von lilule, 26. SSW am 03.02.2015, 9:16 Uhr

Was ist ein Ue9 Platz?

(Wir haben nur 35 oder 45 Stunden Plaetze und alles darueber hinaus wird mit 4 Euro pro Stunde bezahlt, betreut wird von 6 Uhr morgens bis 18.30 oder auch spaeter nach individueller Vereinbarung, muesst ihr fuer das 2,3,4 Kind bezahlen? Bei uns ist es 50% des Beitrages).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Lotta_macht_Krach, 28. SSW am 03.02.2015, 9:41 Uhr

Wow, das ist ja wirklich ein bisschen verrückt, dass ihr jetzt schon eine Zusage habt. Ab wann denn? Wir wollen ja einen Kita-Platz ab August 2016 und in unserer Kita hatte ich schonmal nachgefragt, aber die Leiterin meinte, dass sei für Geschwisterkinder kein Problem und ich sollte dann das Kind erst nach der Geburt anmelden. Ich hoffe sehr, dass das dann auch wirklich so klappt. Irgendwie wäre mir ne schriftliche Zusage lieber... Aber das wird schon.

Bis dahin werde ich Elternzeit nehmen (3 Monate mit meinem Mann parallel, wir haben uns vorerst für den Reiseplan entschieden... )
Da wir beide als Promotionsstudenten eingeschrieben sind, hat unser Sohn einen 45 Stunden-Platz (also 7-9 Stunden pro Tag; Ü9 heißt dann länger als 9 Stunden am Tag), aber das nutzen wir nie! Meistens geht er von halb 9 bis halb 4 in die Kita. Das finde ich auch vollkommen ausreichend. Bei uns in der Kita gibt es nämlich vor 8 und nach 16 Uhr Früh- bzw. Spätdienst und dann sind es nicht mehr seine Erzieherinnen, die dann da sind (oder jedenfalls nur ab und zu). Und am Anfang habe ich ihn auch immer schon um 3 (direkt nach dem Vesper) abgeholt... Mal sehen, wie das dann mit dem zweiten Kind wird, aber da werden wir das wohl genauso machen.

Mit Au Pair oder so hab ich leider auch keine Erfahrung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Maiglück2015, 27. SSW am 03.02.2015, 11:02 Uhr

Hi.

Wir haben einen Platz ab Juni/Juli 2016 vorgemerkt. In der Kita unseres Sohnes. Für Geschwisterkinder ists einfacher und kein Problem meinte die Leiterin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von lilule, 26. SSW am 03.02.2015, 12:56 Uhr

Oh schau, so etwas gibt es bei uns hier gar nicht, also Ue9 Plaetze. Wir hatten bis vor kurzem auch einen 45 Stunden Platz, haben aber nun auf 35 Stunden gewechselt, weil mein Sohn sich einfach nicht laenger als 14.15 in der Kita betreuen laesst. Ihm ist es im Grunde egal, ob er um 6 Uhr da ist oder um 9 Uhr, wenn die ersten Kids nach Hause gehen, dann geht es nicht mehr (Wir haben es ueber 1 Jahr versucht). Ich kann halt aber nicht immer um 14.15 zu hause sein, deshalb die Idee mit dem Au Pair, bisher haben wir halt bei Meetings etc. die Zusatzstunden einfach mehr bezahlt oder die Grosseltern sind eingesprungen, die Grosseltern Loesung ist aber nicht optimal, einfach zu viel Konflikpotenzial.

Der Platz ist fuer 2015/2016, allerdings duerfen wir selbst entscheiden, wann wir anfangen. Also, wir koennen auch erst im Juli 2016 anfangen. Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich nicht weiss, ob und wie lange ich in Elternzeit gehen kann, zum Glueck ist es nur eine sehr kleine Gruppe mit gutem Personalschluessel (2,5 Kinder/Erzieher (hier super ungewoehnlich) und nur 10 Kinder). Ich wuerde aber die Kleine trotzdem gerne etwas laenger zu Hause betreuen, vll. mit Hilfe eines Au Pairs. Da sich bei mir nun doch bereits jetzt in der Schwangeschaft ein Jobwechsel ankuendigt, weiss ich noch nicht genau, wie lange ich in Elternzeit gehen kann. Bei meinem jetzigen Job, waere eine Elternzeit gar nicht denkbar.

Also verreist ihr! Gibt es schon naehere Plaene, wohin es geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Lotta_macht_Krach, 28. SSW am 03.02.2015, 13:19 Uhr

Ah ok. Das ist ja interessant, dass das bei eurem Sohn so rum ist, dass er morgens auch früh gehen könnte. Unser Sohn ist morgens immer einer der letzten und ist auch nicht gut drauf, wenn er nicht mindestens bis 7, halb 8 geschlafen hat. Also letztens haben wir mal versucht ihn um 8 zu bringen, da hat er wieder gebrüllt, obwohl er das sonst nie tut... Mittags hingegen ist es ihm völlig egal, wann man kommt. Gestern wollte ich ihn mal wieder um 3 abholen, weil er vorher ne ganze Woche krank war, da wollte er mich wieder wegschicken und gar nicht mitkommen...;) Mittags geht er auch ohne Probleme zu den anderen Erziehern, während man ihn da morgens nicht wirklich abgeben kann.
Ich finde es jetzt auch ganz schön, dass der Kleine bei uns dann "erst" im August in die Kita kommt, da der Große schon mit 11 Monaten gegangen ist und das echt früh war und er auch wirklich lange gebraucht hat um dort anzukommen. Ich denke, dann wäre bei euch ja ein Au Pair oder eine andere Haushaltshilfe auch ne ganz gute Lösung. Wenn man da an nette Leute gerät, klappt das bestimmt auch wirklich gut, aber man kann sich halt nicht sicher sein. Da muss man wahrscheinlich genug Zeit haben, die richtige Person auszuwählen.

Und ja, jetzt haben wir uns erstmal entschieden zu verreisen. Ich hab meinem Chef auch schon gesagt, dass ich dann im Sommersemester auch noch weg bin, aber er hat glücklicherweise sehr gelassen reagiert. Gerade planen wir Thailand, Kambodscha und Indonesien. Aber mal sehen, das ist ja noch sooo lange hin. Da müsste man dann auch mal wegen Reiseimpfungen informieren, denn der Kleine wäre dann ja erst 11 Monate... In dieser Gegend waren wir eben beide noch nie und es ist ja auch verhältnismäßig günstig dort rumzureisen... Aber wer weiß, bevor wir da irgendwas genauer planen, muss der Kleine erstmal gesund auf die Welt kommen...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Wunschfee2014, 28. SSW am 03.02.2015, 13:55 Uhr

Bei uns gibt es je nach Stundenanzahl am Tag die Berechnung. Bis 6 Stunden, bis 9 Stunden und über 9 Stunden. Berechnet wird dann nach dem Einkommen der Eltern, ab 3 zählt man dann nur noch das Essen (30 Euro derzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.