Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sugarmaus, 17. SSW am 15.12.2014, 15:48 Uhr

kita

Hi,

wollt mal wissen ob Ihr Euch schon schlau gemacht habt wegen einem Kitaplatz.
Oder sucht Ihr erst wenns Würmchen da Ist?

Danke im Vorraus

Lg

 
13 Antworten:

Re: kita

Antwort von DieKatha1984, 17. SSW am 15.12.2014, 15:50 Uhr

Hallo!
Ich hab es im neuen Jahr vor. Bei uns sind eigentlich nur zwei zur Auswahl, weil wir sehr abgeschieden leben und der Weg zur Kita muss mit unseren Arbeitswegen kompatibel sein. Wir hoffen, dass es dann eine von den beiden wird. Betreut werden soll der kleine Hüpfer dann ab 1.
Wann soll dein Krümel denn aufgenommen werden? Ich denke auch, dass es echt unterschiedlich mit den Plätzen ist, je nachdem wo man sucht. In Ballungsgebieten gibt es ja eher einen Mangel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von strange1993, 20. SSW am 15.12.2014, 16:15 Uhr

Ich werde mich auf die Suche machen, wenn unser Schatz da ist. Hier gibt es genug Kitas in der Stadt. Es gibt hier auch im Nebendorf welche von daher sehe ich da nicht so das große Problem. Da mein kleiner auch erst mit 2 Jahren im Kindergarten soll. Klar schon etwas vorher, damit er sich an die neue Situation gewöhnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von lilule, 19. SSW am 15.12.2014, 17:09 Uhr

Ab wann soll dein Zwerg den in die Kita?
Meine Erfahrung ist folgende (kann regional bedingt sein): Es gibt inzwischen genuegend U3 Plaetze und nicht mehr genug UE3 Plaetze. Also solange die Kids unter 3 anfangen, sollte es kein grosses Problem sein.
Vor der Geburt meines Sohnes habe ich lauter Horrorstories erzaehlt bekommen, wie dass Muetter sich bei uns im 3. Monat Schwangerschaft in der Kita angemeldet haben, damit das Kind dann dahin kann. Als es soweit bei uns war, gab es keinerlei Probleme. Grossstadt: Ich konnte zwischen mehreren Einrichtungen aussuchen, jetzt kleinere Stadt: Ich habe ihn in nur noch in der WUnschkita angemeldet und den Platz bekommen (Die Leitung weiss aber schon bescheid, dass ab August 2016 wir wieder einen Platz brauchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Sugarmaus, 17. SSW am 15.12.2014, 17:46 Uhr

naja also ich möchte nur 1j daheim bleiben und mein Würmchen sollte wenn möglich 1.juni `16 sowas dann in die Kita o grippe...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von lilule, 19. SSW am 15.12.2014, 18:07 Uhr

Ok, mitten im Kitajahr wird schwierig, wenn es denn tatsaechlich eine Kita sein soll. Die meisten Kitas nehmen nur ab August auf. Eine Tagesmutter sollte aber kein Problem sein oder eine Grosstagespflege. Rechne dir genuegend Zeit fuer die Eingewoehnung ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Mir1983, 20. SSW am 15.12.2014, 18:32 Uhr

Wir haben über so ein Internet-Kitaportal eine Voranmeldung für Aug2016 gemacht. Letzte Woche haben wir uns persönlich vorgestellt. Eine Zu- oder Absage gibt es aber erst in einem Jahr . Zur Not werden wir noch eine Plan-B und Plan-C Kita suchen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Maiglück2015, 20. SSW am 15.12.2014, 18:34 Uhr

Hi.

Ich werde im Januar fragen. Aber auch nur, weil die Leitung wechselt. Ansonsten hätte es kurz vorher gereicht, wg Geschwisterkind, was da schon seit 1 Jahr hingeht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Sugarmaus, 17. SSW am 15.12.2014, 18:52 Uhr

Hallo,


ok, vielen dank für eure Antworten.
schönen Abend euch noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Lotta_macht_Krach, 21. SSW am 15.12.2014, 18:59 Uhr

Ich habe in unserer Kita schonmal gefragt, ob wir uns schon anmelden sollen, aber die Leiterin meinte, bei Geschwisterkindern sei das kein Problem. Also werden wir das Kind dann nach der Geburt für August 2016 anmelden.

Ich denke auch, dass es im August sehr viel leichter sein wird einen Platz zu bekommen. In der Gruppe meines Sohnes kamen im August (bis Oktober wegen der Eingewöhnungszeit war es gestreckt) 4 neue Kinder. Jetzt im Januar kommt noch ein neues Kind. Und Anfang des Jahres kam auch im März noch ein Kind in diese Gruppe, also geht es auch mitten im Jahr, aber im Juni würde unsere Kita keine Eingewöhnung machen, weil ja im Juli meistens 3 Wochen Sommerferien sind und das ist dann blöd direkt nach der Eingewöhnung.
Bei unserem Sohn haben wir uns schon vor der Geburt in 2 Kitas angemeldet und bei beiden keinen Platz bekommen. Wir hätten dann aber Glück, dass eine neue Kita eröffnet hat und da haben wir nen Platz bekommen. Dort hatten wir uns im November für August angemeldet. Aber in Berlin sind auch U3 Plätze rar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Lovie, 13. SSW am 15.12.2014, 20:10 Uhr

Letzte Woche hab ich meine beste Freundin besucht. Ihr kleiner Sohn ist jetzt gute 6 Monate alt. Sie hat mir erzählt, dass sie wirklich vor einem Betreuungsproblem steht, da sie sich letzte Woche um einen Kita-Platz im Juni 2015 kümmern wollte und die Kita-Leiterin sie beinahe ausgelacht hätte. 2017 wäre dann machbar.
Man hat zwar seit neuestem Anspruch auf einen Kita-Platz, aber es kann den Eltern zugemutet werden, bis zu 30km zu fahren.

Aufgrund dessen bin ich am nächsten Tag tatsächlich in unserer Kita angegtrabt und hab unser Ungeborenes für Juni 2016 anmelden wollen.
Wir können dann im Januar 2017 kommen...
Eventuell auch im September 2016. Wenn noch jemand abspringt.

So etwas sagt einem KEIN MENSCH o_O und das steht auch in keinem "Terminkalender" den man sich so ausm Netz ziehen kann.

Ich kann euch ehrlich nur raten: Macht euch auf die Socken, Mädels.

Wir wohnen übrigens sehr ländlich, haben aber auch zwei Kitas am Ort.

LG aus dem Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Wunschfee2014, 20. SSW am 15.12.2014, 20:25 Uhr

Unser Mäischen ist schon angemeldet- im September oder Oktober war ich bei der Kitaleitung und hab sie eintragen lassen für 2016- 2 Plätze waren nach uns nur noch frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von quincy, 20. SSW am 15.12.2014, 22:19 Uhr

Juhu!

Also bei uns in der Stadt ist es so das ich mit der Geburtsurkunde zum bürgerbüro muss, da stellen sie mir eine Karte aus womit ich zur kita gehe. Vorher ist in keiner kita möglich sein Kind anzumelden. Bin schon gespannt ab wann ich einen platz bekomme. Wir haben zwar Chancen auf einen platz ( wahrscheinlich auch ab Mai / Juni) aber nicht in unserer wunschkita.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita

Antwort von Nugua10, 20. SSW am 16.12.2014, 8:38 Uhr

Ich habe bereits einen Platz reserviert bei der Tamu meines großen Sohnes. Die ist super, das hat mit Sohn 1 schon super geklappt, von der Eingewöhnung bis jetzt.
Sohn 1 wird ab August (er wird dann 2,5 Jahre sein) in die KiTa wechseln, den Platz hab ich kurz nach seiner Geburt reserviert (vor der Geburt war das bei uns nicht möglich).
Ich werde ebenfalls das 1. Babyjahr zuhause bleiben und danach wieder Teilzeit arbeiten. Hab ich bei Sohn 1 gemacht, hat sich für uns bewährt, auch wenn Familie und Beruf zeitgleich sehr anstrengend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Corona und Kita

Hallo ihr Lieben, Wie wird es bei euch in der Kita/ Kindergarten gehandhabt, werden die Kinder regelmaessig getestet bzw wird zum Testen angehalten? Bei uns überhaupt nicht - was mich bei einer Inzidenz die bei Ungeimpften gegen die 1.000 geht (siehe aktuelle Ausweisung ...

von May.Baby, 14. SSW 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Platz

Hey ihr lieben Mai Mamis Heute habe ich die Zusage für unseren Krippenplatz bekommen und es fühlt sich irgendwie komisch an

von Nehle84 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita-Plätze

Jetzt mach ich mal Panik. ;-) Nachdem ich entdeckt habe, dass ich die Schlumpfine für einen Kita-Platz ab Mai 2019 bereits im Februar 2018 anmelden muss, wollte ich Euch einfach mal darauf hinweisen zu prüfen, wie das in Euren Städten so läuft. Nicht dass ich vor ...

von weekend, 16. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita wird geschlossen - wie soll es weitergehen?

Hallo! Nachdem ich jetzt alle möglichen Foren mit meinem Beitrag vollgeschrieben habe, frag ich euch nochmal, ob ihr mir vielleicht helfen könnt! Wir haben im Moment große Sorgen, weil die Kita unseres Sohnes wahrscheinlich aufgrund von Kindermangel bald schließen wird. ...

von Frau Fuchs, 15. SSW 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.