Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaDi80, 13. SSW am 24.10.2011, 12:14 Uhr

Kinderwagen oder Tragetuch?

..ich hoffe das ist hier noch nicht ausführlich disskutiert worden und ich habs wieder nicht gesehen...wenn ja dürft ihr meckern.. ;)
Also: Ich mache mir gerade Gedanken über Kinderwagen etc.
Ich find' diese Tragetücher total super. Es gibt viele Elternn die kaufenn mittlerweile gar keinen Kinderwagenn mehr sondernn nehmen nur noch ein Tuch die ganze Zeit!! Soll angeblich auch nicht auf den Rücken gehen etc!!!
Was meint ihr??? Wer hat Erfahrung??
Danke für eure Hilfe!!!
Lg

 
15 Antworten:

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von Neni88, 11. SSW am 24.10.2011, 12:16 Uhr

Also den Gedanken hatte ich auch schon. Werde mir wohl beides zulegen. Ich glaube, dass das mit dem Tragetuch nur in den ersten Monaten gut geht, wenn das Baby noch relativ viel schläft und nicht ganz so schwer ist.
Ich glaube schon, dass das mit der Zeit auf den Rücken geht. Und die Kinder werden soo schnell größer und schwerer, da wird das mit nem halben jahr auch nicht mehr gehen. Außer du hast nen Mann, der dann das Tragetuch übernehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von Sunny11 am 24.10.2011, 12:18 Uhr

Also ich werds mit beidem machen... Situationsbedingt.
Zu Hause im Haushalt sind die Tragetücher klasse. So hat man beide Hände frei und kann so evtl auch noch etwas anderes machen.
Für draußen werd ich dann den Kinderwagen nehmen. Das finde ich auch für das Kind angenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von Emma-Susi am 24.10.2011, 12:20 Uhr

Ich werde mir auch beides zulegen und zwar weil Kinder eigentlich Traglinge sind und ich glaube, dass ihnen die körperliche Nähe zu den Eltenr gut tut... aber ich sehe auch das Problem mit dem Gewicht, denn auch wenn das Kleine irgendwann noch nicht groß genug ist um die ganze Zeit zu laufen wird es mir aber sicher zu groß sein um es noch zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von DieDa, 10. SSW am 24.10.2011, 12:20 Uhr

Hallo!

Also wir haben uns endschieden einen Kinderwagen sowie ein Tragetuch zu kaufen. Ich kann es mir nicht vorstellen in den Wintermonaten ein Tragetuch zu nehmen. Da find ich den Kinderwagen schon besser. Wenn wir aber spazieren oder einkaufen gehen find ich das Tuch praktischer.
Aber die Vor- und Nachteile stellen sich bestimmt erst mit der Zeit heraus.

LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von dana2228, 13. SSW am 24.10.2011, 12:21 Uhr

Kann da nur zustimmen. Ein Tragetuch ist super. Aber nur die erste Zeit. Dann kannst das Kind auch in der Wohnung umbinden und kochen und so weiter. Das Baby hat engen Kontakt zu dir und und du hast die Arme frei.
Aber auf dauer sind die zu schwer (also fand ich) und im Winter auch doof. überleg mal du ruscht aus und so. Also würde zu beiden raten. Und ich werde auch beides wieder benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von mapauli, 11. SSW am 24.10.2011, 12:22 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meinem Großen ein Tragetuch und einen Kinderwagen. Ein Tragetuch ist besonders am Anfang super, da die meisten Babys sich darin sehr wohlfühlen. Ich habe es auch viel im Haus benutzt, wenn er mal unruhig war etc.
Den Kinderwagen habe ich v.a. bei längeren Spaziergängen oder zum einkaufen genommen, da mir es sonst zu schwer gewesen ist. Diesmal werde ich mir auch noch ne Trage (Ergo oder Manduca) kaufen, da die besser für den Rücken sind. Im Tuch war mir mein Kleiner so ab 6 Monaten einfach zu schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von Jaggerbunny, 13. SSW am 24.10.2011, 12:58 Uhr

Hallo

Wir werden nur einen Kinderwagen benutzten, da ich von Tragetüchern nicht viel halte.

LG Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von KaDi80, 13. SSW am 24.10.2011, 13:16 Uhr

..also das 'Winterargument' das ist ja total überzeugend..
Über ne dicke Jacke noch das Tuch..und im Winter ist der Zwerg ja dann auch schon schwer..ihr habt Recht..es muss schon beides sein..bzw zumindest der Kinderwagen..
Danke für die statements, hat mir sehr geholfen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von sunshinechen am 24.10.2011, 13:22 Uhr

Also ich hatte bei meiner Ersten auch ein Tragetuch. Wir waren beide seeehr zufrieden und zum Glück habe ich das Tuch auch noch nicht weggegeben :-) Hab auch mal ein Foto hochgeladen. Da war sie ca. 2 Monate alt.

Kinderwagen UND Tragetuch:
Ich habe das Tragetuch sehr viel genutzt, trotz zusätzlichem Kinderwagen. Ich habe sie damit bis ca. 7. Monat mit an die Uni genommen. Es war perfekt. Kann das nur jeder werdenden Mutti empfehlen. Allerdings an so Tagen, an denen ich 8h unterwegs war, war es mir dann doch etwas zu schwer und ich habe den Kinderwagen zur Unterstützung mitgenommen. So konnte ich immer mal wechseln und den Rücken entlasten.
Wer keine Möglichkeit hat, mit dem Auto z.B. einkaufen zu fahren, würde ich auf alle Fälle zusätzlich einen Kinderwagen holen, denn ca 4-8kg Kind (je nach Alter) plus noch Einkauf nachhause zu schleppen ist dann doch etwas zu viel des Guten ;-) (Ich bin ja manchmal schon allein durch den Einkauf überfordert *lach*) Außerdem braucht man später, wenn das Kind größer und schwerer (!) ist, sowieso einen. Aber möglicherweise kann man sich den Erstlingswagen spare und dann (mit ca. nem halben Jahr) einen etwas praktischeren Wagen holen, da man in dem Alter nicht mehr allen möglichen Komfort fürs Kind benötigt. Ich habe selber schon mit 5 oder 6 Monaten einen neuen Wagen geholt, weil mein Erstlingswagen ein totaler Fehlkauf war. Den neuen benutze ich aber heute noch hin und wieder (meine Tochter ist mittlerweile fast 2,5 Jahre alt). Vor allem zum Einkaufen.

Gut fürs Kind:
Selbst meine Hebamme hat mir damals bestätigt, dass es für das Kind (wenn es sich darin wohl fühlt) und die Mutter-Kind-Beziehung sehr gut ist, da die Mutter das Kind auch vorher schon 9 Monate unterm Herzen getragen hat. Es sind bekannte Geräusche, die Wärme und die Nähe/Geborgenheit zur Mutter, die das Kind aus den vergangenen Monaten kennt. Meine Tochter wurde immer sehr ruhig, wenn ich sie umgebunden hatte und konnte auch gut schlafen, egal, was um sie herum passierte oder wie viel oder wie wenig ich mich mit ihr bewegte.

Wintertage:
Auch im Winter hab ich das Tuch benutzt. Es ist viel unkomplizierter, weil man sich nicht so viele Gedanken machen muss, wie man sein Kind am besten vor der Kälte schützt. Einfach ins Tuch gepackt, Jacke drüber (am besten so 1-2 Größen größer als man selbst trägt) und Mützchen an (an nicht ganz so kalten Tagen bietet eine Wickeltechnik auch noch die Möglichkeit, den Kopf mit ins Tuch einzupacken). Schon ist das Kind perfekt eingepackt, denn es hat die Wärme der Mutter und wenn einem selber kalt wird, packt man sich automatisch wärmer ein und somit hat es auch das Kind wärmer ;-) Im Winter hatte ich meistens noch nen Schal an, der auch fürs Kind mit gereicht hat.
Nicht einmal für den Kinderwagen brauchte ich im Winter eine extra Decke, da ich das Tuch etwas zusammenlegen und damit mein Kind zudecken konnte :-)

Tragetuch im Haushalt:
Kochen mit Kind vor dem Bauch hab ich selber nicht ausprobiert. Sie auf den Rücken zu binden habe ich mich nicht getraut, da ich alleine war und niemanden hatte, der mir beim Einbinden behilflich sein konnte. Allgemein habe ich sie zuhause nicht so oft ins Tuch gelegt, weil mir das in der Wohnung zu warm war. Ich konnte sie ja auch einfach auf den Arm nehmen, wenn was war. Außerdem hat sie sehr viel geschlafen. Habe aber schon von vielen anderen gehört, dass es im Haushalt sehr behilflich sein kann.

Partner und Tragetuch:
Mein damaliger Partner konnte das Tuch leider nicht benutzen, da er einen Bandscheibenvorfall hatte und es ihm ziemlich auf den Rücken ging, wenn er sie getragen hat.


LG sunshinechen

PS.: Sorry für den langen Text, aber bin halt einfach total begeisert, habe sehr positive Erfahrungen gemacht und möchte diese gerne weiter geben :-) Leider weiß ich nicht, wie man hier einzelne Wörter hervorheben kann, deshalb hab ich kleine "Überschriften" eingefügt, damit man schnell entscheiden kann, ob man es lesen will oder eben nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von beasty am 24.10.2011, 13:22 Uhr

ich hatte bei beiden kindern n tragetuch und n buggy nur für notfälle .... werde es jetzt wieder nicht anders machen ! viel besser, praktischer und hantlicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschmacksache

Antwort von würmle2005-2006, 10. SSW am 24.10.2011, 13:49 Uhr

Also ich hatte ein Tragetuch bei meinem Dritten, aber ich habe es nie benutzt.
Ich wollte auch das "herumgetrage" nicht anfangen, nicht dass sie sich daran gewöhnt.
Dazu hatte ich ja noch 2 andere Kleinen, die ich ab und zu mal hoch nehmen musste, da ist das mit dem Tragetuch unpraktisch, finde ich.
Ich kenne aber genug, die total davon begeistert sind.

Also ich denke es ist ganz praktisch, aber nicht jedem seine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Tragetuch könnt ihr empfehlen??

Antwort von Schmetterling3, 12. SSW am 24.10.2011, 13:49 Uhr

Hab so ein Baby Björn und meine Kinder fühlten sich nie wohl und jz hab ich auch schon öfters gelesen das so Tragetücher besser sind also welches könnt ihr mir empfehlen?

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Tragetuch könnt ihr empfehlen??

Antwort von sunshinechen am 24.10.2011, 14:01 Uhr

hallo susi,
also ich hatte ein Tragetuch von Didymos. Finde diese Tücher zum binden praktischer, weil sie einfach viel flexibler sind und sich dem Kind anpassen. Man hat viele Möglichkeiten, sie zu binden: für ganz Kleine, für Größere, für warme Tage oder kältere, aufm Bauch, in der Hüfte oder aufm Rücken. Außerdem gibt es einige - für die Mutter - sehr dekorative Modelle ;-) Im Internet findet man die verschiedenen Bindetechniken auch gut erklärt und wenn man einmal raus hat, wie's gemacht wird, ist es auch ganz einfach ;-)

Allerdings gibt es auch Kinder, die es einfach nicht mögen. Meine Tochter hat sich jedenfalls sehr wohl gefühlt. Hoffe, dass es auch beim zweiten Kind so gut funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von Schnoppi am 24.10.2011, 14:32 Uhr

Hallo...

schleich mich mal aus dem Juli ein...
ich habe einen KiWa und ein Bondolino...
Hatte auch erst ein Tragetuch ,fand es dann aber irgendwie doof , wegen dem Binden und so...
eine Freundin von mir hat mir dann den Bondolino empfohlen und ich muss sagen, es ist Gold wert !!!

ich würde beides kaufen !!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwagen oder Tragetuch?

Antwort von yxevixy am 24.10.2011, 20:45 Uhr

Hi also ich hab beides ich wöllt auch nicht nur ein Tuch den auf Dauer werden die kleinen schon schwer und im Wagen kann ich halt viel mit mir rumschleifen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen. Habt ihr schon einen , oder wann holt ihr ihn?

Hey ich hab Mal wieder eine Unsicherheit. Ich habe die Möglichkeit einen super Marken Kinderwagen von Abc Design für 80 Euro abzukaufen . Bin ja aber erst in der 16ssw Woche ab Dienstag in der 17ssw. Und unsicher ob es evtl zu früh ist für einen Kinderwagen. Andererseits ...

von Panduin, 16. SSW 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Auf der Suche nach einem gutem Kinderwagen

Huhu, da wir ja nun bereits unsere Halbzeit feiern dürfen sind wir nun so langsam auf der Suche nach der Ausstattung. Allerdings ist es unser erstes Kind und wir suchen nun einen Kinderwagen der langfristig einen guten Job erfüllt und keine ...

von moonchild2023 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, ich bin mir unsicher, wann wir uns einen Kinderwagen kaufen sollten und welche Marke. Bis jetzt gefällt uns der Joolz Day+ und der Geo3 ganz gut, sowie der Nuna Mixx Next und einer von Easywalker. Habt ihr damit Erfahrungen? Welcher Kinderwagen gefällt ...

von Hedwig_ 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen Infos an die Mai Mamis

Hey wir waren gestern spontan in unserer Innenstadt und sind dann mal in einem Babyladen eingetrudelt, wir haben eigentlich nur aus Neugier uns Kinderwagen angesehen was es so für welche gibt und für Farben. Eine nette Verkäuferin kam auf uns zu und fragte wann es soweit wäre, ...

von MaRen12 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Wollwalkoverall und Kinderwagen / Trage

Hallo zusammen, da es kälter wird - hat jemand von euch schon Erfahrung mit Wollwalkoveralls unterwegs? Ich möchte auch im Herbst und Winter viel Frischluft & Sonne tanken und daher für meine Kleine einen Wollwalk-Anzug besorgen. Drunter nach Zwiebelschichtprinzip, ...

von majalino 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Tragetuch / Babytrage

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte mal euren Rat bezüglich Babytrage/Tragetuch. Ich möchte mein Baby gerne tragen, aber bin mir noch etwas unsicher. Habe noch von ersten Kind die Manduca XT und hab es damals genutzt als mein Kind 3-4 Monate alt war und war sehr zufrieden. Das Baby ...

von Kleeblatt01 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tragetuch

Kinderwagen und Co.

Hallo ihr Lieben, Mich interessiert für welchen kinderwagen, babyschale und welches beistellbett ihr euch entscheiden werdet oder schon gekauft habt und warum Bei uns wird es sehr wahrscheinlich ein abc salsa 4 air, ...

von Pearli510, 25. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Kinderwagen

Hallo ihr lieben Was habt ihr für Kinderwagen für eure Mäuse besorgt? Gerne Fotos, Preise oder Erfahrungen. Hatte mir einen gebrauchten Hartan Xperia geholt und nun gesehen das Verdeck ist total ausgeblichen

von Quantum, 32. SSW 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Matratze im Kinderwagen

Ich wollt mal fragen wie ihr das macht.Ich habe zu unserem Kiwa ein Matratze von Träumeland dazu geschenkt bekommen.Nun wollte ich ein Laken dazu bestellen.Gibts quasi nicht oder nur auf der Homepage von Träumeland.Mein Freund sagt braucht man nicht einfach ein Spucktuch ...

von Mützipütz, 24. SSW 28.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Babyschale mit Adapter am Kinderwagen

Hey, Ich bin der festen Überzeugung jeder soll machen was er möchte, aber ich lese immer wieder, dass einige die Babyschale auch an den Kinderwagen anbringen möchten (selbst zum einkaufen) Das ist nicht gut!!! Es handelt sich um einen Autositz. Hier zum ...

von Ma18Ma20 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderwagen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.