Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikebaby, 9. SSW am 10.05.2023, 17:14 Uhr

Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Kein Witz: ich wohne um die Ecke von einem sehr netten, privaten Kindergarten. Ich hab mir immer vorgestellt, das mein Kind dort auch einmal hingeht und aufgrund einiger Erzählungen, von denen ich dachte, das sie übertrieben sind habe ich jetzt einfach mal hin geschrieben. Ich bin in der 9. Woche schwanger. ET ist Mitte Dezember 2023, Eingewöhnung würde ich gerne im Januar 2025 starten.

Naja, in dem Kindergarten direkt um die Ecke bin ich nun auf der Warteliste (!!!), im anderen Kindergarten (auch mit Krippe) ist schon jetzt kein Platz mehr frei.

Für einen öffentlichen Kindergarten MUSS ich mein Kind im Dezember noch Voranmelden - also direkt im Wochenbett. Juhu. Und dann muss es aber theoretisch schon mit 10 Monaten, im September 2024, mit der Eingewöhnung beginnen...

Ich bin aus Wien, also ist es da in Deutschland vielleicht etwas entspannter. ;)

 
5 Antworten:

Re: Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Antwort von JeMa3107, 11. SSW am 11.05.2023, 8:38 Uhr

Ja das ist echt heftig..
aber auch in Deutschland normal.
Eine Freundin wollte ihr Kind in der Stadt in ein Kindergarten bringen, da sie auch um die Ecke arbeitet und immer schnell dort wäre. Ja nun, sie musste sich auch schon in der 9. SSW Voranmelden.
Einfach nur heftig..
aber leider liegt das einfach daran, das totaler Mangel an Kindererziehern herrscht..
wollte damals auch eine Ausbildung machen aber die wurde nicht bezahlt und dazu musste man noch Geld zahlen daraufhin hab ich die Ausbildung doch nicht gemacht..

Viel Glück, hoffentlich bekommst du deinen Platz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Antwort von Ell!um am 11.05.2023, 10:21 Uhr

Das ist wirklich krass. Andererseits finde ich es mit der Warteliste ganz nett, weil man so planen kann und es quasi selbst in der Hand hat. Hier kann man sich Januar bis Februar fes gleichen Jahres bewerben für die Wunschkindergärten und so mitte März / April erfährt man dann ob man einen Platz für den Sommer bekommt. Mein Mann und ich sind beide Vollzeit beschäftigt gewesen und wir haben trotzdem keinen Platz, noch nicht mal für Vormittags bekommen. Tagesmütter sind hier auch die nächsten zwei Jahre ausgebucht. Echt eine Katastrophe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Antwort von Bauchzwerg2021, 11. SSW am 11.05.2023, 16:58 Uhr

Hallo hier in Niedersachsen ist es auch echt schwierig mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre und ist überall angemeldet seit ich in der 11 ssw war und ich bekomme es ist wirklich schwer ein platz zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Antwort von Maikindchen, 7. SSW am 11.05.2023, 20:23 Uhr

Mein Jüngster wird im August 4! Habe erst im September einen Kitaplatz! Mein Mann und ich sind auch voll berufstätig! Meine 80! Jährige Schwiegermutter hat uns geholfen. Ich finde das System unmöglich.
Vorrang haben bei uns Flüchtlingskinder auf Grund der Sprache, obwohl hier die Eltern meist zu Hause sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippenplatz - Warteliste. 9. Woche schwanger

Antwort von File am 15.05.2023, 21:41 Uhr

Hello aus 2/21 & 1/23
Ich bin zufällig in diesem Forum gelandet und als ich Wien las, konnte ich mir das schreiben nicht verkneifen. Bin selbst aus Wien und kann dir aus Erfahrung sagen, dass bei den Öff kitas nicht unbedingt gleich Anfang September losgehen muss. Die gruppen sind eh dankbar, wenn kinder verletzt starten und nicht alle auf einmal. Konntest also absprechen, ob du erst in Oktober oder so startest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich steige schwanger aus

Ich bin zwar noch nicht beim Arzt gewesen, aber ich denke dass ich trotzdem schwanger bin. Mir tut das forum aber einfach garnicht gut und auch so habe ich seitdem ich erfahren habe, dass ich schwanger bin zu viele gedanken und Ängste, die jetzt nicht besser werden. Außerdem ...

von Jana250, 5. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Clearblue wochenbestimmung

Ich bin etwas verwirrt Habe am Samstag positiv getestet Letzten Mittwoch hätte die Periode kommen sollen Eisprung war am 28.03 mit Ovo bestimmt. Nun hab ich gestern und eben einen Clearblue wochenbestimmung gemacht der zeigt aber nur ...

von Nr4.2020 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Es+11 schwanger

Hallo ich bin neu hier und überhaupt ist alles neu für mich habe gestern positiv getestet, ich freu mich sooo sehr das ich irgendwie auch Angst habe das ich mich zu früh freue, da ich auch so früh positiv getestet habe. Ich hoffe das alles gut geht, wünsche allen eine schöne ...

von Kitara30, 4. SSW 10.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Nach Abgang erneut schwanger

Hallo ihr lieben! Hatte vor knapp 5 Wochen in der 6ssw einen natürlichen Abgang und durfte jetzt wieder positiv testen!! Bin also direkt mit dem nächsten ES schwanger geworden! Anbei mal eine Testreihe! Hoffentlich kuschelt es sich diesmal richtig ein

von Momtobe123, 5. SSW 30.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stillen und Schwanger werden - ich hoffe es klappt

Hey ihr Lieben, Wollte eig. Nicht reinschreiben, bin dann doch irgendwie im Baby Fieber. Ich habe Juli 2022 unseren Sohn zur Welt gebracht. Jetzt hoffen wir auf ein geschwisterchen, mit einen kleinen Abstand. Ich stille noch sehr oft, er isst aber auch schon sehr gut. ...

von JeMa3107 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger, noch so unwirklich

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gerne zu euch gesellen Ich befinde mich nun am Anfang der 6. SSW aber es ist so unwirklich… ich habe total wenige Symptome, ...

von Naturliebend, 6. SSW 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

5 Woche,6 Tage nachlassen der Anzeichen

Habe total Angst hatte im Januar eine FG jetzt konnte ich wieder positiv testen hatte seid Tage Brustschmerzen die jetzt nachlassen. Das war beim letzten Mal auch so und dann FG. Meint ihr es wird sich wiederholen. Oder habt ihr das auch das Anzeichen auch Mal weg sind? Habe ...

von Rosamunde, 6. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   woche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.