Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malasahan, 7. SSW am 10.05.2023, 11:34 Uhr

NIPT

Hallo ihr lieben, lasst ihr den NIPT machen?

Beim ersten Kind hab ich ihn nicht machen lassen. Bin gerade hin und hergerissen? Wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: NIPT

Antwort von Maikindchen, 8. SSW am 10.05.2023, 12:24 Uhr

Huhu, in meinen letzten 3 Schwangerschaften habe ich den Test nicht machen lassen. Nun bin ich 41 und werde ihn machen lassen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von corinni22 am 10.05.2023, 14:25 Uhr

Ich bin noch U30 und das ist meine erste Schwangerschaft- mein Mann und ich haben beschlossen, dass wir den Test machen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von AnnikaHä am 10.05.2023, 15:16 Uhr

Hey.

Wir sind beide Mitte 30 und lassen den Test machen.
Habe ich letztes Jahr beim ersten Kind auch machen lassen und zusätzlich eher durch Zufall / Unwissenheit Präeklampsie mit testen lassen: herauskam ich hatte trotz keiner Vorerkrankungen ein erhöhtes Frühgeburtsrisiko und habe ASS 100 dagegen genommen.
Wir haben Trisomie 21 aber auch in der Familie.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Malasahan, 7. SSW am 10.05.2023, 15:22 Uhr

Ich bzw. Wir sind echt unentschlossen auf der einen Seite hat mir mein FA gesagt ich solle das machen es bezahlt sie Krankenkasse aber auf der anderen Seite denke ich mir was fange ich mit dem Testergebnis an. Wenn jetzt eine Auffälligkeiten gerade im Bereich Trisomie 21 herauskommen würde. Dann würde ich mir schon in der kompletten SS sorgen machen andererseits denke ich wenn wir es schon wüssten könnte man sich darauf vorbereiten. Ich bin 30 und außer einer Schliddrüsenunterfunktion gesund.

Bei meinem ersten Kind war das für mich absolut kein Thema aber im Moment bin ich sehr nachdenklich. Aber ich muss auch zugeben bei uns im Bekanntenkreis gibt es gerade viele kranke Kinder. Herzfehler bei der Geburt etc...

Warscheinlich bin ich deshalb so unentschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von bikebaby, 9. SSW am 10.05.2023, 17:11 Uhr

Wir (U30, erste SS) machen zunächst mal einen Combined Test - wenn da eine erhöhte "Gefahr" errechnet wird, kann man noch immer NIPT machen. Unser Arzt meinte, er würde gut dran verdienen aber würde uns in dem Alter und ohne Trisomien in der Familie nicht unbedingt dazu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Momtobe123, 11. SSW am 10.05.2023, 21:08 Uhr

Hey! Ich bin 27 und lasse ihn in 2 Wochen auch machen! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von JeMa3107, 11. SSW am 11.05.2023, 8:42 Uhr

Hey,
Ich bin 25, zweite Schwangerschaft.
Lasse nichts weiteres Testen auch wie in der ersten Schwangerschaft nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Malasahan, 8. SSW am 12.05.2023, 18:32 Uhr

Ok, danke für die vielen Antworten. Ich lasse ihn auch nicht machen. Da mein Gedanken immer ist wenn mein Kind bei der Geburt z.b. einen Sauerstoffmangel hat, was ja durchaus nicht so selten vorkommt. Kann es auch geistige Beeinträchtigungen haben und da kann ich mich auch nicht drauf einstellen. Oder wenn es Infekte bekommt und daraus böse bleibende Schäden entstehen wie z.b. nach einer Herpes Virus Infektion.

Danke für eure Meinungen ich habe mich entschieden diesen Test nicht zumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NIPT

Antwort von Waha9, 12. SSW am 17.05.2023, 8:38 Uhr

Habe ihn beim ersten Kind machen lassen und es war das dümmste überhaupt.
Laut Blutbild war das Risiko für Trisomie18 sehr hoch und sie wollten eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Haben wir natürlich nicht gemacht. Kind ist gesund und munter. Und hätte alles akzeptiert, was gewesen wäre.
Es hat mich alles sehr belastet.

Jetzt beim zweiten machen wir es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.