Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 27.08.2021, 12:48 Uhr

Kind wie ausgetauscht

Hey ihr.. ich musste noch einen extra Beitrag verfassen, da ich eure Erfahrungswerte brauche.
Mein Kleiner ist seit vorletzter Nacht wie ausgetauscht. Zum einen war er immer Rückenschläfer und will jetzt partout nicht mehr auf dem Rücken schlafen, zum anderen ist er total überdreht.
Was das Schlafen anbelangt, sagten mir schon andere Mamis, dass ich ihn schlafen lassen soll, da er sich ja mittlerweile frei bewegen kann. ABER: Seit letzter Nacht rollt er immer mit dem Gesicht in die Matratze. Ich hatte totale Panik, als ich ihn nachts plötzlich reglos (im Tiefschlaf) mit dem Gesicht in der Matratze vorgefunden habe. Wir halten uns an alle regeln, nur Kind im Schlafsack, atmungsaktive Umgebung, Matratze Testsieger von Träumeland etc.
Aber wohl ist mir bei der Sache nicht. Kann ich da was machen oder muss ich das so hinnehmen?

Was das Überdrehte angeht: ich denke, er ist ein kleiner Wirbelwind und es stinkt ihm, dass er noch nicht krabbeln kann. Vielleicht hat das Zahnen auch einen Einfluss auf das Zappeln, das war nämlich vorher nicht so ausgeprägt. Als hätte jemand in der Nacht mein Kind ausgetauscht. Schlafen will er tagsüber auch nicht mehr, obwohl hundemüde. Also mit viel kuscheln und white noise klappt es dann.

Er klatscht mit den Händen überall gegen, Boden, mein Gesicht, Gegenstände und grummelt sehr häufig. Vielleicht 10% des Tages ist er ganz gechillt sein Spielzeug am inspizieren.
Wie fördere ich ihn nun am besten und was muss man bei einem so aktiven Kind beachten?

Er quängelt auch fast ununterbrochen den ganzen Tag, deshalb ist es schwer zu sehen, wann er Zahnschmerzen hat und wann nicht. Weinen geht in Lachen über, dann beißt er sich wieder in die Faust, kreischt, lacht, weint, lacht, kreischt.
Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende und total übermüdet..

 
7 Antworten:

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von sachertörtchen am 27.08.2021, 14:06 Uhr

Ich lese mal mit, ist bei uns nämlich phasenweise sehr ähnlich.. Ist momentan auch sehr anhänglich, schläft nur noch bei uns im Bett an mich gekuschelt und ist tagsüber eigentlich nur auf dem Arm glücklich.

Was das Drehen im Bett und die Matratze angeht hab ich gelesen dass es nach dem 6. Monat bzw wenn die Kinder sich selbstständig drehen können okay ist. Unser Kleiner schläft mittlerweile sehr viel auf dem Bauch, dreht aber den Kopf immer zur Seite und passt seine Lage auch selbstständig an wenn er keine Luft bekommt. Habt ihr das mal ein bisschen beobachtet wie er damit umgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von Morningsun am 27.08.2021, 15:09 Uhr

In den ersten Lebenswochen, als wir noch ungeübt waren beim Stillen, hat meine Kleine machmal beim Atmen das Brustgewebe mit der Nase angezogen, oder auch die Nase drinn versenkt. Wenn sie keine Luft bekam, hat sie sich etwas bewegt, und, falls es nicht besser war, selbstständig abgedockt und den Kopf gedreht. Mich hat das extrem beruhigt. Auch, dass sie die Nase vergraben kann und trotzdem irgendwie Luft bekommt - sie hat nur selten abgedockt. Ich glaube, die Kleinen bekommen genügend Luft, auch wenn sie den Kopf im Kissen oder der Matratze vergraben, oder im Tragtuch sind. Und jetzt, wo sie so mobil sind, könnten sie sich auch gut helfen. Du hast ihm die bestmögliche Umgebung geboten. Ich glaube, dass das genügt und du ihm für den Rest vertrauen kannst. Unsere Kleinen haben super tolle Reflexe

Seit sie so anhänglich ist, hilft uns das Tragtuch. 1h dort drinn, dann ist das Nähebedürfnis wieder etwas gestillt und sie spielt (oder übt das Krabbeln) wieder selber. Aber da müssen wir wohl einfach durch, die Nächte sind bei uns momentan auch sehr schlecht - eigentlich das Schlafen allgemein. Fühl dich gedrückt, du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von MayBelline am 27.08.2021, 16:32 Uhr

Hey, vieles was du beschreibst, ist bei meiner Tochter auch so. Sie ist nur nicht mehr am Quengeln, sondern scheint die meiste Zeit zufrieden. Sobald man sie aber ablegt, dreht sie sich sofort auf den Bauch und schläft auch nur noch auf dem Bauch. Oft drückt sie dabei die Nase in die Matratze. Als sie Schnupfen hatte, konnte ich das auch gar nicht haben, aber ich denke auch, dass sie so fit ist, ihren Kopf zu drehen, falls sie keine Luft mehr bekommt.
Sie zappelte auch extrem viel, wenn sie ins Bett sollte. Wurde nach ein paar Tagen besser, jetzt ist es nur noch die ersten 5min so, dann beruhigt sie sich. Sie schlägt auch immer mit einer Hand auf den Boden oder ihren Brustkorb, wenn ich das nachmache, freut sie sich unheimlich.
Seitdem sie 3 Breimahlzeiten bekommt, trinkt sie nur noch nachts an der Brust und das leider viel öfter als früher. Und tagsüber schlafen geht nur noch im Kinderwagen. Also, ich kann dir leider keine Tipps geben, sondern dir nur sagen, dass es hier sehr ähnlich ist. Sie kann sich relativ lange beschäftigen, wenn ich mit im Raum sitze, das entspannt einiges.
Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen . Ich bin die Woche gerade allein und freue mich, wenn mein Mann morgen zurück ist und ich etwas mehr schlafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von Maxi4. am 27.08.2021, 21:26 Uhr

Er hat ganz eindeutig was (Zähnchen, Schub etc.) und das ist in ein paar Tagen vorbei und du wirst höchstwahrscheinlich erst dann wissen was es war. Bei unseren Kindern war es immer so. Erst hat man ein paar schlimme, ratlose Tage, danach kann das Kind plötzlich was ganz Neues wie krabbeln, stehen, viele neue Wörter gleichzeitig oder es waren die Zähnchen oder sonstwas. Nur falls ihr was Neues zum Essen eingeführt habt und er es nicht verträgt, da würde ich mal drauf achten. Vielleicht einen Schritt zurück mit der Essensauswahl. Ansonsten alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von Maxi4. am 27.08.2021, 21:42 Uhr

Meine Tochter schläft übrigens seit dem Tag an dem sie sich drehen konnte auf dem Bauch. Was ich vorher nie akzeptiert hätte!!
Sie würde sich auch 300 Mal zurückdrehen, egal wie oft ich sie auf den Rücken drehen würde. Wir haben auch die Träumelandmatratze und wenn du mal den Bezug abnimmst (ist bei den meisten so) siehst du die ganzen kleinen Löcher darin. Also das Baby hat da kein Vakuum unterm Gesicht. Glaube sowieso dass andere Faktoren als Atmung eine Rolle spielen beim plötzlichen Kindstod. Zum Beispiel Passivrauchen und angeborene Defekte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von icarriedawatermelon am 27.08.2021, 22:35 Uhr

Hi ...
Ich glaube das mit dem Drehen musst du leider so hinnehmen ... kann er sich selbstständig zurück drehen?das spielt wohl auch eine Rolle aber groß was machen geht da glaube ich nicht... man hat ja eh immer ein Auge /Ohr am Kind ... ich glaube man merkt schon wenn was nicht stimmt oder ?

Das andere kann tatsächlich ein Schub sein ... hast du es mal in die "oje ich wachse app eingegeben "?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wie ausgetauscht

Antwort von Celina_19xx am 28.08.2021, 20:29 Uhr

Meine schläft auch mit dem Gesicht an und zu in der Matratze seit sie sich auf den Bauch dreht... Hatte ich schon oft richtig Panik als ich sie so vorgefunden hab und hab das mit der KiA besprochen. Die meinte das die kleinen mittlerweile so gut entwickelt sind das das gehirn Ihnen mitteilt wenn sie nicht genug sauerstoffreiche bekommen oder ihren eigenen Atem zu viel wieder einatmen und bewegen sich dann... Ich dreh sie aber trotzdem immer leicht wenn ich sehe ihr Gesicht liegt in der Matratze. Nach 2 Wochen wurde es besser und jetzt hab ich es länger nicht mehr gesehen, sie dreht ihren Kopf jetzt immer zur Seite. Musste sie wohl erst lernen obwohl sie es ja auch davor schon gekonnt hätte. Tja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.