Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Februar-zwerg, 40. SSW am 10.02.2022, 17:05 Uhr

Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Nun ist bei mir das passiert was ich nicht erhofft habe, bei der heutigen Messung, 5 Tage vor Termin kam ein Gewicht von 4200 Gramm raus. Gut, das ist nur eine Schätzung mit abweichung +/- 600 Gramm laut Arzt.
Aber: auch der Kopfumfang zeigt keine zarte Elfe mehr und der Bauchumfang soll 38cm betragen also weit über der Zeit.
Das alles zusammen gaben die empfehlung zum Kaiserschnitt. Aufgrund vorrangegangenem KS würden sie zwar mit nem Gel einleiten wen ich das Möchte, aber mit allen Risiken, vor allem auch aufgrund der Vorbefunde etc das das dauern kann und das kind damit ja noch größer wird und somit das Risiko steigt bei einer natürlichen Geburt stecken zu bleiben usw. und das dann ggf. eine Notkaiserschnitt wird.

Ist das bloße Panikmache? Hat jemand ähnliches erlebt und kann und kann dazu was sagen wie ihr entschieden habt und warum?
Dazusagen muss ich das ich aufgrund von starkem Übergewicht und SS-Diabetes (aber gut eingestellt mit DIät) und vorigen KS eben auch Risikofaktoren habe.
Bis jetzt dachte ich nicht das das ei nProblem gibt. Aber lt. Schätzung heute hat das Kind eben 1600 Gramm in 3,5 Wochen zugenommen. Das ist dann schon ganz schön krass. Auch Bauchumfang der vor 3,5 Wochen noch völlig in der Norm war ist jetzt ganz schön extrem. Das gibt mir zu denken

 
6 Antworten:

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von Februar-zwerg am 10.02.2022, 17:06 Uhr

Was vielleicht auch relevant ist: Das kind ist bestens versorgt. Fruchwasser eher reichlich also viel Platz, Plazenta sehr homogen, Blutfluss überall hervorragend. Es könnte noch lange darin bleiben - rein von der Versorgung her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von Kugel85 am 10.02.2022, 17:21 Uhr

Da kann dir keiner wirklich was raten.
Daher auf dein Bauchgefühl hören!

Aber so als Info, ich hab deine Risikofaktoren nicht. Aber mein Kind soll auch innerhalb von 2 Wochen über 1000gr zugenommen und 8cm gewachsen sein.
Ich finde das reichlich utopisch, habe morgen am ET noch Termin und das Kind wird nichmal vermessen.
Beim letzten vermessen wurde ganze Zeit auch gesagt, wie blöd es liegt und man kann nicht richtig messen

Kannst Du nicht nochmal von jemand anderen messen lassen?
Und Frag mal deine Hebamme, wie wahrscheinlich es ist, dass dein Baby in so kurzer Zeit so zugelegt hat.
Die wird ja sicherlich sagen können, ob es sowas gibt und wenn ja, wie häufig.

Ansonsten, hör auf dein Bauchgefühl. Und wenn Du sagst, ich warte noch bis Montag und dann Einleitung und einen Tag später KS,dann wäre dem auch so.
Meine, Du musst nicht sofort KS machen oder hast nur eine Alternative.
Und denk dran, raus sind sie noch alle gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von Februar-zwerg am 10.02.2022, 17:43 Uhr

Na ja.. das kann schon sein mit dem gewicht, aufgrund der Diabetes. Also möglich wäre es. ob dem wirklich so ist keine Ahnung. 2 Meinung geht schwerlich, leider. hab keine Hebamme mehr gefunden und Arzt sieht das auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von Hey_nadine, 41. SSW am 10.02.2022, 18:57 Uhr

Schwierig, aber ich glaube, dass du auf dein Bauchgefühl hören musst. Tendenziell bin ich eher dafür, auf die Meinung der Ärzte zu vertrauen, denn die verdienen damit ihr täglich Brot und haben ne Menge Erfahrung.

Ist bei mir derzeit ähnlich chaotisch. ET +2, Schätzgewicht letzten Freitag 4000 g (ich bin 164cm) und seitdem noch GAR KEINE Anzeichen, dass es mal losgehen könnte (Bauch kaum gesenkt, keine einzige Wehe, kein Schleimpfropf...) Meine Frauenärztin und die Leute im KH wechseln auch jedes Mal ihre Meinung. Erst hieß es im KH: Wir werden einleiten, damit es nicht groß über den ET geht, zuletzt hieß es: neee erstmal abwarten.

Bei meiner Frauenärztin war es genau umgedreht: Ach, 4000 g das wuppen sie schon. Plötzlich sagt sie: ufffff... Naja, sprechen sie im KH mal ggf. einen Kaiserschnitt an.

Das alles verunsichert total und ich stehe grade wie du da: Was soll ich tun?

Morgen geht's wieder ins KH und ich bin schon gespannt, was ich mir dann anhören kann. Immerhin ist dann schon wieder eine Woche seit der letzten Messung vergangen und der Kleine wird noch größer sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von Alicia_Herzglück, 31. SSW am 12.02.2022, 4:00 Uhr

*aus April einschleich*
Huhuu, ich kann mitreden :-)
Mein 1. Kind war auch so. Wurde schon über 4 Kilo geschätzt und meine Ärztin meinte man solle über einen Primären KS nachdenken oder aber nicht mehr lange warten, direkt wenn ET erreicht ist ins KH fahren und einleiten. Ich bin auch übergewichtig und hatte während der SS 22 Kilo zugenommen.
So, ich also bei ET +4 im KH angekommen und um eine Einleitung gebeten. Null Angst vor der Geburt, egal ob Kind so gross. Aber hatte auch Null Wehen.

Dann heimgeschickt, weil zu spät von Uhrzeit für eine Einleitung. Kommen Sie morgen um 7:30 Uhr wieder hiess es. Also wir am nächsten Tag wieder da. Kreißsaal voll. Wir warten und warten, niemand kümmert sich um uns, weil andere Frauen in den Wehen liegen.

Iwann kam dann eine sehr junge Ärztin und meinte bei meinem riesigen Bauch und dem Gewicht des Kindes kann es bei der Geburt zu einem Schulterbruch kommen, sie empfiehlt mir einen KS.

Ich, dort noch ne ältere Hebamme gefragt. Die schaut meinen Bauch an und sagt, sie sieht es genauso.

Ich am nächsten Tag zum KS gekommen. End vom Lied. KS war die beste Entscheidung, hatte Null Probleme, das Kind ebenfalls. Mein Becken viel zu schmal, das Kind wäre nie und nimmer da durch. Und es wäre bei einer Einleitung eh auf nen Not KS hinausgelaufen, somit alles richtig gemacht.

Frag au ruhig mal Partner und Familienangehörige. Ich hatte damals meine Mutter und Mann gefragt, die meinten beide KS.

LG Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind sehr groß vor ET - einleiten oder KS oder abwarten?

Antwort von brini83 am 14.02.2022, 5:12 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal aus dem März Bus ein.
Ich hab genau das gleiche ,,Problem".
Der Witz bei mir ist: innerhalb von 2 Wochen 3100, dann 2500, dann 2500 und bei der 4. Ärztin 3200 Gramm. Die letzte Ärztin war Oberärztin im Krankenhaus. Die hatte richtig Haare auf den Zähnen. Naja, sie sagte, durch meine Ssw Diabetes, den voran gegangen KS ( 2019) mein Übergewicht rät sie zum KS. Hatte eine andere Oberärztin ( mußte für 3 Tage ins gleiche Krankenhaus) und die meinte, es steht einer spontanen Geburt nichts im Weg.
Meine Hebamme und ich sind der gleichen Meinung: bei 38+0 einleiten, rechtzeitig eine PDA, damit, falls es nicht voran geht, ich einen KS machen lassen kann und dabei wach bin. Mein Mann würde lieber, geplanter KS. Ich möchte halt, daß der kleine paar wehen ,,mit bekommt". Naja, das endgültige Gespräch im Krankenhaus kommt am 23.2. bei einer 3. Oberärztin ( die mit den Haaren auf den Zähnen fragte ob 22.2 bei ihr oder 23.2 bei der Kollegin. Hab dann gesagt, am 22.2 hab ich ganz viele Termine )
Diese Woche geht's nochmal zur Frauenärztin. Sie hatte die 3100 geschätzt. Sie ist neu und ich kenn sie nicht. Meine alte Ärztin hat gewechselt.
Auf jeden Fall steht fest: ich werd den kleinen in der ersten März Woche bekommen.

Einige meinten ( keine Ärzte usw) das die Ärztin KS sagte, weil es besser zu planen ist und mehr Kohle gibt. Die Ärztin machte mir echt gut angst: alte KS Narbe kann reißen, Sauerstoffmangel beim Lütten, die Schulter kann kurzfristig/ langfristig gelähmt werden beim stecken bleiben.

Achja, meine Tochter kam per Einleitung und endgültigen KS mit 4440 Gramm und 55 cm im Juli 2019 auf die Welt. Hab für mein Gefühl alles richtig gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abszess an der ks narbe?

Hallo ihr lieben, ich beobachtete eine Stelle an meiner KS-Narbe die mittlerweile leicht dick und bläulich scheint. Hatte das schon mal jemand von euch und kann aus Erfahrung berichten ? Ich frage mich nur ob sich das von alleine verflüchtigt oder ob es ein Fall für den Arzt ...

von Natalie3105 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Spontaner KS-Termin morgen früh

Hallo ihr Lieben! Bin gerade etwas durcheinander! Habe seit heute Mittag alle 10 Minuten Wehen (dachte erst Magen-Darm-Krämpfe) und da unsere Maus in BEL liegt und die Narbe vom 1. KS dünn ist, sollten wir bei Wehen sicherheitshalber ins Krankenhaus! Jetzt bin ich geplant für ...

von Mami2019!, 38. SSW 02.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Vorfreude auf morgen: geplanter KS

Oh mein Gott, morgen früh ist es soweit! ET ist am Sonntag (13.02), aber wegen den 2 vorherigen KS möchten mich die Ärzte nicht über Termin gehen lassen. Also durfte ich mir aussuchen ob der 11.02 oder der 14.02 ein KS gemacht wird (sollte es vorher nicht von alleine los ...

von Luckykitty86, 40. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Ich melde mich auch mal wieder ks Termin steht fest

Huhu also ich werde definitiv im Januar auskugeln. Lag jetzt einige Tage im kh wegen Verdacht auf ss Vergiftung dies würde nicht so ganz bestätigt trotz allem würde dann mal der Kaiserschnitt auf 28.1 geplant . Seit 3 tagen kann ich nicht mehr laufen. Hab schmerzen und ein ...

von Mami 05_07_10_21, 33. SSW 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Gleich KS

Heute ist es soweit. Im Laufe des vormittags wird die kleine per KS geboren. Gefühlschaos pur sag ich euch. Ich freu mich riesig auf die kleine, habe aber echt Angst vor der OP. Aber wir schaffen das Wann wir dran sind wissen wir noch ...

von VanyXY, 40. SSW 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Muss ich wieder einen KS machen lassen?

Weiß eine von euch ob ich beim 2. Kind wieder einen Kaiserschnitt machen lassen muss, wenn ich das 1. Per KS bekommen musste (wg BEL). Das ist schon 6 Jahre her und die Narbe müsste doch eigentlich so gut verheilt sein inzwischen, dass da nix mehr wieder aufreissen kann, oder??? ...

von julia771009, 12. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Am 06.02 KS Termin

Waren heute nochmal im KH zur Geburtsplanung. Unser zwerg hat jetzt ca 4030g. Größe weiss ich leider nicht. Und haben uns mit den ärzten dazu entschlossen,nach dem sturz und dem vorherigen KS, diesmal einen geplanten zu machen. Liebe ...

von Taschi101, 38. SSW 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KH-Anmeldung mit KS-Termin

So. Nach 4 Stunden KH-Aufenthalt sind wir endlich wieder zu hause und ich muss sagen - meine Erwartungen und Hoffnungen sind alle übertroffen worden!!! Gespräche mit Hebamme, Oberärztin und Anästhesisten- alles heute an einem Tag. Die waren alle so schrecklich nett und ...

von Drachenfrosch, 35. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Wird ein KS - sie hat sich gedreht!!

Guten Morgen. Nachdem ich heute Nacht wegen meiner Bronchitis ins Krankenhaus gefahren bin (hatte zusäzlich noch einen Asthmaanfall), hatte ich das Vergnügen, dass ich sofort zum Ultraschall durfte, was mich natürlich gefreut hat. So, vorgestern war die Maus noch in SL und ...

von Pavocolle, 38. SSW 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.