Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SuperNudel  am 05.04.2022, 21:10 Uhr

Kind kaputt? Seitenlage Rätsel

Hallo

Kennt jemand dieses Phänomen und kann es mir erklären?

Sam ist momentan mitten im Sprung und tickt zur Zeit etwas anders, aber das Verhalten verstehe ich nicht.

Er weint im Halbschlaf und lässt sich sofort beruhigen und schläft wieder, wenn wir ihn auf die Seite "kippen", also Seitenlage. Er kann sich nicht alleine drehen, nur eher zufällig.
Wieso ist das so? Kennt das jemand?
Auf dem Rücken liegen ist sonst nie ein Problem..

 
3 Antworten:

Re: Kind kaputt? Seitenlage Rätsel

Antwort von Aixoni am 05.04.2022, 22:26 Uhr

Hallo aus dem September,

Ich kannte das von meiner Großen auch nicht. Als die Lütte ca drei Monate alt war, ist mir bei ihr dasselbe aufgefallen. Wenn ich ihr etwas zur stabilisation in den Rücken gelegt oder schlicht an mich gekuschelt habe, hat sie auch deutlich länger und ruhiger geschlafen.

Mittlerweile glaube ich schlicht, dass sie eine Seitenschläferin ist. Im Tiefschlaf kippt sie zwar oft auf den Rücken, aber sobald sie in eine leichtere Schlafphase kommt, geht es sofort wieder auf die Seite
Meine Große mag bis heute nicht auf der Seite schlafen, ist dafür aber absolute Bauchschläferin. Das hat sich auch schon mit 4/5 Monaten abgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kaputt? Seitenlage Rätsel

Antwort von Lene211 am 06.04.2022, 7:39 Uhr

Ich kann ihn verstehen. Ich könnte auch nicht auf dem Rücken schlafen und schon gar nicht die ganze Nacht in der selben Position.

Ich habe mal gelesen, dass Babys sich unwohl fühlen, wenn der Bauch „frei“ ist (frei = keine Berührung, kein Druck), weil sie dann ganz verletzlich und Feinden frei ausgeliefert sind (kommt noch aus der Steinzeit, wie unser Gehirn). Jedenfalls schlafen sie laut dieser Theorie deshalb so gerne auf dem Bauch, auf der Seite oder mit ihrem Bauch an unserem Bauch (sicherste Kiste ). Manche Babys schlafen wohl auch wieder ein, wenn man ihnen die Hand so etwas schwerer auf den Bauch legt.
Vielleicht schläft er aber auch einfach nur gerne auf der Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kaputt? Seitenlage Rätsel

Antwort von SuperNudel am 06.04.2022, 9:20 Uhr

Wie dumm ich mich gerade fühle... ich entschuldige das mit Dauer Schlafentzug...
So logisch, aber nicht für mich. ich hoffe ihr konntet ein bisschen schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.