Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Alex33  am 05.04.2022, 8:49 Uhr

Elterngeld

Wollte den Witz gerne teilen

Mein Mann hat seinen Bescheid schon vor 2 Woche bekommen.
Dann hab ich anrufen um zu fragen, ob bei mir was fehlt oder Warum das so lange dauert. Fehlt nix, dauert halt.

Auf meine Frage, von was ich denn leben soll, Vor allem wenn mein Mann nächsten Monat auch weniger hat durch Elternzeit, sagt der „von Rücklagen“

Davon abgesehen, dass meine Rücklagen für die ICSI drauf gegangen sind…

Es gibt durchaus Menschen die können sich nicht mal Rücklagen ansparen oder das Baby kommt überraschend und man hatte keinen Gedanken daran verschwendet Rücklagen anzusparen um 4 Monate zu überbrücken!

Ich hoffe bald gibts Geld.

 
14 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von TanteSandri am 05.04.2022, 8:57 Uhr

Das hatte ich mir der Geburtsurkunde auf die ich 4 Wochen gewartet habe. Konnte ja ohne nichts beantragen. Die sind auch davon ausgegangen dass mein Mann dann alles bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Reese am 05.04.2022, 9:17 Uhr

Ja Mensch, habt ihr etwa keine 3 Nettogehälter plus Boni aufm Sparkonto?

Bei uns kam das Baby ja ungeplant und ich hab tatsächlich erst durch den Jobwechsel ein mini bisschen Rücklagen bilden können.
Noch 2 Monate, dann wird es richtig kritisch, zumal das Elterngeld echt gerade mal meine Fixkosten deckt wenn es denn dann mal kommen sollte…
Wir haben die Geburtsurkunde 6 Wochen nach Geburt erhalten und da habe ich den Antrag weg geschickt - 7(!) Wochen später kam ein Brief es würde die Unterschrift meines Freundes fehlen.
Der nie was beantragt hat weil er nie in Elternzeit war oder sein wird.

Aber hey - immerhin das Bafög Amt möchte weiterhin in der Elternzeit Geld von mir da ich noch keinen Bescheid vorweisen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 9:53 Uhr

Vergesst den Steuerausgleich nicht, hab wegen der Geburt 1500€ bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von PeppiPüppi am 05.04.2022, 10:14 Uhr

Geht uns hier leider genauso.
16 Wochen Bearbeitungszeit. Wir warten und haben auch auf die Geburtsurkunde war the n müssen. Die Elternzeit meines Mannes ist jetzt vorbei und wir haben immernoch nichts. Angeblich Anfang Mai. Dann ist aber noch die Frage wie lange ich nach dem Bescheid aufs Geld warten kann. Also hier ist es schon sehr knapp. Nächsten Monat kann ich definitiv nichts mehr überbrücken. Dann wird es allerhöchste Zeit.
Hätte ich das gewusst hätte ich den Antrag vor Geburt eingereicht und die Geburtsurkunde nachgereicht. Sollte es jemals ein zweites Kind geben werde ich das so machen. Geht nach Eingangsstempel.

Ich finde es ehrlich gesagt richtig mies. So viel zu „Familienunterstützung“ in Deutschland. Wenn es schon angeboten wird, dann sollte es auch funktionieren. Gemessen am richtigen Leben und nicht nach Beamtenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 10:21 Uhr

Hier in Österreich ists auch nicht viel besser, echt eine Frechheit. Dann klingelt hier noch der Gis Typ fürn Tv, der dann noch 300 € im Jahr haben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Kinderüberraschung am 05.04.2022, 11:52 Uhr

Da bin ich interessiert, wie geht denn sowas? Wir zahlen immer nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Mrs.Bäumchen am 05.04.2022, 12:29 Uhr

Ich hab letzte Woche endlich mein erstes Mal
Elterngeld bekommen, hatte auch zwei drei mal
Angerufen und nachgefragt wie lange es noch dauern würde. Da kam immer so lange wie es halt dauert.
Da meinte ich, ich bin Alleinerziehende und der Erzeuger zahlt auch noch nicht und der Unterhaltsvorschuss ist auch noch nicht genehmigt.
Ja ich solle mir dann Geld bei der Familie leihen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von PrettyInPink am 05.04.2022, 12:58 Uhr

Oh man ihr armen das hört sich richtig nervig an.
Und ich bemerke gerade wieviel Glück wir hatten.
Ich hatte tatsächlich keinen Moment mal kein Geld bekommen.
Nach dem Mutterschaftsgeld ging es direkt nahtlos ins Elterngeld über und auch mein Mann hatte sein Elterngeld direkt bekommen
Ich drück die Daumen das es jetzt so langsam mal läuft bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von FrolleinSchein am 05.04.2022, 13:09 Uhr

Ist echt übel..
Zumindest ging das mit dem Kindergeld schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Reese am 05.04.2022, 14:42 Uhr

Kindergeld +Rückzahlung +Bonus hat genau 2 1/2 Wochen gedauert.
Das war echt mega gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Alex33 am 05.04.2022, 15:29 Uhr

Ja, das stimmt Kindergeld ging flott!

Aber das Elterngeld ist schon ne Sauerei. Ich hab Ende März zum Glück noch Überstunden und Resturlaub ausgezahlt bekommen.

Mein Mann verdient gut, eigentlich müsste ich mir keine Gedanken machen aber ich hab eben schon immer mein eigenes Geld gehabt und will nicht nach Geld fragen oder gar rechtfertigen für was ich es ausgebe oder so…

Musste ihn schon nach Geld für den Friseur fragen… erklär mal nem Mann, warum es 180€ kosten darf? Und dann nehm ich mir gern kleine Auszeiten und geh mit den Mädels ins Kino oder so Zeug eben, da jedes Mal nach Geld zu fragen ist einfach nicht mein Ding.

Ich will „mein Gehalt“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 16:45 Uhr

Echt, das hab ich noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 16:47 Uhr

Oh ja das wäre auch nicht mein Ding...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von NewZealand7 am 05.04.2022, 19:36 Uhr

Ja das ist immer herrlich - nicht!
Aber wehe der normale Bürger überzieht mal - versehentlich - eine Frist! Da gibts dann kein Pardon.

Die Geburtsurkunde hat zehn Wochen gebraucht, ohne Nachhaken wohl noch länger.

Elterngeld einige Wochen.
Da haben dann zum Beispiel Unterlagen gefehlt die Anfangs garnicht gefordert waren.
Kopfschütteln haben auch verlangte Angaben zu Elternzeiten vor sieben bis zehn Jahren verursacht (weiß man ja auch alles noch so genau - Achtung Ironie! - und wozu eigentlich?).

Der Kindergeldbescheid kam jetzt am Wochenende.
Liest sich so dass wir ab diesem Monat Kindergeld fürs Baby erhalten - und Dezember bis März?!

Ach ja, dass es einem bloß nicht zu wohl wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.