Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Usurpia am 05.04.2022, 16:31 Uhr

Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Hallo Ihr Lieben, der Betreff sagt eigentlich schon alles. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Wochen alt. Fast seit seiner Geburt haben wir Probleme mit dem Tag Schlaf. Er wacht immer pünktlich nach 30 Minuten auf und ist dann natürlich spätestens am Nachmittag vollkommen im Übermüdet und quengelig. Wir haben schon alles probiert: schlafen im Kinderwagen schlafen im Auto schlafen in der trage schlafen in der Feder wiege. Weißes Rauschen ist grundsätzlich eingeschaltet. Immer also wirklich immer wacht er noch 30 Minuten auf. Gegen 7-8 liege ich ihn zum Nacht schlafen hin. Dann schafft er gottseidank Schlafphasen von 4-5 Stunden manchmal auch nur 3 Stunden. Hatte jemand von euch dieses Problem auch und hat es sich irgendwann von selbst gelöst?
Bin für jegliche Tipps dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 16:44 Uhr

Also bei mir wars Anfangs besser, nun schafft sie tagsüber auch nur eine halbe Std. Im Kinderwagen nicht, da schläft sie schon 1,2 Std. je nachdem wie lange ich gehe. Wenn ich Glück habe schläft sie da noch auf der Terrasse weiter aber generell sind wir sonst auch bei 30min Nickerchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von Usurpia am 05.04.2022, 17:33 Uhr

Gut, dass wir nicht die einzigen sind. Könnt ihr mir diesen kurzen Schläfchen klarkommen? Oder habt ihr irgendwas geändert (frühere Schlafenszeit oder mehr kurze Schläfchen einbauen). Er schläft momentan 3x ne halbe Stunde. Diese ständige Übermüdung und Quengelei Zerren langsam an meine Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von hilde_94 am 05.04.2022, 18:03 Uhr

Bei uns ist es tatsächlich genauso tagsüber, da ist eigentlich auch kein Schläfchen länger als 30 Minuten (außer im Kinderwagen tatsächlich, da schläft er komischerweise länger).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von hilde_94 am 05.04.2022, 18:07 Uhr

Oh bei uns sind es meist 4 Schläfchen, das ist natürlich ein unterschied.. also für mich ist es kein Problem, ich komm halt weiterhin zu nichts, aber das ist auch ok so dann muss halt der Partner übernehmen damit ich mal putzen etc. kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von Tomoe86 am 05.04.2022, 18:37 Uhr

Ich komm auch zu nix

Tipp manchmal schläft sie weiter wenn och ihr übers Gesicht streiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von PeppiPüppi am 05.04.2022, 19:38 Uhr

Das ist bei uns momentan auch so. 4 x jeweils 30 Minuten waren es heute. Außer im Tragetuch, da war es heute morgen tatsächlich eine Stunde.
Ihre Laune ist aktuell auch eher…meh.
Mehr schlecht und schnell am meckern. Wenn sie kurze Zeit gut drauf ist muss das genutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von dowa am 05.04.2022, 19:52 Uhr

Mein Kleiner ist 18 Wochen alt und hat auch seinen eigenen Rhytmus. Stillen (ca. 15 - 20 Minuten), dann ist er recht munter (ca 1,5 h) und dann folgt ein Schläfchen. Das dauert in der Regel auch max. 30 Minuten. Das ganze wiederholt sich so 5x am Tag. So gegen 20 Uhr geht er schlafen und schläft dann bis ca. 6 Uhr. Allerdings wird er auch Nachts mindestens alle 2h munter und hat Hunger. Er schläft nach dem Stillen aber meistens problemlos wieder ein.
Mein Neffe hatte auch so einen Rhytmus mit nur kurzen Schläfchen. So selten ist das wohl nicht. Es ist zwar recht mühsam, aber er entwickelt sich super und ist auch meistens sehr gut gelaunt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von lila_lauriii am 05.04.2022, 20:34 Uhr

Paul wird jetzt nächste Woche 5 Monate und hat mittlerweile seinen ganz eigenen Rhythmus entwickelt:

19:00-06:00 Uhr durchschlafen ohne aufwachen
06:00 Uhr 170ml Milch
bis 08:30 Uhr weiter schlafen -aufstehen
09:00 Uhr 130ml
11:30 Uhr 190g Brei
12:00 - 14:00 Uhr Mittagsschlaf im Bett
14:00 Uhr 170ml Milch
16:00Uhr 130ml Milch
16:15-16:45 Uhr PowerNap
19:00 Uhr 170ml Milch und ins Bett

Diesen Rhythmus hat er wirklich jeden Tag gefühlt auf die Minute und das reicht ihm glaub ich durch die lange Nacht ohne Pause und den langen Mittagsschlaf, jedenfalls quengelt er bis jetzt so gut wie nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von Alex33 am 05.04.2022, 20:48 Uhr

Bei uns ist es auch so… mittlerweile. Eine lange Zeit hat sie tagsüber sehr gut geschlafen. Jetzt häufig nur 30 min.

Wenn ich Zeit habe, „alles richtig zu machen“, dann klappt es auch länger.

Wichtig bei uns:
- Die Abstände zwischen den Schläfchen.
Häufig schafft sie 2 Stunden ab Stück wach zu sein. Manchmal nur 1,5 Stunden. Dann achte ich vermehrt auf Müdigkeitsanzeichen.
Also prinzipiell wird dann dann geschlafen, wenn die Dame müde ist.
- Babys wachen gern da auf, wo sie einschlafen. Schläft sie mir im Arm ein, bleibt sie da häufig auch. Wenn ich sie ablege, dann wird sie kurz drauf wach.
- hungrig schläft sie gar nicht gut
- generell sind kurze Schläfchen okay, solange sie häufig sind.
- in den Wachphasen biete ich was an. Also entweder lass ich sie sich selbst beschäftigen unterm Spielbogen oder sie ist die ganze Zeit bei mir und ich Babel sie ohne Ende voll das macht sie müde
- schön warm will sie es haben
- wenn ablegen, dann auf die Seite oder auf den Bauch, in Rückenlage wacht sie sofort auf
- Hilfsmittel wie Schnuller sind unverzichtbar

Leider gibts kein Patent auf die perfekte Lösung. Die Lösungen sind alle so individuell wie die Babys selbst.
Wenn es dein einziges Kind ist, dann Versuch dich mit auszuruhen wenn der Junge schläft Das mach ich auch sehr oft.

Hast du mal geschätzt wie lange er am Tag wach ist und wie lange er schläft?
Im Endeffekt ist das bei allen Babys im selben Alter ungefähr gleich viel. Nur verteilt es jedes Kind anders.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von Alex33 am 05.04.2022, 20:49 Uhr

Nur mal zur ungefähren Orientierung

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von sanne87 am 05.04.2022, 20:51 Uhr

Das kann ich mir vorstellen, dass das anstrengend ist. Vor allem ist die Laune ja dann wahrscheinlich auch dementsprechend.
Seit zwei Tagen hat unser Kleiner, 17 Wochen alt, auch Probleme, sein längeres Schäfchen zu machen. Ich bin dann konsequent und wir bleiben im Bett, bis er wieder eingeschlafen ist. Es nutzt mir nämlich nichts, wenn er so kurz schläft, da ich dann eh spätestens eine halbe Stunde später ganz von vorne beginnen muss, da er so quenglig dann ist. Mal schauen, wann das dann wieder besser klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (14 Wochen) schläft tagsüber NIE länger als 30 Minuten

Antwort von FrolleinSchein, 8. SSW am 06.04.2022, 16:08 Uhr

Tilda schläft nur im Dunkeln richtig. Bei Helligkeit napt sie nur. Naps sind so 20-45 min. Mittagsschlaf 2-3h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern alle 3 Minuten Wehen auf CTG

Hallo ihr Lieben, bei mir ist es gerade ein bisschen nervig. Nachdem ich mich nun entschieden hatte, zu einer Frauenärztin in meinem 2. Wohnsitz, wo auch die Geburt stattfinden soll, zu wechseln, habe ich seitdem Wehen! Seit letzte Woche Freitag und irgendwie will sich ...

von Sabrina2407, 32. SSW 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

Nach 20-30 Minuten wieder wach / Babyschlaf

Hallo ihr lieben, Nach meiner letzten Frage ist es mir nun schonmal gelungen die Kleine im Liegen zu Stillen, dabei schläft sie auch wirklich ganz gut ein. Trotzdem fällt mir auf, egal ob ich bei ihr liegen bleibe oder den Raum verlasse (mit Babyphone natürlich) sie wacht sehr ...

von svenja55 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

Alle paar Minuten harter Bauch..

Guten Morgen zusammen, ich weiß ja, dass Übungswehen in der 40. ssw normal sind, aber so häufig nerven sie echt. Bei mir wird alle paar Minuten der Bauch hart. Kann dann irgendwie nur ganz schwer atmen. Aber halt nix schmerzhaftes. Nichts, bei dem man denken könnte, dass ...

von Emilia4813, 40. SSW 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Minuten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.