Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou2020 am 05.07.2021, 11:52 Uhr

Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Hallo

Ich wollte mal fragen, ob noch jemand von euch Stillmamis folgendes Problem kennt?

Seit unsere Tochter ungefähr 6 Monate alt ist ( jetzt fast 9 ) kann ich sie nicht mehr einfach irgendwo anders und schon gar nicht mehr unterwegs stillen

Selbst zu Hause möchte sie nur im Bett gestillt werden. In Ausnahmefällen klappt es mal auf der Couch im Sitzen. Aber am Liebsten im Bett im Liegen.

Vorher konnte ich woanders und vor anderen Leuten stillen, alles ohne Probleme. Ich bin jetzt nicht der Typ Mutter , die überall ihre Brust rausholt und stillt, aber es war schon praktisch, wenn es eben funktioniert hat.

Nun ist es so, dass ich für Ausflüge immer abpumpen muss, damit sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Das klappt dann allerdings sehr gut. Sie trinkt es aus einem normalen Becher.

Dennoch würde ich mir wünschen, dass sie das irgendwann wieder macht

Achso, ich denke, dass sie einfach viel zu abgelenkt ist, vom Allem und deswegen nur gaaaaaanz in Ruhe trinken kann.

Oder meint ihr, sie hat dann einfach wirklich keinen Hunger/Durst und ich übertreibe vielleicht mit meiner Sorge ?

Ich würde mich über Tipps und Ideen freuen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von Data_ am 05.07.2021, 12:21 Uhr

Meine Tochter ist schon eeewig zu abgelenkt, wenn Leute drumherum sind. Da hilft dann wenig außer aus dem Trubel rausgehen. Im meitai kann ich aber auch stillen, da beruhigt sie zusätzlich das gehen und die Nähe. Trotzdem kommt es dank großem Bruder häufig vor dass sie zwar stillen will aber nicht kann durch Unterbrechungen.

Schlussendlich kommt entweder irgendwann der Hunger/das Saugbedürfnis durch oder sie wird durch Tragen beruhigt und danach geht's dann. -

Was soll schlimmstenfalls passieren?;-)

Vom großen Bruder weiß ich noch, dass das alles ziemlich bald ziemlich lässig werden müsste. Zum einen ist stillen durch andere Nahrung nicht mehr unersetzbar und wird irgendwann flexibler/seltener, zum anderen sind sie dann kopfmäßig irgendwann entspannter (Küchenpsychologie).

Ich hätte jetzt gar keine Nerven und Zeit zum Abpumpen und würde dir raten, es hin und wieder in verschiedenen Positionen zu üben, und irgendwann wird's auch wieder gehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von Ell!um am 05.07.2021, 12:38 Uhr

Ich stille nicht mehr, aber das Phänomen haben wir auch mit dem Fläschchen.
Tagsüber nimmt er es nur im Bett, wenn überhaupt und sobald die kleinste Ablenkung kommt wars das. Ich glaub er ist dann einfach zu aufgeregt zum Trinken und möchte nicht müde werden. Unterwegs wenn ihm langweilig ist, im Buggy oder im Auto, könnte er ohne Probleme eine ganze Flasche trinken.
Wasser auf Gläsern und Bechern funktioniert auch spitze in jeder Situation.
Die Quittung dafür gibt's dann nachts, zumindest wenn er zusätzlich nicht ganz so viel gegessen hat (wir machen BLW). Dann gibt's nachts wieder alle 2 Stunden die Flasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von LouLou2020 am 05.07.2021, 15:37 Uhr

Blöd ist halt nur, dass ich noch ziemlich viel stille und die Beikost wirklich noch nicht mal ansatzweise satt macht. Blöd ist falsch gesagt, ist ja alles eigentlich völlig richtig so, aber ich habe halt ein schlechtes Gewissen, wenn wir doch mal länger unterwegs sind. Ich muss gestehen, dass ich ihr Quetschies für unterwegs mitnehme. Die nimmt sie gerne und es gibt mir das Gefühl, ihr wenigstens etwas anbieten zu können. Wasser bekommt sie auch immer ein paar Schlucke, aber im Moment klappt das mit der abgepumpten Milch am Besten. Natürlich ist es verdammt umständlich, vor allem gerade jetzt, wo wir eine Woche unterwegs sind.

Wenn wir wieder zu Hause sind, bereite ich ihr Quetschies selber zu. Ich habe mir schon diese wiederverwendbaren Beutel besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von LouLou2020 am 05.07.2021, 15:41 Uhr

Ich glaube ich mache mich zu verrückt und muss mich erst daran gewöhnen, dass sie nicht ständig an die Brust muss. Sie wird schon nicht verhungern und sich melden ich biete ihr ja trotzdem unterwegs die Brust an, aber wie gesagt, es klappt so gut wie nie.

Sie ist ja gut drauf, gesund und munter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von Memoria1007 am 05.07.2021, 17:57 Uhr

Mach dir keine Sorgen... ein hungriges Baby wird schon trinken. Hast du es mal mit Stilltüchern probiert, wenn der Tragesack unterwegs nichts bringt. Je mehr Stress du dir jetzt machst, desto unangenehmere Rituale entwickeln sich. Stillen ist ja das entspannteste (meistens) was es gibt für unterwegs. Lass dir das nicht nehmen und fang nicht an immer abzupumpen und es dir dadurch anstrengender zu machen. Wir sind mit Stillkind durch ganz Europa mit dem Auto gereist und ich hatte das Problem auch mal, dass sie einfach nicht trinken konnte/wollte. Ich finde es gut, dass du ihr was anderes anbietest (Quetschies oder vlt Obst in die Hand?) und wenn sie wirklich Hunger hat, dnan wird sie trinken und dann eventuell sogar nachhaltiger und mehr?

Kann dir das nur als Tipps geben... ansonsten schreibst du, dass es bei Euch auch die Flasche gibt. Wäre das nichts für den Notfall? Wobei ich beim Stillen bleiben würde. Weil ich schwanger bin, gibt es bei uns mittlerweile auch die Flasche und ich finde es soooooooooooooooo anstrengend. Brust rausmachen, war da nachts und unterwegs definitiv schöner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das Problem?🤷‍♀️

Antwort von LouLou2020 am 05.07.2021, 22:19 Uhr

Hallöchen.

Meinst du Stillhütchen wegen des Beißens? Ja, ganz zu Beginn unserer Stillerei, aber nach drei Wochen ging es schon ohne
Ich habe sie aber noch.

Ja stimmt, das Pumpen nervt , aber ich finde es immer noch besser, als ohne was loszugehen oder mit der Angst, dass sie wieder nichts aus der Brust nimmt.

Wenn wir wieder zu Hause sind, werden wir dran arbeiten

Heute hat sie im Auto die Brust genommen. Da war ich schon echt erleichtert.

Achso, beim Tragen stillen schaffe ich nicht, weil ich eine rheumatische Erkrankung habe und mein Rücken nicht der Stärkste ist. Das Tragen selbst ist schon eine Herausforderung und geht mittlerweile nur noch 30 Minuten. Unsere Kleine wiegt schon 9 kg
Mein Mann trägt sie meistens . Ich habe mir allerdings jetzt eine Trage mit Sitz bestellt, sodass das Gewicht darauf lastet. Die möchte ich aber erst nutzen, wenn sie wirklich sicher sitzt und genügend Muskulatur dafür hat. Vielleicht klappt das darin besser.

Vielen Dank für eure Tipps.
Gute Nacht aus dem schönen Dresden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

BH Problem

Hallo zusammen!! ich hab mal eine ganz blöde Frage… ich trage seit meiner Schwangerschaft einen BH ohne Bügel und zum Aufklappen…also einen klassischen Schwangerschafts BH…ich habe vor ein paar Tagen einen normalen BH probiert von früher…der war so unangenehm… Ich ...

von Feli089 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Hallo an alle, Wir sind seit gut 2 Wochen wieder dabei Beikost zu geben. Unser Sohn nimmt es diesmal auch gut an und schafft schon gute Mengen Brei zu Mittag. Allerdings hat er ein bisschen Probleme mit dem Häufchen machen. Er drückt und drückt, aber es kommt nichts. ...

von Liwen 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Abschied nehmen?

und krieche mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Lucy trinkt an der Brust, aber schläft immer wieder ein, weil es sie viel Kraft kostet. Nach dem Stillen bekommt sie Pre, da sie an der Brust nicht schafft genug zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und sagt, dass sie nicht mehr ...

von Kinderüberraschung 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Ich verzweifel - Hilfe

Ich hatte im Krankenhaus schon Probleme, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Lucy hat vom Geburtsgewicht von 3380g auf 3020g abgenommen. Zudem habe ich nicht besonders große Brustwarzen und habe dort ein Stillhütchen bekommen, was ich persönlich nicht gern mag. Sie schläft an ...

von Kinderüberraschung 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem Nr.2

Nachdem ihr mich echt beruhigt habt was das Trinken angeht teile ich auch dieses hier mit euch... Schnuller umstellen. Wir nutzen seitdem sie 14 Tage alt ist einen schnuller in Kirschform (alle anderen lehnte sie ab) damals musste mein Mann sich behelfen, da ich ja Hals über ...

von Ninchi 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit trinken

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe Seit 2 Wochen kann ich schon wieder keine Kohlensäure trinken(das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft schon) nun mag ich aber auch kein stilles Wasser mehr. Wasser mit ...

von Rumainyx, 17. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.