März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 29. SSW am 06.01.2022, 9:27 Uhr

Keine Ultraschallbilder

Hallo,
Ich bekomme seit der 14 SSW keine Ultraschallbilder mehr von meiner Frauenärztin ausgedruckt, mein Mann ist schon sehr traurig da er auch nicht mit rein darf durch Corona. Ist das normal das sie keine Bilder mehr ausdruckt zum späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft ?

 
17 Antworten:

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Cherrybomb am 06.01.2022, 10:02 Uhr

Normal ist das nicht, nein. Wie schade ist das denn? Wenn der Arzt schallt, kann er dir doch gleich das Bild ausdrucken. Frag ihn mal, warum du keine Fotos bekommst. Falls der Drucker kaputt ist, können Ultraschallgeräte auch USB-Sticks nutzen, um die Bilder direkt abzuspeichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Glücksklee7, 31. SSW am 06.01.2022, 10:39 Uhr

Das ist wirklich sehr schade. Ich würde auch mal fragen warum du keine Bilder mehr ausgedruckt bekommst. Bei mir in der Praxis nehmen sie sogar eine kleine Zeit vom Ultraschall auf und das darf man dann mit dem Handy abfilmen. So hat der Papa auch was davon wenn er schon nicht mit darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Suomi am 06.01.2022, 10:56 Uhr

Ich habe auch nicht jedes Mal ein Ultraschall bekommen.
Eigentlich ist es nicht unnormal keines zu bekommen. man hat ja kein Anrecht darauf.

Wenn es Dir wichtig ist, frag doch einfach nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Anja1712, 30. SSW am 06.01.2022, 11:03 Uhr

Würde auch mal nachfragen, erscheint mir nicht normal. Zumindestens zu den 3 großen Ultraschallen sollte man Bilder bekommen.
Bei meinem FA ist es so geregelt, dass die werdende Mutter am Anfang der Schwangerschaft eine CD zusammen mit dem Mutterpass bekommt, da werden bei jedem Ultraschall-Termin Fotos und Videos drauf gespeichert. Und einen Ausdruck mit 2 Ultraschallbildern auf DIN A4-Papier bekommt man auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Princess-leah am 06.01.2022, 11:03 Uhr

Bei mir ist es leider normal.
Einmal auf Nachfrage habe ich noch einen Ausdruck bekommen, war aber auch ca 14 Woche.
Zur 2. US durfte mein Partner mitkommen, da hat er alles gesehen.
Den letzten Schall gab es aber nicht viel zu sehen... Ich habe es abfotografiert. Hänge ich euch ran. Man sieht den Kopf und ein Ohr (so halb).
Einfach mal nachfragen, ob nochmal ein Bild ausgedruckt werden kann. Mehr als 'nein' sagen kann er ja nicht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Lina167, 33. SSW am 06.01.2022, 11:16 Uhr

Habe jetzt beim 3. Ultraschall auch kein Bild bekommen.
Klar ist das irgendwie schade- aber so lange ist es ja auch nicht mehr hin bis wir die kleinen in unseren Armen halten.

Dann kann man immernoch Fotos ohne Ende machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Murmel2022 am 06.01.2022, 12:14 Uhr

Huhu aus dem Februar
Das letzte Bild was ich bekam war mitte Oktober von der feindiagnostik seit dem nichts mehr
Vllt liegt es an dem babykinoverbot?!
Hab auch noch nicht gefragt
Bei meinem Sohn vor 7 Jahren musste ich jedesmal 15 Euro bezahlen für ein Foto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von kitkat170583, 31. SSW am 06.01.2022, 12:51 Uhr

Ich habe ein US Bild aus der 8ssw glaube ich sonst nichts. Das liegt aber daran das der kleine echt immer mehr als beschissen liegt. Ich könnte da gar nichts erkennen. Finde es auch sehr traurig aber mein Mann darf zum Glück mit rein und hat seinen Sohn so auch schon mehrmals gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Fri3da, 30. SSW am 06.01.2022, 13:00 Uhr

Ich habe bei den letzten beiden Malen keine Bilder bekommen, vorher aber jedes Mal. Allerdings hätte ich eigentlich auch für die zusätzlichen Ultraschalls außer den drei großen Screenings zahlen müssen.
Nachdem sie mir beim letzten Mal eröffnet hat dass sie ihre Praxis auf Privat umstellen wird, dachte ich mir im Nachhinein dass ich vielleicht deswegen keine Bilder mehr bekommen habe
Ich hoffe beim dritten Screening nächste Woche bei der neuen Ärztin bekomme ich nochmal eins - auch fürs Babybauchshooting

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Lizzlie, 30. SSW am 06.01.2022, 15:13 Uhr

Puh, da habe ich wohl Glück: meine Ärztin druckt jedes Mal Bilder aus. Auf einem DINA4 Blatt.
Da kommen dann immer drei Bilder drauf.
Hab auch immer das Gefühl, ihr macht das spaß die Bilder auszusuchen , die sie druckt. Sie kommentiert dann immer: das ist so süß, dass drucke ich aus
Aber mein Mann darf auch jedes Mal mit.
Ich find es schade, dass die Ärzte so unterschiedlich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von brini83 am 06.01.2022, 20:45 Uhr

Wir haben 1 Bild bekommen. Danach nur noch auf USB Stick. Mein Mann war heute 1x mit, weil er Urlaub hat und das passte. Mit negativen Corona Test, 3x geimpft. Mehr geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von April2022, 25. SSW am 06.01.2022, 22:24 Uhr

Mein Arzt hat eine App.

Habe einmalig für die Einrichtung 10 Euro gezahlt und habe alle gemachten Auszüge in der App als PDF zum download.
Die werde ich dann mit Photoshop am Rechner bearbeiten und ausdrucken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Cani33 am 07.01.2022, 7:04 Uhr

Ich bekomme eigentlich immer mindestens 1 Bild mit nach Hause. Wenn sich die Dame Mal nicht zeigen wollte von ihrer "Schokoladenseite" konnte ich aber zumindest immer die Bilder vom Monitor abfotografieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Fri3da, 30. SSW am 07.01.2022, 16:22 Uhr

Ja so Kommentare habe ich da teilweise auch bekommen und wie gesagt bis auf die letzten beiden male gab es immer ein oder auch mehrere Bilder. Ich hoffe das wird bei der neuen Ärztin nun besser.

Aber ja, ich finde es auch schade, dass es so unterschiedlich ist. Auf der anderen Seite... Es sind halt auch alles unterschiedliche Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Fri3da, 30. SSW am 07.01.2022, 16:23 Uhr

Das ist ja auch super praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von Jofrie am 07.01.2022, 22:39 Uhr

Du kannst den Ultraschall mit dem Handy filmen für deinen Mann. Das ist erlaubt. Das habe ich immer gemacht und es war dann sehr schön, es zusammen mit ihm später anzusehen. Ein Foto bekommt man glaube ich nur bei den drei obligatorischen, großen Ultraschalluntersuchungen und manche Ärzte vergeben öfter eins, wenn sie öfter schallen. Meine hat das auch gemacht. Du kannst ja mals sagen, dass du es dir wünschst da dein Mann nicht mit darf. Bestimmt macht sie es dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ultraschallbilder

Antwort von brini83 am 08.01.2022, 15:12 Uhr

Da sind die Ärzte auch unterschiedlich. Ich durfte, wenn überhaupt, nur ganz kurz filmen. Bei dem Arzt ( organ screening) durfte ich nicht mal ein Foto machen. Bei der Ärztin auch nur sehr ungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.