Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von thea86, 27. SSW am 11.02.2014, 14:38 Uhr

Keine Toxoplasmose-Antikörper

Eine 2. Frage habe ich noch. Am Anfang wurde mir Blut abgenommen und gesehen, dass ich keine Toxoplasmose Antikörper habe. Das ist ja im Prinzip nichts besonderes und auch nicht selten, aber ich habe 2 Katzen und die sollen ja Überträger sein...
Hat das jemand von euch auch und wird das nochmals kontrolliert? meine Ärztin schein keine Anstalten zu machen und hat das seit dem auch nicht wieder erwähnt. Sollte ich sie mal darauf ansprechen?

Ich danke euch!:-)

 
14 Antworten:

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Pingu86 am 11.02.2014, 14:43 Uhr

Ich habe es nochmal kontrolliert. Hab gehört, dass viele Krankenkassen den Toxoplasmosetest mittlerweile bezahlen, wenn man Katzen hat und der Arzt es für notwendig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von mella1979 am 11.02.2014, 14:47 Uhr

Wir haben auch eine Katze und ich lasse es nicht nochmal kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Anonym85 am 11.02.2014, 14:48 Uhr

Ich lebe auch mit Miezen und habe auch noch nie Toxoplasmose gehabt, obwohl meine Mieze "Freigängerin" ist.
Ich hab beim früheren FA alle 2 Monate testen lassen (das musst du ja selbst bezahlen-deshalb habe ich immer selbst danach fragen müssen). Die neue FA hat vor, bald auch nochmal einen Test zu machen der allerdings die Hälfte kostet - sie hat es so vorgeschlagen, da ich ja die Praxis gewechselt hab.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von nutellababe28, 28. SSW am 11.02.2014, 14:49 Uhr

ne wird nicht nochmal kontrolliert. einfach das katzenklo bleiben lassen und sich nicht unbedingt von katzen im gesicht oder an den händen abschlecken lassen. immer hände waschen... aber ansonsten.... und jetzt in dem stadium... ne.. keine panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von nutellababe28, 28. SSW am 11.02.2014, 14:54 Uhr

ich hab eher seit neuesten nen kraus vor unseren katzen... und ich werd sie zu freigängern machen, wenns baby kommt. mir ist das zu gefährlich mit den 2 katzen.. ich seh momentan überall haare davon. egal wo... und ich kanns nicht leiden. ich mag keine haare in der nähe des babys von ihnen haben. und das man ständig aufpassen muss wenns baby da ist.. katzen reagiern auch eifersüchtig... das hatte ich schon 2 mal... bei mein 1. kind damals.. versuchte der kater sich immer ins babybett zu schleichen und aufsgesicht zu legen... beim 2. kind pisste unser kater damals immer und nur ins babybett! ich hatte ihn 2 jahre lang, bis baby kam und nie machte er sowas.. nuja und er pisste immer erst los, wenn ich ins kinderzimmer trat.. ja... von dem her.. mal gucken. diesmal sind meine 2 erst 1 jahr alt dann und kastriert... ich bin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von thea86 am 11.02.2014, 14:56 Uhr

Nee, nee, Panik habe ich auch nicht...;-)
Auf was ich achten muss, weiß ich auch.;-)Ich wusste nur nicht, ob das normalerweise nochmal kontrolliert wird...
Ich meine, 28 Jahre habe ich es nicht bekommen und die Chance, es genau in diesen 40 Wochen zu bekommen ist nicht so groß, aber wenn es kommen sollte, ich es nicht gut fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von nutellababe28, 28. SSW am 11.02.2014, 14:58 Uhr

war des net so, das nur die ersten 3 monate gefährlich fürs kind is?! oder verwechsle ich was... ich kann da nix sagen, weil ich es schon hatte. vor den schwangerschaften

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von thea86 am 11.02.2014, 15:02 Uhr

Hm...keine Ahnung.Ich dachte die ganze Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Anonym85 am 11.02.2014, 15:05 Uhr

Also das ist so:
Je weiter die SS desto weniger Schäden sind zu erwarten, bzw. Keine Fehlgeburt mehr sondern Schäden.
Also: die ersten drei Monate: Fehlgeburt oder große Schäden
Die nächsten Monate entweder Fehlgeburt oder Schäden aber nicht mehr so dolle wobei in 16.-18. Woche noch eine gewisse Entwicklung stattfindet wo es sogar noch zu Fehlgeburt kommen könnte.
Und je weiter wir nun sind, desto weniger Schäden gibt es dadurch. So wurde es mir erklärt und auf irgend einer Internetseite stand es auch so drin.
ABER: je fortgeschrittener die SS desto leichter steckt man sich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Anonym85 am 11.02.2014, 15:15 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von thea86 am 11.02.2014, 15:19 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Mila1604, 29. SSW am 11.02.2014, 17:30 Uhr

Nee hab es nicht nochmal checken lassen. Hatte in der ersten Schwangerschaft drei Katzen, alles Freigänger und habe eben Gummihandschuhe getragen wenn ich das Katzenklo sauber gemacht habe. Das ist jetzt 12 Jahre her und bis heute hab ich noch immer nen Toxo negativ Status, zwischenzeitlich hat eine Katze junge bekommen ect. Ich denke es gab soooo viele Gelegenheiten sich zu infizieren, warum dann ausgerechnet jetzt??

LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von histerix am 12.02.2014, 3:45 Uhr

Hi,

da ich auch negativ bin wird das alles 4-5 Wochen kontrilliert das heisst vir jedem termun zur blutkontrolle.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Toxoplasmose-Antikörper

Antwort von Nadine85, 27. SSW am 12.02.2014, 9:09 Uhr

Das Robert Koch Institut empfiehlt den Test alle 10-12wochen zu wiederholen. Bin auch am Anfang negativ getestet worden und habe selbst beim FA nachgefragt ob das noch mal kontrolliert werden kann. Muss man zwar selbst zahlen, ist mir aber egal, will die Sicherheit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Toxoplasmoserisiko einschätzen

Hallo Trotz 3 Katzen bin ich immer noch Toxo negativ. Und hab jetzt mal eine Frage die für manche vielleicht übervorsichtig ist aber egal. Morgen möchten ...

von Lenchi, 14. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Antikörper test / Boostern

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin seit August durchgeimpft mit Moderna. Leider habe ich die zweite Impfung nicht gut weggesteckt und lag fast drei Tage flach. Dadurch habe ich echt Angst vorm Boostern. Ich habe um etwas Klarheit zu bekommen, meine ...

von Kleeblatt01, 24. SSW 21.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antikörper

So Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich glaub, ich brauch einfach mal ein bisschen guten Zuspruch (oder eine kleine Kopfwäsche).. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger, es ist ein absolutes Wunschkind und ich hatte so so sehr gehofft, dass ich Toxoplasmose positiv bin, nachdem ich meine ...

von preggo12, 16. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

FÄ verunsichert mich- Toxoplasmose

Frage an die Katzen-Mamas hier. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft auf Toxoplasmose testen lassen weil wir im November 2 Kitten geholt haben. Leider war ich negativ . Meine FÄ möchte nächste Woche unbedingt dass ich ...

von Patse80, 20. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Ergebnis Toxoplasmose

Hallo liebe Mitkuglerinnen ich konnte heute das Ergebnis des Toxoplasmose-Test abfragen. Und Tadaaaa: negativ. Hat mich echt überrascht. Nun mein Hinweis an alle Toxo-Phobikerinnen: ich esse seit Jahren ungewaschene ...

von Patse80, 11. SSW 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Besorgt... Kell Antikörper Positiv

Heute hat mich unser Freund und Gyn beim Termin angesprochen das das Labor beim Bluttest in der 5. Woche geschrieben hat das ich Kell Antikörper positiv sei wie aber auch schon in der vorherigen Schwangerschaft. Das hat da aber scheinbar keine gemerkt und das war ihm ganz ...

von Ich-unverbesserlich 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Antikörper

Toxoplasmose

Hallo Mädels, Ich war auch grad bei meiner FA zum nochmaligen Blutabnehmen. Anscheinend war der Befund des Toxoplasmose Tests nicht eindeutig. Und jetzt mach ich mir natürlich riesen Sorgen, ob ich doch Toxoplasmose habe, obwohl ich weder Katzen begegnet bin noch rohes ...

von Ulli_1990, 9. SSW 24.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Huhu ihr lieben Erstmal wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und ruhige Tage im Kreis der Familie :) Hatte jemand von euch schon mal eine Toxoplasmose? Wenn ja, wie waren die Symptome, in welcher Woche und wie ist es ...

von LuMiMops, 20. SSW 24.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Kratzer von Hasen?

Hi! Mal ne blöde Frage: Ich bin Toxoplasmose negativ. Mein Hase hat mich grad ziemlich tief gekratzt. Er hatte dreckige Krallen von der Wiese. Kann er das übertragen? Auf der Wiese, war die letzten Wochen keine Katze. Da ich es kenne, dass es durch katzenkot ...

von bounty82, 10. SSW 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose negativ

Hallo!! Bei der letzten ss war ich Toxoplasmose negativ. Ich gehe diesmal davon aus, dass es noch so ist und spare mir das Geld für die Tests. Dass ich keine Rohmilch, Rohkäse, Mett, Salami usw. essen darf, ist bekannt. Aber wie sieht es mit Honig aus? Ist ja immerhin ein ...

von bounty82 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.