Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMäuschen am 30.01.2022, 23:43 Uhr

Keine Routine und Immermüde

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, lese aber immer wieder mal bei euch mit.

Unser kleiner Johannes ist nun fast 7 Wochen alt. Und wir haben nach wie vor keine Routine bzw keinen Schlaf- und Trinkrhythmus. Ich bin va was den Schlaf angeht am verzweifeln. Ich würde gerne voll stillen, dh dann aber, dass ich fast jede Stunde stille. Wir sind hier nach wie vor am üben. Ich habe das Gefühl, dass Johannes nicht so satt davon wird. Da ich im KH zufüttern musste, weil er den Blutzucker nicht halten konnte, kennt er natürlich auch die Flasche. Mein Mann und ich wechseln uns die Nächte ab. Zuerst schlafe ich 4 Stunden am Stück, hier bekommt dann Johannes entweder abgepumpte Milch oder wenn das nicht ausreicht noch ein Fläschchen Pre. Dann übernehme ich die nächsten 4-5 Stunden, hier stille ich dann. Allerdings kommt Johannes auch hier ca alle 1-1,5 Std. Ich bin dann am Morgen völlig gerädert und schlafe nachmittags nochmal 1-2 Stunden. Noch ist mein Mann zu Hause. Ich habe jetzt schon bammel, wie es wird, wenn er wieder arbeiten geht.
Ich liebe unseren Sohn, aber ich bin inzwischen an meinen Grenzen. Wir versuchen den Haushalt irgendwie in Schuss zu halten. Johannes will nicht abgelegt werden und schläft viel in der Trage. Auch das Beistellbettchen wird im Moment nicht benutzt, wir schlafen abwechselnd mit ihm auf der Couch, damit wenigstens einer etwas Schlaf bekommt.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie wir einen Rhythmus langsam reinbringen können? Wie gehts euch mit euren Mäusen?

Sorry für den langen Text und danke fürs Lesen. Liebe Grüße von einer langsam am verzweifeln und müden Sandra

 
12 Antworten:

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Alex33 am 31.01.2022, 3:54 Uhr

Ohje Ohje… das klingt leider voll normal

Ich weiß, man könnte meinen Fast 2 Monaten könnte doch langsam was passieren aber das ist leider nicht so.
Du gehörst leider zu denjenigen, dessen Baby häufiger an die Brust will und weniger schläft.

Bei uns ist es ähnlich, nur dass die Nächte immer ganz mir gehören und wir nicht mit der Flasche füttern aber zwischen den Stillmahlzeiten habe ich häufig auch nur 1 Stunde für Haushalt oder sonst was.

Jetzt seit 3 Tagen hab ich das Gefühl, dass sich was verändert. Sie schläft zwischen 19 und 20 Uhr ein un schlaft dann bis 23/24 Uhr und schläft nach mir einer Brust wieder ein, bis 3/4 Uhr. Dann wird sie noch mal im 6/7 Uhr wach und oft steh ich dann mit ihr auf. Darüber bin ich schon sehr happy. Tagsüber trinkt sie immer noch alle 2-3 Stunden. Sie wird am Mittwoch 10 Wochen alt.

Dein kleiner ist noch zu jung für eine Routine. Und wenn dann eine kommt, ist die häufig mit dem nächsten Schub futsch. Ich glaube das erste Jahr ist mit am schönsten aber auch mit am anstrengendsten.

Lass den Haushalt Haushalt sein. Schlaf wann es geht. Und hol dir Hilfe. Hol mal die Oma her oder eine Freundin, die den kleinen schaukelt oder bespaßt.

Ich kann dir auch das Buch „Kinder verstehen“ empfehlen. Gibts auch als Hörbuch. Es hilft wirklich alles besser zu verstehen.

Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Tomoe86 am 31.01.2022, 10:43 Uhr

Meine Kleine schläft nachts mittlerweile 5 std durch dann sind wir nur 5 min auf zum Flaschi geben und wieder im Bett oder sie geht ins Beistellbett mit Wärmeflasche. Ohne Decke oder Schlafsack, bei uns hats 22 oder 23 Grad, sie hasst es wenn ich sie zudecke. Irgendwann schmeiß ich ihr dann die Decke über die Füßchen.

Ich wickel abends nicht, um 8 wird gewickelt und dann um 5 herum und ich rede nachts mit ihr nicht, das hilft ungemein. Sie ist dann wieder sofort weg. Alles ist finster oder in einem ganz dunklen warmen Ton.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Igelmama am 31.01.2022, 10:45 Uhr

Ohje, aber ich kann auch nur sagen, total normal und du kannst sogar 4h am stück schlafen- das kann ich seit der Nacht vor der Geburt nicht mehr

Ich finde übrigens dass ihr eine Routine habt

Abends 4h der Mann am Baby und anschließend du und alle 1h bis 1,5h stillen. Wenn das kein Rhythmus ist:)
Kannst du bzgl Haushalt ihn nicht in die Trage packen und was tun? Aufräumen, Wäsche auf und abhängen und saugen geht auch mit Trage und dann sieht es nur noch halb so wild aus..

Ich stille voll, was mich nachts rettet (er kommt alle 2h ), MuMi ist nach 30 bis 90 Minuten verdaut; die trinken nachts so oft, weil das Gehirn den Tag verarbeitet und dafür Energie braucht (er wird also besonders schlau dadurch ), "rein zufällig" kommt der Erwachsene alle 1,5 h aus dem Tiefschlaf heraus, "ausgerechnet dann" wenn das Baby stillen mag; und tatsächlich ist es nur gut, wenn sie alle 1,5 aufwachen, da sie dadurch nicht so tief wegdriften, das schützt vor SIDS.

Und wenn dein Mann wieder arbeitet, dann habt ihr ganz schnell eine neue Routine:)
Und wie haben meine Mama und ich letztes Mal gesagt "Mit Baby ist es wie mit Corona, jede Woche gelten andere Regeln, was gestern noch in war, ist spätestens morgen wieder out"

Mir hat das Buch artgerecht geholfen, aber ich muss sagen, wenn man nicht artgerecht lebt, dass man sich bestimmt schnell auf den Schlips getreten fühlt.

Halte durch, mit 18 Jahren wird dich das Baby nicht mehr so oft wecken. Und sie sind nur 1x so klein

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Tomoe86 am 31.01.2022, 10:46 Uhr

Meine Kleine ist 6 Wochen alt, den Rythmus haben wir seit 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von MamaMäuschen am 31.01.2022, 11:01 Uhr

Ich danke euch sehr für eure aufbauenden und lieben Worte. Man ist von vorher einfach seinen Rhythmus fast 40 Jahre gewohnt und dann kommt ein kleines Wunder auf die Welt und wirbelt alles durcheinander.
Wir haben leider keine Omas und 1 Opa nicht mehr. Es leben nur noch mein leiblicher Vater mit Frau und die weiter weg und mein Stiefpapa, der bei meiner kleinen Schwester lebt und ihr schon mit ihrer Tochter sehr hilft. Und meine mittlere Schwester ist selbst mit ihren Kids komplett eingebunden, wobei wir uns, so wie es halt geht, gegenseitig helfen.
Auch wenn er in der Trage ist, bin ich einfach mal froh, nichts zu tun.
Naja, wir werden es schon wuppen. Heute Nacht hat unser kleiner mal 2x 4 Stunden am Stück geschlafen. Ich darf mich also gar nicht mehr beschweren.
Ich wünsche euch allen nur das Beste, wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Tomoe86 am 31.01.2022, 11:10 Uhr

Das ist ja schon ordentlich

Ich lasse mittlerweile Sachen liegen, habe den vollen Putzwahn, aber wenn ich alles erdigt haben will, bekomm ich wahrscheinlich irgendwann n Burn Out

also zuerst Baby dann ich und rundherum nicht so wichtig.

Mein Freund ist unter der Woche oft gar nicht da, nur die Ruhe du schaffst das auch und sonst mal einfach tief ein und ausatmen, runter kommen, die Kleinen mal weglegen und kurz für sich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Hanien33 am 31.01.2022, 13:28 Uhr

Liebe Sandra,
der Text könnte von mir kommen! Ich verstehe dich total. Fühl dich erstmal gedrückt!

Ich beschreibe mal wie es bei uns in der Elternzeit meines Mannes im ersten Monat lief und z.T. auch noch heute läuft. Mein Mann war bis zum 19. Januar in Elternzeit, nun arbeitet er wieder.

Kilian ist heute sechs Wochen alt. Er meldet sich zwar exakt alle 3 Stunden zum Trinken (Rhythmus also hier da). Allerdings war und ist das Thema Schlafen ein Drama und es bereitet uns bis heute noch Probleme im Sinne von, dass Kilian tagsüber schlecht in den Schlaf findet obwohl er müde ist und nachts am liebsten gar nicht schlafen möchte. Das Beistellbett haben wir im ersten Monat nicht einmal benutzt! Ich denke man kann sich vorstellen, wie sehr ein müdes Baby überdrehen kann und wie schlecht es in den Schlaf findet, wenn man den Punkt einmal überschritten hat.. Echt anstrengend.

Naja wenn er dann tagsüber schläft, dann auch nur im Tragetuch oder in der Tragehilfe, aber dann auch tatsächlich für 2-3 Stunden am Stück. Nur das hilft eben nachts überhaupt nicht. Und dass ich mich beim Tragen tagsüber hinlege ist ja ebenfalls ausgeschlossen.

Diesen Schlafrhythmus mit den wechselnden 4 Stunden in der Nacht (erst der eine, dann der andere) haben mein Mann und ich auch durch in der Elternzeit. Oft musste ich nachts jedoch trotzdem aufstehen, weil mein Mann Unterstützung benötigt hat. Ich würde sagen ich habe in seiner ganzen Elternzeit je ca 2 Stunden in 24 Stunden geschlafen. Den Haushalt hat immer derjenige geschmissen, der den Kleinen gerade nicht durch die Gegend trug.

Diese ganze Situation den ersten Monat lang war total anstrengend und am Ende hatte ich fast das Gefühl, ich bin kurz vorm Burnout - zumal unsere Eltern 200 km von uns entfernt leben und wir hier keine Unterstützung
haben.

Nun arbeitet mein Mann wie gesagt wieder und ich habe vorab für mich die Entscheidung getroffen gehabt, dass es mit dem schlafen vor allem nachts so nicht weitergeht: Von mir aus trage ich ihn tagsüber den ganzen Tag im Tuch oder in der Tragehilfe, aber nachts müssen wir auch mal etwas schlafen. Damit mein Kind glücklich ist und gut aufwachsen kann, muss es mir auch gut gehen!

Ich habe mich etwas belesen und mit dem Kinderarzt gesprochen und nun gemeinsam mit meinem Mann auch für die Schlafenssituation am Abend/in der Nacht eine Routine/Rituale eingeführt. Klar, er ist noch sehr klein, aber wir müssen es versuchen. Die veränderte Schlafsituation versuchen wir seit ca. einer Woche umzusetzen - klappt bisher mal gut, mal schlecht. Aber ich sehe auf jeden Fall Fortschritte, denn Kilian braucht hier zwar eine intensive Einschlafbegleitung, aber er schläft im Beistellbett ein und die 3 h durch. Und wir können auch schlafen!

Außerdem habe ich meine Ansprüche zurückgeschraubt. Ich lasse im Haushalt jetzt liegen, was liegen bleiben kann. Und mein Mann hilft natürlich fleißig mit.

Ich weiß nicht ob dir mein Text nun weiterhilft. Ich will dir nur zeigen dass du nicht alleine damit bist! Liebe Grüße, Hanien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Lene211 am 31.01.2022, 15:10 Uhr

Jedes Mal, wenn sich hier ansatzweise ein „Rhythmus“ zeigt, verändert sich wieder irgendwas grundlegend und er ist wieder futsch.

Beim stillen zum Beispiel zeigt sich gar keine Regelmäßigkeit. Mal 1 Stunde Pause, mal 3.. mal nur eine Seite, mal beide. Wenn ich auch nur ansatzweise versuche, ihm da rein zu pfuschen, bricht er es eben wieder aus oder weint. Er isst nun also so lange er weiter zunimmt dann, wann er will. Völlig unberechenbar, aber die Muttermilch ist ja Praktischerweise immer am Start.

Und schlafen.. ja.. ich mache die Nächte alleine, weil mein Mann sehr früh raus muss und dann recht weit mit dem Auto fährt. Ich möchte nicht, dass er das übermüdet tut (uns der ist müde echt zu nix zu gebrauchen ). Ich habe seit dem 17.12. nicht mehr mehr als 4-5 Stunden pro Nacht geschlafen und das nie am Stück. Tagsüber kann ich auch nicht schlafen und so langsam ist mein Akku leer.

Dass er nachts unregelmäßig Hunger hat, werd ich nicht ändern können. Das einzige, was ich gerne noch verbessern würde, ist die Schlafsituation an sich. Er möchte am liebsten in meinem Arm schlafen, dann bleibe ich aber wach, weil ich so einfach nicht schlafen kann. Ich hätte ihn gern im Beistellbett aber obwohl ich halb mit drin liege, ist ihm das zu weit weg. Beide auf meiner Matratze finden wir beide doof

Liebe Grüße von Zombie-Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Pau_Mama21 am 31.01.2022, 15:36 Uhr

Oherje wir schlafen auch abwechselnd auf der Couch wobei ich jetzt Schlafzimmer übernommen habe heute war mal wieder eine Nacht da hat der kleine von 2:30 bis 6 seine wachphase gehabt ich bin soooo übermüdet dass ich jetzt nicht mal einschlafen kann . Dafür schläft er tagsüber prima . Da wir noch einen Sohn haben (4) ist alles doppelt so stressig nachts ,nun wecken sich alle gegenseitig und es ist einfach nur ei Albtraum . Du bist nicht allein . Ich hoffe einfach das wird sich noch einpendeln wir sind Mittlerweile meistens alle 3 Std mit der Flasche dran anfangs waren es alle 2 Std. Haushalt joah ich mach wenn ich lust hab hier und da mal was aber ohne Zwang. Nur Wäsche waschen muss sein . Alles andere ist egal . Hab aber allerdings schon überlegt mir eine putzfee zu organisieren alle 2 Wochen das gröbste ... vllt wäre das was für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Knatzliese am 31.01.2022, 16:10 Uhr

Hallo, fühle dich erst einmal lieb gedrückt .
Ich kann das ganz gut nachvollziehen , eine Routine hat unsere Maus auch nicht . Sie ist jetzt 7 Wochen alt. An einen Schlafrhythmus ist bei uns nicht zu denken . Die letzten 4 Nächte habe ich zusammen gezählt gerade mal 4h geschlafen. Am Tag schlafen, wenn sie mal ne Stunde schläft geht nicht, da unser Sohn auch noch da ist. Er geht zwar jetzt wieder regelmäßig in die Kita, aber in der 1h mach ich den Haushalt soweit es geht. Der Papa übernimmt sobald er zu Hause ist, aber ruhe hab ich da dann auch nicht .

Wenn ich das so lese, hast du ja irgendwie einen Rhythmus, mit 4h Schlaf und dann übernimmst du und auch weil du sagst du stillst alle 1,5-2h. Wir haben von ich hab Hunger aller 2h bis 5h alles dabei, planen kann ich da nicht wirklich. Das macht vor allem Spaß, wenn man einen Termin hat .

Hab gestern darüber mit unserer Hebamme gesprochen, laut Ihrer Aussage befindet sich Mila gerade im 2. Schub, den hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Aber laut Oh je ich wachse App und Buch, passt unsere Situation da jetzt genau rein. Danach sollte es wieder entspannter werden und wir unseren Rhythmus wieder bekommen.

Fühle dich noch mal lieb gedrückt und du machst da prima

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Mrs.Bäumchen am 31.01.2022, 17:57 Uhr

Das kenne ich zu gut Roselia meldet sich alle 2 std und hat Hunger, dann hängt sie 1 1/2 std an meiner Brust. Jetzt bekommt sie am Tag noch drei Flächen Pre zusätzlich da ich einfach nicht genug Milch habe. Nachts ist es mal ein „Wunder“ wenn wir drei Stunden schlafen können, auch tagsüber schläft sie sehr sehr wenig. Ablegen funktioniert auch bei ihr eher weniger, sie genießt die Nähe und hängt dann meist im Tragetuch

Die letzen zwei Tage hing sie fast jede Stunde an meiner Brust die Nachschub Bestellung der Milch war mal wieder anstrengend.
Ich bin froh, wenn meine Mum oder mein Dad mal rüberkommen können das ich wenigstens in Ruhe duschen gehen kann.

Rhythmus dauert bei uns auch noch einen Moment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Routine und Immermüde

Antwort von Uuhu am 31.01.2022, 20:50 Uhr

Ich kann mich über meine süße Perle nicht beschweren. Sie schläft so gegen 20-21 Uhr ein und schläft dann bis 1-2 Uhr. Dann gibt's MuMi aus der Flasche und sie schläft bis 4-5 Uhr weiter. Morgens bleibt sie noch eine Stunde wach und schläft dann wieder bis ca. 9 Uhr.

Problem liegt an mir ich bin die Dämliche, die erst um 1-2 ins Bett geht und um 5 muss ich schon aufstehen. Die Kleine wird morgens gewickelt, gefüttert und dann muss ich pumpen. Um 7 schläft sie wieder ein und ich mache die Großen fertig Tagsüber komme ich selten zum Schlaf.

ABER ! ich fand meine Studiumzeit viel schlimmer, ein Zombie mit ständigem Schlafmangel. Gleichzusetzen wäre es vielleicht mit den ersten Wochen nach dem KS: Wochenbettdepression + 3 Kinder + alleine , da mein Mann ein wichtiges Projekt abschließen musste und Überstunden gemacht hat. Jetzt chille ich mein Leben so würde es mein 11-jähriger ausdrücken.

Nicht verzweifeln ! Es wird von Tag zu Tag besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Routine und Rhythmus

Hallöchen Dezember Mamas! Komme aus dem Februar und habe auch im Januar Bus gefragt, ihr seid einfach ein paar Wochen vorraus. Ich frage mich mal wieder etwas.  Heute geht\'s um Routine, Rhythmus etc.  Habe diesen Artikel hier ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Routine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.