April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nicoelsche, 34. SSW  am 01.03.2022, 12:44 Uhr

Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Hallo
Gestern war FA Termin. Der kleine wiegt bei 33+3 ca. 2200 gramm. Sieht alles gut aus und er liegt in BEL schon lange.
Meine FÄ meinte, wenn es ein Kaiserschnitt wird, sollte ich mit meinem Partner auch mal sprechen, ob vielleicht eine Sterilisation in Betracht kommt.
Ich bin 39 und es wird das 3. Kind und das letzte. Hab schon überlegt wie danach verhüten. Hormone wollte ich keine nehmen.
Jemand dabei, der vielleicht auch in der Situation ist oder jemand kennt?
Oder wie werdet ihr verhüten?

 
5 Antworten:

Re: Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Antwort von Gustavina am 01.03.2022, 12:56 Uhr

Super Werte! :) Ich bin noch nicht akut in deiner Situation, aber denke schon auch drüber nach. Wir bekommen grade Kind 2 und ein Kind 3 liegt für uns noch sehr im Wunschbereich. Sollte es aber ein Kind 3 geben, würde ich beim KS auch direkt eine Steri machen lassen, da ich mir mehr für mich einfach nicht vorstellen kann. Zeitgleich müsste sich aber auch mein Mann unschädlich ( ) machen lassen, da ich jetzt schon öfter (speziell hier im Hauptforum) von Frauen gelesen habe, die dann in nicht ganz jungem Alter noch ungeplant ein weiteres Kind bekommen haben - davor hätte ich zu viel Restangst, da ich persönlich nicht mit ü40 noch ein Kind haben wollen würde, dies in unserer Familie aber nichts untypisches wäre.
Jetzt nach K2 wirds bei unser aber dementsprechend also erstmal wie nach K1 "klassisch" verhütet und ohne Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Antwort von Shaddi, 36. SSW am 01.03.2022, 14:28 Uhr

Ich bin erst 29, da wird mich wohl keiner sterilisieren^^ Ich würde es jetzt auch noch nicht wollen, obwohl wir uns ziemlich sicher sind, dass wir mit der Familienplanung durch sind. Mein Mann würde sich auch sterilisieren lassen, aber er wartet auch noch ein paar Jahre. Wir sind beide der Meinung, dass wir mit 35 kein Baby mehr wollen. Bis dahin würde ich es uns aber gern noch offen halten, ob Nr. 3 doch noch kommen soll.
Verhütet wird nach der Geburt mit Kondomen. Hab auch keinen Bock mehr auf Hormone^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Antwort von Nightfighterin, 32. SSW am 01.03.2022, 14:55 Uhr

Genau das hat mein FA auch gesagt. Er meinte, wenn ich einen Termin im KH habe, werden sie mich fragen, ob sie die Eileiter abbinden sollen

Ist bei uns auch #3 und ich bin 38.

Wir hatten das Thema Verhütung Daheim schon. Ich hab meinem GöGa gesagt, dass ich keine Hormone mehr nehmen werde und er mitentscheiden soll. Ständig bleibt das Thema an uns Frauen hängen (Ausnahmen gibt's immer). Bei Kondomen ist er zu nachlässig. Schnipp schnapp wollte er nie.

Man muss dazu sagen, dass ich einen Männerberuf habe und weiß wie viele meiner Kollegen es schon hatten. Alle begeistert. Ist ein offenes Thema.

Jedenfalls wollte ich auch auf das Thema hinaus. Zur Not wäre ich auf Kupferspirale gegangen. Ich hasse es aber, wenn die Periode evtl sogar noch schlimmer wird.

Mein GöGa hat einer Vasektomie zugestimmt. Kam sogar von ihm. Allerdings weiß ich nicht, ob doppelt doch besser hält Beim KS wäre ja schon alles offen. Muss mich erst noch schlau machen. Hab ja das auch erst gestern erfahren.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Antwort von Nathalie994, 33. SSW am 01.03.2022, 17:22 Uhr

Zum Thema Verhütung kann ich den Kupferperlenball empfehlen. Hormonfrei und hält lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt / Sterilisation/ Verhütung

Antwort von CajunShrimp am 01.03.2022, 20:53 Uhr

Danke für die ganzen Hinweise, ich muss mir da auch noch klar werden, wie es mit der Verhütung weitergehen wollte. Bin die Woche auch wieder zur Vorsorge und wollte schon mal nach hormonfreien Optionen fragen. Zwischen den Schwangerschaften hab ich mir die Pille aufquatschen lassen. Bei der stillpille hatte ich nur Zwischenblutungen, bei der normalen, auf die ich danach gewechselt habe, war ich Stimmungsmässig echt unbrauchbar, Libido extrem im Keller usw. Muss echt nicht wieder sein.
Wir (ich glaube, ich noch ein bisschen mehr), sind uns auch einig, dass zwei reichen, aber mit 33 ne Sterilisation ist für mich dann irgendwie doch zu endgültig, das kann ich nicht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung

Hallo ihr Mama's Ich war am Dienstag bei meiner Ärztin und habe mich wegen der Vergütung beraten lassen. Ich wollte die Kupferspirale, davon hat sie mir abgeraten wegen den Nebenwirkungen. Sie hat mir die Hormonspirale, Dreimonatsspritze ...

von Nessa1992 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Sterilisation Ja oder Nein 🥴🤔

Hallo ihr lieben! Meinen Mann und mich beschäftigt die Frage, ob ich mich bei meinem geplanten Kaiserschnitt sterilisieren lassen soll oder nicht. Ich weiß ihr seit keine Experten und ich bespreche das ganze ja auch noch mit dem Arzt beim Gespräch am Montag. Aber ich ...

von Mammi36, 35. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Schwanger trotz Verhütung?

Hallo zusammen! Normalerweise wollten wir erst im November mit der Planung für ein weiteres Baby beginnen, da ich im Oktober noch eine wichtige Prüfung habe. Wir verhüten mit Kondomen und uns ist jetzt auch nicht aufgefallen, dass dabei irgendwas schief gelaufen ist. ...

von Elisabeth3007 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütung

Hallo ihr Lieben Ich habe nächste Woche meine Nachsorgeuntersuchung beim FA. Ich möchte dann auch das Thema Verhütung besprechen. Ich hab letztes Jahr nach 10-12 Jahren die Pille abgesetzt und natürlich gabs dann durch die Schwangerschaft andere Hormone, aber ich hatte das ...

von CajunShrimp 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Termin Kaiserschnitt steht :-) und Sterilisation angesprochen

Hallo Ihr Lieben, war ja heute zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, also ein Kaiserschnitt wird es definitiv geben und das Datum haben wir auch schon festgelegt. Unser Bauchzwerg muss am 12.04. um 8 Uhr sein Ein-Zimmer- ...

von petra83, 31. SSW 15.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Sterilisation bei Kaiserschnitt?!

Hallo Mädels, bin im Moment am überlegen, ob ich mich gleich sterilisieren lassen soll, da ich eh einen Kaiserschnitt bekomme. Ist mein 2.Kind und für meinen Mann und mich ist unsere Kinderplanung abgeschlossen. Zu dem ich auch keine anderen Verhütungen außer dem Kondom ...

von petra83, 30. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sterilisation

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.