Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona, 10. SSW am 08.07.2012, 11:32 Uhr

Kaiserschnitt/ Geburt

Hallo zusammen,

in der Umfrage zum ET habe ich gelesen, dass einige jetzt schon wissen/planen, dass das Kleine per KS kommt.
Ich möchte jetzt gar keine Diskussion pro/contra KS anfangen, sondern bin neugierig woher ihr das jetzt schon wisst? Mögt ihr erzählen?
Und auch an alle anderen: Habt ihr jetzt schon eine Vorstellung wie die Geburt ablaufen soll? Die (zukünftigen) Mehrfachmamas vielleicht gerade im Vergleich zur letzten Geburt?
Ich bin gespannt .

Und ich mache mal den Anfang:
mein Sohn kam per ungeplantem KS. Es war vorher gar nicht absehbar und ich hatte an gar nichts anderes gedacht als eine spontane Geburt.
Durch dieses Erlebnis bin ich nun darauf vorbereitet, dass alles anders kommen kann als geplant und hätte, falls sich Gründe dafür ergeben, auch kein Problem mit einem geplanten KS. Wünsche würde ich mir aber eine spontane Geburt.

LG und einen schönen Sonntag euch allen
Larona

 
15 Antworten:

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von unebellelaide am 08.07.2012, 12:02 Uhr

Meine erste Geburt war der Horror. Alles im ganzem nicht schön, und ich hätt lieber einen Kaiserschnitt. Meine FÄ ist dagegen, sagt ich wäre zu zimperlich, von mir aus dann bin ich das. Aber noch mal wie ein Schlachtschwein auf dem Tisch habe ich keine Lust;)
Habe da mal nen Überblick im Kaiserschnitt Forum gepostet.
Die vor und nachteile sind mir bekannt, und ich weiß das auch ein KAiserschnitt seine nebenwirkungen hat, aber so fertig wie nach der ersten Geburt war habe ich auch nicht viel von meinem Sohn gehabt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Sunny11 am 08.07.2012, 12:03 Uhr

Ich habe bis jetzt immer spontan entbunden und kann mir auch gar nichts anderes vorstellen. Aber das kommt wohl auch daher, weil die Entbindungen jedes mal richtig schön und problemlos verlaufen sind.
Die erste Entbindung dauerte 2,5 Stunden, die zweite Entbindung 1 Stunde und 15 min und die 3. Entbindung nur 16 Minuten ( was mir viel zu schnell ging ! ). Ich brauchte bei keiner Entbindung Schmerzmittel und den Kindern ging es immer prima.
Auch dieses mal kommt für mich nix anderes in Frage als eine spontane Geburt, wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Maxi2011, 8. SSW am 08.07.2012, 13:46 Uhr

Ich hatte mit meinem Sohn einen sekundären KS...nach 24std. Wehen und 3Tage ohne Schlaf, entschieden die Ärzte sich zu einem KS! Wie ich jetzt, von meinem FA, herausfand war der Kopf von 37,5cm zu groß für mich und der kleene war stecken geblieben-->Geburtsstillstand!
Ich hoffe diesmal wieder auf eine Spontangeburt, weiß aber, das es auch zu einem KS kommen kann, wenn der Kopf wieder so groß wird!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 10. SSW am 08.07.2012, 13:55 Uhr

Huhu
Also bei meiner großen 2006 lockerte sich schon im 5ten Monat die Symphyse so dass ich ab diesem Zeitpunkt große Schmerzen im Becken hatte. Mein damaliger FA lag mir dann die Option eines KS nahe, da er meinte dass unter einer normalen Geburt mein Becken sich so extrem verschieben kann, dass ich einen Hüftschaden behalte.

Da ich erst 22 war und diese Schmerzen schon die Hölle waren, wollte ich jedes Risiko eines Hüftschadens umgehen und entschiedmich ZUM GLÜCK für einen geplanten KS.

Unter dem KS damals stellten die Ärzte nämlich fest, dass ich ein Missverhältniss im Becken von 1,5cm habe. Sprich ein Becken hat eine "norm breite" (jede Frau hat das eigentlich) um ein Baby auf normalen Wege bekommen zu können. Mein Becken ist eben um 1,5cm zu schmal. So dass ich NIE ein Kind normal entbinden kann!

Von daher ist seit 2006 klar, dass alles was kommt, per geplanten KS das Licht der Welt erblicken MUSS.

So eben auch mein Sohn 2009 und nun das Krümelchen 2013!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Schmetterling!2013, 7. SSW am 08.07.2012, 13:56 Uhr

Bei unserm Sohn musste damals KS gemacht werden,weil er eine spontan Geburt nicht überlebt hätte..Herztöne waren zu tief. Bei unserer Tochter war mir von Anfang an klar,das ich wieder einen KS haben wollte ich fand den toll und kam super zurecht damit. Viele wollten mich überreden,beschimpften mich sogar das ich das doch ausnutzen solle eine Spontangeburt zu machen..nö wollte aber nicht,da ich nur den KS kannte. Und bei unserem 3 Kind diskutiere ich mit gar keinem mehr darüber es ist unsere Endscheidung.Möchte sogar in Vollnarkose gelegt werden,weil ich mich dann auch Sterelisieren lasse. Unsere Planung ist dann auch abgeschlossen.

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von lunalein90, 8. SSW am 08.07.2012, 14:03 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich eine schöne spontane Geburt und hoffe das dass jetzt beim 2ten auch so wird

LG
Marina :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von MädelsMami, 11. SSW am 08.07.2012, 18:45 Uhr

Hallo,

Ich habe zweimal spontan entbunden. Bei der Großen gingen am ET die Wehen Nachts los und morgens um 10 war sie schon da. Bei der Kleinen hatte ich in der 37. Ssw einen blasensprung am Oberbauch. Nur ein kleines Loch, aber es ging immer Fruchtwasser ab. Als ich nach 24 Std. Noch keine Wehen hatte, wurde mittags eingeleitet und um 16 Uhr hatte ich meine Maus schon im Arm.
Ich würde gern wieder spontan entbinden, denn ich war nach jeder Geburt topfit und konnte mich gleich frisch machen. Würde daher nie einen geplanten ks vorziehen. Aber natürlich kann ich auch diejenigen verstehen, die schlimme Erfahrungen gemacht haben. Die Hauptsache ist immer, dass
es hinterher allen gut geht!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von BieneM78 am 08.07.2012, 19:54 Uhr

Hab meinen ersten Sohn spontan entbunden. Nach Blasensprung und 7,5 Stunden echt schmerzhafter Wehen ohne PDA war er da. Werde auf jeden Fall trotzdem wieder spontan entbinden soweit möglich, denn ich finde, dass es trotz Schmerzen ein tolles Erlebnis ist. Würde mir auch nicht ohne medizinischen Grund einer Kaiserschnitt-OP unterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaiserschnitt weil ...

Antwort von grinsie am 08.07.2012, 20:04 Uhr

Ich habe 2 natürliche Geburten hinter mir und vor ziemlich genau 2 Jahren eine Notsectio. Dieses Mal wird der Kaiserschnitt in Ruhe geplant und durchgeführt, um evtl. Risiken möglichst gering zu halten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Vania, 9. SSW am 08.07.2012, 23:39 Uhr

Ich bevorzuge eine Spontangeburt. Bei Nr 1 hatte ich eine Notsectio, weil ein Zwilling in der 36. SSW verstorben war.
Nr 2 kam 1,5 Jahre später spontan zur Welt. Abends Blasensprung und leichte Wehen, nachts gut geschlafen und keine Wehen mehr, morgens sollte eingeleitet werden. War dann aber nicht nehr nötig, weil der Mumu ohne spürbare Wehen aufgegangen war. 4,5h später war unsere 2. Tochter da.
Bei Nr 3 hatte ich vorzeitige Wehen, Partussisten - Tbl bis 4,5 Wochen vor den Termin. 3,5 Wochen vorm Termin war ich schon in der Klinik wegen Plazenta-Verkalkungen (Grund bei den Zwillies), Mumu ging etwas auf ohne Wehen, mittags Rhizinus-Cocktail von der Hebi bekommen. Um 7 abends in den Kreißsaal noch ohne Wehen. Dann Blase kaputt und 45 min später Kind da.
Psychisch ging es mir nach den Zwillingen am Schlechtesten durch den plötzlichen Tod eines Kindes, körperlich nach der ersten Spontangeburt. Unter der Geburt hatte ich total Panik, dass die Naht auf geht. Daraufhin wurde ich mit Medis zugedröhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Hypnotica25, 8. SSW am 09.07.2012, 7:33 Uhr

Also ich denke auch schon drüber nach, ob ich nicht evl einen geplanten ks machen soll. ich hatte zwar echt ne traumgeburt( 2 Stunden wehen, dann wars geschafft) , aber das was danach kam, lässt mich nicht los. Plazenta war fest gewachsen. Narkose...2 liter Blutverlust. gut das ging grade noch so... zusätzlich hatte ich aber die ganze ss Hämmorroiden , die dann durch das pressen Weintraubengroß wurden, und es bildeten sich mehrere Analvenenthrombosen. musste dann wieder ins ka weil ichs vor schmezen nicht aushielt, die haben mir dann mit ner nadel diese thrombosen aufgestochen, was ich viel schlimmer fand als die geburt, dass möchte ich nicht nochmal durchmachen......vielleicht hat ja jmd erfahrungen damit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von xsinaf, 9. SSW am 09.07.2012, 8:07 Uhr

Ich bin gerade überrascht, dass ich einen ähnlichen Werdegang wie Vania erleben musste.
Die erste Entbindung verlief komplikationslos spontan mit PDA und nach 5 Std war unsere Tochter da.
Die 2. Schwangerschaft mit Zwillis und auch die Entbindung war alles andere als schön. Ich habe in der 33+3 per Notsectio entbunden, da der eine Zwilling im Bauch verstorben war (Fetofetales Transfusionssyndrom) Zuerst wollte der Gyn die Schwangerschaft nicht beenden, aber ich habe mich da durchgesetzt.
Und die Entscheidung war richtig. Laut Kinderarzt hätte der Kleine es noch max 2 Tage geschafft. Daher hab ich den Kaiserschnitt als absoluten Horror in Erinnerung. Abgesehen von der Wochenbettzeit, die im Vergleich zur Spontangeburt echt schlimmer war. Nach der Spontanentbindung war ich sehr schnell wieder fit.
Wenn ich die Wahl hab ganz klar spontan.

Lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Caroli13, 10. SSW am 09.07.2012, 8:39 Uhr

Meine Hanna kam spontan zur Welt nach Blasensprung.
Geburt knapp 2 Stunden. War ein tolles Erlebnis und so möchte ich es
wieder haben. Nur den Dammschnitt könnten die diesmal gerne weglassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Vania, 9. SSW am 09.07.2012, 11:49 Uhr

Hallo Sina,
weißt du, was deine Diagnose von den Zwillies bedeutet? Interessiert mich von berufs wegen.
Bei uns haben Blutgerinnsel von der Plazenta geschossen. Bei Marisa war die NS dicker, da gingen sie durch (Schlaganfälle) und bei Janise haben sie die NS verstopft.
Bei der Kleinen sah die Plazenta wieder genauso aus und im KH wollten sie mich Freitagnachmittag entlassen. Da habe ich mich geweigert, weil ich keinen Doc mehr erreicht hätte. Widerwillig wurde ich übers WoE behalten und So kam Nicola zur Welt. Nachdem sie die Hebi, die mich bei den beiden anderen aufgenommen hatte, nochmal richtig zum Lachen brachte. Das CTG hat Wehen gezeigt, die die Kleine mit Kopf oder Po verursacht hat. Die Hebi war die einzige, die mir geglaubt hat, dass ich keine Wehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt/ Geburt

Antwort von Ephegenia, 6. SSW am 09.07.2012, 22:05 Uhr

Mir geht es da wie dir. Mein Sohn kam auch ungeplant per KS auf die Welt. Würde auch daher einen geplanten KS in kauf nehmen. Würde es natürlich lieber mal auf normalen Weg versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Best of Geburtsvorbereitung

Ihr Lieben! Was sind eure Best Of Tipps/Erkenntnisse aus euren Geburtsvorbereitungskursen? Da ich diesmal wahrscheinlich keinen erneuten Kurs machen kann (bescheidenes Angebot hier), lasse ich grad meinen letzten Kurs etwas Revue passieren und merke, dass mir vieles davon ...

von Carrabea, 26. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung beim 2. Kind?

Bin am überlegen, ob ich nochmal einen Kurs machen sollte - leider ist das Angebot hier ein bisschen mau und die Zeiten doof, aber ein paar Fragen sind mir durch die Geburt eben doch noch aufgekommen - andererseits ist halt auch so vieles dabei, das mich nun nicht mehr ...

von Carrabea, 20. SSW 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Klinik oder Geburtshaus?

Hey ihr, Wisst ihr schon wie ihr entbinden möchtet? Geburtshaus, Klinik oder Hausgeburt? Was spricht bei euch für oder gegen Klinik oder Geburtshaus? Mein Gefühl und das meines Mannes sagt Klinik, weil wir es gerne sehr sicher mögen. Aber ich habe auch viele Gruselstories ...

von Anno90, 12. SSW 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Erfahrung: ambulante Geburt, hausgeburt, geburtshaus

Hallo meine lieben, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft (9. Woche), aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken um die Geburt. Da ich nun bereits eine Tochter habe und ich die Tage im Krankenhaus so unfassbar furchtbar fand, stand für mich sofort ...

von Isisworld 11.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtstagsgartenparty

Hi, Ich habe euch doch erzählt, dass ich da flunkern bzw. Nicht sagen wollte, dass ich schwanger bin naja das erste was mich meine Nichte gefragt hat war, ob ich schwanger bin und dann war sie so penetrant, dass ...

von sweeetsunny 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Zu Gast bei Geburtstag - anderer Gast deutlich krank (längerer Text)

Hallo ihr Lieben, ich würde gern mal mein Herz ausschütten. Wir haben in der Familie ein paar Leute, die mich momentan in Watte packen und mich wegen der Schwangerschaft nicht mal eine 1,5 Liter - Flasche tragen lassen. Gestern hatte eine davon Geburtstag. Mein Mann und ...

von zitronenmama, 7. SSW 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bestes Krankenhaus für die Geburt im Umkreis Mannheim/Ludwigshafen?

Ich frag jetzt einfach mal drauflos, kennt sich jemand von euch mit den Kliniken in der Gegend Mannheim/Ludwigshafen aus? Hat jemand eigene Erfahrungswerte oder welche von nahen Verwandten, die in der Gegend Kinder bekommen haben? Danke im Voraus ...

von zitronenmama, 6. SSW 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, habt ihr schon alle einen GVK gebucht? Wir haben ja schon ein Kind, daher würde mir so nen Kompaktkurs für Mehrgebärende reichen. Aber in unserer Großstadt scheint es gerade mal 2x sowas zu geben. Bei den einen hab ich angerufen: Schon voll, außerdem eigentlich eh nur ...

von enanita, 17. SSW 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Da das ja meine erste Schwangerschaft ist, muss ich einfach immer wieder mal so grundlegende Sachen nachfragen. Habt ihr alle einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht bzw. macht ihr den noch? Gibts da Unterschiede, so dass ...

von Peligra, 15. SSW 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wunsch Kaiserschnitt

Da meine letzte Entbindung ja leider voll der Horror war wünsche ich mir diesmal gleich ein Kaiserschnitt. Und meine FA sagte denn zu mir nach dem sie mein Becken Ausmaß das es mit großer Wahrscheinlichkeit eh einer wird da ich ein sehr schlankes Becken habe.. Hab davon ...

von MKB, 10. SSW 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.