Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 24.10.2021, 21:19 Uhr

Jodsupplementierung Säugling / Kleinkind

Hallo in die Runde,

wie habt ihr das bisher gehandhabt und handhabt es noch bei euren Kleinkindern mit der Jodsupplementierung?
Im Web liest man wenn man gezielt danach sucht Einiges zum Thema wie wichtig es für die Entwicklung des Gehirns ist.

Ich hab Bedenken, dass mein Sohn mit Jod vorübergehend unterversorgt wurde. Denn zwischen dem 9. Monat und nun 15. Monat hab ich versäumt ihm ausreichend Jod zugeführt zu haben. Und nun hab ich Sorge, dass er dadurch in seiner kognitiven/intellektuellen Entwicklung Einbußen erleidet.

Folgender Hintergrund: Unser Sohn ist 15 Monate alt und mag keinen Fisch. Egal ob Gläschen oder selbst zubereitet.
Er hat von Beginn der Beikost bis jetzt keine Fisch gegessen. Ich habe auch kein Jod in Form von Tabletten zugeführt.

Er bekam/bekommt selbstgekochten Brei oder selbst zubereitete Mahlzeiten.
Auch der Milchbrei wurde aus Haferflocken mit Kuhmilch (bis zum 12 Monat mit Wasser verdünnt) selbst gemacht. Es gab keine Babyflocken.
Gestillt wurde er bis zum vollendeten 6 Monat voll. Ab dem 10. Monat nahmen die Stillmahlzeiten ab. So dass ich im 12.-13. Monat nur noch nachts gestillt hab. Im 14. Minat noch 1x in 24h und nun nicht mehr.

In der Stillzeit habe ich 150 Mikrogramm Jod supplementiert. Ebenso in der Stillzeit tgl. bis zum 9. Monat. Danach hab ich unregelmäßig die Tabletten genommen .
Esse selbst auch keinen Fisch für eine natürliche Jodquelle.
Meinem Sohn selbst merke ich nichts diesbezüglich an. Er wirkt ganz normal. Ist eher pfiffig unterwegs. Er läuft seit dem 14. Monat, er versteht viel, allerdings spricht er nicht wirklich, außer: nein, Mama, Papa und Tiergeräusche macht er nach.
Er ist eher groß als zu klein.

Mich wundert einfach dass nicht explizit bei der Kinderernährung drauf hingewiesen wird, wenn es so wichtig ist. Natürlich wird auf 1x die Woche Fisch hingewiesen, aber nicht dass wenn Fisch nicht gegessen wird, dass man auf jeden Fall auf die Jodzufuhr achten muss.

Mich interessiert sehr, wie das bei euch so ist.
LG

 
3 Antworten:

Re: Jodsupplementierung Säugling / Kleinkind

Antwort von Ruto am 24.10.2021, 23:15 Uhr

Bei fehlendem Fisch würde ich eher den Omega 3 Bedarf im Blick behalten. Damit sind fast alle Leute unterversorgt, selbst wenn sie regelmäßig Fisch essen.
Jod wird in Deutschland fast überall dazu gegeben. Wenn dein Kind täglich Milchprodukte bekommt, reicht das mit den jodierten Speisen (Brot vom Bäcker enthält beispielsweise oft echt viel) wahrscheinlich.
Lass dich ansonsten besser vom Kinderarzt wegen einer Dosierung von Tabletten beraten, wenn du Bedenken hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsupplementierung Säugling / Kleinkind

Antwort von Citty_1007 am 26.10.2021, 22:32 Uhr

Hallo Ruto,
danke für deine Rückmeldung. Die Omega3 Fettsäuren hab ich auf dem Schirm. Er bekommt sie als ALA und Algenöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jodsupplementierung Säugling / Kleinkind

Antwort von Marieli-e am 27.10.2021, 16:15 Uhr

Hallo. Die Kinderärztin hat hier nichts zu Jod gesagt. Wir sollen nun gegen Winter hin wieder Vitamin D geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.