Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MimiuReini am 25.07.2020, 15:13 Uhr

Jetzt schon Sport?!

hallöchen,

Sagt mal wie seht ihr das....
Ich bin top fit, der kleine ist jetzt am Montag 2 Wochen alt... sprich ich frag mich da ich nur noch ein kleines Bäuchlein habe, mich damit aber überhaupt nicht wohl fühle (weil es nicht mal wie ein kleiner süßer Babybauch aussieht sondern einfach nur wie ein schwabbel Nugget)

Ich würde gerne jetzt schon anfangen mit Sport aber über all ließt man das man frühstens nach dem Wochenbett erst anfangen sollte aber solange möchte ich überhaupt nicht warten!

 
8 Antworten:

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von Schnett_MZ am 25.07.2020, 15:47 Uhr

Ich werde auch so schnell wie möglich wieder aufs Pferd...

Proviere es aus, dein Körper sagt dir schon ob es geht oder nicht../

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von sweeetsunny am 25.07.2020, 15:54 Uhr

Leichten Sport darfst du schon machen, aber joggen würde ich auf jeden Fall nicht, da dein Becken, auch wenn du es nicht spürst noch weich sein kann und du evtl Probleme mit Wasser lassen oder ähnlichem bekommen kannst aber muss ja auch nicht sein, jeder Körper ist anders.

Ich würde erst mal mit Spaziergängen beginnen die immer länger werden, da merkst du am nächsten Tag, wie sie dich angestrengt haben und dann gibt es Beckenübungen zb auf Youtube mit denen du jetzt schon beginnen kannst. Aber eins nach dem anderen und langsam und ganz wichtig auf den Körper hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von kariert-gepunktet am 25.07.2020, 17:33 Uhr

Welchen Sport würdest du denn gern machen?

Auf gar keinen Fall sollte es die geraden Bauchmuskeln belasten oder Druck auf den Beckenboden geben (Bauchmuskeltraining, Heben, Springen, Joggen, ...).

Es besteht die Gefahr einer bleibenden Rektusdiastase und bleibender Beckenbodenschädigung. Alle deine Organe müssen wieder auf ihren alten Platz wandern, deine Beckenbodenmuskulatur muss sich zusammenziehen und zu Kräften kommen und deine zwei geraden Bauchmuskeln müssen wieder zusammenkommen (damit der Spalt - die s.g. Rektusdiastase - wieder verschwindet)

Alles in allem sind wir nun mal ein bisschen schwabbelig nach der Geburt - so what.
Unser Körper hat Unheimliches geleistet - und tut es immer noch!

Ich selbst bin bei "MamaWorkout" angemeldet und ziemlich begeistert (das kostet allerdings einmalig 34€)
Wenn man da den Rückbildungskurs (soll man erst ab 7. Woche nach Geburt starten) bucht, bekommt man kostenlos den "Regenerations-/ Wochenbettkurs" dazu. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von JuliaZ_90 am 25.07.2020, 23:01 Uhr

Also ich persönlich finde es zu früh. Aus rein esthetischen Gründen würde ich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Meinen Körper braucht ich noch für den Rest meines Lebens...was sind da ein paar Wochen Wochenbett?
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von Ruto am 26.07.2020, 15:35 Uhr

Das verstehe ich, habe selber auch einen ziemlichen Bewegungsdrang. Aber: Wochenbett heißt nicht ohne Grund Wochenbett. Allein an der Blutung spürst du wie dein Körper arbeitet. Und er braucht einfach die Zeit. Mit zu frühen falschen Belastungen kannst du deinen Beckenboden nachhaltig schaden. Ich möchte auf jeden Fall nicht riskieren, mit Inkontinenz zu leben. Aber ist jedem selbst überlassen, gibt auch sicher einige, die trotzdem keine Probleme hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von Annaoa am 26.07.2020, 16:08 Uhr

Sport nein, Bewegung ja. Aber bedacht. Sport machen würde ich frühestens nach 8 Wochen. Ich kann zwar den Wunsch verstehen, aber wir sind unserem Körper jetzt noch die Schonung schuldig.

Gegen sanfte Bewegung (Spaziergang) spricht glaube ich nichts. Aber länger als eine Stunde bin ich nie unterwegs. Bei großer Anstrengung kann außerdem die Milch wegbleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von Princess_ am 26.07.2020, 20:03 Uhr

Hi

Auf keinen Fall jetzt schon Sport machen.

Warte zumindest 8 Wochen ab.

Wenn du es jetzt übertreibt kannst du eine bleibende Rektuadiastase bekommen oder eine dauerhafte Schädigung der Beckenbodenmuakulatur was Inkontinenz bedeutet und was es noch für Folgen haben kann möchte ich lieber nicht schildern.


Ich bin auch sehr t bewegungsfreudig und möchte am liebsten vollgas Sport machen damit der Bauch weggeht und ich wieder richtig fit werde.

Mein Kleiner ist jetzt 3 Wochen und ich bleibe noch ein wenig beim Spazieren gehen.

Dein Körper wird es dir danken wenn du ein paar Wochen länger wartest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt schon Sport?!

Antwort von Charlie11 am 27.07.2020, 9:32 Uhr

Also mir gehts ähnlich wie dir.
Hinzu kommt, dass ich keine Rektus Diastase mehr habe.
Bauchmuskeln sind wieder komplett wie vor der SS.

Aber: nachdem ich beim Spazierengehen nach 30 Minuten schon merke, dass mein Beckenboden schmerzt, lass ich das lieber noch mit dem Sport.

Es gibt Wochenbettübungen. Google mal. Beckenboden anspannen usw. Das ist für den Anfang genug.

Nächste Woche wird unser kleiner 3 Wochen. Und mein Rücken (Nacken usw) macht immer mehr Probleme. Ich werde mal meine Hebi fragen, ob ich zumindest leichte Dehn und Terrabandübungen für den Nacken machen kann.
Sonst befürchte ich, wird mein bestehendes HWS Syndrom noch schlimmer bist zum Ende vom Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Suche Schutzauflage für Kinderwagen Sportsitz

Hi Ich möchte für unseren Kinderwagen ABC Design Salsa Air 4 in dunkelgrün gerne eine Schutzauflage für die Sitzfläche/Rückenlehne/Beinbereich - kaufen. Am liebsten in einem grün - oder Erdton. Wisst ihr welche Auflage bzgl Form und Gurtschlitze passt? Vielen ...

von Dani89w 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Bauch mag keinen Sport :/

Hallo ihr Lieben - bin gerade etwas ratlos. Ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig Sport gemacht und nun scheint es so als ob mein Bauch Sport nicht mehr so toll findet - sobald ich mich etwas mehr bewege wird mein Bauch hart und teilweise habe ich viele deutlich spürbare ...

von NinaLangstrumpf, 23. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport - insb. Laufen

Hallo ihr Lieben, ich bin eigentlich aus dem Augustbus. Aber ich denke meine Frage kann hier besser beantwortet werden. Macht ihr weiterhin Sport? Und welchen Sport? Ich bin eine begeisterte Läuferin, bin mir aber unsicher. In meiner letzten Schwangerschaft (FG im September ...

von WunderHochZwei, 6. SSW 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Babywanne vs. Sportaufsatz

Nochmal ich Liegen eure kleinen noch in der Babywanne oder bereits im Sportaufsatz ? Unsere Babywanne ist leider ziemlich schmal und auch von der Länge nicht so groß und langsam wird es meiner kleinen zu eng, sie ...

von JungeMamix3 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport in der Schwangerschaft

Hallo ihr Wollte mal fragen ob ihr Sport macht und welchen. Habe immer krafttarining / fitness gemacht. Bin total verunsichert und habe schon 2 kg zugenommen in 3 Wochen. Da ich das Rauchen natürlich aufgehört habe und ...

von Juleika88, 8. SSW 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Buggy sportaufsatz KiWa

Hey ab wann kann man die Babys in den sportaufsatz setzen? Bzw. Rein tun im halb liegen? Hab gestern eine Frau beim spazieren gesehen der ihr Baby war jünger als meins und das Baby war im halb liegen. In einem Fuß Sack am schlafen ab wann macht ihr ...

von Kathie22 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Endlich wieder sport

Moin Mädels ich hoffe euch und euren Wonneproppen geht's gut. Meine kleine schläft sich mit einer hartnäckigen Bindehautentzündung rum, behandle ich seit einer Woche mit Kombi Tropfen)Salbe.... Seit gestern bin ich wieder beim Sport ... Ich kam mir wie die unfitteste Wurst ...

von @-Inflames-@ 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport vor großem Zuckertest

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich habe am Montag meinen großen Zuckertest. Nun habe ich mir die Anleitung zu dem Test mal genauer durchgelesen. Darin steht, dass man 3 Tage vor dem Test auf normale körperliche Aktivität achten soll ...

von Paper-Flower, 23. SSW 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sporthose...

Hallo ihr Lieben, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, woher ich gute Umstandssporthosen bekomme? Ich suche explizit Sporthosen und keine einfache Leggings aus Baumwolle. Die großen Hersteller wie Adidas oder Nike scheinen ja gar keine Sportmode für werdende Mamis zu ...

von Paper-Flower, 22. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Sport? Bewegung?

Hallo Ihr, treibt ihr aktuell Sport oder versucht ihr etwas für eure Fitness zu tun? Ich hatte eigentlich vor, regelmäßig schwimmen zu gehen, aber dank ständiger Erkältungen hat es bisher noch nicht so oft geklappt.. Und um mich zuhause aufzuraffen und Fitnesstraining zu ...

von Sesam, 24. SSW 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sport

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.