August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudi04, 14. SSW am 11.02.2016, 8:56 Uhr

Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Guten Morgen ,

habt ihr bei euren Kindern Tragegurte/tücher regelmäßig benutzt und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?
Ich bin am überlegen, ob das nicht praktisch wäre wenn ich mit meiner großen Tochter unterwegs bin...Muss dann natürlich auch für mich allein einfach zu handhaben sein ohne das man Hilfe benötigt diesen anzulegen
inklusive Baby
Eure Meinungen würden mich sehr interessieren...

 
11 Antworten:

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von Planungsministerin, 16. SSW am 11.02.2016, 9:04 Uhr

Huhu
Ich finde Tragetücher oder andere Systeme generell sehr toll. Bei meiner Tochter hat es anfangs sehr geholfen weil sie gerne bei mir sein wollte und ich trotzdem noch nebenher Dinge erledigen konnte. Auch in der anfänglichen Bauchwehzeit war das ein Segen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dann mit zwei Kindern noch hilfreicher ist.
Wir hatten die Manduca und werden sie wieder nutzen. Kann später auch für die größeren auf dem Rücken genutzt werden und mein Mann kam auch sehr gut damit zurecht, was uns wichtig war. Ich denke aber, dass es soooo viele andere genauso gute Möglichkeiten gibt und es da keine goldene Lösung gibt. Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von GrowingMum, 13. SSW am 11.02.2016, 9:31 Uhr

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht. Wir haben die Manduca, die bei meiner Tochter aber erst ab Kleidergröße 68 so mit 5 Monaten dauerhaft zum Einsatz kam. Ab der Geburt finde ich sie trotz "Neugeboreneneinsatz" nicht geeignet, da der Steg nicht verstellbar ist. Jetzt habe ich auch schon Richtung MeiTai oder Tragetuch überlegt, denke es wird eines von beiden werden. Möchte diesmal auf jeden Fall ab Geburt tragen, wenn das Kleine es zulaesst.
Bin also auch auf die Erfahrungen der anderen gespannt-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von JCB, 15. SSW am 11.02.2016, 11:16 Uhr

Wir hatten bei unserer Tochter ein Tragetuch von Didymos und haben es von der Geburt an genutzt. Ich fand es großartig und werde es definitiv wieder einsetzen! Anfangs war das für mich die einzige Möglichkeit mich frei zu bewegen und die Arme auch mal frei zu haben.
Der Vorteil eines Tuchs ist, dass es sich immer individuell an dein Kind anpasst. Dadurch musst dir keine Gedanken darüber machen, ob es z.B. dem Rücken schaden könnte.
Das Binden ist auch nicht so schwierig wie es zuerst vielleicht aussieht. Am besten lässt du es dir von deiner Hebamme zeigen. (Auch mein Mann kam gut damit zurecht :-) ) Ist dein Baby größer, gibt es später außerdem viele verschiedene Tragemöglichkeiten.
Falls du dir ein Tuch kaufst, achte auf den Stoff und lass dich beraten. Es gibt Stoffe, die sich z.B. besser für den Sommer eignen, da man nicht so darunter schwitzt. Ich würde auch keins nehmen, das zu sehr nachgibt. Damit ist das Binden schwieriger...
LG
JCB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von Schmuse, 15. SSW am 11.02.2016, 12:46 Uhr

Hallo , ich habe bei meinen Sohn eine Manduca. Fand ich super. Für die Mutter/Vater/Kind Bindung ist das sehr gut. Diesmal würde ich auf ein ErgobabyCarrier zurückgreifen. Wir haben nochmal beide zum Vergleich bei meinen Mann anprobiert. Beim Ergo ist der Steg unten noch breiter, deswegen. Ein Tuch würde er nicht ummachen. Obwohl, denk ich, ein Tuch am besten fürs Kind ist. Und wenn Tragesystem, bitte nur ein von den beiden. Bei den anderen Marken tun mir die Kinder immer sehr leid. Die Beine hängen teilweise gerade runter. Wichtig ist die Spreiz/Anhockhaltung beim Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von Claudifisch, 18. SSW am 11.02.2016, 13:09 Uhr

Schau dir mal die Fräulein Hübsch an. Finde ich eine ideale Lösung als Alternative zum Tragetuch, wenn es mal schnell gehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von ylvabella, 16. SSW am 11.02.2016, 13:09 Uhr

Wir haben anfangs das Didymos Tuch verwendet und als unsere Tocher 6 Monate alt war haben wir eine Manduka geschenkt bekommen. Das war super, da ich sie von da an meistens auf dem Rücken getragen habe. Das war für meinen Rücken besser.
Das Tuch habe ich gemocht, aber da ich meine Tochter viel auch im Haus rumtragen musste (wollte partou nicht auf die Matte!) fand ich es nicht immer so bequem und auch etwas umständlich. Zum spatzieren und generell außer Haus fand ich es aber prima!
Diesmal werde ich mich aber noch zusätzlich nach einer Stretch-Trage/Wickeltuch umsehen, die Zuhause wahrscheinlich etwas bequemer ist und die man auch beim Stillen dranlassen kann. Aber da die nicht so gut unterstützen, werde ich wohl zu Didymos und Manduca übergehen, sobald das Baby etwas größer ist.
Aber vielleicht ist mein Baby ja ganz glücklich einfach auch mal auf dem Boden zu liegen?
Aber ich finde es schon schön, Babies besonders in der Anfangszeit zu tragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von aabbcc, 12. SSW am 11.02.2016, 13:24 Uhr

Ich müsste die bauchtrage raussuchen, weis die marke grad nicht mehr. Aber diese tücher waren nichts für mich...komm ich nicht mit klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von DeeCee, 15. SSW am 11.02.2016, 16:40 Uhr

Ich hatte ein Tragetuch und ein selbst genähtes Mei Tai.
Beides praktisch, aber nur eine kurze Zeit - mein Sohn mochte es nicht so sehr gern. Aber ich werde es beim 2. wieder versuchen.

Das Mei Tai war besonders praktisch, da irre einfach zu binden und schick noch dazu, obwohl ich jetz nicht so die erfahrene Näherin bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von SkyAngel82, 15. SSW am 11.02.2016, 18:46 Uhr

Hallo,
Ich habe von Geburt bis 1,5 Jahre meine Tochter getragen.Ich habe die Tragetasche von Ergobaby gekauft und würde es mir wieder kaufen.Meine Tochter saß sehr gerne in der Tasche und die Tasche ist sehr bequem zu tragen.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von Trice1909, 14. SSW am 11.02.2016, 21:19 Uhr

Ich hab eine Fräulein Hübsch. Bei meinem Sohn hatte ich eine Manduca. Damit kam ich gar nicht zurecht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand Erfahrungen mit Tragegurt/tuch?

Antwort von Claudi04, 14. SSW am 11.02.2016, 22:17 Uhr

Puuh ,
erstmal danke für die vielen Antworten.Das ist ja nicht so einfach. Ich denke, beraten lassen und ausprobieren ist eine super Idee.
Bin gespannt mit welchem Modell ich zurecht komme.
Jetzt geht's ...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.