Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee am 13.04.2017, 10:50 Uhr

Ist das so?

Neben mir liegt seit zwei Tagen ne Dame mit deutlichem Übergewicht. Wir haben den gleichen ET 07.05.
Sie hat Schwangerschaftsdiabetes und sprizt Insulin. Außer, dass sie mehr als die KH- Mahlzeiten im Café isst, hat sich sich gestern Abend zwei große Packungen Twix und 2 Tsfrln Schocko geholt und gegessen. Als ich fragte, ob es nicht schädlich sei Fürs Kind und sie, meinte sie nur, es sei gar kein Problem, sie müsse nur dementsprechend spritzen.

Kann man das denn wirklich so locker nehmen? Ich frage einfach mal der Interesse halber.

 
10 Antworten:

Re: Ist das so?

Antwort von zümrüt, 33. SSW am 13.04.2017, 11:19 Uhr

Eigentlich nicht...
Aber ja man kann je nach Wert dann auch mehr Insulin spritzen.
Aber warum mehr spritzen wenn man doch bischen aufpassen kann. Sie bekommt natürlich im KH diabeteskost.

Manche nehmen es locker ich kannte ein Mädchen die trank immer Cola und sprizte das doppelte was haben müsste.

Streng müsste man schon sein.
Wenn nicht für mich selbst dann für das Nichtgeborene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von liwei, 34. SSW am 13.04.2017, 11:50 Uhr

Boah, da krieg ich gleich zu viel. Wenn man es nicht schafft zumindest in der Schwangerschaft mit Diabetes aufs Kind zu schauen, wie wird es dann wohl weitergehen.
Also ich tue mich auch hart - aber ich halte mich 100% an die Vorgaben vom Diabethologen. Mein Kind kann ja nichts dafür und nur weil ich egoistischer Weise nicht auf Süßes verzichten könnte, würde ich die Gesundheit des Kindes nieee aufs Spiel setzen.
Aber so ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von LilaDu, 35. SSW am 13.04.2017, 12:02 Uhr

Da bekomm ich doch glatt die Hasskappe schlecht hin...
Wir sind alle froh, wenn unsere Babys gesund sind und sich gut entwickeln und andere nehmen das auf die leichte Schulter.
Bei allen Ehren... Der soll doch mal der twix schief um Hals stecken bleiben -.-
Mal ein bisschen naschen ist auch mit SS-Diabetes TEILWEISE ok. Jeder Körper reagiert ja auch etwas anders.
Es ist ja nicht nur gefährlich fürs Kind sondern auch für die Mutter.
Ich mein ich hab selber etliche kgs zu viel aber, sich nur mit süßem vollstopfen sollte jedem Menschen klar sein, dass das auch ohne Diabetes oder SS-Diabetes nicht gesund sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Charo258 am 13.04.2017, 12:16 Uhr

Ich finde es hässlich über Leute so abwertend zu urteilen, die ich nicht kenne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Marlene 84, 36. SSW am 13.04.2017, 12:50 Uhr

Danke! Sehe ich genauso.

Und theoretisch hat sie recht. Wenn ich dagegen Spritze, kommt beim Baby nichts davon an. Andere Leute benutzen Maggi oder sonstige Fertig-/Tütenprodukte. Da sagt auch niemand was. Ob das nun gesund für einen selbst ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Fenezia, 35. SSW am 13.04.2017, 15:01 Uhr

Das sehe ich genau so.

Sie schadet ihrem Baby nicht. Ein Diabetiker der Insulin spritzt kann sich im Prinzip ernähren wie er möchte. Muss halt entsprechend die BE der Mahlzeit berechnen und die passenden IE dagegen spritzen.

Wenn Sie jetzt ohne Insulin eingestellt wäre, also nur über die Ernährung, müsste sie mehr darauf verzichten. (ich lasse jetzt mal dahin gestellt, ob sie Insulin überhaupt bräuchte, wenn sie sich "normal" ernähren würde)

Natürlich ist es zwar nicht die tollste Art der Ernährung und das Kind wird sicher ein Wonneproppen bei den Kcal pro Tag, aber mei.

Wir müssen ihr Baby ja nicht gebären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von conda, 35. SSW am 13.04.2017, 15:02 Uhr

Also theoretisch kann man da schon "gegenspritzen", aber es wird natürlich nicht leichter, den Blutzuckerwert in normalen Bahnen zu halten, wenn man so viel Zucker zu sich nimmt. Nächste Frage ist auch, ob sie evtl. auch so schon einen zucker hat, denn durch die regelmäßigen hohen Insulindosen, die sie spritzen muss, kann man auch eine Insulinresistenz entwickeln, die dann dazu führt, dass das Insulin schlechter wirkt. Ob das allerdings bei einem reinen Schwangerschaftsdiabetes auch ein Thema ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von Marlene 84, 36. SSW am 13.04.2017, 15:34 Uhr

Das muss nicht sein. Beim letzten mal hab ich bis zu 36 Einheiten pro Mahlzeit gespritzt. Und am Tag nach der Entbindung war's wieder weg. Und jetzt hab ich es bis heute ohne spritzen durchgehalten. Hab heute Insulin bekommen für die letzten 4 Wochen, weil ich nicht mal mehr eine Scheibe Brot vertragen habe...
Aber auf jeden Fall ist es besser als damals. Die Hormone spielen da ne große Rolle.

Du hast natürlich völlig recht, dass so ne Ernährung dann aber nicht zielführend ist, wenn man schon spritzen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von CarolinaMami, 35. SSW am 13.04.2017, 17:19 Uhr

Ob übergewichtig oder nicht, man sollte versuchen so wenig Insulin zu benutzen wie es geht.. für mich ist so ein verhalten unverantwortlich... sie schadet sich selbst und dem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so?

Antwort von bounty82, Xx. SSW am 14.04.2017, 4:45 Uhr

Die Frau tickt nicht richtig!
Wenn es so einfach wäre, warum müssen dann alle anderen Diät halten? So Leute wissen wiedermal alles besser. Unmöglich! Hoffentlich geht's dem Kind wenigstens gut. Es kann ja nix für die Möchtegern-Schlauheit der Mutter! Hat die denn keine Diät-assistentin?
Bei mir lag 1,5 Wochen eine Frau mit Diabetes aus Syrien auf dem Zimmer. Sie konnte kein Wort deutsch und es war auch nicht ständig der Übersetzer da. Daher sollten wir schauen, dass sie regelmäßig spritzt und misst. Das ist garnicht so einfach, wie diese Frau es sich macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.