November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stephina, 9. SSW  am 18.04.2016, 9:28 Uhr

Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Hallo,

ich war letzte Woche ja bei so einem Vortrag in unserer Frauen-/Uniklinik zum Thema „Alles rund um die Schwangerschaft“. Gesprochen hat der langjährige Chefarzt der Geburtsstation (wer immer Babys! Kleines Wunder, großes Glück geschaut hat die letzten Wochen, kennt ihn aus dem TV. Sendungen von der Uni Ulm.)

War gut und informativ, wenn man auch selbst schon viel wusste. Am Anfang wurde nochmal in tollen Bildern die Befruchtung erklärt. Ist interessant, wie die Abläufe da genau terminiert sind etc. einfach von Natur aus. Wahnsinn.

Ernährung:
Man soll so essen wie immer (außer das war bisher jeden Tag Fast Food oder so), jeder kennt ja die Ernährungspyramide… bei rohem Fleisch soll man aufpassen, aber die Allermeisten hatten schon einmal eine Infektion deshalb in ihrem leben und haben es vermutlich gar nicht gemerkt oder über einen kurzen Grippeanflug. Keine rohe Milch, aber woher bekommt man schon noch wirklich rohe Milch von der Kuh direkt. Rohmilchkäse z. B. klingt nach NoGo, aber solche Produkte aus dem Laden werden ja x mal vorher haltbar gemacht und von Rohmilch kann man hier gar nicht mehr sprechen. Nicht essen „für 2“. Das Kind will nur 10 % haben, also reicht es einfach 10 % mehr Nährstoffe zu sich zu nehmen. Keine Diäten halten! Auf den Zucker achten. Babys im Bauch nehmen ALLES was sie kriegen an Zucker. Zu viel davon macht das Kind zur Geburt sehr bzw. zu schwer (3500 – 4500 g).

Sport:
Bewegung ist wichtig. Es ist nachgewiesen, dass regelmäßiger Sport oder auch „nur“ regelmäßige Bewegung zu weniger Frühgeburten führt, weniger Fehlbildungen, normal-gewichtigen Kindern bei der Geburt und zu termingerechten Geburtsterminen. Der Trend geht leider zu zu langen Schwangerschaften und zu großen/schweren Kindern, die die Geburt komplizierter und schwerer machen (können).
Man soll es nicht übertreiben, keine Extremsportarten, kein Sport bei großer Hitze etc…. logische Punkte. Am Besten wären Sportarten wie Walking, Radfahren … etc. aber am Allerbesten ist Schwimmen aus versch. Gründen. Gelenk-/Rückenschonung, die Bewegung an sich (Schaukeln und Wiegen mag das Kind jetzt schon, nicht erst nach der Geburt), Hauptsache überhaupt Bewegung und es Entwässert und hilft so Ödeme und alle Wassereinlagerungen natürlich loszuwerden, weil durch den Druck des Wassers von außen, das Wasser im Körper Richtung Nieren gedrückt werden und man somit dann danach oder währenddessen dann öfters zur Toilette kann und mehr Wasser verliert – in Maßen. Man soll auf keinen Fall wie früher Apfel-Reis-Tage machen, das tut dem Kind nicht gut, weil komplette Entwässerung Unsinn wäre.

Stichwort „Gewicht heben“. Es heißt ja laut „Norm“ man soll nicht mehr als 5 kg tragen. Man kann das als Richtwert auch hernehmen, aber wer schon ein Kind hat, dass ein paar Jahre alt ist, weiß, dass das nicht funktioniert. Man nimmt sein Kind trotzdem noch auf den Arm, auch wenn es mehr als 5 kg wiegt. Es kommt auch auf den bisherigen Alltag an. Was man bisher alltäglich gemacht hat an normalen Dingen, kann man weiterhin machen. Getränkekisten kann der Mann ja tragen. Abgesehen davon meint er, merkt jede Frau selbst, was zu schwer ist und ihr nicht gut tut und was nicht.

Risiko-SS und BV:
Statistisch heißt es rund 86 % aller Schwangeren sind Risikoschwangere. Ja - aber nur weil mittlerweile alles als „Risiko“ eingestuft wird, was oft überhaupt nichts mit dem Baby zu tun hat. Kleinste Allergien der Mutter gelten schon als Risiko fürs Kind, was aber gar keins ist.
Er stand auch den Kriterien der Beschäftigungsverbote kritisch gegenüber. Er sagt, mit Sicherheit muss man in vielen Berufsgruppen ein BV aussprechen zum Schutz von Mutter und Kind, aber das wird auch mittlerweile auch oft „zu schnell“ einfach ausgesprochen, allen voran, weil es vielen Müttern nicht hilft. Man sitzt allein zu Hause, der Rest der Welt ist arbeiten und einem ist langweilig und denkt viel zu viel nach und kommt auf blöde Ideen und macht sich unnötig negative Gedanken. Psychisch also nicht immer ein Gewinn so ein BV. Finde, da hat er recht.

Kurse in der Schwangerschaft und danach:
Prekanga, Wickelkurse, Säuglingspflege, „Vaterführerschein“ etc… Man soll auf jeden Fall einen Geburtsvorbereitungskurs machen. Nicht wegen dem Hecheln, nicht wegen den Atemübungen, nicht wegen dem Bewegungs- und Entspannungstraining….. sondern am Allerwichtigsten bei diesen Gruppen ist der Austausch. Die Kommunikation mit Gleichgesinnten und Experten bzw. Kursleitern (Ärzte, Hebammen), weil hier einem die negativen Gedanken genommen werden und vor allem die Angst vor der Geburt oder Komplikationen. Psychisch immer ein Gewinn.

Wenn man dann ein Kind hat, sollte man aus dem mittlerweile rießen Angebot für Babys max. 2 Kurse wählen, mehr als 2x die Woche „lernen“ ist schlichtweg zu viel für ein Baby. Gibt ja genug…: Pekip, Musikgarten, Bewegungsgruppen, Kanga, Sprachgruppen (frühe 2-sprachige Erziehung hat positive Kritiken mittlerweile und durchaus sinnvoll), Babyschwimmen etc…. Viele Städte geben dafür auch Gutscheine bei der Geburt aus oder zahlen Zuschüsse, für Familien mit sehr wenig Geld, springt oft das Amt für Kursgebühren ein.

Hoffe, es waren ein paar hilfreiche Punkte für den ein oder anderen dabei.

Gute Woche euch allen!

 
5 Antworten:

Re: Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Antwort von Merle83 am 18.04.2016, 9:39 Uhr

wow toll !!!
#danke für die infos

das war bestimmt total toll =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Antwort von SuInJu, 11. SSW am 18.04.2016, 9:52 Uhr

Wow, toll! Tausend Dank für die ausführliche Zusammenfassung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Antwort von Minne am 18.04.2016, 10:00 Uhr

Tausend Dank!
Da werde ich wohl den Zucker streichen und mich mehr bewegen müssen
Es heißt ja manchmal, von Kind zu Kind steigert sich das Geburtsgewicht... Da weiß ich ja jetzt, wie ich evt ein bisschen steuern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Antwort von Palimpalimpalim, 11. SSW am 18.04.2016, 10:19 Uhr

Cool danke.
Wo kommst du her wenn du in Ulm warst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Infos für euch vom Info-Abend an der Uni

Antwort von Stephina am 18.04.2016, 10:35 Uhr

@Minne: ganz streichen brauchst es bestimmt nicht ;-) Man sollte nur darauf achten, auch z. B. wenn schon Diabetes in der Familie liegt oder so... den Langzeitzucker einfach überprüfen.

Der Arzt da meinte halt z. B. Wenn die Mutter in der SS isst und isst und isst, dann wird sich das im Essverhalten im Leben des Kindes wiederspiegeln, weil es dann auch mit großer Wahrscheinlich so sein wird, dass es dann auch viel isst. Also ist es schon nicht ganz verkehrt, wenn man sagt Übergewicht erbt man.

@palimpalimpalim
komme aus der Nachbarstadt ;) Neu-Ulm - von "über dr´ Donau dieba"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abends harter bauch

Hallo ihr lieben, Ich habe seit ner guten Woche, abends so nen harten und spannenden Bauch. Geht's da noch jemandem so? Ich nehme bereits 400mg Magnesium. Bin mir unsicher ob das normal ist oder ich es besser abklären lassen sollte. Morgens hab ich nen ganz weichen und ...

von Sabriniwini, 15. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Heute Abend Orakel, morgen früh SST

Huhu ihr alle Morgen bin ich etwa ES +12 und werde mit MU testen Wegen abendlicher Langeweile habe ich eben Mal einen LH Test probiert und es kam direkt dieses Ergebnis. Hoffentlich bedeutet es etwas positives. ...

von Moni2305 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends verstopfte Nase und Niesanfall

Nabend zusammen, sobald ich mich hinlege,ist meine Nase komplett zu und die Nase läuft. Als ob ich schnupfen habe nur schlimmer,durch den Mund ein und ausatmen und noch einschlafen funktioniert schlecht. Sobald ich aber aufstehe,hört es auf. Nachts stehe ich mehrmals auf,muss ...

von meliane2019 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends sehr harter Bauch

Hallo, dies ist meine zweite Schwangerschaft 14.ssw. Und ich habe diesmal schon deutlich früher einen Bauch. Tagsüber fällt es kaum auf, weil da sieht es nur so aus als hätte ich etwas "zugenommen" aber jeden Abend wird mein Bauch Kugelrund und richtig hart. Das macht mir ...

von Binewf, 14. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Riesen Schreck am Abend...

Wir waren gerade fertig mit dem Abendbrot, Kinder und Mann schon Richtung Badezimmer verschwunden, stehe ich auf wollte den Tisch abräumen und merle nur wie es ganz warm und feucht wird ich wusste sPforten das es Blut war und sagte nur zu mir ach du scheisse. Mein Mann und ich ...

von Mari, 10. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendliche Übelkeit

Hallo Ihr Lieben, ist es bei euch auch so, dass die Übelkeit am Nachmittag/Abend so richtig Fahrt aufnimmt und es viel schlimmer wie am Morgen ist? Und wisst ihr ab welcher SSW es endlich besser wird? Bin gespannt was ihr so berichtet. Wünsche euch allen einen ...

von A@W, 9. SSW 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Gestern Abend

Mensartige Schmerzen, richtig heftig Von einen auf den anderen Moment. Ein bisschen Wärme und Magnesium hat es nach einer gefühlten Ewigkeit etwas abklingen lassen aber das war sehr unschön. Hab die Nacht dann auch schlecht geschlafen. ...

von Sandylein777, 32. SSW 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Gestern Abend

Hatte ich das Gefühl, Madame räumt komplett einmal um im Bauch Das hat innerlich so weh getan. Ich wusste gar nicht wie ich liegen soll So extrem hab ich das noch nie gespürt, Wahnsinn! Vielleicht ...

von Sandylein777, 29. SSW 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Übelkeit nach Abendessen

Hallo zusammen, ich bin nun in der SS 14 und endlich lässt meine Übelkeit nach...Ich habe auch wieder mehr Appetit. Wenn ich aber Abends was Esse wird mir immer extrem übel anschließend. (muss mich aber nicht übergegeben - ich fühle mich dann nur extrem schlecht) Habt ihr ...

von Sunny86, 14. SSW 17.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Druck nach unten und Abend´s schwerer Bauch

Hallo und guten Morgen! Melde mich seit unserem Urlaub auch mal wieder. Bei euch hat sich ja einiges getan, viele schöne Bauchbilder und schöne Kinderzimmer werden da gezeigt freut mich wenn alles so gut läuft!! Nun habe ich ...

von schokimaus14, 26. SSW 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.