November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarahlita am 26.01.2017, 21:43 Uhr

Info zu Erkältungsbalsam und co...

Also ihr Lieben, ich komme grade vom Kinderarzt weil mein kleiner Schatz so mega erkältet und verschleimt ist.
Vorher hatte ich lauter tolle Sachen gekauft die ihm laut Apotheke gut tun sollen und jetzt meinte meine Ärztin dass ich fast nichts nehmen darf.
NICHTS zum einschmieren von Rücken und Brust (da hatte ich den Thymian-Myrthe Balsam für Kinder und Säuglinge gekauft),
kein Duftöl für die Kleidung oder als Raumduft zum Schleimlösen etc (auch da hatte ich ein Öl das explizit für Säuglinge gedacht ist),
kein Engelwurzbalsam etc etc
Auf gut deutsch soll man bei einer starken Erkältung nur mit Kochsalznasentropfen oder Kochsalzinhalation arbeiten.
Ich meinte daraufhin "ja aaaaaber meine Apothekerin..." und sie meinte dass wohl vermehrt Kinder mit Kehlkopfspastik u schlimmen Atemproblemen kommen wegen dem ganzen Zeug. Sie meinte dass Kinder unter 6Monaten das auf keinen Fall abbekommen sollten.
Wollt ich euch nur sagen...ich war total platt u hätte ehrlich gesagt nie gedacht dass Produkte wo ausdrücklich füüüür Säuglinge gedacht sind, trotz allem für sie so schädlich sein können.

 
7 Antworten:

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von AmyBell am 26.01.2017, 22:18 Uhr

vielen dank für die info.

ähnliches wurde uns übrigens im spital gesagt, als ich nach den kümmelzäpfchen fragte.
die kinderärzte hätten wohl einige kinder behandeln müssen, die darauf reagiert hätten.
laut beipackzättel gibt es keine nebenwirkungen. auf nachfrage des spitals musste dann der hersteller einräumen, dass es reaktionen gibt.

also keine kümmelzäpfchen unter 6 monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Sarahlita am 26.01.2017, 22:57 Uhr

ah okay.....danke für die Info. Die habe ich auch daheim ;-)
Also eigentlich können wir uns merken dass man unter 6monaten "nichts was riecht" wie meine Kinderärztin meinte verwenden darf
und eigentlich bei allem erst den KIA fragen muss.
Ich habe eh das Gefühl dass die Apotheken immer mehr nur Geldverdienen wollen/müssen da soviel Leute nur noch übers Internet kaufen.
Was ich alles Daheim habe an "Babymedikamenten" die mir verkauft wurden für meinen Säugling und eigentlich darf ich außer den Kochsalzsachen und Tropfen und der Zinkcreme für nen wunden Po nichts verwenden
Ich finde auch verwirrend , dass auch fast jede Hebamme etwas anderes sagt,....nervig! Ich meine es geht ja nicht um ne harmlose Magengeschichte sondern darum dass unsere Babys echt lebensgefährliche Atemnot bekommen....nicht so cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Leela0815 am 27.01.2017, 8:31 Uhr

Nicht nur jede Hebamme, auch jeder Arzt... Mir wurde vom Arzt zum Engelwurzbalsam geraten.
Was genau soll denn die Kehlkopfspastik auslösen? Ich dachte, Menthol wäre das Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Minne am 27.01.2017, 8:39 Uhr

Wahnsinn

Ich bin ja für meinen Teil echt für ätherische Öle und Sachen wie Echinacea und Umckaloabo usw zu haben. Bei mir.

Bei meinem ersten Kind hatte ich auch in der Apotheke so eine Mischung zum Aufzeigen auf ein Tuch oder den Schlafanzug bekommen.
Mein damaliger Kinderarzt war auch nicht begeistert.

Dass mit den Kümmelzäpfchen ist ja auch noch mal heftig!
Ich habe bei meinen Kids Zäpfchen immer abgelehnt. Auch bei Fieber. Ich habe immer den Saft geholt und sie haben den dann begeistert aus der Dosierspritze geschleckt.
Wollte meine kranken Kinder nicht noch mit Zäpfchen "ärgern".
Bei den Kümmelzäpfchen habe ich mal mit einer Freundin darüber spekuliert, ob die Babys durch den Reiz am Popo dann für den Moment besser pupsen, und durch das eventuelle Weinen beim Verabreichen dann danach erleichtert wirken
Nebenwirkungen dabei sind ja aber echt krass, man geht ja zu 100% davon aus, dass alles super gut getestet ist!

Aber heftig, was für ein Markt das alles ist, oder? Ist ja auch wahnsinnig teuer, das ganze Zeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Sarahlita am 27.01.2017, 9:04 Uhr

also ich finds auch schlimm, die wollen vermutlich einfach alle Kohle machen. Erst war mein Mann krank, dann jetzt der Kleine. Jede Apotheke in der Stadt kennt mich u ich hab diesen Monat sicher 200Euro ausgegeben nur für so Gesundheitszeug. Wie machen das Leute die eher auf den Euro achten müssen? Echt ne Unverschämtheit dass dann auch noch Sachen verkauft werden die meinem Kind auch noch schaden können.
Ich war total baff!!!! Zumal die ganzen Dinge die ich aufgezählt habe ja kein Eukalyptus etc enthalten. Ist ja offiziell alles für Säuglinge.....
Minne ich bin auch ein Fan von ätherischen Ölen und so. Tjaaaa haben wir wohl Pech gehabt
Dieses Babyix Inhalat (auch so ein Öl für Säugling, für Kleidung etc) ist ja anscheinend sogar in der Stillzeit verboten. Da dachte ich schon, okay hahaha also lass ich mein Kind jetzt allein den Tag. Aber jetzt darf man ja es komplett gar nicht nehmen.
Meine KIA ist so um die 50 und keine überbesorgte Person. Eher nüchtern....also wenn die sagt dass das alles schädlich ist lass ich es.
Wenn die Zwerge älter sind kann man sie ja dann aufbrauchen die Sachen. So mit 18 dann
Wie diese Spastik aussehen soll weiß ich auch nicht. Aber es verkrampft sich dadurch wohl der Kehlkopf und auch andere Atemorgane und dann bekommen die Zwerge weniger Luft.
Zu dem Thema war vor Jahren wohl auch im Spiegel mal ein Artikel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Sarahlita am 27.01.2017, 9:09 Uhr

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kleinkinder-in-gefahr-aetherische-oele-koennen-atemnot-ausloesen-a-601029.html


Vermutlich gilt bei kranken Säuglingen einfach Weniger Ist Mehr ;-) und aushalten. Meiner schreit seit ner Woche wie am Spieß und da wünscht man sich halt eine schnelle Lösung und viele Sachen die ihm jetzt gut tun.....
Muttermilch, Schlaf und Kochsalzlösung sind angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zu Erkältungsbalsam und co...

Antwort von Minne am 27.01.2017, 11:38 Uhr

Genau, Babix Inhalat war das bei uns damals auch.

Du kannst die Sachen doch bestimmt später benutzen. Dann hast du gleich was im Hause. Ist dann nicht ganz so ärgerlich, wenn man es so sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.