Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisazuckerwatte2, 37. SSW am 26.12.2020, 18:43 Uhr

In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Guten Abend,

Wie es oben schon steht hat der Frauenarzt mir am Dienstag mitgeteilt das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe (das der Wert auf 2 ist oder so) und dagegen jetzt Tabletten einnehmen soll, aber er meinte nicht das ich auf irgendwas jetzt verzichten muss (essen und trinken). Ich war dann bei der Apotheke und die Frau meinte zu mir das ich die Tablette nicht mit Milch einnehmen soll und jetzt habe ich vor ein paar Tagen Mal danach gegoogelt und da stand dann sowas drinne das man keine Milchprodukte und sowas wie Schokolade oder Puten und Hänchenfleisch nicht zu sich nehmen soll. Ich weiß jetzt nicht worauf ich hören soll und meinen Frauenarzt konnte ich ja nicht mehr fragen da r ab dem 23.12 im Urlaub ist bis zum 3 Januar.
Ich hoffe jemand war in der selben Situation und kann da etwas helfen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Rest Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

 
9 Antworten:

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Nessi191 am 26.12.2020, 20:29 Uhr

Hey!
Also eine Schilddrüsenüberfunktion mit TSH Wert 2 ist schon komisch/ unrealistisch.Sicher keine Unterfunktion ? Aber selbst da wäre der Wert normal. Hat er die Werte zufällig in den Mutterpass geschrieben ? Aber ich würde dringend die Werte herausfinden . Was hat er dir für Medikamente aufgeschrieben?
Dann weiss du ob Unter - oder Überfunktion. Notfalls den Hausarzt nochmals zu Rate ziehen , nochmal Blut abnehmen lassen. Das sind schon starke Medikamente.

Im Zweifel bei Schilddrüsenproblemen Jod weglassen. Aber auch erst nach Absprache. Ob Milch, Hähnchen etc fände ich erst mal zweitrangiger.

TSH normtabellen findest du im Internet ganz viele.
LG und ich hoffe es hilft dir etwas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Lisazuckerwatte2, 37. SSW am 26.12.2020, 20:45 Uhr

Hey,
Danke das du so schnell geschrieben hast und ja er meinte das es bis 1,5 normal sei und ab 2 dann zu hoch und er hat mir die hier verschrieben (Bild ist im Anhang und im Mutterpass steht sonst nichts außer welche Tabletten. Ich weiß mache mir dadurch echt sorgen das jetzt in den letzten Wochen noch etwas passiert. :/

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Nessi191 am 26.12.2020, 21:04 Uhr

Hey
Ich bin kein Mediziner, aber ich nehme dieselben (50) gegen eine leichte Unterfunktion. Also Überfunktion wäre sehr sehr komisch.Ernährungsmässig beachte ich nur, dass ich sie nüchtern nehme und dann warte bis ich etwas esse. Bisher hatte ich dadurch keine Probleme. Ich würde, wenn du dich unsicher fühlst zum Hausarzt gehen. Die Grenzwerte in der Schwangerschaft kenne ich leider nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Weihnachtsstern24, 38. SSW am 26.12.2020, 22:07 Uhr

Hey,

ich nehme auch dieselben Tabletten allerdings wegen einer Schilddrüsenunterfunktion.
Ich soll diese morgens auf nüchternen Magen einnehmen und dann mit dem Essen ein bisschen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von BerryNin, 32. SSW am 26.12.2020, 22:08 Uhr

Huhu,
Ich nehme seit 4 Jahren l-thyroxin (162,5 bis tief Schwangerschaft, jetzt 200) da ich keine Schilddrüse mehr habe. Grundsätzlich liegt der 'normbereich' ungefähr bei 1-4 (hab grad nicht die Kommastellen aus meinem Labor im Kopf) . Bist du drunter hast du eine überfunktion, bist du drüber eine unterfunktion. Wobei der persönliche wohlfühlwert ganz individuell sein kann. Ich bin unter 1 aufgrund meiner Krebserkrankung und fühle mich wohl damit. Ich würde es am deiner Stelle auf jeden Fall nochmal abklären, damit du weißt was sache ist bis die Tabletten wirklich Wirkung zeigen dauert das übrigens 4-6 Wochen. Also mach dir jetzt auch keinen zu großen Kopf, wenn du erst Montag eine Aussage bekommst.

Zur Einnahme : das sollte eigentlich auch im beipackzettel stehen. Mir wurde folgendes mitgegeben : Wichtig ist die Tablette nüchtern einzunehmen. Das heißt in den 30 min danach nichts außer Wasser. Auch keinen Tee und keinen Kaffee. Alles andere kann die Wirkung beeinträchtigen. Ich nehme die Tablette direkt nach dem aufstehen und schaue, daß ich mind. 4std vorher nichts außer Wasser zu mir nehme.
Ansonsten alles wie immer. Milchproduktion auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Lisazuckerwatte2 am 26.12.2020, 22:48 Uhr

Oh,
Ich habe eben gesehen das ganz hinten versteckt ein Zettel ist und da ein Wert von 5,22 drauf steht heißt das es jetzt viel zu hoch ist ? Weil die eine Arzthelferin meinte das ganz viele Schwangere das haben oder bekommen.

LG und danke für eure Nachrichten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Nessi191 am 26.12.2020, 23:00 Uhr

Hey
Bei dem Wert kann ich mir vorstellen, dass du Medikamente bekommst. Aber hohe Werte stehen für eine Unterfunktion- passt auch zur Medikation. Die Schilddrüse muss ja jetzt für 2 arbeiten :-)
Also ich würde es so nehmen wie im Beipackzettel beschrieben :-) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von BerryNin, 32. SSW am 26.12.2020, 23:37 Uhr

Bei 5,22 ist das wirklich eine unterfunktion und keine unterfunktion
Ich bin durch die Schwangerschaft ganz schnell von einem Wert unter 1 auf über 4 gelandet, weil das Kind mit konsumiert.
Mit den Tabletten kriegt man das aber gut in den Griff. Denk nur dran die Werte alle 4-6 Wochen kontrollieren zu lassen (bis du richtig einstellt bist) . Würde das auch nach der Geburt machen um zu schauen ob du die dann noch benötigst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 37 SSW Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von RedFox, 32. SSW am 27.12.2020, 0:18 Uhr

Ein TSH Wert von 5,22 weißt auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin (habe selbst eine seit 15 Jahren und kenne mich daher aus). Um genau beurteilen zu können, müssten noch T3 und T4 bestimmt werden (freie Hormone und Speicherhormone). Allerdings kann man bei 5,22 davon ausgehen, dass deine Schilddrüse auf jeden Fall in Form von Tabletten Unterstützung benötigt: L-Thyroxin ist da eine gute Wahl.
Hier mal die Normbereiche von TSH in der SS:
1. Trimenon: 0,1–2,5mU/l
2. Trimenon: 0,2–3mU/l
3. Trimenon: 0,3–3mU/l

Höhere Werte fallen dann in die Unterfunktion (niedrigere wären eine Überfunktion)

Morgens mit ausreichend Wasser alleine auf nüchternen Magen gleich nach dem Aufstehen nehmen und 30min warten. Danach kannst du alles ohne Einschränkungen verzehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Listerione und Toxoplasmose Gefahr in der 37 Ssw

Hallo ihr lieben. Hoffe ihr könnt mich ein bisschen beruhigen... Hatte gestern in einer Bäckerei mit Mittagstisch Spaghetti Bolognese, jetzt mach ich mir Gedanken ob das auch hygienisch alles in Ordnung war, da es nicht frisch gemacht wurde, zudem hatte ich Parmesan gegessen... ...

von Antoniaaa27, 37. SSW 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

37 SSW Übelkeit und Unterleib- & Rückenschmerzen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 37 SSW und seit 3 Tagen ist mir mehrmals am Tag schlecht außerdem habe ich auch Unterleibschmerzen diese treten zusammen mit tiefen Rückenschmerzen mehrmals am Tag auf. Kann mir jemand weiterhelfen? Treten diese Beschwerden auch bei ...

von GiDi_1996, 37. SSW 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Taube,kribbelte Hand 37 Ssw

Hallo Seit gestern wird meine linke Hand hin und wieder taub und kribbelt leicht,wenn mein Mann meine Hand leicht massiert geht es nach einigen Minuten auch wieder weg.Kann mir einer sagen was das sein kann? Muss ich mir sorgen machen ...

von Chii_Love, 37. SSW 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   37 ssw

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.