Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasZweiteGlück, 27. SSW am 29.06.2022, 11:43 Uhr

Impfung Keuchhusten

Meine FÄ hat mich bezüglich der Impfung gegen Keuchhusten aufgeklärt.
Vor 3 Jahren gab es das noch nicht.
Wie steht ihr dazu? Macht ihr das?
Klar entscheide ich es selbst, aber wollte mal eure Meinung hören.

 
14 Antworten:

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Mopri, 25. SSW am 29.06.2022, 12:59 Uhr

Hi
Ja ich werde es machen- allerdings hat mein Arzt mir den Termin dafür erst für die 30ssw gegeben.

Ist mein erstes Kind, deswegen kann nicht viel dazu sagen wie es früher war oder normalerweise so ist. Werde einfach die Empfehlung folgen weil ich meinen Arzt hier voll vertraue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Mutti2209 am 29.06.2022, 13:25 Uhr

Meine Hebamme hat davon abgeraten, zwar ist es nicht bewiesen aber kann Frühgeburten auslösen und das Risiko sollte man selber einschätzten. Also mach wie du dich am wohlsten fühlst, jeder erzählt ja einem was anderes (geht auch um generell jede Impfung in der SS)
Ich werde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Toniy, 25. SSW am 29.06.2022, 13:31 Uhr

Meine Frauenärztin hat mir auch zur Impfung geraten, allerdings werde ich diese nicht machen, da ich erst im Dezember dagegen geimpft wurde und das laut meiner Hausärztin vollkommen ausreichend ist. Würde meine letzte Impfung dagegen schon länger zurückliegen hätte ich es vielleicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Julizwilling, 23. SSW am 29.06.2022, 14:20 Uhr

Bei mir war das bei meiner letzten Schwangerschaft so, da hatte ich die letzte Impfung im Dezember 2019 und der ET war Anfang Dezember 2020. Da meinte mein Gyn, wenn der Papa, Geschwister und enge Kontaktpersonen geimpft sind, reicht das. Er wollte mich nicht nochmal impfen, so kurz danach.

Wie es jetzt ist, weiß ich noch nicht. Wenn der Gyn es für sinnvoll hält (haben jetzt ein Kindergartenkind zuhause), werde ich es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Lianna am 29.06.2022, 14:53 Uhr

Ich bin generell kein Freund des impfens in der Schwangerschaft, bei meinem Sohn wurde damals auch noch davon abgeraten. Werde es nicht machen wurde mir aber auch nicht nahegelegt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von NexaLotte, 24. SSW am 29.06.2022, 15:28 Uhr

Im Dezember warst du aber noch nicht schwanger und es geht doch bei der Impfung während der DD auch darum, dem Baby den Nestschutz mitzugeben. Deshalb ist die Empfehlung eigentlich unerheblich davon, wann man zuletzt geimpft wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von neph, 25. SSW am 29.06.2022, 16:30 Uhr

Mein eigener Schutz ist zwar noch ausreichend. Da die Impfung aber empfohlen wird, um dem Baby den Nestschutz mitzugeben, werde ich mich auf jeden Fall impfen lassen. Ich frag mich nur noch, was der ideale Zeitpunkt dafür ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von neph am 29.06.2022, 16:43 Uhr

Hat deine Hebamme was gesagt, worauf sie diese Aussage stützt? Das RKI schreibt immerhin, dass es keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen oder negative Auswirkungen auf das Baby gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von _Antonia_, 25. SSW am 29.06.2022, 18:11 Uhr

Hallo neph,

Ich habe gelesen, dass es von der 27.-36. Woche gemacht werden kann, aber es wohl von der 28.-32. am sinnvollsten ist.
Ich werde es in der 29./30. Machen lassen, da es dann zeitlich bei mir am Besten passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Meike84 am 29.06.2022, 20:36 Uhr

Hallo aus dem SeptemberBus!

Ich bin aktuell in der 31 Ssw und hab am Montag bei dem dritten großen Ultraschall meine Impfung bekommen.

Mein Impfschutz wäre zwar noch aktuell gewesen, aber Sinn der Impfung ist nicht mich vor Keuchhusten zu schützen, sondern meine kleine Maus. Man hofft, dass möglichst viele Antikörper auf das Baby übergehen und somit ein kleiner Schutz aufgebaut wird.

Klar, kann sie sich trotzdem mit Keuchhusten indizieren, aber wenn ich mir vorstelle, dass sich meine Maus infiziert und (wie fast immer) einen stationären Aufenthalt usw. Durchmachen muss.. würde ich es mir nie verzeihen.. das wäre wenn ich mich doch impfen hätte lassen usw..

Muss natürlich jeder für sich entscheiden.. euer Körper, eure Entscheidung!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Julizwilling am 29.06.2022, 22:12 Uhr

Das Problem ist aber, dass es die Impfung nur als Kombi gibt und jährlich die volle Dröhnung ist auch nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Nickit92 am 29.06.2022, 23:33 Uhr

Hab es bei meinem Grossen machen lassen als icv mit Ihm schwanger war. War kein Problem! War im letzten Trimester!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Polly888, 25. SSW am 30.06.2022, 13:49 Uhr

Hab es bei meiner ersten SS auch gemacht trotz noch ausreichendem eigenem Schutz, eben wegen des Netzschutzes für das Baby. Damals in der 32. Woche sogar in kombi mit der aktuellen Grippeschutzimpfung (gleicher Grund: Naturschutz und weil das für so ein Würmchen echt mies wäre). War überhaupt kein Problem.
Mit dem Oktober ET wird es den diesjährigen aktuellen Grippe-Impfstoff wohl 10 Wochen vorher noch nciht geben…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Keuchhusten

Antwort von Maroulein am 01.07.2022, 20:38 Uhr

Ich bin unbedingt dafür,bei meiner dritten vor 6 Jahren hat meine Ärztin auch nicht in der Schwangerschaft geimpft

Ich habe schon im Krankenhaus gehustet,da dachte man aber ich hab mich im OP verkühlt,entlassen an Tag 11,die schlimmen Keuchhusten Symptome beginnen nach ca 14 Tagen,Husten bis zum Erbrechen,die Atakken gehen bei leichter Anstrengung und wenn man liegt los,man denkt gleichzeitig man erstickt,mit frischem Bauchschnitt echt super

Und das schlimmste ,bis klar ist was es ist ist das Baby längst angesteckt,meine Maus war also grade 14 Tage alt,hatte grade eben ein Gewicht von 2000g geschafft,nachdem wir einen miserablen Stillstart wegen der Gelbsucht hatten musste ich direkt wieder auf Abpumpen und Flasche umsteigen weil sie beim Stillen nur erbrochen hat weil es viel anstrengender ist,ich wollte absolut verhindern dass sie zurück ins Krankenhaus muss

Wir haben ein halbes Jahr nur sitzend schlafen können und ich habe fast ein ganzes Jahr schlimme Atemnot bei der kleinsten Anstrengung gehabt

Und wir hatten ja einen glimpflichen Verlauf,grade was die Kleine angeht


Im Nachhinein war der Übertragungsweg sogar klar
Meine Mittlere hat es sich bei einer Klassenkameradin geholt wo die Mutter (Erzieherin,die hätte wissen können dass man auch mit Antibiotika Therapie 7 Tage noch ansteckend ist)wusste daß sie es hat,sie war nicht einen Tag daheim(meine Tochter dachte es sei ein Asthma Symptom und hat es deshalb nicht erwähnt),die Großen hatten wegen Recht frischer Impfung aber nicht die vollen Symptome , deshalb kam keiner drauf das es das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten impfen

Hallo zusammen, Letzte Woche war ich beim FA. Als wir über den nächsten Termin gesprochen haben, hat sie gesagt gut dann machen wir die Impfung in 4 Wochen (30.SSW). Darauf meinte ich, dass ich bereits die Impfung vor zwei Jahren aufgefrischt habe. Sie meinte das wäre wohl ...

von Aksan, 27. SSW 22.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Corona Impfung Niedersachsen

Moin, Nur zur Info und nur für die, die es interessiert : In NDS ist ja ab heute die Priogruppe 2 dran. Als schwangere hat man die Möglichkeit, 2 Personen für die Impfung zu benennen. Laut impfhotline braucht man als Nachweis: - Eine formlose Selbstauskunft, in der ...

von Muhkuh-87 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Hepatitis B Impfung

huhu Mädels, ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich arbeite als Reinigungskraft in einer Kinder- und Jugendeinrichtung. Als ich dort angefangen habe musste ich mich gegen Hepatitis B impfen lassen. Vor der Schwangerschaft wurde aber nun festgestellt das ich gar ...

von homer 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

toll :-(((( Impfungen verpasst

ich sollte ja noch mal zum hausarzt gehen meinem Impfpass überprüfen lassen aber es gibt Zeitlich absolut nicht kollegin krank dann azrt nicht da. uind jetzt habe ich den salat. dachte es dauert noch mit ser SS aber nun Zack schwanger und ich hätte mich impfen lassen müssen. ...

von Engel2409 29.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.