Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 10.01.2020, 9:07 Uhr

Impfen

Wir haben unseren Sohn damals im ersten Jahr gar nicht impfen lassen. Säuglinge haben die sogenannte Blut/Hirn -Schranke nicht, dass heißt, alles was ins Blut geht, kann auch ins Hirn. Da er in der Zeit auch keine Krippe besucht hat, war das Risiko, dass er sich mit irgendwas ansteckt doch sehr gering. So blöde Sachen wie Masern zb kann man ja eh erst mit 12 Monaten impfen, die Gefahr, dass es im Krankheitsfall zu Komplikationen kommt ist jedoch in den ersten 12 Lebensmonaten am höchsten.

Ich finde, man muss sich gut informieren und grundsätzlich abwägen. Ein sechs Wochen altes Kind gegen Tetanus zu impfen finde ich zb absurd. Der Erreger findet sich vor allem im Kot von Weidetieren, also in der Erde und kann sich nur unter Sauerstoffabschluss, also bei sehr tiefen Wunden vermehren. Wie soll sich ein Säugling denn so verletzten? Selbst wenn, kann man Tetanus dann immer noch als Booster impfen und das wirkt sofort.

Ich bin aber absolut kein Impfgegner und mittlerweile hat unser Sohn die Impfungen die ich für wichtig und richtig halte. Das sind aber durchaus nicht alle von der Stiko empfohlenen. Rota und Windpocken würde ich zb auch nicht machen, weil wirklich ohne Ausnahme alle Kinder die ich kenne nach der Rota-Impfung ganz schlimm Magen/Darm hatten, eins mit Krankenhausaufenthalt. Und Windpocken nicht, weil man die für Kinder harmlose Erkrankung damit nur ins Erwachsenenalter verschiebt und dann wird`s wirklich gefährlich.

Ich kann zu dem Thema das Buch "impfen pro und Kontra" empfehlen, da steht ganz toll beschrieben wann und warum welche Impfungen, wann sie wirken, wann man am besten impft und wie man alternativ impfen kann, wenn einem die vorgesehenen Impfungen auch zu viel sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen? NEIN DANKE!!

Hallo zusammen ich wollte mal bei euch nachfragen wie ihr zum Thema "Impfung" steht. Gestern hatten mein Freund und ich ein Gespräch darüber.Eigendlich würde ich mein Kind (wenn sie da ist) nicht impfen lassen.Habt ihr euch gedanken darüber gemacht? Mein Freund wurde 2013 gegen ...

von nimet2017, 36. SSW 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.