Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikania, 8. SSW am 09.05.2021, 11:16 Uhr

Immer wieder kommt die Angst

Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch heute? Ich habe heute mal wieder so einen Tag an dem ständig die negativen Gedanken hochkommen und es mir sehr schwer fällt positiv zu bleiben. Ich rutsche morgen in die 9 Ssw. und habe am Montag ja sogar den Herzschlag des Babys bewundern können
Und dennoch, gerade wenn man so in den Foren liest hat man das Gefühl, dass jede Frau erstmal gefühlt 3 Fehlgeburten durchstehen muss, bis sie ihr Wunder im Arm halten darf. Zusätzlich liest man auch von vielen Frauen die das Kind bspw. in der 20 Ssw. verloren haben und so viele Frauen schreiben dann darunter, dass es ihnen auch so ergangen ist. Mir kommen beim Lesen dann immer die Tränen und ich frag mich wie stark diese Frauen sein müssen trotz allem ihre Positivität nicht zu verlieren. Und gleichzeitig kommt dann die Angst, dass auch scheinbar noch nach den ersten 12 Wochen so unfassbar viel passieren kann. Ich kann dann in dem Moment einfach nicht glauben, dass es ausgerechnet mir gegönnt sein soll, dass alles einfach gut verläuft. Und dabei will ich ja eigentlich ganz fest an den kleinen Krümel in mir glauben, zumal ja beim ersten FA-Besuch alles super aussah. Habt ihr auch manchmal so Ängste und wie geht ihr mit ihnen um?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von JuliaOH am 09.05.2021, 11:50 Uhr

Moin

Diese Tage habe ich ständig, an denen bin ich dann auch weniger im Forum unterwegs.
Diese Schicksalsschläge gehören leider einfach dazu genau wie das warten.

Ich habe unser erstes Kind in der 22. Woche verloren und eineinhalb Jahre später eine gesunde Tochter zur Welt gebracht.

Bis heute lese ich nicht jeden Tag, jeden Beitrag, schon gar nicht wenn die Überschrift schon vorahnen lässt, das es nicht gut ausgeht.

Manchmal hilft es aber sich mal was von der Seele zu schreiben, dann geht's einem besser und jetzt kommen hoffentlich ein paar Sonnentage, da sind die Gedanken dann auch viel positiver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Fiorellina86, 18. SSW am 09.05.2021, 12:38 Uhr

Hallo nikania, ich komm aus dem Oktober... du sprichst mir total aus der Seele. Ich hab genau die gleichen Gedanken wie du... meine einzige Erklärung ist, dass gehäuft die Menschen in Foren unterwegs sind, die schon negative Erfahrungen gemacht haben.
Mir tut es immer gut Statistiken anzuschauen, die das Risiko nach den 12 SSW als sehr gering darstellen. Und dann hilft es einfach zu versuchen auf seinen Körper zu vertrauen und ja vielleicht weniger im Internet lesen. Ich bin ja selbst so schlimm... ich bin zum ersten Mal schwanger und alles verläuft ohne Komplikationen und trotzdem glaub ich, dass meine Angst so groß ist, als hätte ich schon 3FG gehabt...
ich wünsch dir alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Sternchen1983 am 09.05.2021, 14:24 Uhr

Hallo.
Ich bin der Meinung man muss positiv bleiben....
Anders geht es einfach nicht. Was soll man den sonst machen?
Uns hat das Leben schon so oft an Bein "gepinkelt".... Ich hatte eine Fehlgeburt in der 21+4, 02/19 und 12/2020.
Aktuell bin in in 6+2 SSW .
Wir erzählen es auch noch nicht der Familie, da auch wieder die Befürchtung ist, dass es nicht gut aus geht.
Wie sagte mein Gyn, wir freuen uns, wir jubeln noch nicht.
Und trotzdem... Wenn negativ Gedanken kommen und ja, mehrfach am Tag. Versuche ich die schönen Sachen in den Vordergrund zu stellen.

Außerdem will ich ja auch nicht, dass wenn das Kind kommt, es wegen mir Depressionen bekommt....

Ich weiß es fällt schwer, Kopf hoch , es wird schon.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von LeLuFe21 am 09.05.2021, 16:01 Uhr

Leider ist es so, dass im Leben immer etwas passieren kann.
Ist ähnlich dem Autofahren, klar passieren Unfälle, aber bei den allermeisten Fahrten kommen alle Insassen heil ins Ziel.

In den Foren und auch sonst im Internet schreiben natürlich vermehrt Frauen, die Schwierigkeiten beim Schwanger werden haben, bei denen eine Schwangerschaft schwierig verläuft oder bei denen die Schwangerschaft unschön endete.
Dann darf nicht vergessen werden, dass vor 40-50 Jahren die meisten Frauen erst spät von einer Schwangerschaft etwas merkten. Viele der heutigen Sternchen waren früher nur eine verspätete Periode.
Jedes Jahr kommen in Deutschland ca. 770.000 Kinder lebend zur Welt. Würden diese alle davon schreiben, wäre das Internet voll damit.

Ich habe schon einige Verluste ertragen müssen, mir meine positive Grundhaltung aber erhalten können.
Ich hoffe und glaube einfach immer, dass alles seinen Grund hat. Auch wenn ich diesen nicht verstehen kann.
Ich will einfach an meine beiden Krümel in meinem Bauch glauben. Wenn mir auch bewusst ist, dass der Weg bis zur Geburt noch lang ist.
Ist mir mal sehr ängstlich, schaue ich, dass ich mich ablenken kann. Lesen und Musik hören hilft mir da sehr. Oder auch Spazierengehen oder Radeln, wenn eines meiner Großen mitkommt ist das immer besonders schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Sternchen1983 am 09.05.2021, 17:15 Uhr

@LeLuFe21
Ich gebe dir Recht.
Von 100 gepflanzen Blumenzwiebeln, blühen keine 100.
Die Natur sortiert aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von FrolleinSchein, 7. SSW am 09.05.2021, 18:35 Uhr

Ich bin sowas von bei dir und verstehe dich!

Gefühlt hat man für 1 positive Sache die man liest mindestens 3 Negativbeiträge. Und das verunsichert echt sehr!

Menschen neigen aber dazu negative Sachen eher zu publizieren. Daran versuche ich dann auch immer zu denken... Ist aber schon schwer entspannt zu bleiben.

Versuchen wir einfach positiv zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Tomoe86, 10. SSW am 09.05.2021, 18:59 Uhr

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass die meisten hier schon im Es irgendwas testen, dann ist der Test positiv aber der Embryo nicht intakt, oder die Schleimhaut nicht optimal, jetzt nistet es gar nicht richtig ein und schon ist es aber eine Fg, was früher keiner wirklich mitbekommen hat. Streicht man die, liest man hier wahrscheinlich von 80 % weniger Fgs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Tomoe86, 10. SSW am 09.05.2021, 19:02 Uhr

Schön gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von KathiunddieErbse, 7. SSW am 09.05.2021, 20:51 Uhr

Hallöchen!

Ich kenne deine Gedanken sehr gut. Muss mich inzwischen sehr beherrschen nicht zu viel zu googeln oder hier durch die Foren zu scrollen, weil mich das verrückt macht. Das ist so meine Strategie gegen ständige Angst. Natürlich ist das Internet super, weil man kommunizieren kann.. aber es hat auch seine Tücken.
Auch soll hier jeder seine Geschichte erzählen, das ist nicht so gemeint, dass Frauen, die echt Schicksale hinter sich haben, nichts erzählen dürfen. Dennoch denke ich bzw merke an mir, dass mich das immer noch ängstlicher macht zum jetzigen Zeitpunkt.

Ich hoffe, dass die großen Bedenken dann ab der 12. Woche weniger werden. Jedenfalls nehme ich mir das vor.

Habe zwar noch keinen Herzschlag gesehen, aber hoffe, dass das am Mittwoch dann der Fall sein wird

Kopf hoch! Es wird bestimmt alles gut laufen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder kommt die Angst

Antwort von Nikania, 9. SSW am 10.05.2021, 18:49 Uhr

Ich danke euch allen für eure Worte und es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, hatte nachdem es mir gestern so mies ging von meinem Verlobten Foren- und Googleverbot erteilt bekommen
Ich denke ihr habt Recht, der Tipp sich immer wieder die Statistiken vor Augen zu halten ist wirklich gut. Da sind die Zahlen doch ganz andere als man beim Lesen im Internet den Eindruck gewinnen könnte. Ich hoffe jetzt einfach, dass alles gut geht und glaube fest an den Krümel
Ich hoffe wir kommen alle einigermaßen angstfrei durch die Zeit, die Freude soll ja doch im Vordergrund stehen
Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So lang noch bis zum Termin und die Angst wächst

Hallo Wir haben erst in 14 Tagen den nächsten Termin und ich habe so Angst wieder wieder eine niederschmetternde Diagnose zu erhalten. Letztes Jahr Fg bei 7+3 und festgestellt bei 11+2 Meine Symptome werden weniger und das macht so Angst bin heute 9+3 so unschwanger sich ...

von kleiner_mond 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst:(

Hallo ihr lieben. Ich habe heute um 2 meinen 2 Ultraschall. Hab tierische Angst:( Nach meinen 3 FG , befürchte ich immer das schlimmste. Es ist das letzte mal, dass ich es versuche. Danach würde ich wieder verhüten da ich einfach nicht mehr kann. War jetzt 5 mal ...

von Meli 92, 8. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bekomme die Angst Nicht weg

Hallo ihr lieben ich werde wahnsinnig bin jetzt 10 Woche bekomme die Angst nicht weg das Herz des krumels nicht mehr schlägt Oder es schwer krank ist habe Erst in 2 Wochen fa Termin dann wird harmony Test gemacht da ich auch schon 39 bin in der 7 Woche war ich da und

von Jassi06 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.