September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lily of the Valley, 7. SSW am 29.01.2016, 13:34 Uhr

Immer diese Sorge wegen der Arbeit...

Ich freu mich natürlich riesig auf mein 2. Kind, das einzige was die Vorfreude ein bißchen trübt, ist, dass es beruflich mal wieder nicht so gut passt. Wie beim letzten Mal auch.

Das erste Mal schwanger wurde ich kurz nachdem ich von meiner früheren unbefristeten Stelle in einen 2-Jahres-Vertrag gewechselt bin, was aber Karriere-mäßig für mich ein Schritt nach vorne war. Allerdings war da schon abzusehen, dass der Vertrag nicht verlängert wird, wenn ich erstmal ein Kind habe, da die Stelle zu 60% Außendienst war und Mütter, und dann noch in Teilzeit, leider nicht ins Konzept passen.

Ich hatte mich also darauf eingestellt, nach dem Jahr Elternzeit erstmal arbeitslos zu werden und eine schwere Jobsuche vor mir zu haben, da Einstieg in Teilzeit in meiner Branche eher unüblich ist. Erstaunlicherweise habe ich sofort eine Stelle gefunden, die mich noch dazu karrieremäßig wieder deutlich weiter gebracht hat. Letztendlich hätte es also nicht besser laufen können, aber die Ungewissheit hat mich natürlich damals durch die Schwangerschaft und das Jahr Elternzeit begleitet.

Meine neue Stelle, auch wieder auf 2 Jahre befristet, habe ich erst im November angetreten und bin gerade mal halbwegs eingearbeitet, da das Aufgabengebiet recht komplex ist. Noch dazu ist die Stelle eine Elternzeit-Vertretung

Und jetzt stehe ich wieder vor einem ähnlichen Problem. Um meine Chancen auf eine Übernahme nach den 2 Jahren zu erhöhen (ich würde die Stelle wirklich gerne dauerhaft behalten!) habe ich schon schweren Herzens beschlossen, beim 2. Kind nur 7 Monate Pause zu machen, damit ich dann wenigstens noch mal ein halbes Jahr wieder arbeite, bevor der Vertrag ausläuft. Aber man weiß ja trotzdem nicht, wie es läuft.

Entsprechend wenig Lust habe ich auch darauf, meinem Chef irgendwann von der Schwangerschaft zu erzählen.

Wie ist es bei euch? Könnt ihr nach der Elternzeit problemlos wieder in euren Job zurück oder steht ihr vielleicht vor ähnlichen Problemen?

 
3 Antworten:

Re: Immer diese Sorge wegen der Arbeit...

Antwort von AugSep16, 10. SSW am 29.01.2016, 14:05 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Hab im September meinen Job angefangen. In Teilzeit als Elternzeitvertretung und nebenbei noch mein Zweitstudium. Weil ich den Job aber echt gerne über die Befristung hinaus hätte (Unternehmen ist an sich sehr familenfreundlich), möchte ich gleich wieder zum arbeiten anfangen. Natürlich mit Home Office und nur ab und an Termine im Büro.
Ich will mir so einfach die Stelle für die Zukunft sicher, da ich mir vorstellen kann eben noch weitere Kinder mit den Job zu vereinbaren.
Mein Vertrag läuft noch bis Nov 2017.Ich hoffe einfach nur, dass ich das hinbekomme, mit dem ersten Kind und gleich wieder arbeiten. Zum Glück sind es aber eben nur 19 Stunden, das Büro ist 15 min mit dem Auto entfernt und meine Familie unterstütz mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Sorge wegen der Arbeit...

Antwort von angie0401 am 29.01.2016, 17:58 Uhr

Ich habe das große Glück als Lehrerin sehr flexibel wieder einzusteigen.
Das ist echt toll an diesem Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese Sorge wegen der Arbeit...

Antwort von my.blonderengel, 10. SSW am 29.01.2016, 21:47 Uhr

Ich hab auch das große Glück als Lehrerin danach wieder einsteigen zu können. Aber lass dich nicht stressen. Oft macht sich ganz unverhofft ein Türchen auf. Meist dann, wenn eines zugeht. Hab ich schon ganz oft erlebt!!! Wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Während der Arbeit öfters leisten ziehen ihr auch?

Huhu, hab eigentlich kaum Symptome und leisten ziehen selten alle paar Tage ab und an. Nun war ich heute bei der Arbeit und dachte während ich viel laufen musste puh das tut diesesmal oft ziehen aber zum aushalten. Bin jetzt 10+2. Und mens schmerzen habe ich auch oft so ...

von Dixi, 11. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft auf der Arbeit mitteilen

Hallo ihr lieben, ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Bin in der 7SSW (zwischen 6+1 und 6+3, irgendwie steht beides auf dem Ultraschall (2Bilder)). Herzschlag war zu hören, Wurmi hat 5mm, was laut Arzt und meiner Recherche glaube ich passt :) Ich bin Therapeutin in ...

von Luisa92, 7. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet in der Schule? Corona!

Hallo ihr Lieben. Arbeitet noch jemand von euch in der Schule? Wenn ja seid ihr noch im Präsenz Unterricht? Ich arbeite an einer IGS in rlp. Und wollte es meinem Chef erst nach dem ersten Termin sagen. Sobald ich es sage, muss ich ins Home-Office und online unterrichten. ...

von Ronja90, 6. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger und arbeitslos melden

Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage … ich bin bis Ende diesen Monats noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind . Jetzt krieg ich natürlich ab Februar kein Geld mehr. Ich würde mich nun arbeitslos melden, allerdings bin ich ja wieder schwanger , sollte ich denen Bescheid geben ...

von Bebi2021, 5. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwanger arbeiten

Sollte mein Baby nun bei mir bleiben wollen frage ich mich ob und wann ich es meinem Arbeitgeber sagen soll? Ich habe es letztes Jahr in der 7.SSW gesagt was dann in einer FG endete und möchte es nun auf keinen Fall wieder so früh sagen. Mache mir aber große Sorgen wegen Corona. ...

von Stefanie702 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Ohje - Übelkeit auf Arbeit

Die erste Kollegin hat mich erwischt . Bin einfach los gerannt und musste sie stehen lassen. Sie wird sich ihren Teil denken, hat aber zum Glück nicht gefragt. Bin heute 4+1, also 5 SSW und seit 4/5Tagen überfällig. Zum Glück keine ...

von HeyDu!, 5. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.