Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von milkyway82 am 08.11.2017, 21:43 Uhr

Ich möchte mich endlich freuen können

Lass dich auch hier mal drücken.
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen.
Ein paar offene Worte - hoffentlich ernte ich hier nicht direkt einen Shitstorm: Ich hab auch noch keine große Vorfreude auf den neuen Erdenbürger. Hatte auch immer noch keine Zeit, mich damit auseinanderzusetzen - und hier liegt glaube ich das Problem. Für meinen Mann ist das auch noch total surreal: bei Nr. 1 war er ständig mit beim US. Jetzt war er noch keinmal dabei und wird es auch nicht mehr. Er sagt zwar, er freut sich riesig, aber irgendwie kauf auch ihm das nicht ganz ab.
Wir haben noch keinen Namen, ich plane nichts (neues) zu kaufen oder einzurichten... und ein Konzept, wie vier Personen in einer kleinen Dreizimmerwohnung leben sollen, gibt es auch nicht.

Mittlerweile hab ich die Panik vor dieser "Nicht-Freude" allerdings etwas abgelegt... weil sie mich nicht weiterbringt und nur runterzieht.
Liebe zum Ungeborenen kommt auch nicht durch Trauern um Gefühle, die noch nicht gewachsen sind.
Ich bin mir sicher, dass sich das alles irgendwie einpendeln wird (hoffentlich).
Viele Zweifach- oder Dreifachmamis haben mich auch etwas beruhigt, und meinten, dass sowohl Schwangerschaft als auch das Ereignis der Geburt etc... alles nicht mehr so ist wie beim 1. Kind. Auch die ersten Wochen sind nicht mehr so heilig und kuschelig. Das hat mich etwas beruhigt.

Und vielleicht war es auch bei Kind Nr.1 auch teilweise alles etwas übertrieben: ich habe in der Schwangerschaft damals jeden Tag 2 Seiten Buch gelesen, was jetzt gerade im Bauch passiert. Mein Mann und ich hatten beide zusätzlich noch eine App, die uns dasselbe erzählt hat. Nach Geburt haben dann wir zwei bestimmt 3 Wochen lang nur ein schlafendes Kind angestarrt wie eine Glaskugel und nichts anderes mehr gemacht als herumzuwuseln.

Die Schwangerschaft ist - abweichend zur 1. - eher anstrengend bis belastend gerade und weit entfernt vom Zauber der 1. Schwangerschaft. Wahrscheinlich macht es erst zum Mutterschutz hin click, wobei ich eher auf die ersten Tage nach der Geburt tippe bei mir.
Auf die ersten 1,5 Jahre bin ich mit Neugeborenem auch nicht gerade scharf.
Zuviel Schmerzen und Problemen kamen da auf uns zu damals.
Ständig Krankenhaus, Angst und Bangen, Schlafentzug, Stillprobleme etc.


(Die Angst vor hormoneller Postnataler Depression oder dass ich nichts mit dem Neugeborenen anfangen kann, hab ich trotzdem!!)


ABER: ich habe hier gerade einen 2,5 jährigen, der sich soooo meeeeega süß entwickelt! Ich bin gerade soooo verliebt in den kleinen Prinzen! Und ich freue mich, dass wenn diese süße Zeit bei dem einen vorbei ist... noch einmal so eine Zeit kommt, wo ein kleiner Junge sprechen und singen und hüpfen lernt und beginnt Fragen zu stellen etc.
Das ist mein warmer Gedanke, den ich dir vielleicht an dieser Stelle mitgeben möchte.
ich stelle mir die beiden vor, wie der ältere dem jüngeren Autospielen beibringt etc.
Meine Brüder sind z.B. vom Wesen her wie Feuer und Wasser.
Vielleicht sind die ersten Lebensjahre meiner Kinder im Vergleich auch einfach nur das absolute Gegenteil: vielleicht ist Nr. 2 ein Super Schläfer, stillen klappt sofort ohne Probleme und Schmerzen und das kindliche Immunsystem ist unerschütterlich. Das sind meine Träume und Wünsche für das erste Jahr.

Wir können es jetzt nicht wissen. Es fällt mir auch schwer, mir das Wesen von Nr. 2 auch nur vorzustellen. Ganz gleiche Geschwister hab ich noch nie getroffen.

Lass die Vergangenheit also einfach mal ein Weilchen hinter dir.
Die Zukunft kennst du nicht.
Nach ca. 12-18 Monaten werden wir die härteste Zeit überstanden haben und mit lachenden, rennenden und immer selbstständig werdenden Kindern belohnt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.