Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mf2016, 25. SSW am 03.11.2017, 13:18 Uhr

Blutzuckertest

Hallo,
Mein Wert ist bei 170 und Norm ist laut Arzt 135. Jetzt muss ich zum Spezialist
Wie waren eure Werte?
Muss ich mir sorgen machen ?

 
38 Antworten:

Re: Blutzuckertest

Antwort von IchWerdeMami2015, 27. SSW am 03.11.2017, 13:41 Uhr

Das war der kleine Test, richtig? Ich würde dann erstmal den großen beim Spezialisten abwarten. Mein Wert war 130. Also grade so ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Lenka287, 25. SSW am 03.11.2017, 13:47 Uhr

ich konnte heute auch anrufen und sie sagten meine Werte sind in Ordnung.

hab aber keine Angaben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Emma1984, 27. SSW am 03.11.2017, 14:32 Uhr

Hey,
Mein großer Test war am Mittwoch. Bis jetzt hat keiner angerufen. Hoffentlich bleibt es auch dabei.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestationsdiabetes

Antwort von milkyway82 am 03.11.2017, 14:50 Uhr

Hallo!
ich hatte in der 1. Schwangerschaft Gestationsdiabetes.
Bei fragen kann du dich gerne an mich wenden (bzw. schreibe später nochmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Nuller-Anni, 25. SSW am 03.11.2017, 15:15 Uhr

Ich habe meinen Test erst am 11.12.2017 - 30 ssw
Finde das iwie total spät. Und ich soll mir an dem Tag Zeit lassen und nüchtern kommen. Sehr merkwürdig, dass das alles so abweicht.

Aber hoffentlich ist das nicht so schlimm, dass dein Wert so hoch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von GelbeBlume, 27. SSW am 03.11.2017, 15:55 Uhr

Hallo,
ich musste diesmal auch nur den kleinen Test machen.
Mein Wert war 88.

Den Großen kenne ich noch von meiner Tochter.
Bäh! Nüchtern diese Brühe trinken und dann nochmal ewig warten und ständig pieksen. Nein Danke!
Hoffentlich sind Eure Werte dann in Ordnung!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von ClaudeMi, 26. SSW am 03.11.2017, 18:18 Uhr

Ich find es auch gerade merkwürdig...
Mein Test ist am Montag und ich soll NICHT nüchtern kommen

Sieht man bei Diabetes eigentlich schon vorher was an Blut oder Urin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 03.11.2017, 19:12 Uhr

Also bei uns wird zwischen 25. und 28. Ssw getestet und man muss nüchtern kommen, da der erste Wert der Nüchternblutzucker ist.
ClaudeMi, bist du sicher, dass du nicht nüchtern kommen sollst?
Man kann ab und zu Glucose schon im Harn messen, aber ich denke, dann ist der Spiegel schon sehr hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 03.11.2017, 19:13 Uhr

Oder wird bei euch nur einmal gepiekst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Lynn, 28. SSW am 03.11.2017, 19:36 Uhr

Ich kenne meinen Wert leider auch nicht.
Für den kleinen Zuckertest muss man nicht nüchtern kommen. Sollte der kleine Test auffällig sein, wird der große gemacht und dazu muss man nüchtern kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Klaas1978, 26. SSW am 03.11.2017, 19:36 Uhr

Hallo,
ich habe Gestationsdiabetes und muss diesmal über Nacht Insulin spritzen. Mein Wert war beim kleinen Test jedoch unauffällig...das war in der 20.ssw viel zu früh. Ich glaub da lag der Wert bei ca 130 (?)
Und den großen Test musste ich nicht machen.
Ich drücke die Daumen dass es falscher Alarm ist!!! Wobei das alles kein allzu großes Hexenwerk ist wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
Halt uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Klaas1978 am 03.11.2017, 19:38 Uhr

Beim kleinen Zuckertest auf keinen Fall nüchtern kommen!!! Das verfälscht den Wert.
Erst beim großen Zuckertest kommt man nüchtern da dort auch der Nüchternwerte gemessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich hinter mir

Antwort von Kirshy, 27. SSW am 03.11.2017, 19:50 Uhr

...und das Zeug hat mir ordentlich Sodbrennen beschert
Sollte normal frühstücken,hab das Zuckerzeug getrunken und wurde 1std.später gespiekt; wert bei 85 -alles gut!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von ClaudeMi am 03.11.2017, 19:55 Uhr

Die haben ganz sicher gesagt, dass ich vorher was essen soll Gepiekst wurde zumindest vor 3 Jahren 2x - bei Ankunft vor dem Saft und nach 1 Stunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Klaas1978 am 03.11.2017, 20:05 Uhr

@ClaudeMi das ist auch richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich hinter mir

Antwort von Mf2016, 25. SSW am 03.11.2017, 20:10 Uhr

Mh ja ich hoffe es ist falscher Alarm.
Ich hoffe ich bekomme schnell einen Termin und denn hab ich Klarheit :)

Aber komisch das es überall anders gehandhabt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 03.11.2017, 20:12 Uhr

Ich hab heute direkt mit privater Zuzahlung den großen Test machen lassen.
Zu dem MUSS mann - abweichend zu dem kleinen Test - absolut nüchtern (d.h. auch nichts trinken!) kommen. Es wird der Nüchternwert (muss unter 90 liegen), 1h und 2h nach Trinken der Lösung genommen.

Bei dem kleinen Test wird nur ein Wert 1h nach dem Test genommen glaube ich. Ich erinnere mich aber nicht mehr.

Da die wahrscheinlich einer Wiederholung von Gestationsdiabetes bei 75Prozent liegt, hab ich direkt den großen machen lassen, um mir den zusätzlichen Termin/Zeit zu sparen.
Ich gehe leider von einem positiven Ergebnis aus.
Das wird echt ätzend, weil das trotz guter diätischer Einstellung solch eine riesengroße Einschränkung bedeutet. Ich habe in den letzten Wochen meiner Schwangerschaft ganz schlimm gehungert :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von ErsterVersuch, 26. SSW am 03.11.2017, 20:19 Uhr

Ich lasse diesmal keinen Zuckertest machen. Das hat mich in der ersten Ss Mega gestresst und eklig fand ich das Zeug auch zu trinken. Da mir jetzt eh dauerschlecht ist müsste ich davon sicher spucken, da hab ich keine Lust zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Klaas1978 am 03.11.2017, 20:23 Uhr

Herrje lass dich mal richtig beraten!! Es geht um eine Ernährungsumstellung und nicht darum zu hungern.
Es gibt super viele natürliche Lebensmittel die den BZ nicht beeinflussen aber satt machen.
Außerdem kann man das Essen ja auch „verpacken“ (Fett/Eiweiß) außer du hast Übergewicht. Dann lieber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 03.11.2017, 21:22 Uhr

Danke für diesen hervorragenden Kommentar!
Ich hatte eine sehr gute Ernährungsberatung und die diätische Einstellung hat gut geklappt.
Aber gerade in den letzten Wochen der Schwangerschaft kommt großer Appetit dazu. Das kann glaube ich nur wer schreiben, der auch wirklich mit starken Gestationsdiabetis zu kämpfen hatte.
Und die strikten Richtlinien mit Blutzucker messen 1 bzw. 2h nach dem Essen etc. ist nicht Wirklich praktikabel, wenn man dank Sodbrennen stündlich nur kleine Portionen essen kann und nicht "nur" 3x am Tag.

Solche Kommentare machen mich echt WÜTEND! Sorry.
Aber ich konnte am Ende nicht mal mehr Linsen, Paprika, Milchprodukte (wg. Milchzucker) o.ä. essen.
Nudeln, Reis, jegliches Art von Brot (egal ob Vollkorn), sämtliche Getreideprodukte, Kartoffeln oder irgendwas mit Kartoffelstärke,Milch+ Milchprodukte, Soßen, Fetthaltige Produkte fielen gewichtstechnisch auch raus.
Ich habe mich von gekochten Eiern und durchgegartem Fleisch wie Fußsohle mit Salat ohne Dressing ernährt. Das jeden Tag zum Frühstück/Mittag/Abendessen.


mmmh. toll.
Trotzdem danke nochmal für den qualifizierten Beitrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Diddy84, 26. SSW am 03.11.2017, 21:32 Uhr

Oje, was sind das denn hier für Horror Geschichten, teilweise?!
Ich habe den kleinen zuckertest mit meiner hebi gemacht. Sie kam zu mir nach Hause, ich musste vor dem trinken Pipi machen und der Saft, den sie mit hatte war echt lecker! (Sie selbst hat sogar den Rest verdünnt mit Wasser getrunken).
Ich musste nicht nüchtern sein vorher, dürfte nur in der Stunde Wartezeit nix trinken oder essen und dann hat sie mir Blut abgenommen.
Mein wert war super, 86.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Mf2016, 25. SSW am 03.11.2017, 22:04 Uhr

Was mich wundert ist das ich komplett nüchtern sein musste und nur 1 mal Blut abgenommen wurde nach einer Stunde.

Eigentlich hätte man denn ja auch davor eine Probe nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 03.11.2017, 22:18 Uhr

Ah, OK, dann ist das bei uns anders. Musste nüchtern kommen und wurde 3 mal gepiekst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Desi81 am 03.11.2017, 22:27 Uhr

Ui, da hatte es dich echt übel erwischt. So bös war es bei mir teils auch...schwierig gute Mahlzeiten auszuloten, half nur wirklich jedes Lebensmittel für sich selber zu testen.

Hattest du zu Beginn der ss nun keinen Test? Bei mir wurd der gleich wieder gemacht und ich dann auch früh wieder eingestellt auf insulin. Noch hauptsächlich zur Nacht und abends nur wenn ich weiß dass es ein böses essen ist.
Drück dir die Daumen dass du diesmal Glück hast.
LG desi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Desi81 am 03.11.2017, 22:29 Uhr

Achso..den Test musste ich auch nicht zahlen weil es ja auch so empfohlen wird dass früher und mit großem getestet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von mlle.sakura, 26. SSW am 03.11.2017, 23:38 Uhr

Ich hatte auch heute den Test. Ich musste NICHT nüchtern kommen, dieses Zuckerwasser trinken und dann eine Stunde dort warten. Zwischendurch war noch die normale Untersuchung. Nach einer Stunde wurden mir 3 Röhrchen (wie auch immer diese Behälter heißen) Blut abgenommen (ich bin mir nicht sicher, ob die noch für was anderes waren, wurde nichts erwähnt?) und nach weiteren 5 Minuten bekam ich meinen Wert.
Der lag bei 70, alles bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertesr

Antwort von DreiJungsMama am 03.11.2017, 23:57 Uhr

Hallo milkyway,

Ich habe auch in meiner letzten ss gestationsdiabetes gehabt, am Ende auch insulinpflichtig. Und jetzt schaue ich auch gerade dass ich möglichst früh diagnostiziert werde, um rechtzeitig gegensteuern zu können. Bin noch ganz am Anfang (7.ssw), in der 12. Woche will ein diabetologe dann einen ogtt machen. Daher an dich die Frage, woher du weisst dass der Test bei dir zu früh war?

Bzgl Hunger- hungern soll man ja wirklich nicht, mir hat sehr gut geholfen, einerseits immer rohkost oder Salat vorweg zu essen, und zweitens eher low-carb/high-fat zu essen. Z.b. Tee mit sahne am morgen (früh konnte ich fast nix essen wegen erhöhter Nüchternwerte), Quark mit Sahne am vormittag, mit drei vier Himbeeren (die haben eine sehr niedrige glykämische Last GL, kennst du das Konzept?), mittags rohkost & dip / kräuter, quark oder skyr oder hüttenkäse, gekochte eier oder hartkäse oder würstchen; nachmittags nochmal kh-armes milchprodukt (kein Joghurt! Und immer fett z.b. Sahne dazu, das verlangsamt den blutzuckeranstieg); abends z.b. Gemuseauflauf mit Käse, oder blumenkohlreis (reis aus blumenkohl) mit geschnetzeltem, Zucchini-möhrennudeln- mit Bolognese... Da gibtt es viele Möglichkeiten..!

Meine postprandialen werte wurden damit super. Nur der Nüchternwert leider nicht

Und - man verzichtet fürs Kind, das die Geburt gut läuft, und für die eigene Zukunft, dass man nicht selbst typ 2 bekommt. Das motiviert doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzuckertest

Antwort von katyy, 26. SSW am 04.11.2017, 6:53 Uhr

Moin,


ich hatte gestern auch den Test. Ich musste nüchtern kommen, das Zeug trinken, dann kam die Untersuchung und nach einer Stunde wurde Blut abgenommen für den Test und ein großes Blutbild. Vorher wurde nichts abgenommen Wie unterschiedlich das bei uns allen ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Klaas1978 am 04.11.2017, 7:27 Uhr

@milkyway das war ein nett gemeinter Hinweis der wie ich deinen Ausführungen entnehmen kann genau richtig war. Bitte benutz mich nicht als dein Ventil!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 8:09 Uhr

Ich bin halt damals ohne Insulin ausgekommen und das würde ich jetzt auch wieder versuchen. Der Nüchternwert war immer noch grenzwertig okay.
Nur die Nach-dem-Essen-Werte waren es halt nicht.
Ich glaube, wenn man sich dann für Insulin entscheidet, dann kann man etwas mehr essen? oder wie ist das dann?

Meine Ernährungsberatung, die ich damals bekommen habe, war super. Nur eben ist diese nicht unbedingt auf jede Situation in der Schwangerschaft ausgerichtet: wie z.B. essen, wenn man wegen Sodbrennen nur noch mini Häppchen essen kann. Dann kann man auch nicht mehr so richtig gut messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 8:10 Uhr

Bei mir wurde der Zuckertest erst jetzt gemacht. Meine FÄ kam gar nicht auf die Idee da früher einen zu machen ... mmmh. Interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Desi81 am 04.11.2017, 10:10 Uhr

@milkeyway
Es könnte sein dass ich so früh zum Test durfte weil ich insulin bekam.
Ja mit insulin kannst du etwas besser essen, meiner diabetologin war diät wichtig aber als es so wie bei dir war dass ich quasi kaum kh essen könnte..selbst die gesunden nur minimengen- sagte sie lieber etwas insulin dazu. Für ne Pizza hätte ich aber unendlich viel gebraucht, das ging also trotzdem nicht.
Im Moment brauch ich nachts wegen nüchternwert.. .der Rest ist mit Ernährung noch gut hinzubekommen und ich darf mir quasi auch mal Gelüste abends erlauben und dazu dann einen bonusspritzen. Das tue ich maximal einmal die Woche. Mal sehen wie es weiter geht...ich bin ja noch am Anfang.. .erst 16.ssw
LG desi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 10:30 Uhr

Ohje, das hört sich auch nicht viel besser an, Gestationsdiabetes ist furchtbar.Aber für das Kleine macht man so etwas gerne ein paar Monate mit, auch wenn es gerade über Weihnachten hart ist.

Aber die angst vor richtigem Diabetes ist sehr groß. Das möchte ich nun wirklich nicht. Ich habe daher sehr lange (18 Monate) gestillt... ich hoffe, sowas hilft....
Ich ernähre mich nicht ungesund generell... aber mein Körper ist ziemlich erbarmungslos, was fettpolsteransetzen bei jeder kleinen Sünde angeht leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 11:11 Uhr

Wie ist das denn praktisch mit dem Spritzen? Unangenehm?
Dieses ständige Fingerpiexen ist ja auch nicht so angenehm.....
Aber vor einer täglichen Spritze hätte ich schon Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Desi81 am 04.11.2017, 13:37 Uhr

Also anfangs kostete es Überwindung.. .seit ich auch heparin spritze ist es ein Klacks dagegen.
Wenn du die Technik heraußen hast tut es wirklich nur selten weh, und letztendlich weiß man wofür...und ich fand es schön wenigstens ein bisschen Nudeln Vollkornbrot dann essen zu können
Ja vor diabetes hab ich auch Angst.. .mir blieb ein zu hoher nüchternwert. Unschwanger weit entfernt von diabetes aber schwanger eben sofort wieder insulinpflichtig zur Nacht.
Gestationsdiabetes erwischt aber auch schlanke Frauen, das hat nix mit dem sonstigen Lebensstil zu tun...nur mit den Hormonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 15:16 Uhr

wie hoch war dein Nüchternwert, wenn ich fragen darf?
Meiner lag in der letzten Schwangerschaft immer ganz knapp drunter... so bei 88-93.
Erlaubt sind ja 95.
Also haarscharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von milkyway82 am 04.11.2017, 15:18 Uhr

Da ich jetzt mit Zwillingen schwanger (war) sind bzw. waren meine Hormonwerte wohl zeitweise erhöht... zweite Fruchthöhle ist auch noch da etc.
Ich bin also mal gespannt.

Interessant war die Tatsache, dass es.... sobald der Arbeitsstress nachgelassen hat... auch die Werte radikal besser wurden. Also in den letzten vier Wochen. Adrenalin blockt wohl ebenfalls Insulin ab.
Fand ich spannende Erkenntnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute großer Blutzuckertest

Antwort von Desi81 am 06.11.2017, 21:04 Uhr

Huhu,
Ja Stress, wenig Schlaf etc können auch zu schlechteren Werten führen.
Ich war und bin strenger eingestellt. Nüchternbz sollte Max 90 sein. Ich hab auch unschwanger einen nüchternbz zwischen 95 und 109 schwankend .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.