November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala0809, 24. SSW am 18.07.2022, 10:44 Uhr

Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Hallo,

ich war bisher immer stille Mitleserin.
Ein paar Infos zu mir: aktuell 24 SSW, mit dem 2. Kind. Meine große Tochter wird demnächst 4.
Sie bekommt im November einen kleinen Bruder

Nun zu meiner Frage: wenn ich hier bei euch mitlese, habe ich das Gefühl, dass eure Ärzte bei jedem Termin einen Ultraschall machen.
Meine Ärztin macht das leider gar nicht. Sie hält sich streng an die Vorgaben 12., 20. Und 30. SSW.
Das kenne ich von der ersten Schwangerschaft leider gar nicht so und es verunsichert mich sehr.
Mit geht es aber gut und ich möchte auch nicht irgendwelche "Beschwerden" erfinden, um einen zusätzlichen Ultraschall zu bekommen.?
Auf meine Frage, wie sie feststellen kann, ob das Kind richtig liegt vor der Geburt hat sie nur gesagt - so sind die gesetzlichen Vorgaben :-(

Geht es euch genauso?

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von CrazyPinky, 25. SSW am 18.07.2022, 10:51 Uhr

Hallo und willkommen :) bin mit meinen 3. Jungen schwanger und ET is der 7.11
Mein gyn macht auch nur die 3 großen und dazwischen kann ich für 40 € einen ultraschall buchen. Find ich persönlich doof , kenne es so auch nich , aber da sind mir die 40€ wert um zu sehen wie er liegt , wie es ihm geht usw.

Habe mittwoch meinen zuckertest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Lolly88, 25. SSW am 18.07.2022, 11:10 Uhr

Hallo,

Ich habe ganz am Anfang was ausfüllen müssen das ich nicht nur die normalen Ultraschalls möchte. Bisher hab ich nichts gezahlt. Außer einmal glaub 60 Euro. Die waren aber glaub für den Harmony.

Bisher wurde auch immer ein Ultraschall gemacht und wenn auch nur ganz kurz drauf geschaut.

Herzlichen Willkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Renilein9, 25. SSW am 18.07.2022, 12:16 Uhr

So ganz erschließt sich mir das Vorgehen auch nicht.

Meine Gynäkologin hat mich sogar zu Beginn der Schwangerschaft aufgeklärt, dass es nur 3 mal einen Ultraschall gibt. In Wahrheit gab es bisher aber jedes Mal einen, außer vor 2 Wochen. Da hatte ich an einem Tag Feindiagnostik und reguläre Kontrolle. Da haben wir gemeinsam beschlossen, dass am Nachmittag dann nicht noch ein zweiter Ultraschall nötig war. Bezahlt habe ich bisher nichts, außer zum 1. großen Screening (100 Euro ca., aber das ist wohl normal ). Und natürlich die Zusatzausgaben, wie Zuckertest, 3 mal Toxoplasmose und der Harmony Test.

Wieso ich aber auch nun 2 mal extra Ultraschall ohne Zusatzkosten hatte - keine Ahnung. Was kostenlos ist, hinterfragt man selten Eventuell gibt es ja aber Ausnahmen, bei medizinischer Notwendigkeit. Ich z.b. hatte ja eine künstliche Befruchtung. Eventuell genügt das schon als Indikator, häufiger nachzusehen. Dann wiederum wäre die Aufklärung bei meinem ersten Termin aber irgendwie überflüssig gewesen.

Kurzum: ich weiß es nicht, wundere mich aber mit dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von hlot_st, 23. SSW am 18.07.2022, 13:17 Uhr

Herzlich Willkommen!

ich bin gerade mit meinem 1.Kind schwanger, und mein FA hat das von Anfang an so festgelegt, dass er alle 4 Wochen auch kurz schallt - wieso bzw wie er das mit der Krankenkasse abrechnet weiß ich leider auch nicht, aber es ist auf jeden Fall für mich kostenlos - der US ist dann aber bis auf die großen Untersuchungen wirklich kurz, also kurz Gebärmutterhals messen, dann kurz Herzschlag schauen und Kopfdurchmesser um zu schauen ob die Größe passt - das wars dann auch, dauert alles in allem maximal 2-3 Minuten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von MeMa22, 25. SSW am 18.07.2022, 14:06 Uhr

Hallo
Bei mir wurde bis jetzt immer ein Ultraschall gemacht, meistens Vaginal und über den Bauch bis auf letztes Mal da dann nur Vaginal.Aber musste bis jetzt nichts dafür zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von mena00, 25. SSW am 18.07.2022, 14:28 Uhr

Hallo und herzlich Willkommen!
Eigentlich wären bei mir auch nur die 3 grossen resp diese werdne bezahlt. Meine FA hat bisher aber immer geschallt, habe aber nur all 5-6 Wochen Termin… habe noch eine Beleghebamme und kenne auch einige die bei einer Hebamme die Termine wahrnehmen und da gibt es auch keinen Ultraschall…
wegen richtiger Lage, klar ist das wichtig, kann aber auch ertastet werden und ich kenne eine bei der hat sich das Kind unter der Geburt noch gedreht von SL in BEL..
Ich denke im KH schauen sie schon nochmal wenn man unsicher ist bei der Geburt.

Geniesse, dass es dir gut geht und lass dich nicht verunsichern. Ich denke die Feheln haben sich so bewährt deshalb gelten die auch so…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Godzilla, 24. SSW am 18.07.2022, 16:45 Uhr

Mein Verdacht/Eindruck ist der, dass die FÄ eigentlich alle nur drei machen 'dürfen'.
Manche halten sich daran, manche machen mehr US und verrechnen das dann möglicherweise unter irgendeinem Vorwand, und es dürften auch schon einige deswegen Probleme bekommen haben und das dann später nicht mehr machen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass das ein Grund zur Sorge ist, sondern da ist dein FA einfach korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Michipolly, 25. SSW am 18.07.2022, 16:47 Uhr

Hallo hallo,

Ich habe alle 4 Wochen einen FA Termin seit der 2 ssw und jedes Mal wird vaginal kontrolliert und ein Ultraschall gemacht, die Feindiagnostik war auch im Standard Programm ohne das ich irgentwas sagen musste.
Ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte ehrlich gesagt gedacht das es bei allen so ist, aber scheinbar wird ja auch nur bei manchen die Feindiagnostik angeboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von JasminZimtstern, 23. SSW am 18.07.2022, 17:02 Uhr

Hallo und herzlich willkommen. Bei mir wären eigentlich auch nur drei Ultraschall drin gewesen. Ich wurde aber am Anfang gefragt, ob ich für einmalig 60 € immer einen Ultraschall machen möchte. Natürlich war ich damit einverstanden, da ich die Kosten dafür völlig im Rahmen fand. Nun wird jedes Mal mindestens fünf Minuten geschallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Lumpenfee am 18.07.2022, 18:41 Uhr

Bei mir werden auch nur die 3 "vorgeschriebenen" US gemacht. Ich denke das wird schon seine Richtigkeit haben, ansonsten gäbe es andere Richtlinien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Leni894 am 19.07.2022, 5:31 Uhr

Moin moin,

Ich wurde am Anfang gefragt, ob ich das komplette US-Paket buchen möchte, alle 3 Wochen, +3D +Nackenfaltenmessung für insgesamt 200€ und so haben wir es gemacht. Die Kasse übernimmt nur 3 Ultraschalle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gerne auch noch mitfahren, und habe direkt eine Frage an euch

Antwort von Felicis am 21.07.2022, 8:08 Uhr

Wenn der Gyn eine Indikation hat, bezahlt die Kasse. Vielleicht gibt es auch Gyns, die die zwei Minuten Ultraschall einfach nicht abrechnen. Weil sie eben auch nichts verpassen wollen, also grad am Anfang der Schwangerschaft kurz gucken wollen, ob es noch lebt, einfach gesagt, weil sie sonst selbst in unangenehme Situationen kommen.

Feindiagnostik gibts definitiv nur bei Indikation. Gesetzlich darf kein einziger Ultraschall ohne medizinische Begründung = Indikation durchgeführt werden, das war bis vor kurzem anders.

Ja, die Kindslage kann die Hebamme tasten und ist ja wirklich erst kurz vor Geburt relevant.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.