Juni 2017 Mamis

Juni 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elchen1976 am 25.07.2017, 10:19 Uhr

Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Brief eines Babys, das schlafen lernen musste

Liebste Mami,
ich bin ganz durcheinander. Ich bin daran gewöhnt, in deinen weichen, warmen Armen einzuschlafen.
Jede Nacht liege ich eng an dich gekuschelt; nah genug um deinen Herzschlag zu hören, nah genug um deinen wunderbaren Duft zu riechen.
Ich sehe dein schönes Gesicht an, während ich allmählich in den Schlaf gleite, sicher und geborgen in deiner liebevollen Umarmung.
Wenn ich aufwache, weil mein Magen knurrt, meine Füße kalt sind oder ich Deine Nähe brauche, bist du sofort bei mir und es dauert nicht lange, bis ich wieder tief und fest schlafe.
Aber seit letzter Woche ist alles anders geworden…
In dieser Woche lief es jede Nacht so:
Du hast mich in mein Kinderbett gelegt, mich mit der Bettdecke zugedeckt und mir einen Gute-Nacht-Kuss gegeben.
Und dann hast du das Licht ausgemacht und bist weggegangen.
Zuerst war ich verwirrt und habe mich gefragt, wo du hin bist.
Schnell wurde mir angst und bange und ich habe nach dir gerufen.
Ich habe gerufen und gerufen, nach dir, Mami.
Aber du bist nicht gekommen!
Ich war so traurig, Mami, ich habe mich so sehr nach dir gesehnt.
Ich habe noch nie vorher so starke Gefühle gehabt.
Wo bist du hin?
Irgendwann bist du zurückgekommen!
Oh, was war ich glücklich und erleichtert, dass du wieder da warst!
Ich hatte schon gedacht, du hast mich für immer verlassen!
Ich habe dir meine Arme entgegengestreckt, aber du hast mich nicht hochgenommen.
Du hast mir noch nicht einmal in die Augen geschaut.
Du hast mich mit diesen warmen, weichen Armen wieder hingelegt, sagtest nur: „Shhhh, jetzt ist Schlafenszeit.“ und bist wieder weggegangen.
Das wiederholte sich mehrmals, wieder und wieder…
Ich weinte und rief nach dir und nach einer immer längeren Zeit bist du endlich zurückgekommen, hast mich aber nicht in die Arme genommen.
Nachdem ich eine ganze Zeit geschrien hatte, konnte ich nicht mehr und musste aufhören.
Mein Hals tat einfach zu sehr weh.
Mein Kopf dröhnte und mein kleiner Magen hat geknurrt.
Am schlimmsten aber schmerzte mein Herz.
Ich konnte einfach nicht verstehen, warum du nicht kommst?
Nach mehreren solchen Nächten, die sich für mich unendlich anfühlten, habe ich aufgegeben.
Du kommst nicht, wenn ich schreie, und wenn du irgendwann doch endlich kommst, siehst du mir nicht einmal in die Augen, geschweige denn, nimmst du meinen zitternden, schluchzenden, kleinen Körper in die Arme.
Das Schreien tut zu weh, um es sehr lange weitermachen zu können.
Ich verstehe es einfach nicht, Mami.
Während des Tages, wenn ich hinfalle und mir den Kopf stoße, nimmst du mich hoch und küsst meinen Schmerz weg.
Wenn ich hungrig bin, stillst du mich oder gibst mir zu essen.
Wenn ich zu dir krabble, um geknuddelt zu werden, liest du meine Gedanken, nimmst mich hoch, küsst mein kleines Gesicht und sagst mir, dass ich etwas ganz besonderes für dich bin und wie sehr du mich liebst.
Wenn ich dich brauche, bist du sofort für mich da.
Aber in der Nacht, wenn es dunkel und still ist und mein Nacht-Licht komische Schatten an die Wände wirft, verschwindest du.
Ich kann schon sehen, dass du müde bist, Mami.
Aber ich liebe dich so sehr, ich möchte einfach nur nah bei dir sein. Das ist alles.
Jetzt bin ich ruhig in der Nacht…
Aber ich vermisse dich trotzdem – immer noch!

 
8 Antworten:

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von frenzy87 am 25.07.2017, 12:30 Uhr

Auch wenn ich jetzt das Risiko eingehe, mir hier richtig viel anhören zu müssen, aber ich hasse solche Texte, weil sie jeder Mutter, deren Baby allein im Bett schläft, einredet, dass sie eine Rabenmutter ist.
Versteht mich nicht falsch. Mein Baby liegt nachts auch bei uns bzw. bei mir, aber tagsüber beginnen wir auch damit, dass es sein Bettchen kennenlernt. Das klappt nicht ohne Nörgeln, aber ich bin auch kein Fan von Familienbett bis das Kind selbst irgendwann mal sagt, es will allein schlafen.
Ich habe im Bekannten- und Familienkreis Fälle, in denen der Säugling mit der ersten Nacht daheim in seinem Bett im eigenen Zimmer schlief. Auch das Familienbett bis 2. Klasse kam vor. Alle Kinder haben ausnahmslos eine gesunde Beziehung zu ihren Eltern.
Solche Texte aus dem Internet nerven mich nur, weil sie die "beste Mutter" der Welt propagieren und es wird immer Frauen/Väter geben, die nicht danach handeln und damit ins falsche Licht gerückt werden. Dass es Babys gibt, die von Anfang an gut allein pennen, wird auch nicht beachtet. Die gibt's aber. Haben die Eltern da dann eine ultimative Bindung, dass das Baby sich sicher fühlt oder hat da das Sicherheitsbedürfnis des Babys schon aufgegeben?
Jede Familie sollte für sich den Weg finden dürfen ohne Moralapelle.
Btw las ich den Text auch schon zum Thema stillen und der war im Grundtenor "Mütter, die nicht stillen, hätten eigentlich kein Recht auf das Baby bzw. Mütterdasein". Geht gar nicht in meinen Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von Elchen1976 am 25.07.2017, 12:47 Uhr

Ich handle auch nicht danach... Dennoch finde ich den Text toll geschrieben und auch traurig weil ich mir gut vorstellen kann das Babys so denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von LELMA-Mum am 25.07.2017, 13:07 Uhr

Nun ja. Solche Texte mag ich auch nicht so richtig.
Allerdings ist was wahres dran. 9 Monate waren unsere babys bei uns. Und dann sollen sie allein schlafen? Oder wir mit unserem Partner schlafen in einem Bett. Aber das Baby soll allein schlafen.
Meine Kids haben immer bei mir geschlafen. Lange zeit auch auf meiner Brust, dicht neben mir. Irgendwann dann im Beistellbett/Stubenwagen.
ICH persönlich kann es einfach nicht, dieses kleine Menschlein allein zu lassen.
Soll nicht heißen dass andere Rabenmütter sind. Nicht falsch verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von Nillepu am 25.07.2017, 13:32 Uhr

Ich mag solche Texte.
Ich denke nicht das es sich darauf bezieht, wenn Kinder problemlos alleine schlafen.
Hätte ich solche Kinder würde ich es auch so machen. Und ich weiß aus dem Freundeskreis das es so was wirklich gibt.
Ich denke es bezieht sich darauf, dass man Kinder brüllen, nicht nörgeln, lässt bis sie irgendwann schlafen.
Und der Text war sicher nicht böse, verurteilend oder provozirend gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von Nillepu am 25.07.2017, 13:32 Uhr

Ich mag solche Texte.
Ich denke nicht das es sich darauf bezieht, wenn Kinder problemlos alleine schlafen.
Hätte ich solche Kinder würde ich es auch so machen. Und ich weiß aus dem Freundeskreis das es so was wirklich gibt.
Ich denke es bezieht sich darauf, dass man Kinder brüllen, nicht nörgeln, lässt bis sie irgendwann schlafen.
Und der Text war sicher nicht böse, verurteilend oder provozirend gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von luna_889 am 25.07.2017, 20:51 Uhr

Mir gefällt der text.. bezieht sich aber wohl auf das buch "jedes kind kann schlafen lernen".
Hier kommt das mit den immer grösseren abständen immer vor :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von Sommerkinder am 26.07.2017, 14:46 Uhr

Meine Kinder schlafen und schliefen auch früh in ihrem eigenen Bett. Aber hier wird kein Kind allein bzw schreien gelassen. Jeder der es braucht, wird in den Schlaf begleitet. Selbst die fast 4-jährige hat nach sehr ereignisreichen Tagen manchmal das Bedürfnis und braucht einfach die Nähe. Die fast 2-jährige nutzt es noch jeden Abend, dass Mama dann mal 10-15 nur mit ihr in ihrem Bett kuschelt.
Auch darf nachts jeder zu uns ins Bett kommen.
Jedoch haben wir Abends ein wenig Zeit für uns und unsere Partnerschaft, da alle Kinder in ihren Zimmern "untergebracht" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab da gestern abend was gelesen und geheult...Achtung lang

Antwort von Luna-89 am 28.07.2017, 8:23 Uhr

Dann mache ich mich jetzt wahrscheinlich auch unbeliebt, bestimmt kann man Kinder ganz unterschiedlich früh an das eigene Bett gewöhnen aber in meinem Augen gibt es absolut keinen Grund das von der ersten Nacht an zu tun.
9 Monate innigste Nähe im Bauch und mit einem Schlag soll das kleine (dass noch nicht mal die Reize gut verarbeiten kann) alleine in einem dunklen leeren Zimmer schlafen? Sorry das geht für mich gar nicht, das sagt natürlich nix darüber aus wie iwann die Beziehung zu seinen Eltern ist oder so aber man weiß einfach nicht was es in der Seele des Kindes macht und da denke ich mir: warum? Ich kann doch einen sanften Übergang schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abend / nächtliche Schreiphasen

Hallo, ich bin zwar eigentlich aus dem Juli Bus aber unsere kleine kam ja verfrüht Mitte Juni. Seit ca. 1woche haben wir ab abends 18-20 Uhr bis so 23/24 Uhr viel Geschrei. Zwar nicht immer durchgehend aber doch mit nur kleinen Pausen. Wir haben schon Osteopath, Hebamme, Arzt ...

von Clea81 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Beginnende Präklampsie -> Einleitung heute Abend

Hallo meine Lieben Lange Zeit habe ich schon nichts mehr geschrieben (viel Stress wegen Haussanierung, Kleinkind & Organisation der Hochzeit meiner kleinen Schwester), doch ich bräuchte bitte euere Däumchen

von Anna_Victoria, 40. SSW 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Gegen Abend alles so komisch🙄

Heute ist ein komischer Tag,seid dem späten Nachmittag habe ich Kopfschmerzen und gegen Abend wurde mich leicht schlecht,ab und zu aber nur ,nun habe ich ab und an, seid ca 2 Std unterleibsschmerzen/krämpfe ,für 1-2min dann geht es wieder (in 2 Std 3x vorgekommen) ,da ich schon ...

von Stine88, 36. SSW 03.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends ins Bett bringen

Helllooooo :) Hoffe euch und euren Mäusen geht es gut! Ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt. Wie viele und wie lange Tagschläfchen machen eure Kleinen und wann bringt ihr sie ins Bettchen ? Ich hätte nicht gedacht, dass der Babyschlaf so eine Wissenschaft is. ...

von Englchen_ 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Wie verbringt ihr eure Abende?

Die Frage steht eigenlich schon im Betreff, der kleine schläft gerade und ich schaue Serien und habe dabei irgendwie ein komisches Gefühl, habe immer das Gefühl ich warte bis er wieder wach wird kann gar nicht genau ...

von Lea.st 13.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abendbrei

Hallo ihr lieben :) Ich glaub der Brei und ich werden keine Freunde Jetzt hab ich eine Frage zum Abendbrei. Mein kleiner bekommt ihn seit 2 Tagen. Am ...

von Jennyd 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Beikost - Abendbrei - Jod

Huhu, Wir sind nun im zweiten Beikostmonat und mein Sohn hat gestern bereits seinen ersten Abendbrei bekommen. Jetzt hat mein Mann wohl einen Bericht gelesen wo steht das man dem Kind Jod geben soll wenn man die breie selber kocht. Kennt sich jemand aus oder muss ich das mit ...

von Fairy2021 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Abends ins Bett bringen

Mich würde Mal interessieren, wie ihr eure kleinen abends ins Bett bringt. Klappt das bei euch immer zur gleichen Zeit? Legt ihr sie "einfach" hin? Bei uns ist es momentan ein ziemlicher Kampf... Erst rumtragen, dann einschlafstillen, manchmal wacht sie nach zehn Minuten ...

von Snaedis 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Schreistunden am Abend ?

Hallo liebe Muttis, Ich habe ein wenig zu kämpfen, und könnte eigentlich nur noch weinen. Mein Baby, Frühchen, und jetzt 10. Wochen alt, sowie korrigiert 4. Wochen alt, entwickelt sich langsam zu einem High- Need Baby. :( Lässt sich nicht ablegen, noch ...

von Pigwii 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Guten Abend an alle werdende Mütter :)

Unswar habe ich eine Frage ich seh immer blas aus und unter meinen Augen ist auch schon leicht bläulich, benutze folsäure Und auch Rotkäppchen Eisensaft für Schwangere. Bis vor einer Woche hatte ich auch sehr starke Übelkeit Schwindel usw .. Zurzeit habe ich nur leichte Übelkeit ...

von Sibel.cc, 8. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abend

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.