August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 21. SSW am 29.03.2021, 14:51 Uhr

Ich brauche euren Rat..

Mich beschäftig ein heikles Thema..

Aktuell arbeite ich im Büro. Wir haben aber immer ziemlich viel Stress und täglich kommen neue Aufgaben dazu.

Ich bin ja seit einer Woche zuhause, weil ich einen harten Bauch hatte. Meine FÄ meinte, dass es von Überanstrengung und/oder Stress kommt. Sie war sehr verwundert wieso ich nicht durchgängig im Homeoffice arbeite. Alternativ bleibt da nur ein Beschäftigungsverbot. (es ist ein Großraumbüro)

Naja.. so hatte ich es meinem Arbeitgeber weitergegeben. Seine Sekretärin meinte, dass er mich dann zurückruft. Geschehen ist bis heute nix.

Heute kam dann der Anruf.. Ich fass euch das Gespräch kurz zusammen. Er versteht nicht wieso ich überhaupt krankgeschrieben wurde und geschweige denn ein Beschäftigungsverbot. Ich sei ja nicht die erste Schwangere im Büro. Dafür hat er null Verständnis. Und ich solle ja meinen Laptop zurückbringen. Die Nachfolgerin fängt schon am 01.05 an. Gespräch beendet.

Mein Mutterschutz würde am 03.07 anfangen, hab aber noch 1 Monat Urlaub. Somit wäre der 02.06 mein letzter Arbeitstag.

Nach dem Gespräch hab ich gemerkt wie mein Bauch wieder extrem hart wurde und schmerzte. Hab dann Magnesium wir blöd geschluckt. Jetzt geht es einigermaßen wieder. Ich habe heute eindeutig gemerkt, dass meine belastende Gebärmutter/mein harter Bauch NICHT von Überanstrengung kommt sondern eindeutig von dem psychischen Druck vom Arbeitgeber. Das macht mich fix und fertig..

Wenn ich dran denke, dass ich noch ganze 8 Wochen dort arbeiten soll wird mir schlecht und flau im Magen..

Würdet ihr in so einem Fall eure Frauenärztin drauf ansprechen und ein BV anfordern!? Ich will nicht wieder erst so lange warten bis vorzeitige Wehen einsetzen und bis das Ganze eskaliert. Letzte Woche ist es gut gegangen. Aber wer garantiert mir, dass es beim nächsten Mal auch so endet? Oh Mann..

 
9 Antworten:

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Amelie-, 23. SSW am 29.03.2021, 15:02 Uhr

Also ich war Anfang März für zwei Wochen krankgeschrieben, weil ich auch unter extremen Druck arbeiten muss.
Ich habe letztes Jahr halt 140% gegeben und das erwarten die jetzt während der Schwangerschaft auch.... ich habe eine richtige depressive Phase gehabt. Ich war richtig unmotiviert.
Für mich kam aber ein BV nicht in Frage, weil ich bis 17.5. Noch Arbeiten muss und es mir echt gut getan hat.
Meine Frauenärzte (da Gemeinschaftspraxis) waren sehr verständnisvoll.
Ich würde an deiner Stelle offen sprechen und wie es dir dabei geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von dea23 am 29.03.2021, 15:10 Uhr

Hm.. Also, wenn ich könnte, würde ich genauso arbeiten.. Aber ich hab das Gefühl, dass es mir alles andere als gut tut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Tina_Summer, 21. SSW am 29.03.2021, 15:11 Uhr

Och Mensch, das tut mir leid Dein Chef scheint ja null Verständnis aufzubringen und in so einem Fall würde ich das Beschäftigungsverbot definitiv durchboxen! Dein Chef gefährdet dich und dein Baby im Großraumbüro! Wir haben nun mal eine besondere Zeit, dass hat nichts damit zu tun das es schon mehrere Schwangere gab Du musst jetzt besonders geschützt werden und besonders, wenn du jetzt auch noch Reaktionen auf den ganzen Stress bekommst! Wenn er so unsensibel ist und auch noch gegen Regeln der Regierung (Großraumbüro geht aktuell überhaupt nicht) verstößt, dann hat er es nicht anders verdient. Ich denke, du solltest der Frauenärztin deine Sorgen und die Reaktion des Chefs schildern, um ein Beschäftigungsverbot bitten und dir dann in der Elternzeit etwas neues suchen. Hängst du denn sehr an deinem Job? Ich muss sagen, so eine unemphatische Art wäre für mich klar ein Grund mich nach was anderem umzusehen. Es gibt viel bessere Arbeitgeber da draußen! Denke an dein Baby und alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Amelie- am 29.03.2021, 15:22 Uhr

Dann spreche mit deinem Arzt
Meine Krankenkasse hatte mich sogar angerufen ob bei einer Verlängerung des Krankenstands ein BV nicht besser wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von dea23 am 29.03.2021, 15:32 Uhr

Hängen? Naja.. Ich mag die Arbeit und die tollen Bedingungen (Gehalt, Urlaub, etc)
Aber dass sowas vom Chef kommt? Hab ich niemals mit gerechnet. Mein Baby und ich gehen hier vor.. Ich werde auf jeden Fall alles auf das BV setzen und hoffen, dass die Ärztin mir zustimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Tina_Summer, 21. SSW am 29.03.2021, 18:49 Uhr

Ja, leider zeigt sich da die wahre Seite. Mein Chef z.B. hat sich riesig gefreut, als er erfahren hat das ich schwanger bin und fragt mich dauernd wie es mir geht, wie ich mich fühle, das ich geradr jetzt auf mich aufpassen soll etc. Da war ich auch sehr überrascht, weil es wirtschaftlich gesehen natürlich weniger toll ist, weil ich dann erstmal ausfalle. Er hat das aber aus seiner Sicht als Papa gesehen und die geschäftliche Sicht erstmal außen vor gelassen. Fand ich wirklich lieb.
Mache das! Ich drücke dir die Daumen!!! Dein Baby und du gehen jetzt vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von maeusezahn, 22. SSW am 30.03.2021, 7:02 Uhr

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich. So wie sich dein Chef benimmt... das geht gar nicht ich lese aus Deinem Post, dass er ziemlich patzig reagiert und alle Schwangeren über einen Kamm schert. Er muss sich seiner Führungsrolle eigentlich bewusst sein!!? An deiner Stelle würde ich die FA fragen und die Situation schildern, auch was er gesagt hat und seine Reaktionen. Zur Not auch krankschreiben lassen - ist bloß blöd wegen des Geldes. Hinterher gegebenenfalls die Arbeitsstelle wechseln, glaube einmal Buhmann immer Buhmann bei solchen Leuten.
Was die anderen schon schrieben: eigentlich sind die AG darauf aufmerksam gemacht worden, dass in Corona-Zeiten Home-Office an der Tagesordnung steht und nicht Großraumbüro mit zig Mitarbeitern...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von TanchetoHello, 23. SSW am 30.03.2021, 18:32 Uhr

Wie schön wäre es nur, wenn alle Schwangere eine tolle unproblematische Schwangerschaft hätten, ohne Übelkeit, ohne Komplikationen. Leider sieht die Realität anders aus. Egal wie viel Verständnis er hat oder nicht leben wir zum Glück in Deutschland, wo die Schwangere Rechte haben. Also ich an deiner Stelle hätte die FÄ um BV gebeten, bevor es mit Wehen oder GMH Verkürzung losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche euren Rat..

Antwort von Alessa_A, 22. SSW am 03.04.2021, 12:26 Uhr

Kann dich super verstehen. Bin nun in der 22. SSW und unserem GF ist das ganze recht egal, aber meine Chefin / Teamleiterin ist in der Hinsicht ein Mistst*** und das, obwohl sie selbst Mutter ist.

Seit der Corona Pandemie haben wir Mehrarbeit und gehen alle am Zahnfleisch. Trotz mehr Umsatz und Mehrarbeit wird Personnel auf Sparflamme gearbeitet.. Ein Großteil der Kollegen arbeitet im Home Office, nur unser Team muss ins Büro. Angeblich wäre das aktuell nicht für uns technisch machbar.
Nach 2 FG ist die Gesundheit meines Kindes und meine die Nr. 1 Prio. Ich muss regelmäßig zum Diabetologen und Nephrologen, neben den Terminen bei FA. Das passt ihr nicht. In meinem Jahresgespräch hat man mir durch die Blume zu verstehen gegeben ich brauch nach der Elternzeit nicht wieder kommen..

Meine FA kennt die Thematik, hat auch schon versucht, mir zu helfen ins Home Office zu kommen, aber unser GF lenkt nicht ein. Ich soll ihr einfach Bescheid geben, wenn es für mich nicht mehr geht.
Ich mache das Beste draus, gehe auch nicht mit Angst / Groll zur Arbeit, aber reiß mir da kein Bein mehr raus. Das selbe würde ich dir raten. Es gibt Gesetzte und Rechte, daran muss sich auch dein Chef halten, sprich du bist unkündbar. Gib das was du kannst und lass dich nicht von so nem Horst stressen. Das tut dir und dem Kind nicht gut. wie du auch selbst schon weißt.

Wünsche dir ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.