August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugustBaby082020 am 29.07.2021, 10:33 Uhr

Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Ich hatte euch ja geschrieben, dass meine Tochter durchfall hat. Das ganze war am Samstag und am Sonntag. Seitdem ist der Stuhl ein wenig fester aber immer noch breiig dünn und auch mit Schleim. Wir waren bein Arzt der hat und was gegen Durchfall gegeben und meinte wenn es heute nicht weg ist, machen wir eine Stuhlprobe. Das ist der Fall und nun müssen wir bis Montag warten -.- ich soll ich weiter das Mittel geben. Sie isst und trinkt gut aber der Po - ein einziges Chaos

Momentan benutze ich Zinksalbe und Schwarztee aber es wird nicht besser.

Hag jemand Tipps? Eventuell auch im Bezug auf den Stuhl? Sie ist sonst fit aber weint ständig wegen ihrem Po :(

 
13 Antworten:

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Assen08 am 29.07.2021, 10:35 Uhr

Heilwolle, aber nur, wenn es keine offenen Stellen sind.

Gegen Durchfall Banane kleindrücken mit der Gabel, einen Schwapp Milch drauf, in die Mikro bis es Lauwarm ist und dann zum Essen geben. Das Stopft gut.
Und viel Trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Cuci am 29.07.2021, 10:40 Uhr

Wenn es offen ist, hilft Tannolactcreme ganz gut. Hat uns der Kinderarzt mal verschrieben, als die große einen Windelpilz hatte. Pilzcreme und dann für die Heilung Tannolact. Da konnte man zusehen, wie es schnell besser wurde. Benutze ich auch bei anderen hartnäckigen Rötungen, wenn die Weleda Popocreme nicht mehr hilft. Oder auch bei meiner Speckfalte mit der ab und zu wunden Kaiserschnittnarbe.

Weiß aber gerade nicht, ob die verschreibungspflichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von VMBB am 29.07.2021, 12:26 Uhr

Lanolin salbe hilft wirklich wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von mawi007 am 29.07.2021, 13:09 Uhr

Heilwolle hilft bei meinem gut. Und als es beim Zahnen ganz schlimm war und die Weleda Calendula nichts half, hatte ich ihm die Multilind Salbe drauf.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Mariiposax3 am 29.07.2021, 13:19 Uhr

Hey! Also wir hatten genau euer Problem.

Uns hat folgendes wunder gewirkt.

Fürs erste muss alles vom po runter inkl alter Rückstände von den nicht helfenden cremes. Dann lässt du eine Badewanne ein mit normalem Badewasser OHNE Schaum oder ähnlichem. Nur so dass sie ein normales sitzbad nehmen kann. Nun kochst du eine kanne starken schwarzen Tee (bitte weiter lesen auch wenn der Tee bisher nicht geholfen hat) am besten machst du gleich 5-6 beutel rein. Das Badewasser machst du am besten Kühler weil der Tee ja heiß ist. Den kippst du nach 15 Minuten ziehen zum Wasser. Nun lässt du sie 10 Minuten drin hocken.

Nach dem Bad lässt du sie an der Luft trocknen und Tupfst höchstens mit einem Handtuch noch mal nach. Nicht reiben und auf keinen fall feucht Tücher auch nicht die mit 99% wasser.

Dann Schmierst du richtig schön dick Candeluna von Weleda drauf. Die kriegst du auch in der Apotheke.

Jetzt ist es wichtig dass sofort wenn was in die windel ging diese gewechselt wird. Guck einfach ab und zu auch mal mit dem Finger ob der sitz Bereich nass ist von pipi. Dann sofort noch mal wechseln und wieder eincremen. Weiterhin erst mal nur Wasser zum waschen nehmen und kot muss sofort entfernt werden.

Ich denke nach 2-3 Windeln sollte der po schon wieder normaler werden ab da können auch feuchte tücher verwendet werden und ihr müsst auch nicht sofort wechseln wenn pipi im sitz Bereich ist.

Uns hat diese Prozedur geholfen als der po schon blutig war.

Ich hab von vielen gehört dass die salbe der Wahnsinn ist. Der Tee als sitzbad hat uns geholfen als unser Sohn eine heftige Entzündung an seinem intim Bereich hatte. Ohne Salbe ohne irgendwas nur durch regelmäßige sitz Bäder das hat mich echt beeindruckt. Als Kompressen hat er nie geholfen.


Viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Nijo90 am 29.07.2021, 13:34 Uhr

Milchprodukte bei Durchfall weglassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von jbfl22 am 29.07.2021, 13:58 Uhr

Wir hatten jetzt auch Probleme damit und sind eher durch Zufall zur Besserung gekommen. Angefangen hatten wir mit normaler Windelcreme, dann mit Tannolact im Badewasser und Tannosynt Lotio zum Auftragen auf die wunden Stellen. Das alles hat nicht geholfen, es wurde eigentlich immer schlimmer. Tannolact und Tannosynt trocknen halt aus, genauso wie Zinksalbe und schwarzer Tee. Das kann aber die Schutzwirkung der Haut beeinträchtigen und die Heilung behindern. Dann habe ich mal nachgelesen, dass man Bepanthen auch schon bei Neugeborenen nutzen darf, das brachte schon die erste Besserung. Aber endgültig überstanden hatte sie es, als sie im Garten im Planschbecken war, ohne Windel bzw mit Schwimmwindel, wodurch der reizende Urin immer gleich weg gespült wurde und die Haut sich erholen konnte. Ich hatte erst befürchtet, dass es schlimmer wird durch den längeren Kontakt mit Wasser, aber das Gegenteil war der Fall.
Wenn es mit dem Durchfall möglich ist, versuch doch mal, etwas windelfreie Zeit einzurichten, vielleicht auch in der Badewanne. Ansonsten so oft und schnell wie möglich Windel wechseln und Bepanthen bzw. Panthenol Salbe verwenden.
Ich hoffe, ihr habt das bald überstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von AugustBaby082020 am 29.07.2021, 20:01 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich hab Schwarztee gekauft und eine Creme vom Arzt bekommen. Ist extra angemischt. Ich hoffe es hilft ihr schnell und das auch der stuhlgang wieder normal wird:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Myriel9 am 29.07.2021, 20:43 Uhr

Wie oft kommt denn da Stuhlgang? An sich sollte die Haut natürlich so lange wie möglich an der Luft sein ohne Windel, Creme oder sonstige Dinge. Du kannst mal das Thema "Abhalten" /Windelfrei im Internet suchen und ihr dann oft Töpfchen o. ä. anbieten, damit die Haut gar nicht erst Kontakt mit den Ausscheidungen hat. Wünsche euch gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von Eulen2020 am 29.07.2021, 21:55 Uhr

Gegen Durchfall hilft ganz fein geriebener Apfel. Also kein Apfelmus sondern rohen Apfel mit einer Reibe ganz fein reiben.Kannst du ja mal probieren.

Gegen wunden po setz ich auch auf schwarzen Tee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von BabyBoy20 am 29.07.2021, 21:58 Uhr

So ähnlich haben wir es auch gemacht, als es ganz schlimm war. Das Baden mit Tee war mir zu aufwendig (alles mit Wasser hat auch offensichtlich weh getan). Wir haben deswegen
- Popo extrem gut sauber gemacht (mit ganz weichen tüchern > sensitive Waschlappen für Erwachsene vom Rossmann/dm)
- erst mit Öl (Mandelöl aus dem Bioladen), als es wieder ging dann mit Wasser

- dann Lufttrocknen lassen (wenn möglich gleich 30 Min nackig krabbeln lassen), Fön soll auch gehen, vor dem hat unser Mini aber Angst

- Windel mindestens alle 2 Stunden wechseln (wenn möglich lieber stündlich)

- als Creme haben wir auch eine von Weltdaten (Babycreme, gibt es beim Douglas). Die Popocreme hat bei uns nichts gebracht

Vielleicht ist für euch was dabei? Gute Besserung deinem Schatz!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von AugustBaby082020 am 30.07.2021, 11:20 Uhr

Der schwarze Tee hat schon Wirkung gezeigt. Hatte dann dick lanolin drauf gemacht weil ich die noch hatte und heute sieht es wirklich besser aus.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche dringend Tipps gehen Wunden Windelnbereich

Antwort von BrienneOfTarth am 31.07.2021, 9:54 Uhr

Hallo, ich kann wirklich Chlorhexidin Puder empfehlen. Ist Apotheken-, aber nicht rezeptpflichtig.

Das ist eine wahre Wunderwaffe gegen rote/ wunde Stellen!

Das kannst du für sämtliche roten/ wunden Stellen am Körper verwenden. Wir haben es sogar unter den Armen genommen, als der Mini da wund war.

Und als wir mit Soor zu kämpfen hatten, den Mini auch im Windelbereich hatte, wirkte das superschnell.

Gute Besserung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für die Autofahrt?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist ein recht genügsames Baby und lässt sich schnell zufriedenstellen, das Autofahren allerdings ist bei uns die reinste Hölle. Ich erinnere mich leider nur sehr spärlich daran, dass es bei meinem Sohn auch anfangs so war und dann…?!?! Keine ...

von Sinnaj 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit nicht zu ertragen , gabt ihr tipps?

Hallo ihr lieben Ich bin SSW8+2 heute, mir war schon seit ca.2 Wochen jeden Tag übel , mal morgens , mal Mittag , mal ganztägig aber irgendwann hat es nachgelesen. Jetzt seit 2 Tagen kann ich nicht mal 1 Schluck Wasser trinken, ich muss mich übergeben nach allem was ich ...

von Martynatina24, 8. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Abstillen, Tipps 🙈?

Hallo ihr Lieben, ich werde nun langsam abstillen und wollte mal fragen ob ihr Ratschläge habt für mich Ich stille nur noch überwiegend nachts, tagsüber nur einmal zum Mittagsschlaf und da nimmt er die Brust nur ...

von Bojanamandic 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps wenn baby zahnt? :)

Hallo :) Mein Baby sabbert sehr viel und hat ständig die Hände im Mund. Zudem auch total quenglig :( denke es kommt vom Zahnen. Gibt es hier Mehrfachmamis, die mir Tipps geben können? Ausser viel Liebe, Nähe & Geduld ...

von Mlou 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

schlafenszeiten - jemand Tipps?

Hat jemand ne Idee wie ich die langschlaf Zeiten meines Sohnes verschieben kann? Er schläft am Nachmittag eeewig Ca. ab 14h dann wird er gegen 17h kurz wach zum Stillen und dann wieder sehr lang 3-4h. Entsprechend ist er nachts nicht so müde und schläft immer nur max. 1-2 h am ...

von Parimo 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps gesucht...

Hallo zusammen, die meisten kennen mich und die "Schlafprobleme" meines Babys inzwischen ja schon. ;-) Ich brauche mal wieder euren Rat/ Tipps, denn ich komme wirklich an meine Grenzen. Mein Mini wird am 15.4. 8 Monate. Das mit dem Schlafen... Wir haben uns alle ...

von BrienneOfTarth 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Übelkeit Tipps 9 SSW

Hallo meine Lieben, ich bin heute bei 8+1 und habe mit Übelkeit zu kämpfen. Ich kann kaum was essen und habe deshalb ständig Hunger. Bin dadurch den ganzen Tag extrem schlapp und kraftlos. Die Müdigkeit macht es nur noch schlimmer. Ich bin selbständig und arbeiten kann ich ...

von LaviniaMerci, 9. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wasser in den Händen und Schmerzen , Tipps?

Ich hab Wasser in den Händen und die Rechte Hand tut so weh und kribbelt. Irgendeiner Tipps was helfen könnte? Halt sie schon abwechselnd ins Kalte und Warme Wasser , hilft dann für 10 min und dann gehts wieder los ...

von Mami2020_1988, 40. SSW 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Wasser in den Händen , Beinen , Füßen, irgendwer Tipps was dagegen hilft?

Heeey :) Und zwar hab ich seit 2 Tagen Wasser in den Beinen ,Händen und Füßen. Hat jemand Tipps was wirklich dagegen hilft? Trinken tu ich genug 2-3 Liter oder mehr am Tag :) Kann man die Hände zb Kühlen? Heute nacht ist die Rechte Hand dabei auch noch eingeschlafen , das ...

von Mami2020_1988, 38. SSW 18.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

>>> Wichtiges / Erstausstattung / Tipps <<<

Wochenbett > Kanne / Messebecher mit warmen Wasser während des Urinierens "dazu gießen", das lindert die Schmerzen einer Geburtsverletzung beim Urinieren o Zwischendurch mit Kamillentee, wirkt antibakteriell trocknet aber aus o Alternative: In die Dusche ...

von LeNiWa 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.