Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grün, 24. SSW am 21.09.2020, 16:28 Uhr

Hyperemesis und Ärzte ohne Verständnis

Hallo zusammen,

Ich muss mal kurz meinen Frust ablassen, ich bin wahrscheinlich auch nicht die einzige die so genervt davon ist.

Immernoch werde ich von der Übelkeit und dem Erbrechen geplagt. Aber vom Feinsten.
War schon mehrfach in stationärer Behandlung, weil einfach gar nichts mehr ging.

Und mir dann von den Ärzten immer wieder anhören zu dürfen, dass es ja so langsam gut sein müsste mit dem brechen, dass ich mir das sicher nur einbilde, usw. Ärgert mich total!
Ich meine, ich breche doch nicht zum Spaß mind. 15 mal am Tag!
Auch dieses "Das höre ich aber zum ersten Mal, dass man so lange noch mit der Übelkeit kämpft." Mit einem Unterton der sagt "bitte stell dich einfach nicht an hochsensible Schwangere".

Naja, ich habe jetzt viel gelesen, und herausgefunden, dass ein Bakterium im Magen dafür verantwortlich sein könnte. Das lasse ich jetzt untersuchen. Wenn auch da nichts bei raus kommt, dann verzweifle ich einfach weiter.

An alle Mitleidende, fühlt euch gedrückt, ihr seid so starke Frauen!
Und alle die gott sei dank nicht betroffen sind; genießt eure Schwangerschaft

 
4 Antworten:

Re: Hyperemesis und Ärzte ohne Verständnis

Antwort von Nini@1911, 40. SSW am 21.09.2020, 20:06 Uhr

Hallo aus dem September, Einbildung ist es nicht. Ich fühle so mit dir, bin bis zur 39. ssw ohne 300 mg Vomex täglich nicht ausgekommen, bin jetzt seit ein paar Tagen Tabletten- und auch frei von Übelkeit und Erbrechen. Also es kann durchaus sein dass man echt bis zum Ende der Schwangerschaft darunter leidet. Kopf hoch- denn auch das geht vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis und Ärzte ohne Verständnis

Antwort von Tami05, 22. SSW am 22.09.2020, 5:58 Uhr

Hallo,

lass dir auf jeden Fall nichts einreden von den Ärzten . Ich hatte es sehr schlimm , auch Dauer Erbrechen über 13 mal täglich . Hatte Cariban das hat es etwas gelindert aber es war nie ganz weg. Ich hatte mich gefühlt das ich einfach schwer krank sei und nicht schwanger .
Dann wurde es ungefähr ab der 16ssw etwas besser , brechen musste ich weniger , allerdings habe ich immer noch die Übelkeit von früh bis abends ohne Erbrechen . Mein Frauenarzt da hörte ich immer nur das kann doch nicht mehr sein . Da es nicht meine erste Ss ist sondern die 5 , doch es kann sein, sogar bis zum Ende /Geburt. Ich kenn das alles .
Ich drück dir die Daumen das es bald weggeht , es kann auch schlagartig besser werden .
Alles liebe dir und bleib tapfer , auch wenn das hart ohne Ende ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis und Ärzte ohne Verständnis

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 22.09.2020, 20:12 Uhr

Hallo du arme!
Fühl dich erst mal ganz fest gedrückt!
Dass man sich das sogar bei stationären Aufenthalten noch anhören muss hätte ich nicht gedacht, Puh!
Wahnsinn dass das immer noch so ein Problem ist dass selbst Mediziner das nicht (er)kennen / ernst nehmen!
Ja, die hyperemesis betrifft nur einen sehr geringen Prozentsatz aller schwangeren. Ja, da sind noch viele offene Fragen- ua weil ja Forschung verständlicherweise echt schwierig ist.
Aber es ist eine anerkannte krankheit/Diagnose!
Ach Mann...
Vom Frauenarzt und Umfeld kenne ich es ja leider auch zur Genüge, in der letzten ss bin ich nicht ins Kh (obwohl es rückblickend sicher klüger gewesen wäre) und diesmal spreche kch recht gut auf das cariban an. Übelkeit ist oft noch da und ich tue mir öfter schwer rauszifinden was ich essen kann aber es geht und immerhin kein Erbrechen.
Zu den möglichen Ursachen wird meines Wissens immer noch viel diskutiert. Es wird über Einfluss der Schilddrüse spekuliert, besonders hohe hcg Werte (oder eine überempfindlich Reaktion des Körpers aufs hcg), diese helicobacter Infektion die du angesprochen hattest und und und. Was ich interessant fand: neueste Erkenntnisse weisen daraufhin dass es auch eine erbliche Komponente geben könnte! In jedem Fall ist mittlerweile sicher dass es keine psychogeschichte ist, kein "Reiss dich halt zamm" und kein "Frau akzeptiert Schwangerschaft innerlich nicht"
Das ist alles totaler Bullshit!
Ich weiß dass man in dem Zustand, va wenn er so lange anhält, völlig verzweifelt, irgendwann an sich selber zweifelt und einfach nur noch will dass es vorbei ist. Das ist bei so heftiger hyperemesis leider normal.
Lass dich ruhig auf helicobacter testen - Aber verzweifel nicht wenn da nix rauskommt. Ich weiß es wäre leichter einen "grund" zu haben und ein absehbares Ende. Aber meiner Erfahrung und dem was ich gelesen habe nach ist das einzig sichere - mit der Geburt hört es auf. Ob vorher schon- was ich dir von Herzen wünsche! - oder eben nicht, kann keiner sagen. Ich hab mich in der letzten ss (Meine erste und eben auch hyperemesis) verrückt gemacht weil es dauernd hieß aber in Woche x wird es bestimmt besser - und es würde nie besser... deshalb ist jetzt meine Einstellung- Ich freue mich wenn es eher aufhört und wenn nicht dann ist das so,ich habe es schon einmal geschafft, ich werde es wieder schaffen und dies mal weiß ich dass es mit der Geburt vorbei ist.
Vielleicht hilft dir der austausch mit noch weiteren geplagten? Ich bin da selber nicht so viel unterwegs aber es gibt wohl einige fb gruppen und es gibt Mind ein großes hyperemesis Forum online, Google mal.
Alles alles gute dir und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hyperemesis und Ärzte ohne Verständnis

Antwort von Grün, 24. SSW am 25.09.2020, 14:53 Uhr

Ich antworte hier sehr spät, da es mir die letzten Tage wirklich elendig ging, aber wollte euch allen einmal ganz lieben Dank aussprechen.
Ihr wisst nicht wie gut einfache Worte, auch von fremden Menschen, tun können. Vorallem wenn man sich so hilflos fühlt.

Ich kämpfe mich weiterhin durch für die kleine Bauchbewohnerin.

Wünsche euch alles eine angenehme Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.