Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von khadi, 34. SSW am 11.12.2014, 12:22 Uhr

@ Hummeldumm und Notenschlüssel: Stoffwindeln

Hallo,

Stoffwindeln werden nass, das ist ja normal. Sie haben keine Superabsorber, die die Nässe speichern und den Po vom Baby trocken halten. Aber das ist auch gut so, viele Eltern haben die Erfahrung gemacht, dass Stoffikinder schneller trocken werden, weil sie ein Gefühl für ihre &0;örperausscheidungen bekommen. Zudem ist Urin auch gut für die Haut, es gibt so viele Pflegeprodukte, die Urea enthalten. Urea ist Harnstoff, besonders bei trockener Haut und Neurodermitis gern eingesetzt.
man muss sich nur daran gewöhnen, dass eine Stoffwindeln richtig nass sein kann, dafür gibt es dann die verschiedenen Einlagen, die je nach Material gut saugen. Hanf und Bambus saugt mehr als Baumwolle.

Man braucht für alle Windeln, außer All-in-Ones, Überhosen. Entweder aus Wolle oder aus PUL (beschichtetes Polyester, das atmungsaktiv ist). Sie halten dann die Nässe im Windelpaket.
Wolle ist besonders schön, weil es warm und kuschelig ist, gerade bei Winterbabys. Zudem gehen sie so weit hoch, dass auch das Bäuchlein schön warm bleibt.
Wolle speichert auch Feuchtigkeit zusätzlich, nach Gebrauch sind sie daher etwas feucht und müssen wieder trocknen auf der Leine für ein paar Stunden. Daher braucht man ein paar mehr davon. Alle 2 - 3 Wochen muss man sie waschen und wieder neu fetten.
wem das zuviel Aufwand ist, nimmt lieber PUL.

Über PUL kannst du ganz normale Baumwollbodies anziehen.

Die Größenangaben der Hersteller sind da ganz unterschiedlich. Bei manchen ist es S, andere Gr. S, andere sind One Size und wachsen mit.

Neugeborenen Windeln lohnen sich nicht bei großen Babys.

Ich finde ja Mullwindeln für den Anfang am Besten, im Format 70 x 70, doppelt gewebt (am Besten von Popolini oder aus Bambus), ich verlinke dir dazu gleich mal ein paar Videos, wie die gefaltet werden. Man kann sie auch einfach zum Rechteck/Steg falten und in eine PUL ÜH einlegen, die simpelste Art der Stoffwindel.
ansonsten haben bei meinen Kindern sehr gut Hu-da One Size Velours oder Bambus gepasst, Storchenkinder Gr. I, Tots Bots Bamboozles Gr. 1.....die habe ich ergänzend zu den Mullis genommen.

Soffwindeln - Einsteigen mit Mullwindeln - preisw…: http://youtu.be/DCLM-7Vfzw4

Mit Stoffwindeln wickeln: Mullwindeln und wie ich…: http://youtu.be/UK9BT4VEq-s
in dem Kanal der Userin NewMamasWorld findest du noch ganz viele tolle Videos rund ums Thema Stoffwindeln.

Lg
Khadi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.