Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel, 34. SSW am 08.12.2014, 17:55 Uhr

Durch den Wind (Jammerposting)

Nun habe ich von meiner Frauenärztin eine Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch bekommen und auch direkt einen Termin im KH für nächste Woche.
Auf der Überweisung steht als Diagnose "Makrosomie" (wusste bis jetzt gar nicht, dass ich eine Diagnose habe). Habe also gegoogelt, was es dazu zu lesen gibt, es geht ja darum, dass Kinder bei der Geburt über 4500g wiegen, was bei meinen beiden der Fall war. Beim ersten Kind damals habe ich mir noch nichts gedacht (wusste ja nicht, wieviel es wiegen wird, im KH wurde es kurz vor der Geburt auf knapp 4000g geschätzt, tatsächlich waren es dann 4650g - so viel zu den US-Schätzungen).
Beim 2. Kind hatte ich meine Beleghebamme und bin ganz entspannt an die Geburt rangegangen, hat ja auch alles toll geklappt und ich durfte kurze Zeit danach nach Hause (der Kleine wog 4930g).

Ich habe aber trotzdem danach immer gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich nochmal schwanger werden möchte, wenn ich so große Kinder habe. Das Schlimmste ist, es gibt keinen Grund, warum das so ist. Ich hatte weder Diabetes, noch gibt es in meiner Familie Diabetes generell, noch bin ich stark übergewichtig. Heute habe ich gelesen, dass gerade mal 2% aller Frauen mit meinem BMI so große Kinder haben.
Was diese Schwangerschaft angeht, habe ich bisher auch nciht viel zugenommen bzw. glaube ich, dass es noch der Norm entspricht - bisher ca. 8 oder 9kg. Von daher müsste alles in Ordnung sein.
Mein Problem ist - ich habe panische Angst davor, dass bei mir ein Kaiserschnitt gemacht wird. Ich weiß, keiner kann mich dazu zwingen, aber was, wenn ich nächste Woche beim Gespräch mit Argumenten für einen KS erschlagen und ich dem zustimmen werde? Ich möchte ja auch nicht wegen meiner Sturköpfigkeit um jeden Preis auf eine natürliche Geburt bestehen, nur weil ich es mir so vorgenommen habe und mir nichts Anderes vorstellen kann. Aber Kaiserschnitt ist für mich wirklich eine Horrorvorstellung und wäre das Schlimmste überhaupt. Ich möchte mein Baby immer bei mir haben und auch direkt nach der Geburt fit sein, um mich 100% darum zu kümmern, ich möchte es von der ersten Lebensminute an stillen, ich wollte sogar wieder ambulant entbinden. Seit heute sehe ich das alles schwarz. Vielleicht übertreibe ich und es wird gar nicht so weit kommen wie ich es jetzt ausmale, aber momentan zieht es mich sehr runter.

Und vor allem auch die Schuldgefühle, was ich bloß falsch gemacht habe, dass meine Kinder so groß auf die Welt kommen und dadurch erhöhtes Risiko für Übergewicht und andere Krankheiten haben (wie ich auch wieder netterweise ergoogelt habe). Bei meinem großen Sohn merkt man es schon - obwohl ich immer versucht habe, bei ihm auf die Ernährung zu achten, hat er ein leichtes Übergewicht; andere Kinder essen und trinken so viel ungesunden Quatsch und sind dünn wie Bohnenstangen. Das finde ich manchmal so unfair. Aber ich weiß, es gibt Schlimmeres.

Bin gespannt, was nächste Woche beim Gespräch rauskommt.
Danke fürs "Zuhören". :)

 
14 Antworten:

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von tannadi, 33. SSW am 08.12.2014, 18:39 Uhr

lass dich mal drücken ich weiß es hört sich so einfach an, aber versuch dich nur nicht schon im Vorfeld verrückt zu machen! Wie du schreibst scheint doch bis jetzt alles normal zu sein, im Rahmen zu liegen!? Und selbst wenn es wieder ein schweres Kind wird, du hast 2 gesund und problemlos entbunden, da schaffst du das auch diesmal und da wird auch niemand dir nur wegen der Größe/Gewicht einen Kaiserschnitt einreden wollen.
Drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von MayasMama am 08.12.2014, 18:40 Uhr

Ich schleiche mich mal aus dem Dezember ein...

Du hast zwei riesige Kinder ohne Probleme vaginal entbunden - da gibt es KEINEN einzigen Grund für einen geplanten KS. Ich denke nicht, dass dich jemand dazu "überreden" wollen wird und falls doch, bleib standhaft.

Das wird sicher deine dritte schöne Geburt, bestimmt auch ambulant. Und keine Angst - nur weil dein Zweites schwerer war als dein Erstes, heißt das noch lange nicht, dass das Dritte dann die 5 kg knackt. Bleib entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von jule-87, 34. SSW am 08.12.2014, 19:59 Uhr

Bitte hör auf zu googlen... Du stresst dich damit und auch dein Kind :( Ich war bei meiner Geburt eher ein kleines zartes Kind und neige zu Übergewicht... Ein guter Freund von mir war ein richtiger Wonneproppen mit über 4 kg und war immer ne wandelnde Bohnenstange! Glaube bitte nicht alles was man im Internet findet... Wenn man danach geht, was man im Netz findet, bestand eine 15%ige Chance, dass ich bis zu dieser SSW komme... :) Ich halte überhaupt nichts von Statistiken :P Bitte genieß den Rest deiner SS und freu dich auf dein Kind :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von ards77, 36. SSW am 08.12.2014, 20:05 Uhr

Ich denke auch daß du auf jeden Fall den Vorteil hast daß es zwei problemlose Spontangeburten bei Makrosomie gab. Das heißt dein Körper hat kein Problem damit. Damit würde ich auf jeden Fall argumentieren. Und sonst spricht nix für eine Sectio soweit ich das verstanden habe. Selbst wenn das dritte noch mehr schaffen sollte, muß das 1. nicht so sein und bei 2-300g mehr ändert sich am Kopfumfang nicht viel. Ab nem Pfund sieht's wohl anders aus meinte meine Hebamme. und 11 Pfund wird's ja dann wohl doch nicht schaffen!
Auch nach Sectio kann man schnell fit sein. Und vom Sofortanlegen hält meine Hebamme nix: Du bist fertig, das Kind ist fertig und soviel Zeit sich zu waschen und etwas auszuruhen ist immer. Wir reden hier ja nicht von Tagen.
Zumal man als Mehrgebärende den Vorteil hat daß die Milch schneller kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 08.12.2014, 20:27 Uhr

Danke für euere aufbauende Worte. Mir ist bewusst, dass man durch Googeln noch mehr verunsichert wird, von daher lasse ich es lieber und warte einfach das Gespräch nächste Woche ab. Und ihr habt recht, wieso sollte es beim 3. Mal plötzlich nicht klappen. (wobei ich den Ärzten nicht so ganz traue, die sehen es aus einer anderen Sicht als ich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von mkr1102 am 08.12.2014, 20:53 Uhr

Hi,

lass dich erstmal drücken.

Du hast doch schon zwei wirklich große Kinder spontan entbunden, warum sollten sie dir dann einen KS aufquatschen? Da hast du die Argumente doch auf deiner Seite und wie du selber schon geschrieben hast, kann man sich auf die US Werte auch nicht wirklich verlassen.

Ich hatte bei meiner Tochter auch die "Diagnose" Makrosomie und was war? 55 cm lang wohl, aber nen KU von 35 cm und sie wog entgegen aller Schätzungen nur 3770g.
Bei meinem Sohn hieß es dann am Tag des KS er wäre eher zart und was war? 52cm, KU 38,5cm und 3960g.

Mal sehen, was es diesmal gibt. Ich hätte ja gern mal ein Püppchen. ;-)

Versuch dich nicht verrückt zu machen und Finger weg von Google. Frag lieber Hebamme oder Kinderarzt. Mein Bruder hatte 4,5 kg und ist heute ein Spargel, sportlich und kerngesund.

Mach dich nicht verrückt.

LG Lissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von khadi, 34. SSW am 08.12.2014, 21:29 Uhr

Huhu,

ach ja, da sitzen wir ja im gleichen Boot mit unseren großen Jungs.

Meine 3 Jungs waren ja auch riesig und schwer, bei mir hat es bei Sohn 1 + 2 zur sekundären Sectio geführt, da es nicht klappen wollte und sie irgendwie stecken geblieben sind, daher dann beim letzten mal die geplante Sectio.

In deinem Fall würde ich dir mal ganz viel Mut machen wollen...du hast schon 2 große Kinder vaginal geboren, da gibt es doch keinen Grund für eine geplante Sectio.

Du versuchst es einfach normal und sollten dieses Mal unerwartete Probleme auftauchen ist so ein KS auch schnell gemacht.
und sooo dramatisch ist ein KS auch nicht. Ich konnte letztes Mal auch im OP schon bonden, habe direkt im Kreißsaal angekommen nauch das erste Mal gestillt, auch wegen der Unterzuckerungsgefahr beim Kleinen wegen meiner SS Diabetes. Bin am 1. Abend der OP schon aufs Klo gegangen und ab dem nächsten Tag habe ich mein Baby komplett alleine versorgt.

Vergiss Dr. Google und versuch die RestSS noch zu genießen. Bei dir wird es doch auch wahrscheinlich ein Mädchen oder??? Wie sind denn die bisherigen Maße gewesen?
Überraschender Weise ist meine Maus überhaupt nicht riesig, sondern total zeitgerecht, hatte bei 32+4 2017 g, das entspräche ET 24.01., ausgerechnet bin ich für 26.01.....also abwarten, Mädels sind ja doch eher zarter.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von En_cloque, 35. SSW am 09.12.2014, 8:31 Uhr

Hallo,

ja deine Babys waren ja wirklich wahre Wonnepropen aber du darfst dir keine Vorwürfe machen ich glaube nicht dass du es beeinflusst hast in dem Fall ist die Natur "schuld".

Bei mir ist die Tendenz umgekehrt, meine 3 ersten Kinder waren im normalen Bereich, das 4. war seehhr leicht und dieses scheint auch wieder zart zu sein... Frage mich teilweise auch was ich denn falsch mache... (liegt an meinem Alter vielleicht?)

Ich schliesse mich den Anderen an, wenn du die Anderen schon vaginal entbunden hast wirst du es hier auch schaffen. Und wenn es wider erwarten ein Not KS wird (aus welchem Grund auch immer) da wirst du in dem Moment die richtige Entscheidung treffen und dies wird kein Drama sein (so versuche ich heran zu gehen, ich hab bisher auch nur spontan entbunden aber es kann immer was sein.

Ja und ist es nicht so dass vor allem der KU eine Rolle spielt? Rumpf natürlich auch aber... Weiss ich nicht.



Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von yaya, 33. SSW am 09.12.2014, 12:53 Uhr

Hallo....habe jetzt Donnerstag ein Geburtsplanungsgespräch.Da bin ich in der 34.ssw.Bei meiner Überweisung steht auch Makrosomie drauf.Sie sagte vor drei Wochen der kleine ist zwei Wochen weiter.Jetzt letzte Woche nur noch eine.Naja und trotzdem steht es drauf.Bei unserem dritten Kind musste ich auch zum Gpg wegen Makrosomie zwei Wochen weiter.Und kam dann mit 4520g spontan zur Welt.Hatte auch kein SS Diabetes.Und jetzt auch nicht.Daher geh ich ganz entspannt an die Sache ran.Ganz am Anfang der SS so 17/18 SSw sagte der Arzt,von der Natur aus bringe ich halt kräftige Kinder zur Welt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 09.12.2014, 21:47 Uhr

Melde dich dann nach deinem Termin, wie es gelaufen ist und was ihr besprochen habt, würde michs ehr interessierne.

Ich bekam die Überweisung nicht aufgrund der Entwicklung meines jetzigen Bauchzwerges, da wissen wir nämlich nciht, wie groß es ist. Vor einigen Wochen beim 3. Screening war der Kopf ca. 1 Woche weiter, sonst alles in der Norm. Ich habe um die Überweisung selbst gebeten, weil mir meine Hebamme dazu geraten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 09.12.2014, 21:50 Uhr

Der KU war bei meinen Kindern auch groß - beim Erstgeborenen 38cm, beim 2. etwas weniger, (37 oder 36, weiß es nicht mehr). Aber es beruhigt mich, was ihr schreibt. Letztendlich geht es ja darum, wie das Becken der Frau ist und meins scheint offensichtlich breit genug zu sein...

Aber du hast recht, man macht sich auch im umgekehrten Fall Sorgen, wenn die Kinder zu klein sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 09.12.2014, 21:57 Uhr

Hoffentlich hast du damit recht, das Mädels bei der Geburt zarter sind :) (meine Freundin hat nach 2 Jungen ein Mädchen bekommen und das wog am meisten von allen ihren Kindern, bei ihr hat sich also die Tendenz bestätigt, dass jedes weitere Kind größer war, egal welches Geschlecht)

Ich finde es logischer, wenn man weiß, warum die Kinder so groß sind, wie z.B. bei dir durch das Ss-Diabetes und du nimmst ja auch die Spritzen dagegen. Wogegen helfen diese Spritzen eigentlich - damit die Kinder nicht noch mehr wachsen? Wenn es so ist, dann kannst du ja beruhigt sein, da es ja behandelt wird. Aber was kann ich dagegen machen? Naja, ich habe in den letzten Tagen meinen Kindern geholfen, ihre Nikolausschokolade wegzukriegen, das war sicherlich nicht gerade förderlich. :)

Die bisherigen Maßen waren normal, zuletzt war der Kopf etwas größer. Aber bei mir wurden auch nur die 3 Ultraschalls gemacht, mehr nicht, von daher kann man das ja nicht so ganz verfolgen. Aber in keiner meiner Schwangerschaften wurde während der Ss darüber gesprochen, dass die Kinder größer waren, immer nur erst am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von Notenschlüssel, 34. SSW am 09.12.2014, 21:59 Uhr

Wow, KU von 38,5 ist ja ganz ordentlich, ich dachte, dass mein Sohn mit seinen 38cm schon extrem wäre. :)
Übrigens ist mein Zweitgeborener, der mit fast 5kg auf die Welt kam, der beweglichere und sportlichere von den Bewiden, der Große ist eher ein Sportmuffel (was man ja auch an seiner Figur merkt, der Kleine ist ganz anders).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durch den Wind (Jammerposting)

Antwort von khadi, 34. SSW am 10.12.2014, 14:34 Uhr

Bei Sohn 1 + 2 hatte ich auch keine SS Diabetes, trotzdem waren sie groß und schwer.
erst in der letzten SS hatte ich, wie dieses Mal auch, von Beginn an eine Diabetes entwickelt. In den ersten Monaten war nur der Nüchternwert zu hoch, seit der 28. SSW war es dann auch nach den Mahlzeiten nicht mehr gut.

Wenn man einen hohen Blutzucker hat in der SS, dann versucht das Baby den mit auszugleichen und produziert mehr Insulin. Insulin ist ein Wachstumshormon, das führt zu einem verstärkten Wachstum beim Baby, meist ist der Bauchumfang deutlich größer als der Rest. Das war bei meinem Baby auch nach dem 1. Doppler so. Bauchumfang war 2 Wochen weiter als der Rest. Daher muss ich nun streng auf meine Ernährung achten. Schoki fast tabu leider

Nach der Geburt haben die Babys dann ein erhöhtes Risiko zu unterzuckern, daher ist schnelles Anlegen wichtig. Meine Jungs hatten direkt nach der Geburt zu niedrigen Zuckerwert, aber schon nach dem 1. Stillen war es gut und ist auch nicht mehr abgesackt.
darum wird auch beim Baby regelmäßig der Blutzucker nach der Geburt kontrolliert, darum ist eine angeschlossene Neo Station wichtig.

Ich bekomme jedes Mal US, bevor der Termin für die Sectio festgelegt wird, machen sie dieses Mal auch einen US in der Klinik, um die Größe zu bestimmen. Beim Jüngsten hatte ich 11 Tage vor dem ET den KS, da hatte er 4620 g, der Arzt brauchte eine Saugglocke, um ihn aus dem Bauch rauszubekommen. Das will man dieses Mal vermeiden.

Morgen muss ich wieder zum Doppler, mal schauen was sie da ausmessen.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.