Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von opheliaaa, 33. SSW am 08.12.2014, 14:19 Uhr

weiter als gedacht?!

Ich hatte heute Vorsorge bei meiner neuen alten FÄ (wegen Umzug)
Sie hat mich gefragt ob der kleine in seiner Entwicklung schon immer sehr viel weiter war, das hat mich etwas stutzig gemacht. Der Computer zeigte nach der Untersuchung auch Entwicklungsstadium 36.SSW an. Ich hab jetzt eine Überweisung fürs KH bekommen für einen Doppler, dass die nochmal genauer schauen. Er wiegt jetzt auch schon 2400g das macht mir ein bisschen Angst

 
7 Antworten:

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von Malajis, 33. SSW am 08.12.2014, 14:40 Uhr

Hey, es handelt sich ja um Richtwerte die da bestimmt werden, da die Babys ja unterschiedlich schnell zunehmen. Seit diese ganzen Parameter bei mir gemessen werden, ist das Baby laut dem PC immer(!!!) 2-3 Wochen weiter. Also ET ist immer 2-3 Wochen eher als ursprünglich vorgesehen, wie gesagt es sind Richtwerte die durchaus abweichen dürfen. Ich bin in der gleichen Woche wie du und hatte heute auch VU, sie wiegt jetzt auch 2340gr, also fast genauso viel.
Das Gewicht ist ja auch sehr abhängig davon wie genau die Ärtze messen. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, aber ist doch gut,dass nochmal nachgeschaut wird. Hasttest du einen Zuckertest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von KatzeKira, 36. SSW am 08.12.2014, 14:48 Uhr

In der 33. SSW hatte meiner Werte die 2-3 Wochen weiter waren, letzte Woche war er dann noch ca 1 Woche weiter, denke er hatte da einen Wachstumsschub. Meine große war immer 2-3 Wochen weiter und kam dann 2 Tage vor ET. Es sind ja auch nur schätzwerte, würde mir eher Gedanken machen wenn man 2-3 Wochen zurück ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von khadi, 34. SSW am 08.12.2014, 14:56 Uhr

Huhu,

das Thema hatten wir ja schon mal hier im Forum.

Wenn Babys größer/schwerer sind als normal, dann heißt das doch nicht, dass die SS weiter ist oder das Baby früher kommt.
vielmehr bedeutet es, dass das Kleine sehr gut versorgt ist (solange keine SS Diabetes vorliegt, nur dann ist es Grund für Beunruhigung) und schon mehr Fettdepots angelegt hat als andere.
wie sollen sonst zum Termin Babys mit 4500 g oder mehr entstehen??? Die kommen doch auch nicht früher deshalb.
Gewicht und Größe sagt daher nichts über die Reife aus.

Also ganz entspannt bleiben, vielleicht ist dein Zwerg einfach etwas größer und schwerer am Ende.
ich war letzte Woche bei 32+4 zum US, da hatte Mausi 2017 g und ist damit zeitgerecht entwickelt.
Diese Woche habe ich nochmal Termin zum Doppler in der Praenatal Praxis, mal schauen was die für Werte ermitteln.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von jessica2607 am 08.12.2014, 16:40 Uhr

Gewicht ist eh nen reines Ratespiel.

Hatte in der 33ssw einen Blasensprung und die Kleine Maus wurde per Kaiserschnitt geholt weil sie falschrum lag. Gemessen hatten die per US 1800g und raus kamen 2020g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von opheliaaa, 33. SSW am 08.12.2014, 19:22 Uhr

Beim Zuckertest war alles in Ordnung. Ich hab nur Angst bekommen, weil sie mich gleich ins KH schickt. Aber wenn das bei euren ähnlich ist wird es schon normal sein :)
Ich hoffe nur das er am Ende nicht so groß ist, dass ein KS gemacht werden muss, weil ich auch sehr schmal gebaut bin. Naja mal schauen was die im KH messen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von ards77, 36. SSW am 08.12.2014, 19:48 Uhr

Das heißt nur, daß das Baby für die aktuelle SSW aus der Statistik rausfällt und der Computer schaut dann selbsttätig für welche SSW es wieder Durchschnitt wäre. Das gibt's nach oben und nach unten. Eine ausreichend lange Tragzeit brauchst du trotzdem und das sind um die 38 Wochen ab Befruchtung (die ersten 2 werden ja leer mitgezählt daher 40) +- denn wie sagte meine Hebamme letztes Mal im Moppelkurs: Gebärmütter sind wie Öfen, jeder bäckt anders, manchmal ist es schneller fertig und manchmal dauert es länger unter gleichen Bedingungen.
Zumal die Messungen und somit auch die Gewichtsschätzungen gegen Ende deutlich ungenauer werden da z. B. der Kopf meist schon sehr tief steht und sie den nicht mehr gut messen können. Und der Scheiteldurchmesser ist bei den meisten Schätzformeln dabei. Es gibt Urteile daß 1000g Abweichung ok sind!
Mein GYN mißt diesmal sehr großzügig. Die im KH und in der Pränatalpraxis haben immer deutlich weniger rausbekommen und erfahrungsgemäß eher recht. Am Freitag stell ich mich in der Klinik vor. Bei der gleichen OÄ wie vor 3 Jahren und deren Messungen damals waren sehr genau. Bin gespannt was sie rauskriegt, bin ja dann schon 36+2. Bißchen mehr als beim Großen wäre schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiter als gedacht?!

Antwort von Koru, 34. SSW am 09.12.2014, 23:31 Uhr

Mach Dir keine Gedanken!!!
Bei mir z.B. kamen vor zwei Wochen auch schon ziemlich lange und schwere Werte raus. Heute sollte das dann unter den Werten von vor 2 Wochen liegen. Hat halt mal der Kollege gemacht und der misst tendentiell etwas weniger großzügig. Dafür weiß ich jetzt wesentlich mehr über Kindslage und andere Details ;). Bin mal gespannt was die im Krhs nächste Woche messen ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.