September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zeeera, 6. SSW am 18.01.2022, 8:13 Uhr

Hochzeit Corona

Hey ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat!
Wir wollten dieses Jahr im Juni heiraten, haben aber schon immer gesagt, dass der Kinderwunsch uns wichtiger ist. Nachdem es erstmal ein paar Monate nicht geklappt hat mit dem Schwangerwerden, haben wir uns in die Hochzeitsplanung gestürzt, da wir nicht wussten, wie schnell es klappen wird und nicht das ganze Leben anhalten wollten. Jetzt wäre ich wenn alles gut ist (Daumen drücken) im Juni im 6.Monat. Wir haben mit ca. 50 Gästen eine Gartenfeier bei meinen Eltern geplant, es steckt doch einiges an Organisation und auch Kosten dahinter (Zelt, Essen usw, ca. 6000 Euro insgesamt). Gebucht haben wir aktuell noch nichts fest, wollten den Frauenarzttermin am Freitag abwarten, ob alles gut aussieht. Dann müssen wir uns allerdings auch recht schnell entscheiden, sonst sind die Dienstleister ausgebucht.
Jetzt haben wir nicht nur eine Ungewisse namens Corona, sondern auch noch die Schwangerschaft. Wir freuen uns sehr, und das Kind ist auf jeden Fall wichtiger als die Hochzeitsfeier! Bin jetzt sehr verunsichert, ob wir das weiter so planen sollen, wenn man weder weiß, wieviele Gäste im Juni kommen dürfen (aktuell sind nur 8 Gäste erlaubt, das wären nur Eltern und Geschwister), wie die Zahlen dann sind und dann das Risiko für meine Schwangerschaft, wenn einer der Gäste Corona hat (die Schnelltests sind ja oft falsch negativ). Bin am Überlegen, ob wir einfach nur im engen Familienkreis (wären dann zu 10.) aufs Standesamt und schön essen gehen und im Jahr darauf ein Gartenfest nachholen (wie es dann mit Corona aussieht weiß natürlich auch niemand).

Sorry für den Roman, was würdet ihr tun? Ein bisschen geknickt bin ich schon, auch wenn die Freude über die Schwangerschaft auf jeden Fall überwiegt :)

LG

 
7 Antworten:

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Chibi2392 am 18.01.2022, 8:42 Uhr

Hey hey..ich husche Mal aus dem Februar 21 dazu.

Mein Mann und ich haben am 30.10.20 geheiratet. Damals war die Corona Lage auch so schlecht ( ein Tag später war der lockdown). Das nur wir mit unseren Eltern und Trauzeugen standesamtlich geheiratet haben ( mein Bruder musste sogar draußen bleiben weil es mit der Anzahl nicht gepasst hatte da nur 10 erlaubt waren und die Standesbeamtin mit reingezählt hat ). Danach waren wir nett essen ( ich war da dann im 7 Monat schwanger)..und was soll ich sagen ? Es war perfekt in unseren Augen.

Wir wollten eigentlich dieses Jahr dann kirchlich heiraten was wir aber auf Grund von Corona schon frühzeitig abgesagt haben. Aber ich muss auch sagen..jetzt gerade fehlt es mir gar nicht weil diese kleine Feier einfach perfekt war. Wir haben gesagt das wenn Corona vorbei ist( erträglich) das wir eine Corona Revival Party im Garten machen wo wir alles wichtige nachholen was verpasst wurde( 30. Geburtstag mein Mann...Pinkelparty...dieses Jahr mein 30. Und der 70. Seiner Mutter) etc etc.

Und wir haben gesagt zum 5. Hochzeitstag heiraten wir kirchlich mit großer Feier...denn wir wollen richtig feiern und nicht mit Masken... Abstand etc etc. Weil es kostet ja auch und ist nur einmalig.

Und ja Corona test können falsch negativ und falsch positiv anzeigen ( das letzte bei mir durch Genuss von Cola)

Und wir sind auch alle geimpft und geboostert..das schützt vor Ansteckung nicht..nur vor dem schweren Verlauf.

Mein Tipp..heiratet standesamtlich..alles andere kann man nachholen und ist nach dem Standesamt auch nicht mehr sooooo wichtig

Liebe Grüße

Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Mary_George am 18.01.2022, 8:43 Uhr

Hi :)

ich kenne das Problem - wir wollen jetzt im Februar standesamtlich heiraten und danach mit 20 Personen essen gehen.. und meine Schwangerschaft war da irgendwie nicht eingeplant. wir sind halt nur drin aber durch 2G+ bzw. Boosterimpfungen fühle ich mich schon etwas besser. Ihr seid ja immerhin halb draußen im Juni bzw. halb im Zelt?

Vielleicht könnt ihr schauen, dass ihr notfalls alles kurz vorher stornieren könnt, so dass ihr erst mal die Corona Lage abwartet und ob überhaupt so viele Menschen zusammen kommen dürfen.. könnte mir aber schon vorstellen, dass das im Juni möglich sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Zeeera, 6. SSW am 18.01.2022, 9:06 Uhr

Wenn das Wetter passt, würde ich mir weniger Sorgen machen, da wir dann nur draußen wären, aber das lässt sich schwer vorhersagen und in einem engen stickigen Zelt ist die Ansteckungsgefahr whh. sogar größer als in einer richtigen Location/Restaurant drinnen.
Ihr seid ja nochmal deutlich weniger Leute, ich wünsche dir eine schöne Feier, wofür auch immer ihr euch dann entscheidet! :)
Das wäre noch die einzige Idee ja, fragen ob man bis ganz kurz vorher stornieren kann...
Ist die Frage ob man sich dann damit wohlfühlt, selbst wenn es offiziell erlaubt wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Zeeera am 18.01.2022, 9:09 Uhr

Achja und wir wollen nur standesamtlich heiraten, und das auch vor der Geburt auf jeden Fall am geplanten Datum machen, damit vor der Geburt alles geordnet ist mit der Vaterschaft. Die nachträgliche Feier wäre dann ohne Zeremonie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Nickit92 am 18.01.2022, 10:22 Uhr

Also wir wollten am 28.08.2020 heiraten. Gross mit Standesamt und Kirche.

Die Kirche haben wir dann abgesagt und nur standesamtlich geheiratet und dann mit 30 Leuten im Garten gefeiert. Das war mega!!

Letztes Jahr haben wir dann kirchlich nachgeholt (04.09.2021).
Mit allen die wir eingeladen haben (95 / 100 waren erlaubt)
Ohne Maske im Saal mit Negativen Test oder geimpft war das kein Problem und auch sehr schön. Es kommt immer ein bisschen darauf an wie die Regelungen bei euch dann sind! Hatten uns auch die Option offen gelassen alles abzusagen.

Des weiteren war ich bei beiden Feiern schwanger… plant man halt nicht

War aber überhaupt garnicht schlimm!! Das eine mal war ich in der 18 SSW. Das zweite mal in der 12 SSW. Nicht trinken zu dürfen stört nicht, da man eh so aufgeregt ist, dass das reicht

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Ronja420, 40. SSW am 18.01.2022, 10:52 Uhr

Hallo Zeeera, ich komme mal aus dem Januar 2021-Bus zu dir :)
Ich habe letztes Jahr im Juli geheiratet, da war ich in der 15. Woche, zwar jetzt nicht so weit wie du sein wirst aber immerhin war es ja auch mitten zu Corona, und ich und mein Mann zu dem Zeitpunkt sogar noch ungeimpft.
Wir hatten auch im Januar mit den Planungen angefangen und waren frustriert, da ja vieles stark eingeschränkt war. Gaststätten waren geschlossen, Standesamt durfte nur das Brautpaar rein und Feiern war auch nicht wirklich möglich...
Wir haben dann aber wirklich auf "alles oder nichts" geplant. Da die Lage 2020 im Sommer/Frühherbst ja auch wieder entspannter war, haben wir uns gesagt "Na bis Sommer wird alles wieder gut sein"
Letzendlich war es das für uns auch! Wir konnten mit den Trauzeugen ins Standesamt, danach mit der ganzen Familie essen gehen und am nächsten Tag unsere freie Trauung mit 50 Gästen feiern, wobei hier ja sogar bis zu 250 möglich gewesen wären!

Was das Risiko angeht bzgl. der Schwangerschaft - ich denke es sollte das mindeste sein, dass alle Gäste einen schnelltest machen, bevor sie kommen. Bei uns waren alle ausser uns zweien halt auch schon geimpft und haben dennoch alle vorher einen Test gemacht. Da hab ich mich schon sicherer gefühlt. Wir haben auch auf ein Buffet verzichtet.

Ich bin auch dieses Jahr wieder guter Dinge, dass es bis zum Sommer wieder etwas lockerer wird :) ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hochzeit Corona

Antwort von Zeeera am 19.01.2022, 14:04 Uhr

Danke für die Antwort, toll sahst du aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hochzeitskleid kaufen bei evtl ss

Hallo ihr lieben Habe an Weihnachten einen Antrag bekommen. Die Hochzeit soll im Juli stattfinden. Wegen den Lieferzeiten schau ich die Woche und Anfang Januar nach einem Kleid. Wenn es jetzt klappt wäre ich mindestens in der 30. Ssw Auch wenn ich später schaue, ich ...

von anna21 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitskleid für werdende Mama gesucht?

Hallo, ihr Lieben.... ich habe auch vor 2 Jahren im Januar meinen positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten....;-) Wir haben dann im Juni 2010 noch kirchlich geheiratet. Von daher habe ich ein Traumkleid für werdende Mamas zu verkaufen. Alle weiteren Infos unter: ...

von kikai71 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Hochzeitskleid

Hallo, ich habe ein tolles Hochzeitskleid zu verkaufen. Ich habe es selbst bei meiner Hochzeit im 7. Monat getragen und es "kaschiert" hervorragend den Bauch ;-) Ich trage normalerweise Größe 38-40,bin 1,76 cm groß. Das Kleid ist eine Größe 48, die an den Babybauch und die ...

von kikai71 07.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.