September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von HeyDu! am 14.05.2019, 8:52 Uhr

Hinweis für alle wo die Männer in EZ gehen.

Wen es interessiert...

Will der Papa ab Geburt in EZ, dann kein konkretes Datum nennen sondern nur schreiben: EZ ab Geburt. Voraussichtlicher Termin: xx.xx.2019. Kommt das Kind z.B. eher gibts sonst Probleme, wenn der AG nicht mitspielt. Wer dazu noch EG möchte, hat das Folgeproblem, dass er dadurch nicht auf Lebensmonate kommt. Somit zeitweise kein EG erhält.

Nicht früher als nötig abgeben, 7 Wochen Frist beachten. Kommt das Kind eher, ist es dennoch rechtlich sauber. Der Mann hat nicht wie die Frau Monate vorher Kündigungsschutz!

Gerade wenn der Papa in EZ geht, sollte er also keinesfalls früher als nötig melden. Stichwort Kündigungsschutz. Siehe Beiträge:

Https://m.rund-ums-baby.de/recht/Hilfe-Kuendigungsschutz-Mann-in-Elternzeit_195661.htm

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Beginn-Elternzeit-Vater-gleich-am-Tag-nach-Ende-des-Mutterschutzes_195992.htm

Wenn der Mann nach dem Mutterschutz in EZ gehen soll, kann er dies auch erst nach der Geburt melden, denn er hat sonst kein Datum... die wenigsten Kinder kommen ja am Termin. Kommt das Kind später, geht auch der Mutterschutz länger... Es bleiben ja immer 8 bzw. 12 Wochen nach Geburt. Will er EG braucht er auch hier Lebensmonate. Ein konkret genanntes Datum vor Geburt ist also nicht dienlich.

Allgemein:
Wer es also nicht aushält und vor der Geburt beantragt der Schreibe bitte kein festes Datum ... sondern nur z.B. bis zur Vollendung 3. Lebensjahr. Arbeit erspart es nicht, man muss den AG nach der Geburt dann dennoch informieren, wann das Kind geboren ist. Er kann auch erst dann den Urlaub entsprechend kürzen.

Zu schreiben: "EZ für ein Jahr" ist auch unglücklich. Für manchen AG beginnt das Jahr nach dem Mutterschutz, für andere nach Geburt. AGs sind eben keine Juristen.

Und weil irgendwo stand man muss sich für "1-2 Jahre" festlegen. Auch falsch. Man muss sich für die ersten zwei Jahre festlegen. Diese Planungssicherheit hat der AG. Meldet man bis zur Vollendung 1. Lebensjahr, kann man nur mit Zustimmung des AG verlängern. Meldet man jedoch EZ bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres, hat der AG kein Mitspracherecht bei Verlängerung bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres... Man legt sich also mit der ersten Meldung für einen Zeitraum von 2 Jahren fest, auch wenn man nur z.B. 5 Monate in EZ geht ;-)

Die meisten und gravierendsten Fehler passieren beim EZ Antrag. Glaubt es oder glaubt es nicht :-)

Ist nur lieb gemeint :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Männer…oder bin ich dumm :D

Ich sehe doch da einen leichten Schatten oder???? Der sofort kam, also nicht erst nach mehreren Minuten/Stunden. Seht ihr den auch? Mein Mann sagt, er sieht da gar nichts und zweifele jetzt schon an meinem Verstand also ...

von Krümel3.0 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Verzichten eure Männer mit?

Hallöchen! Wie ist das bei euch? Verzichten eure Männer mit auf das was ihr nicht essen dürft? Also Salami, Mett ect? Ich bin tierisch genervt davon das er sich alles "reinschaufeln" kann und ich daneben sitze und mir das Wasser im ...

von Lisa1796, 24. SSW 20.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer - haben nur wir so tolle Foren?

Hey Ladies und ein wunderschönes Wochenende für euch Ich habe meinem Schatz die Ohren von dieser Seite vollgesülzt und dass ich wieder so happy bin, dass es hier wieder genauso schön ist wie bei meinen ersten beiden Kids 2013 und ...

von Freya211 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie sind eure Männer so drauf??

Habt ihr Verständnisvolle Männer? Ich bin von meiner Ärztin in BV geschickt worden. Und aufgrund meines Befindens leidet mein Haushalt ein wenig darunter .. Aber mein Mann hat Verständnis. Er schaut auch, dass ich nichts schweres heben muss.. etc Aber seit ein paar Tagen ...

von Kaddy85, 11. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Ich wollt euch mal was schönes erzählen/ Männer und Kinderwunsch

Gestern Abend haben wir ja noch mal geherzelt ... danach wollte ich auf stehen um was zu holen , da sagte mein Mann : du bleibst bitte noch ein Weilchen liegen, schiebt mir ein Kissen unter den pops und holt das was ich holen wollte

von Onic 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Guten Morgen Mädels... Ab wann wissen es die Männer?

Wir haben ja schon zwei Kinder, und ich überlege, ob ich ihn diesmal irgendwie überrasche, wo die Nachricht alleine schon eine wäre. Ich habe den Verdacht der SS nämlich noch nicht geäußert, wobei es Mühe kostet die Symthome zu verstecken. Beim letzten Mal, als es nicht klappte, ...

von Spätsommer 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie sind eue Männer so?

Folgendes Mein Freund hat sich ein Kind mehr als gewünscht, jetzt bin ich schwanger (kogisch, sonst wär ich ja nicht hier :-P ) Hab erst zu Hause einen Test gemacht, da hat er sich schon bissl gefreut, als er positiv war. Sagte dann aber, man müsse halt erstmal den Termin beim ...

von dieFrau_2punkt0, 7. SSW 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

noch was...nehmt Ihr eure Männer mit

zum Ultraschall bzw. Vaginalultraschall? Ich muss sagen das mein Mann früher oft auf Montage war und nie beim Ultraschall dabei sein konnte.Jetzt hat er einen festen Arbeitsplatz und will auch am Montag mit zum Gyn! Dürfen Männer da überhaupt mit rein? Hat der Arzt was ...

von mausemaus85, 5. SSW 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer und Zykluskalender :-D

Hallo zusammen, meine bessere Hälfte und ich sind ja nun im 2.tem ÜZ und er will andauernd wissen wann die fruchtbaren Tage sind. Also hab ich ihm brav erklärt wie sich das so verhält mit den fruchtbaren Tagen und dem ES UND das es davon abhängt wie lange der eigene Zyklus ...

von Isanel 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.